Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Der diesjährige Nobelpreis für Literatur geht an Bob Dylan

Aktuelle Themen Der diesjährige Nobelpreis für Literatur geht an Bob Dylan

novella
novella
Mitglied

Re: Der diesjährige Nobelpreis für Literatur geht an Bob Dylan
geschrieben von novella
als Antwort auf youngster vom 24.10.2016, 19:18:25
Genauso sehe ich das auch: Wenn man eine Auszeichnung erhält (und dann noch eine Auszeichnung von allerhöchstem Rang), dann fällt einem kein Zacken aus der charaktervollen Krone, wenn man darauf reagiert und sich bedankt. Das ist ein selbstverständliches Gebot im menschlichen Umgang.
Die Beispiele, die Olga aufführt, sind für mich keine überzeugenden Gegenbeispiele - besonders das von Sartre nicht, der den Preis nicht annahm, aber zehn Jahre später das Geld wollte. Das ist einfach schlechtes Benehmen.
Wenn Dylan den Preis nicht will, dann soll er die Annahme verweigern, und das laut und deutlich.
Das hat nichts damit zu tun, dass man nicht die "Neugierde des Volkes" befriedigen will. Das hat mit Missachtung einer Jury zu tun, die sicherlich nicht aus lauter Dummköpfen besteht.
Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Der diesjährige Nobelpreis für Literatur geht an Bob Dylan
geschrieben von Elmos
Jaja, die Kinderstuben der Herren Sartre und Dylan. Tss, tss, tss, die lassen ja wirklich zu wünschen übrig.
Ist eine Auszeichnung wirklich ein "Geschenk" für das man sich bedanken muss, egal ob man sie haben möchte oder nicht?

Wusstet ihr, dass Herr Hitler einmal fast den Friedensnobelpreis bekommen hätte?

Liebe Grüße
Andrea
chris33
chris33
Mitglied

Re: Der diesjährige Nobelpreis für Literatur geht an Bob Dylan
geschrieben von chris33
als Antwort auf Elmos vom 25.10.2016, 06:43:52
Nein, wusste ich z.B. nicht..

Mir ist allerdings bekannt, dass der berühmte Dylan jüdischer Abstammung ist. Das würde für mich ein Grund sein, um mich von diesem "Nobelpreisverleihungsverein" zu distanzieren, kommt mir da in den Sinn.

Dylan schweigt,drückt damit seine Missachtung aus ,sicherlich nicht ohne Grund..

Was heisst hier Kinderstube?? papperlapapp...

Chris33

Anzeige

Re: Der diesjährige Nobelpreis für Literatur geht an Bob Dylan
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf novella vom 24.10.2016, 21:14:49
Er hat den Preis doch noch gar nicht bekommen. Der wird erst im Dezember verliehen. Bisher gibt es nur die Ankündigung.
Was ist eigentlich so schlimm daran, dass er sich für die pure Ankündigung noch nicht bedankt hat?
Also ich kann mich darüber nicht aufregen, ehrlich nicht.
Es kann ja sein, dass er von diesem Preis nix hält, würde sogar zu ihm passen, er hat's sich nicht so mit offiziellen Verlautbarungen von offizellen Institutionen, wenn ich das richtig sehe. Aber vielleicht erfährt man das ja noch, nur Geduld! Es ist noch nicht aller Tage Abend.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Der diesjährige Nobelpreis für Literatur geht an Bob Dylan
geschrieben von schorsch
Meine Meinung:

Wenn man einen solchen Preis verleihen will, dann sollte man zuallererst mit dem zu Beschenkenden Fühlung aufnehmen. Eine sooo peinliche Situation würde dann nicht entstehen.

PS. Ist aber typisch: Bei mir hat sich auch noch niemand gemeldet!!!
Re: Der diesjährige Nobelpreis für Literatur geht an Bob Dylan
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich nehme stark an, dass diejenigen, die sich über Bob Dylans Verhalten aufregen und/oder nicht verstehen, warum er den Literaturnobelpreis bekommt, keinen Schimmer von seinen Werken und seiner Persönlichkeit haben.

Falls immer noch nicht bekannt: Er hat schon einige Preise erhalten. Aber: Bescheiden wie er ist, hängt er nichts an die große Glocke.

In der Zeitung las ich, dass Schweden die von Elmos eingestellten Aussagen dementiert hat. Die Aussage hätte ein Jurymitglied rein privat gemacht.

Angeblich hat auch der Dylan-Website-Hüter bereits auf seiner Homepage veröffentlicht, dass Bob Dylan ... etc. ... und Bob Dylan ließ das sofort löschen....



Er hat den Preis mehr als verdient, und das schon vor vielen Jahren!

Ich finde, der Herr darf machen, was er will.
Morrison
Alle, die keinen Schimmer haben, können sich seine Bücher irgendwo ausleihen, es gibt auch welche mit allen seinen Songtexten.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Der diesjährige Nobelpreis für Literatur geht an Bob Dylan
geschrieben von olga64
als Antwort auf youngster vom 24.10.2016, 19:18:25
Noch hat Mr Dylan den PReis ja nicht ; der wird ja erst noch vergeben, wie ich annehme.
Und was ist "Kinderstube" (children`s room?). Nach meiner Erinnerung habe ich mich dort immer recht schlecht benommen (und die viel liberaler erzogenen Kinder werden es dort heute auch nicht anders machen). Kinderstuben können Orte der Hölle für die Eltern sein.
Warten wir einfach ab, wie Mr Dylan noch reagieren wird - es kann ja sein, dass er uns alle überraschen wird. Sein Agent weiss ja schon längst Bescheid... Olga
Re: Der diesjährige Nobelpreis für Literatur geht an Bob Dylan
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 25.10.2016, 17:44:34
............
Und was ist "Kinderstube" (children`s room?). Nach meiner Erinnerung habe ich mich dort immer recht schlecht benommen (und die viel liberaler erzogenen Kinder werden es dort heute auch nicht anders machen). Kinderstuben können Orte der Hölle für die Eltern sein.
........... Olga


Olga, das gefällt mir mal wieder seeeehr gut!
Morrison
Karl
Karl
Administrator

Re: Der diesjährige Nobelpreis für Literatur geht an Bob Dylan
geschrieben von Karl
als Antwort auf chris33 vom 25.10.2016, 13:50:34
@ chris33,

hast Du Dich vertippt oder meinst Du das so, wie es jetzt dort für sich allein gelesen steht? Ich vermute, Du solltest erläutern, wie Du dies im Zusammenhang mit der Bemerkung von elmos gemeint hast.

Karl
chris33
chris33
Mitglied

Re: Der diesjährige Nobelpreis für Literatur geht an Bob Dylan
geschrieben von chris33
als Antwort auf Karl vom 26.10.2016, 09:29:07
Entschuldigung, wäre mir lieb, wenn es gelöscht werden könnte.

C.

Anzeige