Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Aus der Not eine Tugend machen? Den Konflikt zwischen Anonymität und Authentizität auflösen!

Aktuelle Themen Aus der Not eine Tugend machen? Den Konflikt zwischen Anonymität und Authentizität auflösen!

nasti
nasti
Mitglied

Re: Aus der Not eine Tugend machen? Den Konflikt zwischen Anonymität und Authentizität auflösen!
geschrieben von nasti
als Antwort auf albaraq vom 04.04.2011, 12:39:45
albaraq

hast du wieder deine Zähnchen gezeigt.......

ja, wir ältere sind fähig etwas opfern für das ST, weil wir Karl und Margit längere Zeit kennen........

Nasti
Medea
Medea
Mitglied

Re: Aus der Not eine Tugend machen? Den Konflikt zwischen Anonymität und Authentizität auflösen!
geschrieben von Medea
Ich bin ganz klar gegen einen Obolus -
ohne Begründung -
aber nach meiner Auffassung steht der hier
auch nicht zur Debatte.

Medea.

Re: Aus der Not eine Tugend machen? Den Konflikt zwischen Anonymität und Authentizität auflösen!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf albaraq vom 04.04.2011, 12:39:45
Albaraq: ...Denn einen richtigen Störenfried könnte jeder Forenbetreiber mittels Strafanzeige " in's Bett" schicken lassen.

Sackzement!

Du hast aber leider auch gar nix verstanden.
Nochmal für Dich, damit auch Du es vielleicht! verstehst:

So Störenfriede haben einen Freibrief,
das ist kein Geld das man als Strafe kassieren könnte,
und solche Mitglieder sind zudem so krank, daß sie nicht mal haftfähig sind.

Also gehen sämtliche Bemühungen, die zudem noch PRIVAT vorausbezahlt werden müssten, einfach in die Hose.
Und der Sttörenfried lacht sich darob noch krank und Dich aus.

Haste das JETZT vielleicht mal verstanden.
Herrschaftsseiten (190 systolisch).

Den anderen Saich kannste Dir auch sparen.
Vernünftige Leute WISSEN, daß vernünftige Ware Geld kostet.
Nur Idioten glauben immer, daß alles kostenlos ist.

Und jetzt weiß selbst ich, in welche Kategorie ich Dich einzureihen habe.

Habe die Ehre -digi-

Anzeige

yuna
yuna
Mitglied

Re: Aus der Not eine Tugend machen? Den Konflikt zwischen Anonymität und Authentizität auflösen!
geschrieben von yuna
als Antwort auf albaraq vom 04.04.2011, 12:39:45
albaraq, viel erschreckender finde ich es, wie viele hier sofort bereit wären, ihren Ausweis zu kopieren.
Dass einige hier für den Service der Webmaster bezahlen würden, kann ich nachvollziehen, das ist, so denke ich, nur natürlich. Etwas ohne Gegenleistung anzunehmen fühlt sich für viele unnatürlich/falsch an. Im Internet ist die Hemmschwelle da niedriger, aber wenn klar wird, dass finanzielle Hilfe gebraucht wird, sind viele auch hier schnell bereit, diese auch zu leisten - gerade weil sie eben immer im Hinterkopf haben, dass hier etwas geboten wird, was ihnen Freude bereitet und jemand anderen Zeit kostet und dennoch verlangt dieser keine Gebühren dafür - er gibt also hauptsächlich, während man selbst nimmt. Er erhofft sich lediglich dann und wann einen Klick auf die Werbung.

Es ist ja nicht so, dass der Mensch an sich nicht bereit ist zu geben, wenn er nimmt bzw genommen hat. Er tut es nur viel lieber, wenn es freiwillig geschieht und er selbst entscheiden darf, wie viel ihm diverse Dinge wert sind. Da bleibt das Gefühl ausgenommen zu werden weg und ersetzt sich durch ein Gefühl, etwas Gutes getan zu haben, was sicherlich die meisten vorziehen.

Angebote wie Flattr und deren Nutzer leben von diesem Verhaltensmerkmal.

