Aktuelle Themen alt werden

heide †
heide †
Mitglied

Re: alt werden
geschrieben von heide †
als Antwort auf myrja vom 13.04.2014, 18:14:29
Herzlichen Dank, Myrja, sehr, sehr lieb von Dir.

Es kommt, wie kommt – mit den Gedanken von Felide kann ich mich insofern nicht abfinden, weil ich gerade dieser dummen Krankheit, nämlich Copd – Loretta schrieb mal darüber - schon damals vor bald 15 Jahren ein Schnippchen schlagen wollte und dem Rauch aus der Zigarette ein Ende setzte.
Selbst Schuld, mögen vielleicht manche denken. Aber diese Krankheit ist so erbärmlich, weil man daran sogar ersticken kann.
Tipp von mir: Lasst mal einen Lungenfunktionstest machen und Ihr wisst schon beizeiten, wie Eure Zukunft verlaufen wird.

So viel zum Thema ‘Alt‘ werden.

HG Heide
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: alt werden
geschrieben von Felide1
als Antwort auf heide † vom 13.04.2014, 18:50:03
Heide,

sprich mit deinem Arzt und frage ihn wo Du eine gezielte Bewegungs-Atemtherapie speziell gegen deine Atemnot erhalten kannst.
So viel ich weiß ist stillhalten nicht gut.

Alles Gute für Dich.

LG Felide
heide †
heide †
Mitglied

Re: alt werden
geschrieben von heide †
als Antwort auf Felide1 vom 13.04.2014, 19:09:20
Es soll ja kein HEIDE Thraed werden, denn dafür bin ich eigentlich viel zu unwichtig. Aber trotzdem will ich noch mal ‘vorstellig‘ werden, mich bedanken bei Felide und kundtun, dass ich natürlich an jedem Strohhalm, der mir auch nur ein wenig Hoffnung bezüglich eines erträglichen Alltags vermittelt, saugen werde.

In meiner fast siebenjährigen Zugehörigkeit zum Seniorentreff kann ich mich nicht erinnern, jemals geheult oder großartig um Hilfe gebeten habe. Aber jetzt bin ich down, plötzlich und unerwartet.
Als im vergangenen Jahr Loretta – ich grüße Dich da oben – von ihrer schrecklichen Krankheit berichtete – nein, ich habe kein Lungenkarzinom – da habe ich tausend Gebete für sie in den Himmel gestoßen und dabei für mich selbst erhofft, niemals von einer Lungenkrankheit befallen zu werden. Ihr Leidensweg hat nie aufgehört mich zu begleiten, und jetzt stehe ich selbst vor einer ähnlichen Misere.
Dass ich tausend Dinge tun muss um den Verlauf der Krankheit hinauszuzögern ist mir klar, nur brauche ich neben medikamentöser ( ‘Spiriva‘ bekommt mir nicht, hinterlässt einen metallischen Geschmack auf der Zunge) wahrscheinlich auch etwas Unterstützung für die Seele.
Wer 60 Zigaretten am Tag raucht braucht keine chronisch obstruktive Bronchitis zu bekommen – aber fast jeder der sie bekommt, hat geraucht!

Ach - übrigens, ich könnte eine Stelle als Nachtwächter annehmen, denn seitdem ich von der Diagnose erfahren habe schlafe ich so gut wie gar nicht mehr.
Angebote an....
Tschüss
und den Gesunden eine richtig gute Nacht. Den Kranken eine dicke Umarmung. (so bin ich....bis zum letzten Atemzug)

Slowfoot, wie geht es Dir denn? War das meinerseits genug feet...? Ich kann auch anders - nur momentan leider nicht.

H

Anzeige

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: alt werden
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf heide † vom 13.04.2014, 21:41:10
Liebe Heide

von deiner Erkrankung lesen,deine Angst nachfühlen,

das Gefühl haben,auch nicht mehr richtig durchatmnen zu können,

dir Kraft und Mut von ganzem Herzen wünschen,

das alles und noch viel mehr

dachte und fühlte ich zugleich.

