Wie sich doch alles ständig wiederholt


Wie sich doch alles ständig wiederholt
in Erinnerung an jenen Sommer (z.B. Juni 2019)  ...


Vor Zeiten ging mir im Herbst so durch den Kopf: "Wer weiß schon, ob ich den Winter überstehen werde?" smilie_wet_115.gifzitter

In den letzten Jahren jedoch ist mir am Ende eines angenehmen Frühlings angst und bange  -  und so frage ich mich auch dieses Jahr: "Ob ich die kommende Hitzeperiode wohl noch einmal überlebe?!" 


  animiertes-frosch-bild-0294.gif
     Mein Wetterfrosch im Einmachglas
     quakt nachsichtig:  "Was soll denn das?
     Veränderlich, bewölkt und kühl
     wird dieser Sommer, wie ich fühl ...
     und wenn's nicht klappt in diesem Jahr,
     dann wird's halt wie's im letzten war!"

 
Schöne Aussichten sind das ...  kranke-smilies_016.gif:


Aufgewacht am frühen Morgen,
ohne Frust und ohne Sorgen:
"Frisch gewagt, ist halb gewonnen!"

Doch schon ist mein Mut zerronnen,
denn es drängt durch jede Ritze -
Affenhitze.sommer-sonne-smilie_036.gif
 

"Morgenstund hat Gold im Mund",
mahnt da mein innrer Schweinehund ...
Und so mach ich meine Runde,
notgedrungen und waidwunde;
schließlich muss ja einer ran -
und ich tu's, so gut ich kann.
 
Ehe ich nun weiter motze ...
Aller Widrigkeit zum Trotze,
gibt es doch Einen, der mich labt,
bin ich mal ganz ausvergabt.
Er steht ständig und bereit,
egal ob's regnet, stürmt und schneit.
 
Und selbst bei der größten Hitze,
bleibt er cool, auch wenn ich schwitze.
Mit ihm, da geht's mir gleich "matsch better".

im-ok-smiley.gifventilator-bild-0021.gif
Tja, er ist echt mein Lebensretter.
Dreht für mich so manche Stunde,
tags  und nächtens seine Runde.


Doch hatte ich nun das Gefühl,
es wird ihm langsam doch zu viel ...
Nun hab ich drei von seiner Güte,

animiertes-ventilator-bild-0020.gifanimiertes-ventilator-bild-0010.gifanimiertes-ventilator-bild-0020.gif
die laben mich und mein Geblüte.



 

Anzeige

Kommentare (12)

debi

Ein Dankeschön für die  💖le, die noch von 
Monalie 
und  U. Petri  dazugekommen sind.
 72.gifliebe Grüße
  debi   

debi

  danke-smilie_020.gif
an   Sofia 54  und  Muscari    für den Besuch und die geschenkten Herz chen.
Hiermit Euch und allen mitfühlenden Lesenden ebenfalls ein solches035.gif  
mit nem Grüßle von mir Verliebt

debi

@debi 
Bedanke mich auch bei  nnamttor44  blumen-smilie_046.gif, die vorbeikam, die Zeilen las und mit einem Herzchen bestätigte, dass auch sie sich auf einen schönen Sommer - mit gemäßigten Temperaturen - freut. 
Dann wollen wir mal hoffen, dass das jetzt angekündigte Hoch nur ein vorübergehender Ausreißer ist.
  winken-smilie_069.gif Liebe Grüße
debi

debi

@Tessie
  blumen-smilie_038.gif    Danke für's Lesen und für's zurückgelassene Herz              
Es ist schön, wenn auch nach Tagen noch eine Reaktion eintrifft.
Ich wünsche Dir einen guten Wochenanfang und sende viele Grüßle.
debi  blume_402.gif
 

debi

@protesthank-you-smiley.gif
Dankeschön für das Herzle, lieber hade ... 
und immer schön im Schatten bleiben, wenn es nun draußen so heiß zugeht ... und für den Fall, dass eine Abkühlung naht ...
     cs22.gif   nix wie raus

Ich auf jeden Fall liebe es, wenn's draußen kühl
und windig bläst ums lichte Haar.
Ein unaussprechliches Gefühl,
als flög ich mit dem Sturm sogar.
Im Regenmantel und mit Hut
freu ich mich riesig, wenn es pitscht.
Es geht mir fast unheimlich gut,
wenn unter mir die Pfütze flitscht.
Drum ist's mir auch gerade recht,
macht Pause mal die heiße Zeit.
So zwischendrin, das wär nicht schlecht,
wenn's abkühlt ... kalt wird ... oder schneit !
Liebs Grüßle sommer-sonne-smilie_036.gifdebi

 

Tulpenbluete13

Liebe Helga
Ich mag ja diese Superhitze auch nicht- aber Schnee genausowenig.
Da kühle ich mich lieber mit kühlen Geränken und Eis ab.

