Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen "Das Böse hat uns heimgesucht"

Aktuelle Themen "Das Böse hat uns heimgesucht"

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Das Böse hat uns heimgesucht
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf Karl vom 16.12.2012, 11:57:15
Gewalttätigen Computerspielen und Horrorfilmen darf man leichtfertig keinesfalls von Schuld freisprechen.
geschrieben von karl


soweit ich informiert bin gibt es keine ernstzunehmende studie , die den zusammenhang von
fassbarer gewaltzunahme und horrorfilmen verifiziert .

das es dort schnittmengen gibt , ist sicher anzunehmen .

horrorfilme entstehen im reflex auf die gesellschaftlichen zustände ...
und führen sie nicht herbei .

der film kommt immer erst nach der realen perversion .

sitting bull
justus39
justus39
Mitglied

Re: Das Böse hat uns heimgesucht
geschrieben von justus39
als Antwort auf sittingbull vom 16.12.2012, 12:30:58
Es muss schon einiges zusammenkommen, damit ein Mensch eine derartige Tat begeht.

Weder der Zugang zu einer Waffe noch ein Computerspiel kann ihn allein dazu veranlassen, dass er sich umbringt und noch möglichst viele andere Menschen tötet.

Eine aussichtslose Situation aus der er keinen Ausweg mehr sieht und angestauter Zorn und Wut auf die dafür Verantwortlichen müssen ihn erst einmal dazu bringen, eine solche Tat zu planen. Das routinierte Töten bei einem Computerspiel wäre natürlich dabei auch geeignet, die Methode zu wählen und letzten Endes muss er dann eben auch Zugang zu einer Waffe finden.

Natürlich liegt jeder Fall dann anders, und mancher lässt so gar nicht erklären. Aber mit etwas mehr Verständnis, Zuwendung und Menschlichkeit wäre vielleicht manches zu vermeiden gewesen.
Es ist schon die Kälte in der Partnerschaft, in der Familie und in der Gesellschaft, die einen Menschen mit seinen Problemen allein lässt und ihn zu einer solchen verzweifelten Tat bringen kann.

justus
clara
clara
Mitglied

Re: "Das Böse hat uns heimgesucht"
geschrieben von clara
als Antwort auf hockey vom 16.12.2012, 00:24:02


Ich bin so froh das in Deutschland alles ja richtig geht da gibt es so eine boese ami waffenlobby nicht daher gibt es in Deutschland auch keine Morde mit Waffen an Schule an unschuldigen Kindern . Sowas passiert ja nur im Land der Waffenlobby.

Hockey, wir Alle wissen, dass solche Verbrechen überall, auch in Deutschland passieren können, und sie sind ja passiert. Es wurde in diesem Thread schon darauf hin gewiesen, dass ein Unterschied besteht, ob ein Täter zum Zeitpunkt seines Vorhabens sofort an eine Waffe gelangt oder ob er sich erst bemühen muss, eine zu bekommen. Im letzten Fall besteht die Chance, dass er sich doch noch eines besseren besinnt.

Wie eine Gesetzesänderung in den USA abläuft, weiß ich nicht, sicher auch nicht kürzer, als hierzulande. Zumal die Erlaubnis zum Tragen einer Waffe im Land der unbegrenzten Möglichkeiten ja eine Art Grundrecht ist, oder?

Schlimm finde ich die Äußerungen einiger Republikaner zu dem Massaker, die da sinngemäß lautet: Wenn noch mehr Religiosität/Frömmigkeit im Land herrschen würde, kämen solche Verbrechen kaum vor. Dies wirkt wie ein Hohn auf mich! Aber die Republikaner sind ja diejenigen, die strikt für den uneingeschränkten Waffenbesitz sind. Dafür brauchen sie halt ein gutes Argument!

Clara

Anzeige

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: "Das Böse hat uns heimgesucht"
geschrieben von silhouette
Wer sich wirklich für die ursächlichen Zusammenhänge interessiert, kann sich ja diesen Auszug aus einer Studie zu gemüte führen. Aber Achtung! Das kostet mehr Zeit und Aufmerksamkeit als das Schreiben von ein paar Sätzen!

Gewalt, Medien u. Aggressivität bei Schülern

Mediaculture ist ein Projekt des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg mit offensichtlich breit gestreuter internationaler Zusammenarbeit.

Der Autor ist Professor für Psychologie mit Schwerpunkt Medienwirkungsforschung.
Edita
Edita
Mitglied

Re: "Das Böse hat uns heimgesucht"
geschrieben von Edita
als Antwort auf silhouette vom 16.12.2012, 13:56:53
Wenn man davon ausgeht, daß es pro Jahr ca. 180 - 185 Unterrichtstage gibt, dann gibt es auch mehr als zwei Amoklaufdrohungen pro Schultag an deutschen Schulen! Das ist das Ergebnis einer Studie der Universität Köln !

Die Welt - Schulen erhalten 400 Amoklauf - Drohungen

Ein erschreckendes Ergebnis finde ich! Für " Maßnahmen " ist es schon viertel nach zwölf!
Mir tun alle Eltern und Großeltern leid, die noch schulpflichtige Kinder / Enkelkinder haben!
Theoretisch müssen Alle an jedem Schultag zittern!

