Aktuelle Themen alt werden

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: alt werden
geschrieben von schorsch
Ich sehe das Leben etwa so: Eine Bambuswurzel sucht sich unter der Rasenoberfläche, unbeachtet von der "Oberwelt", ihren Weg durch das Erdreich. Irgendeinmal lässt sie eine Sprosse nach oben entfliehen. Dort steht und wächst diese, bis sie abgeschnitten oder vom Sturm umgelegt wird.

Aber was bedeutet das für das Geflecht des Bambus, der unter dem Rasen fröhlich weiter seine Aufgabe tut? Nichts; er streckt weiterhin seine "Kinder" aus der Erde.

So betrachte ich mich denn auch als "Bambussprosse", die kurzfristig in die Höhe wächst, aber genau so wie Milliarden ihrer Schwestern eines Tages wieder verschwinden wird. Eine kurze Weile wird man dann wohl noch an mich denken. Aber schon nach 2 Generationen wird keiner mehr wissen, dass es mich jemals gab oder wer ich war.

Naja, Tante google wird sich vielleicht ja noch an mich erinnern.....
slowfoot
slowfoot
Mitglied

Re: alt werden
geschrieben von slowfoot
als Antwort auf heide † vom 13.04.2014, 21:41:10
Liebe Heide,

eine Diagnose wie Deine ist - darf ich das hier so schreiben ? - echt scheisse.
Du erfährst, dass auf Deinen Körper nicht mehr so viel Verlass ist wie Du es gewohnt warst. Das ändert auf eine Schlag so ziemlich alles. Die Welt ist dieselbe, und doch ist es so
"als ob die Luft plötzlich eine andere Farbe hat" (ich weiß nicht wo ich diesen Satz gehört habe, ich hoffe ich verletze kein copyright wenn ich ihn hier zitiere).
Es tut mir so leid für Dich.
Ich hoffe und wünsche Dir, dass Du liebe Menschen um Dich hast die Dir jetzt beistehen, Dich trösten, aufrichten....
Und, bitte, eines mußt Du Dir wirklich abschminken, die Vorstellung für irgendwas "viel zu unwichtig zu sein".
Das stimmt nun ganz bestimmt überhaupt nicht und vor allem
verhindert diese Einstellung mit Sicherheit, dass Du einen Weg findest um mit dieser Krankheit noch recht lange zu leben, mit Einschränkungen, aber mit mehr Lebensqualität als Du jetzt glaubst. Ich rede so gescheit daher weil ich in meinem nahen Umfeld solche Fälle miterlebt und gesehen habe, dass das möglich ist.

Und ja, das meine ich u.a. mit "alt werden", zu merken/wissen,
da ist etwas in mein Leben getreten das es mir erschweren wird
und das bleiben wird und ich muss/werde damit umgehen lernen.
Dieser schwierige Prozess, den sich niemand wünscht und den (fast)jeder doch durchmachen muss (bis auf die paar Glücklichen die sich keine Gedanken darum machen und im Schlaf oder an Altersschwäche sterben).

Kraft & Stärke für Dich und hoffentlich bald auch wieder Schlaf

slowfoot
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: alt werden
geschrieben von pschroed
als Antwort auf heide † vom 13.04.2014, 21:41:10


In meiner fast siebenjährigen Zugehörigkeit zum Seniorentreff kann ich mich nicht erinnern, jemals geheult oder großartig um Hilfe gebeten habe. Aber jetzt bin ich down, plötzlich und unerwartet.



Liebe Heide.

Ich glaube Mitleid ist jetzt das Letzte was du erwartest, ich könnte mir vorstellen daß du es fertig bringst deine Krankheit zu akzeptieren und positiv damit umzugehen. So wie ich dich einschätze hast du ein sehr starker Charakter und wirst verstehen neue Wege zu finden.

Philippe

Anzeige

nasti
nasti
Mitglied

Re: alt werden
geschrieben von nasti
als Antwort auf liz vom 14.04.2014, 09:45:31
Es freut mich nicht

liebe liz

das es so beschränkte Menschen / UND GEHIRNE/ gab wie du bist.Deswegen sind sehr viele Menschen krank.....