Dein Gedicht hat mir super gefallen, aber: hast Du jetzt wirklich drei Hunde????.... oder habe ich da etwas falsch verstanden.???

Und bitte nicht gar so sehr jammern: Bisher war der Sommer doch schön und nicht zu heiß und vor allem nachts noch kühl....

Sommerliche Grüße
schickt Dir
Angelika

debi

@Tulpenbluete13   4.gif
Liebe Angelika, danke Dir für’s Hereinschauen und Kommentieren.

Lt. meinem unabhängigen Wetterfrosch im Einmachglas 11.gif
wird der Sommer ganz nach meinem Wunsch verlaufen.   jawolll versprochen
Kühle Getränke und vor allem Eis wird ausreichend eingelagert, das ist ja sonnenklar, denn daran soll es auf keinen Fall mangeln.
Nur die drei "Lebensretter", von denen ich sprach, das sind natürlich die eifrigen Ventilatoren … drei Hunde tät ich nicht mehr verkraften,
drei Kätzles jedoch ...     kätzle.gif  cat.gif   83.gif    immer !!!!
Herzlichen Gruß
debi
 

Syrdal

Da bin ich gerne der Dritte im Bunde, zumal für die kommende Woche Temperaturen bis zu 39° - in Worten: Neununddreißig ! ! !  - gemeldet sind. Ob da solch eine Windmaschien noch hilft...
...fragt – mit liebem Dank für das fein kühlende Gedichtle –
Syrdal

debi

Lieber Syrdal , herzlichen Dank für den "hochgradig" wichtigen Hinweis auf die zu erwartenden Temperaturen
 
   013.gif   Zwar funktionieren die "Windmaschinen" wirklich einwandfrei und sorgen durchgehend für ein feines, herrlich kühlendes Fächeln um die Ohren.  Eine großartige Sache sind Fernbedienung und die eingebauten Zeitschaltuhren.
Nur  …  ob sie sich auch bei 39° bewähren, das ist noch nicht erwiesen, aber ich hoffe, dass diesen Beweis zu erbringen bitte bitte nicht nötig sein wird.

 _002.gifHierfür werde ich jedoch schonmal vorsorglich ein großes Fach im Tiefkühlschrank bereithalten.
Liebe Grüßle
debi
 

Roxanna

Liebe debi,

mit deinem Gedicht sprichst du mir aus der Seele. Affenhitze ist auch überhaupt nicht mein Ding. Ich bin sehr froh, dass ich in dir eine Leidensgenossin gefunden habe Lächeln. Zu Zweit trägt es sich schon leichter Zwinkern. Warum ich mir noch keinen dieser Lebensretter angeschafft habe, das weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Wird högschde Zeit, dass ich es tue. Mit diesem Bild rufe ich dir zu

DSC00689.JPG
halte durch, der nächste Winter kommt bestimmt. Obwohl, die sind ja auch nicht mehr das, was sie einmal waren. Im letzten habe ich nicht eine einzige Schneeflocke gesehen. Ich danke dir fürs Gedichtle, das mich heute morgen aufgemuntert hat Lachen, wünsche dir ein schönes Wochenende mit einem kühlen Fleckle und grüße dich sehr herzlich

Brigitte

debi

@Roxanna 
   249.gif  Liebe Brigitte, vielen Dank für Dein Mitgefühl ...
Schon der Gedanke an 30° im Schatten bereitet mir Kopfschmerzen und nun ist die Rede von bis zu 39°.
liebe-smilie_251.gifWas würde man in so heißen Augenblicken für einen Sitzplatz auf Deiner abgebildeten Bank geben  *grins.  Danke Dir auch für's Einstellen des Bildes.
Und wenn Du tatsächlich noch keinen solchen lebensrettenden Windflügel greifbar hast, dann solltest Du Dich sputen, denn wenn erst die heiße Phase anbricht, sind sie in kürzester Zeit vergriffen. 

Notfalls könnten wir uns gegen einen Hitzestau 023.gif
auch auf diese Weise schützen …

Liebe Grüße
debi  gif_0783.gif
 

debi

  lüpf hütchen.gifDanke für's Herzerl, liebe Roxanna :-)

 


Anzeige