Es ist nicht so, dass ich Karl nicht traue, auch wenn ich ihn im Grunde nicht kenne, wirkt er auf mich nicht sonderlich verschlagen. Dennoch käme ich nie auf die Idee ihm bereitwillig eine Kopie meines Ausweises zu schicken. Nicht, weil ich was zu verbergen hätte, sondern weil ich mich auch nie auf öffentlicher Straße umziehen würde oder auf öffentlichen Toiletten die Klotür auflassen würde, wenn ich gerade auf dem Pott hocke: Privatsphäre. Vielleicht schäme ich mich ja für mein Ausweisbild oder für meinen Nachnamen, so wie ich mich schämen würde, wenn mich jemand auf Toilette pullern hört/sieht
Karl ist & bleibt ja dennoch ein Fremder für mich.
Und dann steht da noch der Datenmissbrauch im Raum. Nicht durch Karl, das unterstelle ich ihm nicht. Nur, manchmal kommt es so blöd, wie man gar nicht denken kann. Da bin ich lieber einmal zu vorsichtig.
Im Internet reicht die Kopie eines Ausweises um Verträge abzuschließen/zu verlängern, Name und Zuname reichen für die Eröffnung von Accounts und über die Daten des Ausweises lassen sich dann noch viel mehr Dinge über seinen Besitzer in Erfahrung bringen.
Wer bei offiziellen Behörden nach Informationen über sich fragt, wird oft gebeten die eigene Identität (bzw. hier die des Ausweisbesitzers) durch Angabe von Geburtstag und Adresse z.B. zu bestätigen und bekommt dann jede Information/Auskunft die er über sich haben darf.
Außerdem ist meine offizielle Unterschrift drauf, die ich auch nicht jedem zum Üben überlassen wollen würde.

Es ist wirklich höchste Zeit, dass die Menschen sensibler mit ihren Daten umgehen und ihr bisschen Privatsphäre, was sie noch haben, mehr zu schätzen lernen.
albaraq
albaraq
Mitglied

Re: Aus der Not eine Tugend machen? Den Konflikt zwischen Anonymität und Authentizität auflösen!
geschrieben von albaraq
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.04.2011, 13:55:55

"..."
Und jetzt weiß selbst ich, in welche Kategorie ich Dich einzureihen habe.
Habe die Ehre -digi-


Geht es Dir nu besser?
Ansonsten bist Du mir - zum gääääääääääääähnen langweilig!
Ende - Gelände!


"..."
Es ist wirklich höchste Zeit, dass die Menschen sensibler mit ihren Daten umgehen und ihr bisschen Privatsphäre, was sie noch haben, mehr zu schätzen lernen.
geschrieben von yuna


sie haben doch so viiiiiiiiiiiiiel Vertrauen ,
willst Du das jetzt etwa erschüttern mit Deinem Beitrag?
Hi Du - so gemein war ich nicht!
peter25
peter25
Mitglied

Re: Aus der Not eine Tugend machen? Den Konflikt zwischen Anonymität und Authentizität auflösen!
geschrieben von peter25
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.04.2011, 10:52:56



Die Alternative, den Seniorentreff aus Frust zu schließen, weil die persönlichen Angriffe - auch gegen uns persönlich - zunehmen, ist jedenfalls die schlechtere, auch wenn wir sie durchaus schon erwogen haben.

Margit und Karl




DU/Ihr habt doch bessere Möglichkeiten als WM,sich gegen persönliche Angriffe zu wehren, als jeder "Normal-User?"

Die lange Zeit die ich hier im Forum bin,da kann ich nur sagen,habe weder unangenehme User "kennengelernt" noch wurde ich persönlich angegriffen weder in PN noch in Beiträgen.
Gut,es kann ja auch sein, dass ich persönlich angegriffen wurde(Beiträgen) und ich hab es nicht zur Kenntnis genommen oder nicht wahrgenommen.Jeder sieht das anders mit den persönlichen Angriffen.Manch einer fühlt sich schon angegriffen,wenn gewisse Usenamen in Beiträgen auftauchen oder man anderer Meinung ist.

Anzeige

margit
margit
Administrator

Re: Aus der Not eine Tugend machen? Den Konflikt zwischen Anonymität und Authentizität auflösen!
geschrieben von margit
Hallo zusammen,

einige Punkte zur Aufklärung:

1. Ich danke allen, die sich Gedanken gemacht haben, wie sich das Problem lösen lässt. Es waren eine ganze Reihe Vorschläge dabei - besonders auch per PN -, die uns weitergeholfen haben.

