Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Das wird viele treffen der 500 Euro Schein wird ab morgen abgeschafft. :)

Aktuelle Themen Das wird viele treffen der 500 Euro Schein wird ab morgen abgeschafft. :)

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Das wird viele treffen der 500 Euro Schein wird ab morgen abgeschafft. :)
geschrieben von pschroed
als Antwort auf heide † vom 27.04.2019, 12:19:29
Dir, lieber Phil, traue ich ja auch zu, mit den Karten vernünftig haushalten zu können, aber vielen Anderen halt nicht. Was meinst Du, warum der Versandhandel so floriert?
Ich möchte keine Schufa Auskünfte lesen müssen, mir würde es schuppig dabei.

Gruß
Heide
Du hast Recht liebe Heide es gibt viele die mit Kreditkarten nicht umgehen können.
Phil.
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Das wird viele treffen der 500 Euro Schein wird ab morgen abgeschafft. :)
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf pschroed vom 27.04.2019, 12:02:08

Persönlich finde ich die Kreditkarten gut wo man selbst begrenzen kann , d.h. man setzt eine Summe auf die Karte, ist sie aufgebraucht dann ist Schluss. Phil.geschrieben von pschroed

Das ist das Portomanaie der heutigen Zeit.
Leider hat meine Kasse das nicht.
Allerdings eine etwas andere Variante würde ich bevorzugen,
50 Euro abheben bzw. abbuchen pro Tag.
Ideal für den Urlaub.

 
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Das wird viele treffen der 500 Euro Schein wird ab morgen abgeschafft. :)
geschrieben von schorsch

Grübel: Was mache ich jetzt bloss mit meiner Meter hohen Beige?! ):-((


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Das wird viele treffen der 500 Euro Schein wird ab morgen abgeschafft. :)
geschrieben von olga64
als Antwort auf freddy-2015 vom 27.04.2019, 23:19:46
 
Allerdings eine etwas andere Variante würde ich bevorzugen,
50 Euro abheben bzw. abbuchen pro Tag.
Ideal für den Urlaub.

 
Das liest sich so wie das frühere Zwangs-Umtausch-Eintrittsgeld, wenn man die DDR besuchen wollte. Wer will den sowas?
Ich bin seit den 70er Jahren Besitzerin von Kreditkarten und habe mich seitdem noch nie verschuldet dadurch, weil ich es einfach gewöhnt bin, sie so einzusetzen, damit dies nicht geschieht.
Früher hatte ich noch die Firmen-Kreditkarte, die ich ebenso verantwortungsbewusst benutzte.
Wer mit Geld nicht umgehen kann, also immer mehr ausgibt als er hat, wird Probleme mit Bargeld haben, ebenso mit Girocard oder was auch immer..
Aber was soll`s? Für solche Fälle gibt es die Privatinsolvenz und dann versucht mal jemand, einige Jahre nicht so viel Geld auszugeben und muss seine früheren Schulden nicht mehr bezahlen. Auch eine Form von Solidarität, oder? Olga
RE: Das wird viele treffen der 500 Euro Schein wird ab morgen abgeschafft. :)
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Für Urlaubsreisen und Internet Shopping habe ich eine Debit Card , damit hat es noch nie Ärger gegeben , zumal ich damit kostenlos 3 x in D und unbegrenzt oft Geld an jedem Automaten bekomme, solange das Konto ein Plus hat. Sollte ich auf einer Urlaubsreise unverhofft mehr Geld brauche, überweise ich mir via Internet die gewünschte Summe von meinem Hauptkonto und so habe ich da keine Sorge wegen Betrug oder Diebstahl.

Die schrittweise Abschaffung von Bargeld finde ich sehr bedenklich - nicht nur, dass die Menschen immer mehr kontrolliert werden und die Banken ungehindert Negativzinsen kassieren können - Beispiele aus anderen Ländern wie Griechenland oder Venezuela haben doch auch gezeigt, wie schnell die Kontobesitzer plötzlich entweder tagelang über gar kein Geld oder nurüber  limitierte Summen verfügen können und bei Stromausfall oder Netzausfall steht man dann völlig mittellos da- eine schlimme Vorstellung.

