Wochenende in Oppenheim


Einer Einladung folgend fuhr ich am 17.10.2014 nach Oppenheim am Rhein.
Bekannt ist das Städtchen zwischen Mainz und Worms gelegen, als Stadt des Weines, mit Sitz des deutschen Weinbaumuseums.
Schon bei der Anfahrt, auf der B 9 oder mit der Bahn, von Worm kommend erkennt man die am Berg liegende Altstadt.
Erstmals urkundlich erwähnt wird Oppenheim im Jahr 765 und wurde 1225 freie
Reichstadt.
Sehenwürdigkeiten:
Katharinenkirche, gilt als bedeutendster gotischer Sakralbau zwischen Köln und Straßburg,
Die Burgruine Landskrone
Die Stadt unter der Stadt, das Kellerlabyrinth. Es sind ca.620 Meter touristisch erschlossen, vom Gesammtvolumen sind das 1 bis 2 Prozent.
Der Uhrturm, er war einst Zollturm für die Schifffahrt auf dem Rhein.
Das Beinhaus.
Die Altstadt lässt sich problemlos zu Fuß erkunden. Es geht zwar immer
Bergauf, ist aber nirgends steil. Auch die Burgruine Landskrone lässt sich so gut erreichen.
Wer etwas für das leiblich Wohl tun will, setzt sich je nach Wetterlage im
Burgrestaurant auf die große Terrasse. Von wo man ein herrlichen Blick ins
Rheintal genießen kann, bei guter Fernsicht reicht Dieser bis hinüber nach Frankfurt am Main.
Oppenheim(ausreiser)

Burgruine Landskrone
Oppenheim(ausreiser)

Durch die Mainzer Straße geht's hinauf zur Altstadt
Oppenheim(ausreiser)


Oppenheim(ausreiser)


Oppenheim(ausreiser)

Krötenbrunnen
Oppenheim(ausreiser)

Uhrturm einst Zollturm
Oppenheim(ausreiser)


Oppenheim(ausreiser)

Katharinenkirche Südseite
Oppenheim(ausreiser)

Nordseite
Oppenheim(ausreiser)

hier gibt's was zu entdecken
Oppenheim(ausreiser)

schon erkannt?
Oppenheim(ausreiser)

richtig das Gesicht von Theodor Heuss in Stein gemeißelt
Oppenheim(ausreiser)


Oppenheim(ausreiser)

Landskrone
Oppenheim(ausreiser)

Blick ins Beinhaus
Oppenheim(ausreiser)


Oppenheim(ausreiser)

oberes Stadttor der Gauturm
Oppenheim(ausreiser)

über den Dächern von Oppenheim
Oppenheim(ausreiser)


Oppenheim(ausreiser)

Am Markt mit Rathaus
Oppenheim(ausreiser)

historisches Amtsgericht
"ausreiser"


Anzeige

Kommentare (2)

Komet danke für Deinen wunderbaren Bericht mit der informativen Beschreibung von Oppenheim.
So erfährt man doch mal etwas von den Orten, die man nicht kennt und vielleicht macht man mal einen Ausflug dort hin.

Viele Grüße sendet Dir Ruth.
Badnerin Hallo " ausreiser"

Auch mich hat es bei meiner dies jährigen Rheintal Radweg Tour nach Oppenheim verschlagen.
Habe mich hier auch für zwei Tage bei einem lieben Einwohner des Örtchens niedergelassen, um das Altstädtchen mit seinen Sehenswürdigkeiten und lauschigen Plätzchen die zum Einkehren einladen, zu besichtigen.
Der Abstecher hat sich wirklich gelohnt, da man den Ort auf einem schönen Radweg mitten durch die Weinberge erreicht.
Kann diese Radtour, und das Städtchen Oppenheim wärmstens empfehlen

Anzeige