Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Abschaffung der Sommerzeit?

Aktuelle Themen Abschaffung der Sommerzeit?

olga64
olga64
Mitglied

RE: Abschaffung der Sommerzeit?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.08.2018, 15:45:12

DAs habe ich von Anfang an befürchtet, dass dann die länderspezifischen Süppchen gekocht werden. Auch für Deutschland denke ich, dass es zu erbitterten Kämpfen kommen wird, wenn die einen die Beibehaltung der Sommer-, die anderen der Winterzeit und wieder andere beim jetzigen System, das es seit 1980 hier gibt, bleiben wollen.
Das Thema bietet sich förmlich dazu an. Ich denke aber, dass die EU weitaus grössere Probleme zu lösen hätte als dieses Zeitproblem.
So viele scheint es nicht interessiert zu haben, wenn gerade mal 1% abstimmen und davon Deutschland die Mehrheit stellt.
In solchen Fällen frage ich mich oft, weshalb z.B. Franzosen, Italiener, Portugiesen und vermutlich auch Spanier besser damit leben können als wir Deutsche. Olga

Lissy52
Lissy52
Mitglied

RE: Abschaffung der Sommerzeit?
geschrieben von Lissy52
als Antwort auf olga64 vom 30.08.2018, 15:21:18

Ich gehöre zu den 3 Mio. Deutschen, die gegen die Zeitumstellung gestimmt haben.

Mittlerweile ist durch diverse Studien erwiesen, dass die Zeitumstellung krank macht.

Unsere innere Uhr sorgt dafür, dass wir eine Stunde Schlaf verlieren, weil wir, wenn wir im Sommer eine Stunde eher aufstehen , eben nicht abends eine Stunde eher ins Bett gehen.
Dies führt längerfristig zu Erkrankungen und  jeweils in der Woche der Zeitumstellung geht die Quote der Herzinfakte rapide nach oben.
Jeder der ein Kind im Hause hat, kann feststellen , wie schwer die Umstellung den Kindern zu schaffen macht, ebenso haben Besitzer von Hunden und anderen Tieren  Stress, weil die Tiere sich nicht umgewöhnen wollen / können , da kann jeder Bauer ein Lied von singen.

Und warum das Alles ?
Wegen der falschen Annahme in den  Jahren der Ölkrise, man würde Energie sparen
Politiker mussten inzwischen  zugeben, dass der angebliche Energiespareffekt unsinnig ist .

Deshalb habe ich dafür gestimmt, die ganz normale Zeit ( nämlich die Winterzeit )  ganzjährig gelten zu lassen.

RE: Abschaffung der Sommerzeit?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Lissy52 vom 30.08.2018, 16:02:01

Ja Lissy, eine anachronistische Fehleinschätzung, mit der man am Ende eigentlich niemandem einen Gefallen getan hat-
Nicht zu vergessen die Milchbauern. Der nette Landwirt und seine Frau, bei denen ich im Hofladen so gerne einkaufe, erzählten mir zu dem Thema gerade, dass den Kühen die sommerzeit sowieso egal ist und dass da der Mensch sich nach den Tieren ruchten muss und nicht umgekehrt .. nur kommen die Leute natürlich mit ihrem Tagesablauf durcheinander.

Auch der Wildwechsel , der bekanntlich in den Dämmerstunden stattfindet, bringt Tiere und Menschen in Gefahr, weil eben plötzlich die strassen voll sind, wenn es gerade dämmert, diese eine stunde macht so viiel aus und ist zu nichts nütze. 


Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Abschaffung der Sommerzeit?
geschrieben von schorsch

Wenn man so einige Statements in den Medien - auch hier - liest oder hört, könnte man meinen, dass diese Umstellereien schon ewig gewesen seien - oder gar vom Herrgott so befohlen.

In Wirklichkeit wird es doch wohl so gewesen sein: Einige superkluge Köpfe aus Politik und Wissenschaft sassen mal zufällig in seliger Weinrunde zusammen und beklagten sich, dass bei ihnen, die doch die Crème de la Créme seien, schon vor Tagesanbruch der Wecker schelle. Das könne und dürfe doch nicht sein, dass sie bald gleichbehandelt würden wie das gewöhnliche Volk. Und das könne und dürfe doch nicht sein, dass sie, die sich gewohnt waren, die halbe Nacht zum Tag zu machen, dies nicht könnten.

Da kam dem oberschlausten der erlauchten Männerrunde (wetten, es war keine einzige Frau dabei?) die Idee, man könnte doch eine eigens für sie geschaffene Sommerzeit einführen.

Natürlich kamen von einigen der Runde so eigenartige Einwände wie zum Beispiel: Die Kühe der Bauern können nicht pro Jahr 2 mal dazu dressiert werden, ihre Milch zu anderen als von ihnen gewohnten Zeiten zu spenden. Aber die Argumente der Elite stachen spitzer: Im Parlament kam die Eingabe; die meisten Politiker waren ja weder Bauern noch Arbeiter noch kleine Angestellte. Also war es ein Leichtes, sie auf die Sommerzeit/Winterzeit zu trimmen.

Nur die primitiven Schweizer wollten das nicht: Als einzige konnten/durften sie nämlich darüber abstimmen, ob sie diese Eingriffe in die Natur möchten. Und da die Schweizer eben noch mehr der Natur zugetan sind als die Grossstädter zum Beispiel in Deutschland, wurde die Sommerzeit-Umstellung abgelehnt.

Das Dumme an der Geschichte: Die Fahrpläne und andere mit dem Ausland kompatibel sein müssenden Geschichten mussten eben trotzdem dem triumphierenden Ausland angepasst werden; weil das grosse Chaos auf Schiene und Flugplatz sonst nicht mehr zu bewältigen gewesen wäre.