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Das wird viele treffen der 500 Euro Schein wird ab morgen abgeschafft. :)
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf olga64 vom 29.04.2019, 19:19:12
Ich will keine Kreditkarte oder ähnliches,
sondern eine Digitale Börse oder Portemanaie.
Mein Urlaub hab ich die Tage gebucht und die Anzahlung überwiesen.
Der Rest wird auch im normalen Zeitraum bezahlt.
Cash nehme ich immer mit
und für`s Zwischendurch da hätte ich gerne die Digitale Börse.
Die dann auf 50 Euro täglich begrenzt wird,
damit es im Fall eines Diebstahls keine Probleme gibt.
Die Höhe der täglichen Entnahmen kann/könnte ja verschieden sein.
Und wie du schon sagst,
für grosse Summen hat jeder die grosse Karten/grosses Portemanaie.

Wer als Kaufmann nicht mit Geld umgehen kann, hat diesen Beruf nie richtig ausgeübt.
Ob Ein oder Verkauf.
Ich habe einige erlebt die schlapp gemacht haben, dass waren Dummköpfe.
Die haben versucht ihr Minus auf sehr dumme Weise auszugleichen..............

Weniger ist oft mehr.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Das wird viele treffen der 500 Euro Schein wird ab morgen abgeschafft. :)
geschrieben von olga64
als Antwort auf freddy-2015 vom 29.04.2019, 23:04:33

ES kommt jetzt nur noch darauf an, wohin Sie in Urlaub fahren.
Sollten Sie eine grössere Reise in den USA machen, sind Sie ohne Kreditkarte völlig aufgeschmissen. Cash wird dort in den meisten Fällen nicht akzeptiert.
Oder auch Asien ist so eine Sache, praktisch überall, wo Sie nicht automatisch mit dem Euro bezahlen können, empfehlen sich Kreditkarten.
Alles andere ist umständlich und zeitaufwendig; Zeit, die Sie mehr für ein interessantes Land verwenden sollten, als umständlich Rechnungen im REstaurant, an der Tankstelle, im Hotel oder wo auch immer auseinanderzudividieren.

Olga

heide †
heide †
Mitglied

RE: Das wird viele treffen der 500 Euro Schein wird ab morgen abgeschafft. :)
geschrieben von heide †
als Antwort auf olga64 vom 30.04.2019, 18:47:16

Olga, ich habe mir im Januar noch eine Tasche in New Orleans gekauft und bar bezahlt. Das Problem, und nicht nur irgendwo auf der weiten Welt, ist die Rückgabe mit dem Wechselgeld, mit dem man oft nichts mehr anfangen kann.

Heide

olga64
olga64
Mitglied

RE: Das wird viele treffen der 500 Euro Schein wird ab morgen abgeschafft. :)
geschrieben von olga64
als Antwort auf heide † vom 30.04.2019, 19:03:06

Vielleicht haben Sie die Tasche auf einem der schönen Märkte in New Orleans gekauft? Mit Wechselgeld in US-$ können Sie natürlich schon was anfangen.

Mein Freund und ich reisen anders als Sie, insbesondere in den USA. Wir lebten beide dort, haben nach wie vor Freunde und mieten uns am Flughafen ein Auto und düsen los.
Versuchen Sie mal, in den USA mit einem grösseren US-$-SChein eine Tankrechnung zu bezahlen. Sie machen sich verdächtig und es wird befürchtet, dass Sie mitFalschgeld bezahlen wollen.
Mir aber egal, soll jeder machen wie er oder sie es möchte. Ich jedenfalls nehme auch aus Vorsichtsgründen wenig Cash mit; meine Karten sind alle versichert und kosten nicht viel, wenn sie gestohlen werden oder ich sie verliere. Bei Cash ist alles einfach weg. Olga


Anzeige