Gudrun
wilhelminchen
wilhelminchen
Mitglied

Re: alt werden
geschrieben von wilhelminchen
als Antwort auf heide † vom 13.04.2014, 21:41:10
Hallo Heide, auch ich nehme ‘Spiriva‘bis jetzt bekommt es mir gut ,
war vorigen November auch in einer Lungenfach-Klinik.
Bitte nicht unterkriegen lassen .
Lieb Gruß Wilhelminchen.

PS.bin leider keine Briefschreiberin darum nur so kurze Zeilen.
heide †
heide †
Mitglied

Re: alt werden
geschrieben von heide †
als Antwort auf wilhelminchen vom 13.04.2014, 22:09:15
Gudrun und Wilhelminchen – einfach nur solch kleine Gesten machen mich froh. Dankeschön.

GlG
Heide

Anzeige

uki
uki
Mitglied

Re: alt werden
geschrieben von uki
als Antwort auf heide † vom 13.04.2014, 22:13:12
Liebe Heide, du lieferst uns einen drastischen Grund, um dem Alter mit Sorge entgegen zu sehen.
Der Körper wird anfälliger für Krankheiten und kann sich viel schlechter wieder erholen als in jungen Jahren. Selbst bei anscheinend "harmlosen" Krankheiten. Ganz abgesehen von den Krankheiten, die sich nicht mehr wirklich auskurieren lassen.
Ich verstehe deine Sorgen und die schlaflosen Nächte und wünsche dir viel Mut für die Zukunft, gute Medikamente und liebevolle Menschen an deiner Seite, dazu noch viele, schöne, immer noch oder trotzdem lebensfrohe Jahre.

Wohl dem, der "nur" mit dem natürlichen Alterungsprozess allein bis zum Ende leben kann.
Ja, auch das Alter kann noch schön sein und teilweise unbeschwert.
Keiner weiß, was noch auf ihn zukommt und das hat auch sein Gutes.

Wenn man so will; so bleibt es spannend bis zum Schluss.

Wer würde es nicht gerne wollen; alt werden und dabei jung bleiben.

uki
Lilac
Lilac
Mitglied

Re: alt werden
geschrieben von Lilac
als Antwort auf heide † vom 13.04.2014, 22:13:12
Spiriva habe ich in die Ecke geschmissen, Heide. Es bekommt mir auch nicht.
Ich nehme Sultanol Disk, wenn es eng wird mit der Luft und jeden Morgen/Abend Seretide Forte Disk.
Ich habe CF und bin trotzdem bis zum Rentenalter gekommen. Mein Bruder starb an dieser Erbkrankheit bereits mit 38 Jahren. Man sagt, die Lebenserwartung liegt heutzutage bei 30. Das mag die Regel sein, doch es gibt immer und überall Ausnahmen.
Ich bin froh über jeden Tag, denn er ist ein Geschenk. Mein Lungenvolumen liegt bei 40 % und ich habe Sauerstoff zu Hause. Also ganz so einfach ist das Leben nicht mehr. Aber es ist meines und ich halte es fest.

Ich gönne all jenen, die sich keine Gedanken machen von ganzem Herzen die Leichtigkeit ihres Seins. Doch wenn man erst einmal die Panikattacken kennengelernt hat, die sich nachts in den Kopf schleichen... Nun ja.

Daher: Angst vor dem Tod - nein. Angst vor dem Sterben - ja, denn ich sah meinen Bruder sterben.
nasti
nasti
Mitglied

Re: alt werden
geschrieben von nasti
als Antwort auf heide † vom 13.04.2014, 22:13:12
Liebe Heide

ich habe reinkopiert jetzt wegen COPD mein Blockartikel aus dezember 2013, wo sowas wie ein Wunder ist geschehen. Wenn Dich interesssiert ließ das durch .
-----------

Der total verblüffte Lungenarzt.