Tja, und nun kommen wieder andere superschlaue Hirne aus Poltik, Wirtschaft und Wissenschaft und tun so, als ob sie etwas total Neues im Sinne hätten zu tun: die Abschaffung der Sommerzeit!

Aber freut euch nicht zu früh. Denn noch werden wohl einige der anno dazumal Superschlauen leben. Und die werden doch niemals zugeben, dass sie sich mal geirrt hätten! Und - ehret das Alter - und sei es noch so verkalkt - werden es ihre Enkel und Urenkel wohl oder übel beim Alten belassen!

 

RE: Abschaffung der Sommerzeit?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

gerade in den News - ist das nun wohl amtlich?
 

Die Befragung der EU-Bürger war eindeutig: Mehr als 80 Prozent wollen die Zeitumstellung abschaffen. Dem will EU-Kommissionspräsident Juncker nun nachkommen.
EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker will die Zeitumstellung in der Europäischen Union kippen. Nachdem die übergroße Mehrheit der Bürger in der Union sich in einer Umfrage dafür ausgesprochen habe, die Umstellung wieder abzuschaffen, werde das nun auch gemacht, kündigte Juncker am Freitag im ZDF an. "Millionen haben geantwortet und sind der Auffassung, dass es so sein sollte, dass die Sommerzeit in Zukunft für alle Zeit gilt. So wird das auch kommen", sagte Juncker. "Die Menschen wollen das, wir machen das."

Zeitumstellung abgeschafft

RE: Abschaffung der Sommerzeit?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.08.2018, 12:43:41

Amtlich ist wohl erst, wenn die EU-Kommission darüber beraten hat. Bemerkenswert finde ich, daß auf die Umfrage verwiesen wird. Es haben nicht einmal 1% der EU-Bürger an der Befragung teilgenommen und das wird als eine Art von "Volkes Wille" dargestellt. Wie würde wohl die Politik aussehen, wenn das Schule macht?

Man darf auch bezweifeln, ob die nun durchgesickerten Ergebnisse der Befragung überhaupt repräsentativ sind. An ihr hatten 4,6 Millionen Menschen teilgenommen, drei Millionen kamen aus Deutschland. 80 Prozent der Teilnehmer hatten sich gegen die Zeitumstellung ausgesprochen. Dabei könnte auch ein verzerrtes Bild entstanden sein, weil womöglich vor allem Gegner der Umstellung an der Umfrage teilgenommen haben. Kritik gab es auch, weil die Abstimmungsseite zwischenzeitlich nicht zu erreichen war.

Spiegel Online: Kann man die Zeitumstellung einfach so abschaffen?

det

Anzeige

RE: Abschaffung der Sommerzeit?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.08.2018, 12:43:41

Noch nicht ganz. Erst wird Juncker dies noch der EU Kommission vorgeschlagen und dann sind die Mitgliedstaaten und das Europäische Parlament am Zug. Es kann also noch dauern. Aber ich glaube über kurz oder lang wird es beschlossene Sache sein.
Bruny

olga64
olga64
Mitglied

RE: Abschaffung der Sommerzeit?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.08.2018, 13:10:36

Ich denke, Herr Juncker wird dies vordringlich bearbeiten und als seine letzte, grosse Tat anpreisen (er wird ja für sein Amt nicht mehr kandidieren). Dann geht alles noch vor den EU-WAhlen 2019,vermutlich Anfang 2019, in die Länderparlamente und dann haben die die Qual der Wahl.
Ich gebe aber Mausschubser in vollem Umfange recht:
Was ist das für ein Wahlververhältnis, wenn von 500 EU-Bürgern grade mal 1% an der Abstimmung teilnimmt und davon dann die grosse Mehrheit aus einem Mitgliedsland = Deutschland?
ich denke aber, dass in den einzelnen Länderparlamenten die Abstimmungen für die Details (ob Sommerzeit für immer oder Winterzeit) strittiger werden und dann könnte auch der Zeitplan ins Wanken kommen.
Was mich anbetrifft, sehe ich dem Ergbebnis gelassen entgegen, bedaure nur ,wenn es zu einem Flickerlteppich an Zeit innerhalb der EU kommen sollte, was auch das Reisen usw. wieder erschweren würde, ganz abgesehen von den ökonomischen Gegebenheiten innerhalb dieses grossen Marktes. Olga

Mitglied_c032757
Mitglied_c032757
Mitglied

RE: Abschaffung der Sommerzeit?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 31.08.2018, 17:03:12

Ich wäre auch für die Sommerzeit. Das lästige Umstellen der Uhren, sofern es keine Funkuhren sind,
würde dann endlich entfallen.

Mit der Reiserei hätte ich allerdings auch so meine Befürchtungen, wenn jedes Land einzeln bestimmen
könnte, ob oder ob nicht ...........  

Chaos wirds irgendwie dann wohl doch geben.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Abschaffung der Sommerzeit?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.08.2018, 17:33:56

Das Chaos dürfte beherrschbar sein, aber es wird eine teure Sache werden.
Für mich stellt sich nach wie vor die Frage, ob Europa in dieser Zeit wirklich keine dringenderen Aufgaben zu lösen hat.
Wenn es nun in die nationalen Parlamente kommt ,wird daraus wieder ein Politikum, weil ja immer irgendwo Wahlen vor der Türe stehen und sich die Protagonisten mit diesem Thema stimmenheischend ein Thema schaffen werden.
Aber mir ist es wurscht, ich nehme das, was kommen wird  - kämpfen werde ich für gar nix, weil es mir die Sache und meine Nerven nicht wert ist. Olga


Anzeige