Edita
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: "Das Böse hat uns heimgesucht"
geschrieben von silhouette
als Antwort auf Edita vom 16.12.2012, 16:13:10
Ja, Edita,
und hätten wir nicht ein Minimum an Waffengesetzen, durch die immerhin die Zahl der Schusswaffen im Privatbesitz eingeschränkt wird und deren legale Beschaffung für den Großteil der Bevölkerung fast unmöglich ist, dann glaube ich, wären wir von amerikanischen Verhältnissen nicht weit entfernt.

Anzeige

hockey
hockey
Mitglied

Re: "Das Böse hat uns heimgesucht"
geschrieben von hockey
als Antwort auf Karl vom 16.12.2012, 08:57:34
Den Inhalt meines Beitrages aendere ich nicht.
geschrieben von karl
Es ist schon entlarvend, wenn hier Beiträge allein nach dem (mutmaßlichen) Autor bewertet und kommentiert werden und nicht nach ihrem Inhalt. Da kann man ja geradezu in Grübeln kommen, wer hier "Hassprediger" ist.

Karl


Karl

ich habe nur Wandersmann zitiert re "Hassprediger" also sei so nett und wende dich mit deinen Fragen direct an ihn.
deine Unterstellung das ich (vermute du meinst mich, da du ja direct an mich schreibst)
Das ich Beitrage allein nach dem (mutmasslichen) Autor bewerte und kommentiere ist nicht nur falsch sondern ich moechte sagen eine Unverschaehmtheit. Wenn du mit "offenen Augen und Geist" lesen wuerdest dann haettest du erkannt das ich mich bei Wolfgang 38 entschuldigt habe das ich ihn mit dem Wolfgang den Wandersamnn "Hassprediger" nennt (was er auch in meinen Augen ist) verwechselt habe. (um dir etwas auf die Spruenge zu helfen, lies mal genau was ich geschrieben habe: " Den Inhalt meines Beitrages aendere ich nicht" Wenn es dir nicht klar ist das ich meinen Beitrag geschrieben habe egal ob es der Wolfgang war oder der andere sollte selbst einem der denkt " er hat recht und wir wissen es"
klar werden.

Da hier wieder Leute nur auf die USA schimpfen und die Waffengeilheit der Amis als hauptgrund dieses schrecklichen mordes finden. was in meinen Augen nicht richtig ist.
Wie einfach Waffen hier zu bekommen sind ist mir auch klar und wurde ja schon oefters mal diskutiert und wahrscheinlich ist meine Meinung naeher an der von den meisten von Euch aber das sollte eine eigener neuer Thread sein.
Hockey
pippa
pippa
Mitglied

Re: "Das Böse hat uns heimgesucht"
geschrieben von pippa
als Antwort auf silhouette vom 16.12.2012, 16:22:08
Eines verstehe ich nicht.

Da gibt es für alle Gelegenheiten einen Test, zu allem gibt es jede Menge Studien und alles wird bis ins Kleinste erforscht.

Warum macht man nicht wenigsten einmal im Jahr einen Test mit allen Schulkindern, um bei jedem Einzelnen zu prüfen, ob evtl die soziale Intelligenz abnimmt. Ich bin davon überzeugt, dass man feststellen kann, ob einem Kind die Empathie abhanden kommt, oder ob es von vornherein keine hat. Auch das wird es geben.

Oder gibt es solche Tests etwa schon und für die auffälligen Kinder wird aus finanzieller Not nichts getan?

Pippa
hockey
hockey
Mitglied

Re: "Das Böse hat uns heimgesucht"
geschrieben von hockey
als Antwort auf clara vom 16.12.2012, 13:24:28
Clara,

danke ich stimme dir voll zu was du geschrieben hast und hoffe das wir als Gesellschaft "menschlicher" werden und auch den waffen ankauf schwieriger machen. (auch darfst nicht vergessen die verschiedenen Staaten haben eigene Gesetze re des Waffenhandels z.B. in Arizona kannst eine Waffe mit in den Lebensmitteladen bringen im Staat Washington nicht usw usw usw)

Hockey
Edita
Edita
Mitglied

Re: "Das Böse hat uns heimgesucht"
geschrieben von Edita
als Antwort auf pippa vom 16.12.2012, 17:07:46
Pippa, alles was man bis jetzt weiß, hat man ja erst in den letzten paar jahren erarbeitet, da ist sicherlich noch sehr viel im Werden, aber es braucht neben Zeit auch Geld, für die Umsetzung der gewonnenen Erkenntnisse werden bis jetzt 30 Millionen Euro veranschlagt! Das Geld in andere sinnlose Projekte zu stecken, ist wahrscheinlich in den Augen unserer Politiker interessanter oder lukrativer, was für mich heißt, daß sie das Problem mal wieder nicht erkennen! Ich verlinke noch mal den Wiki- Eintrag zu " Amoklauf an einer Schule "! Er ist wirklich
lesenswert!

Wiki - Amoklauf an einer Schule

Edita

Anzeige