Schönen TAG

WENN DU ES WILLST; KANN ICH dIR DIE Adresse von meinem Lungenarzt geben

NASTI
Medea
Medea
Mitglied

Re: alt werden
geschrieben von Medea
als Antwort auf heide † vom 13.04.2014, 17:57:33
Kraft und Mut zum weiteren Leben -
Ja, meine liebe Heide, Du bist die Persönlichkeit, die für
beides kämpfen wird, und ab heute schließe ich Dich in mein
Gebet ein. Und Du wirst es auch schaffen, bedenke, was Du alles
in Deinem Leben bisher bewältigt hast und was Dir alles gelungen
ist. Das hatte immer mit Deinem persönlichen Einsatz zu tun.
Biete der Krankheit die Stirn, mobilisiere Deine Kräfte und
vor allem, verkrieche Dich nicht.

Ich lebe auch für mein Leben gern,
so schnell geben wir doch nicht auf.

Sei herzlich gedrückt von mir.

Deine Medea.
olga64
olga64
Mitglied

Re: alt werden
geschrieben von olga64
als Antwort auf heide † vom 13.04.2014, 21:41:10
Heide - es erschüttert mich sehr, dies zu lesen. Auch ich sende oft an Loretta, wo immer sie jetzt sein mag, meine Wünsche und vermisse diese starke Frau, die bis zuletzt stark und optimistisch war, sehr stark.
Auch Sie sind eine starke Frau und es ist doch auch Ausdruck von Stärke, wenn frau mal Schwäche zeigen kann und muss. Ich hoffe,dass Ihnen medizinisch gut geholfen wird und dass Sie Vertrauen in Ihre Ärzte haben - ohne geht es ja nicht. Auch Sie sind eine starke Frau und ich habe Ihren Humor immer so sehr gemocht - hoffe, er und 'Sie bleiben uns lange erhalten. Alles, alles Gute Olga

Anzeige

rehse
rehse
Mitglied

Re: alt werden
geschrieben von rehse
als Antwort auf slowfoot vom 13.04.2014, 13:56:58
Hier haben überwiegend Damen geantwortet. Ich gehe damit um, dass ich meinen Hausarzt um eine gute Medizin (Behandlung, möglichst keine Arzneien) bitte und sehe mir Themen über Gesundheit im TV an.

Mich würde mal interessieren, wie Du Dich da selbst siehst.Danke.
Karl
Karl
Administrator

Re: alt werden
geschrieben von Karl
als Antwort auf heide † vom 13.04.2014, 21:41:10
Liebe Heide,

Du bist für mich das Beispiel für eine starke, selbstbewusste Frau. Deshalb bewegt mich Dein Bekenntnis zur momentanen Schwäche sehr. Es gibt abgedroschene Sprüche, die Mut machen sollen, aber einen davon liebe ich wirklich: Lass den Kopf nicht hängen, wenn Dir das Wasser bis zum Halse steht.

Margit und ich hatten schon beide grenzwertige Situationen gesundheitlicher Art zu überstehen. Immer haben wir den Kopf nicht hängen lassen. Auch wenn dadurch eine Krankheit alleine nicht besiegt wird, Zuversicht und gute Laune sind immer wertvoll und schaden tun sie ganz sicher nicht.

Herzliche Grüße, Karl
ehemaligesMitglied33
ehemaligesMitglied33
Mitglied

Re: alt werden
geschrieben von ehemaligesMitglied33
als Antwort auf Karl vom 14.04.2014, 16:51:00
hi karl und margit, hallo,
ich schließe mich an und könnte es
nicht besser formulieren.

heide, dir wünsche ich power und zuversicht
und einen guten schutzengel an deiner seite.
denn wunder geschehen jenen, die daran glauben,
es ist wie ein bisschen homöopathie, und irgendwann, du
weißt nicht wann, - der liebe gott wird es richten - ist
alles wieder gut. was sagte der alte goethe?
hoffnung verloren, alles verloren, es wäre besser,
du wärst nicht geboren. ich wünsche dir geborgenheit
in deinem denken, vielleicht-vielleicht, wenn ER
will, wird alles wieder gut.

ich schließe dich ein in mein abendgebete, heide, und
auch karl und margit!

witta, tiefgläubig aber nicht religiös...

achja, alt werden ist die schönste zeit im leben eines
menschen, wenn man genug in die scheune eingefahren hat.
medi
medi
Mitglied

Re: alt werden
geschrieben von medi
als Antwort auf heide † vom 13.04.2014, 22:13:12
Hallo Heide

Auch ich hab COPD (Chronisch obstruktive Lungenerkrankung ...

ich hab DIR EINE PN Geschrieben wie versprochen.Ich habe diese krankheit schon 2 jahre und lebe noch.ich komme gut zurecht.Also nur nicht den kopf hängen lassen.da musst du durch . ich drück dir die daumen...

lg medi

Anzeige