Ich hatte eine schwere Diagnose - Lungenkrankheit COPD (Chronisch obstruktive Lungenerkrankung ...
Weil diese Lungenkrankheit typischerweise nicht heilbar ist, seelenruhig habe ich darüber nachgedacht. Meine Vorfahren von Vaterseite starben auch an dieser Krankheit, alt bin ich schon genug, also habe mir gar keine Sorgen gemacht,natürlich auch keine Ängste.

Vorgestern beim eine Routine Kontrole beim Lungenfacharzt erlebte ich wieder das große AHA Effekt. Ich müsste 2 mal durchgesucht werden, / unendlich atmen in ein Gerät rein/ 2 mal Lungen Röntgen Aufnahmen waren gefertigt. Dachte ich mir----bestimmt gibt Probleme. Bloß bei mir haben die Krankheiten nie ein Problem, ich nehme das nähernde ende ganz gelassen, Ängste kenne ich nicht.
Endlich bin ich beim Arzt, welcher mich seltsam angeschaut hatte, mit seinem Teleskop das ganze Brust und Rücken untersucht, seine Ohren auf Rücken gelegt. Danach setzte sich auf Stuhl und zeigte mir in PC die Zeichnung welcher zeigte vor 3 Monate mein Zustand mit Lunge und jetzt.
Mein COPD ist spurenlos verschwunden. Der Arzt war ganz verblüfft, weil so was ist noch nie passiert, nicht in seine Ordination, nicht in andere Ordinationen, es passiert noch nie.
Ich habe diese Moment nicht so reagiert wie er , weil solche Phänomene treten bei mir nicht erste mal an, wunderte mich nicht. Bei mir verschwanden einmal aus Galle ca. 50 Steine Spurlos, meine 2 te Zwilling war aus meinem Bauch herausoperiert mit Zähne und Haare wenn ich 36 Jahre alt war, als 4 Jährige war ich schon absolut to....und zw.,
Der Lungenarzt vorgestern sagte : muss informieren die Lunge Gesellschaft, hat auch etwas sofort geschrieben.

"Das ein Mensch binnen 3 Monate verliert das COPD spurlos gibt es nicht!" sagte er. Vor 3 Monaten war ich bei Ihm zuletzt.

"Eine Verbesserung des Zustandes ja, nicht aber das" und mein Röntgenbild zeigt eine ganz gesunde Lunge. "Noch kein Mensch welcher hatte mit rauchen aufgehört hat COPD verloren!" sagte der Lungenarzt. Er schaute mich wirklich mit große Augen an dierekt in mein Gesicht, Augen, etc. Ich war eine große Raucherin, vor einem Jahr habe ich damit aufgehört wegen diese schwere Diagnose COPD. Meine Bronchiale haben musiziert ganz laut Tag und Nacht. Meine Lunge sieht so aus momentan als hätte ich nie geraucht,angeblich ganz jung.

Ich habe diese Wunder sofort nicht realisiert nur deswegen, weil ich keine Angst hatte. Es ist viel spekuliert worden darüber. Ich persönlich denke an visualisierungen welcher ich manchmal durchführe, in dezember hatte ich raussgedruckt eine Lunge aus PC---schaute ich mir ganz genau an, und "zufällig" eingeschlafen.Ich stellte mir vor das meine Lunge hat keine Emphysen und Raucherbläschen.....die 2 Röntgenbilder zeigten das ich wirklich nichts mehr habe, mein chronischer Husten verschwand spurlos. Spiriva nehme ich aber immer noch bis April /wieder eine routine Untersuchung/.

Keine Angst also liebe Heide.
Grüßt Nasti

Nasti
liz
liz
Mitglied

Re: alt werden
geschrieben von liz
als Antwort auf nasti vom 13.04.2014, 23:29:29
.

Ich bin zutiefst entsetzt!

Wie kann man einem kranken Menschen diese
Lügengeschichte auftischen


.

Anzeige