Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Abschaffung der Sommerzeit?

Aktuelle Themen Abschaffung der Sommerzeit?

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Abschaffung der Sommerzeit?
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf schorsch vom 14.02.2018, 16:20:10
Die Umstellung von "Winterzeit" (= Normalzeit) auf Sommerzeit kostet weltweit Milliarden, die sinnvoller eingesetzt werden könnten. von schorsch
Wenn man es dann hätte, dass Geld.
Kosten sehe ich nicht, denn die meisten Uhren stellen sich automatisch um und wenn Menschen eine Stunder früher/später aufstehen oder die Firma anders öffnet etc. ist sowieso egal.
Es ist theoretisches Geld das da angesprochen wird.
Ein Knopfdruck und der Computer regelt alles.
Oder noch besser er macht die Fahrplanänderung (Bahn etc.)automatisch................
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Abschaffung der Sommerzeit?
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf schorsch vom 15.02.2018, 15:58:37
Grübel: Oder irre ich mich - und Brüssel ist die neue Hauptstadt Deutschlands?
Im Moment ist das noch Belgien, aber seit der König von Belgien die
dritte Bevölkerungsgruppe in Belgien anerkannt hat weiss man nie was noch kommt.SmileySmiley
Und die Stadt fängt ja auch mit B an, also reine Gewohnheitssache.............................Tränen lachen
jacare4
jacare4
Mitglied

RE: Abschaffung der Sommerzeit?
geschrieben von jacare4
Hier im "echten Norden", wie Schleswig-Holstein sich seit ein paar Jahren vorstellt,  wie man auf riesigen Schildern lesen kann, wenn man auf den Autobahnen in S-H hereinfährt, wird es Mitte Juni gegen drei Uhr in der Frühe hell. Die Umstellung auf die Sommerzeit bewirkt, dass es morgens etwas später hell wird, (Wenn man um sechs oder sieben aufsteht, ist es eh schon richtig hell.) und diese Helligkeit kann durch die Umstellung auf die Sommerzeit abends länger genossen werden, weil es dann scheinbar später dunkel wird, so nach zehn. Das ist schon schön.

Wenn die Kühe auf den Bauernhöfen damit Probleme haben, wegen der Melkzeiten, an die sie sich gewöhnt haben, dann könnten ja die Melkzeiten so bleiben wie sie sind,  ohne Umstellung.

Anzeige

margit
margit
Administrator

RE: Abschaffung der Sommerzeit?
geschrieben von margit

Liebe ST-Mitglieder,

es gibt jetzt die Möglichkeit, seine Meinung zur Sommerzeit bei der EU einzubringen:

Öffentliche Konsultation zur Sommerzeitregelung

Aber Vorsicht. Der Andrang ist so groß, dass teilweise die Server zusammengebrochen sind.


Margit

olga64
olga64
Mitglied

RE: Abschaffung der Sommerzeit?
geschrieben von olga64
als Antwort auf margit vom 06.07.2018, 14:24:42

Ich bleibe da lieber als unbeteiligteZuschauerin am Rande und beobachte ("meine Einzelmeinung, die keiner teilen muss.....").
Wenn das mal geklärt ist, dass die Mehrheit die Abschaffung möchte, geht der Streit hurtig weiter, weil sich die Abstimmer ja entscheiden müssen, ob sie lieber Sommer- oder Winterzeit hätten. DAs wird dann nochmals hitzig und ich werde mich raushalten, weil mir das sowieso recht wurscht ist in Anbetracht der grossen, weltweiten Probleme, deren Lösung ich für wichtiger empfinde. Olga

Jil
Jil
Mitglied

RE: Abschaffung der Sommerzeit?
geschrieben von Jil
als Antwort auf olga64 vom 06.07.2018, 17:22:31

Heute kam ausführlich im Radio, warum man nicht wieder auf Winterzeit umstellen kann, weil es nämlich gar keine gibt, wir haben nur Sommerzeit, ansonsten MEZ. 
Das wollte ich hier einstellen, finde es aber nicht, schade!!!
Habe mich schiefgelacht über die ideenreiche Abhandlung über Sommer-, nicht vorhandene Winter-, und Mitteleuropäische Zeit. Lachen LG Jil


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Abschaffung der Sommerzeit?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Jil vom 06.07.2018, 17:30:29

Es wird wieder ein willkommener Anlass sein, sich zu streiten wie die Bürstenbinder. Die südeuropäischen Staaten, die immer eine andere Zeit hatten, werden dies ganz anders beurteilen als die nordeuropäischen und wer nachgeben wird, steht in den Sternen.
Bis hier Einigkeit erzielt wird, interessiert uns ältere Menschen dies vermutlich nur noch bedingt.... Olga

Federstrich
Federstrich
Mitglied

RE: Abschaffung der Sommerzeit?
geschrieben von Federstrich

Jetzt geht der Server wieder und ich habe entsprechend abgestimmt.  Man hätte den Fragebogen auch so gestalten können, dass es nicht nötig ist, die ganze Präambel zu lesen. Das, wie auch die Erklärung selbst, scheint mir tendenziös zu sein. Auch der Bundestag war ja ganz schnell bei der Sache. Schaun wir mal. F.

RE: Abschaffung der Sommerzeit?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Lange bevor die Bundesrepublik die "offizielle" Sommerzeit einführte, hatten wir so etwas schon bei meinem ersten Arbeitgeber. Im Sommer fing das ganze Werk eine Stunde früher an und es war dementspechend nach Feierabend noch lange hell. Damals fand ich das klasse. Seit ich in Rente bin habe ich alle Uhren verbannt und kann weitgehend nach der inneren Uhr leben. Deshalb ist mir Sommer- oder Winterzeit egal.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Abschaffung der Sommerzeit?
geschrieben von olga64

Jetzt werden interessante Daten zu dieser Abstimmung bekannt:

Knapp 1% der EU-Bevölkerung stimmte mit ab (4.8 Mio TEilnehmer), davon - man höre und staune - 3 Mio Deutsche. Den Rest der EU-Staaten, vorwiegend die "Südländer" scheint dieses immense Problem nicht so stark aufzuregen wie uns in Deutschland. Sowohl Spanier, Portugiesen, Italiener und Franzosen hielten sich zurück. Teilweise haben diese die Sommerzeit schon viel länger als wir und es ist auch nicht so richtig bekannt, welche weitreichenden,gesundheitlichen Schäden sie dadurch erleiden mussten.
Bei Spanien muss man allerdings anmerken,d ass diese die Sommerzeit deshalb haben, weil weiland Franco in der gleichen Zeitzone wie Hitler leben wollte.

80% der Abstimmer plädieren für eine Beibehaltung der Sommerzeit. Ein hartes Los für die sog. Nachteulen, sofern sie noch berufstätig sind.

Jetzt geht dies alles seinen bürokratischen Gang in die betreffenden Länder und es ist zu befürchten,d ass wir irgendwann und künftig wieder eine Zeit-Flickerlteppich haben, wenn jedes Land seine eigene Zeit bestimmt. Schade, eigentlich, wie ich Nachteule finde. Olga


Anzeige