2. Es gibt zum Glück nur wenige Menschen, die sich im Seniorentreff unter wechselnden Namen penetrant immer wieder neu anmelden, nur um dann innerhalb kürzester Zeit andere zu beschimpfen oder Unfug zu treiben.

Oft finden wir diese Störer bei der Durchsicht der Neuanmeldungen selbst, oft werden wir innerhalb weniger Minuten nach Anwesenheit der Störer von anderen Besuchern darauf aufmerksam gemacht. Wir werden dann sofort tätig, oft auch spät am Abend oder am Wochenende.

3. Dieser Art von Störern ist juristisch nur sehr zeitaufwendig beizukommen. Trotzdem sind wir bereit, schlimmstenfalls auch diesen Weg zu gehen.

4. Betroffen bin ich darüber, dass auch dieses Thema zu persönlichen Anfeindungen der Diskutanten geführt hat.

5. Von unserer Seite wird permanent versucht, den Seniorentreff benutzerfreundlicher und attraktiver zu gestalten. Es war unsererseits nie die Rede davon, den Seniorentreff kostenpflichtig zu machen. Gerade deshalb empfinde ich derartige Unterstellungen, wie z.B. wir hätten das Thema nur aus diesem Grund eröffnet, als äußerst kränkend.


Margit
Webmaster
loretta
loretta
Mitglied

Re: Aus der Not eine Tugend machen? Den Konflikt zwischen Anonymität und Authentizität auflösen!
geschrieben von loretta
als Antwort auf peter25 vom 04.04.2011, 14:11:57
Die lange Zeit die ich hier im Forum bin,da kann ich nur sagen,habe weder unangenehme User "kennengelernt" noch wurde ich persönlich angegriffen weder in PN noch in Beiträgen.


Au weia, Peter, du scheinst ja echt schmerzfrei zu sein.

Ich jedenfalls habe oft genug miterlebt, bzw. mitgelesen, wie man dich "kullerrund" gemacht hat. Ob zu Recht oder zu Unrecht lasse ich hier mal außen vor.

Irgendwie bist du um dein dickes Fell und dein sonniges Gemüt zu beneiden. Fast jeder andere hätte an deiner Stelle wohl schon die Segel gestrichen.

Nette Grüße
loretta
ingo
ingo
Mitglied

Re: Aus der Not eine Tugend machen?
geschrieben von ingo
als Antwort auf Karl vom 03.04.2011, 11:19:17
Zum AdBlock Plus: Ich habe meinen bei ST (selbstverständlich) deaktiviert, und es dürfte ein Leichtes sein, einen Mitgliederaufruf zu starten, dass das hier jeder tut; zumal es dadurch keine Behinderung gibt. Ausserdem weiss ich von FfS, dass das Blocken dort quasi unterbunden wird. Hat man den Blocker an, kommt man nicht ins Forum. Es erscheint auch ein entsprechender Hinweis.
Was den Störer angeht, weiss ich natürlich nicht, was er tut, wie er es tut und warum. Wenn er aber wirklich das Forum, also uns alle, torpedieren will, wäre es kein Verstoss gegen den Datenschutz , den jeweiligen Nick öffentlich zu machen. Ich denke, wir wüssten uns zu wehren. Falls er hier allerdings Verbündete hätte, wäre womöglich eine Kesselschlacht vorprogrammiert. Schwierig, schwierig....
sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Aus der Not eine Tugend machen? Den Konflikt zwischen Anonymität und Authentizität auflösen!
geschrieben von sonja47
als Antwort auf margit vom 04.04.2011, 14:27:40
Danke Dir Margit

für diese aufklärende Post, Deine Worte kann ich nur unterstreichen, Du
und Karl unternehmt Alles um den Seniorentreff atraktiv und sehr vielseitig
zu gestalten, wenns`mal brennt seit Ihr sofort zur Stelle und versucht zu
vermitteln!

Für all Eure Arbeiten danke ich Euch, auch hoffe ich sehr dass wieder Ruhe in den ST
eintreten wird!

Trotzdem möchte ich es nicht unterlassen, sollten für Euch Kosten entstehen,
dann lasst es mich wissen!

Wünsche Euch Beiden genügend Kraft und Durchhaltewillen den ST zu erhalten!

Mit lieben Grüssen
Sonja

Anzeige