Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Der ST-Jahresrückblick 2010 aus der Webmaster Perspektive

Aktuelle Themen Der ST-Jahresrückblick 2010 aus der Webmaster Perspektive

Karl
Karl
Administrator

Der ST-Jahresrückblick 2010 aus der Webmaster Perspektive
geschrieben von Karl
Liebe Seniorentreffler,

ich möchte keinen objektiven Jahresrückblick versuchen, sondern eher aus der Webmasterperspektive und des ST-Engagierten meine subjektive Jahresbilanz für den ST ziehen.

Erinnert ihr Euch? Vor etwa einem Jahr begann die Renovierung der ST-Software. Abgeschlossen war sie erst im Laufe des Februars. Wir hatten alle Schwierigkeiten mit der Umstellung der Diskussionsforen und haben Zeit gebraucht, uns an die Neuerungen zu gewöhnen oder sie zumindest so abzumildern, dass die Proteste leiser wurden. Es hat aber auch Verbesserungen und Ausweitungen der Möglichkeiten im Seniorentreff gegeben.

Für uns Administratoren (oder salopp Webmaster genanntes Zweiergespann, Margit und mich) gab es viele Verbesserungen und Erleichterungen, so dass wir jetzt effizienter arbeiten können.

Nach außen hin sichtbarer dürfte aber die Installation der Gruppenfunktion im Seniorentreff gewesen sein. Ich möchte hier nicht versäumen die nach Mitgliederzahl erfolgreichsten Gruppen vorzustellen:

1. Die Liste der mitgliederstärksten lokalen Seniorentreffs

Angeführt werden die lokalen oder regionalen Seniorentreffs derzeit durch den Ruhrpottreff, aber auch Bayern, Hessen, Köln, Die Heinersdorfer, Niedersachsen, Nordlichter, Ungarn, die Region Bodensee und sogar die Harzer Hexen haben sich etabliert.

2. Die Liste der mitgliederstärksten Interessensgruppen

Hier gibt es eine Doppelführung. Einerseits ist es die Fotografie, nicht nur für Anfänger-Gruppe, die viele Interessenten hat, andererseits ist auch Englisches Grundwissen sehr begehrt. Die Gruppen den Rhein entlang und Die Deutsche Demokratische Republik (DDR) im Spiegel der Seniorentreffler sind den Führenden dicht auf den Fersen. Wohlfühltreff, ST-Technik Tester, Fraktale - eine Kunstform, Wi(e)der altes Denken?, Zukunft - die kulturelle Evolution sowie Die wunderbare Vogelwelt sind andere erfolgreiche Gruppen.

Allerdings lässt sich der Erfolg der Gruppenfunktion nicht nur an der Anzahl der Mitglieder messen. Dies möchte ich am Beispiel der Wohlfühlgruppe deutlich machen. Ich freue mich sehr, dass es ihr gelungen ist, bereits ihr zweites Buch zu veröffentlichen. Ich habe es soeben in unserem ST-Amazon-Partnershop bereit gestellt, seht hier.

Ich sehe darin auch einen sichtbaren Erfolg der Gruppenfunktion in diesem Jahr. Zwar habe ich in Bezug auf ihren Ausbau noch viele Wünsche, noch bin ich nicht zufrieden und ich habe eine Menge Ideen, wie die Gruppenfunktion noch zu verbessern ist, aber die Wohlfühlgruppe alleine zeigt, dass das Konzept erfolgreich ist und sich im Seniorentreff Interessenten für was auch immer mit Erfolg organisieren können.

Wie man im folgenden Link hören kann, sind positive Entwicklungen im Seniorentreff, wenn sie nach außen getragen werden, auch immer Werbung für denselben: wdr4 MP3-Datei zur Sendung 'in unserem Alter'. Ab der 17. Minute gibt es ein Interview mit der Wohlfühlgruppe im ST. Nach dem Laden der Datei kann der Zeitzeiger einfach auf 17:28 vorgestellt werden. Der Seniorentreff hat durchaus in 2010 auch andere positive Erwähnungen in Funk und Fernsehen erfahren. Nicht alles registrieren wir, können solches oft nur erahnen, wenn die Anzahl der Online-User (ohne Anmeldung) nach oben weit ausschlägt. Falls wir aber aufmerksam werden, schreiben wir es hier auf.

Erwähnenswert ist auch die Integration der Übersetzungsfunktion in den Seniorentreff. Dies ist zwar keine eigentliche ST-Entwicklung, sondern beinhaltet nur die Einbindung einer fertigen Software in den ST, aber der Nutzen ist m. E. sehr groß und er ermutigte uns auch zu einer weiteren Neuerung im Forum: Wir haben Fremdsprachen-Foren integriert, aktiv sind English, Français und Nederlands. Weitere Sprachen können auf Wunsch integriert werden (selbst Chinesisch lässt sich inzwischen mit dem Übersetzer im Prinzip auf Inhalte überprüfen ).

Als wahre Renner im ST-Forum haben sich in diesem Jahr die Wortspiele und der Formulierspaß entwickelt. Der Erfolg war sogar so groß, dass wir entsprechende Themen aus der "Neue Themenliste" herausgenommen haben, weil sie diese ansonsten überwuchert hätten. Dafür haben die Wortspiele und der Formulierspaß nun ihre eigenen Neulisten.

Mit einer Unternehmung sind wir 2010 leider grandios gescheitert. Wir hatten bereits einen Vertrag mit einer externen Firma für die Integration eines Videochats in den Seniorentreff unterschrieben. Die Gründe des späten Scheiterns sind im Link festgehalten. Wir halten die Augen aber weiter nach seriösen Alternativen offen.

Der Seniorentreff entwickelt sich aber nicht nur technisch weiter, sondern es sind die zwischenmenschlichen Bande, die im Seniorentreff wachsen und eigendynamisch wirksam werden, z. B. bei der Organisation realer Treffen. Wir wissen, dass viele solcher Treffen in kleinerem Rahmen inzwischen fast täglich ablaufen und es der offiziellen Organisation über die Seniorentreff-Plattform dafür gar nicht bedarf (es gibt ja die Gruppen oder gar die noch privateren PNs). Erwähnen wollen wir hier jedoch die offiziell angekündigten Treffen:

Bochum Chattertreffen 22.-25. März 2010.
Salzburg 14. bis 19. Juni 2010
Halle/Saale & Dessau vom 18. bis 22. Oktober 2010

Diese Treffen sind für den Zusammenhalt der Seniorentreffler extrem wichtig. Es diskutiert sich leichter und entspannter später auch online, wenn man sich persönlich kennengelernt hat.

Da ich hier als Karl schreibe, möchte ich auch auf eine andere wichtige Entwicklung hinweisen. Wahrscheinlich ist Euch aufgefallen, dass dieses Jahr Margit, meine Frau, deutlich stärker im Seniorentreff in Erscheinung getreten ist als früher. Dies hat seinen Grund darin, dass Margit pensioniert wurde und deshalb nun viel mehr Zeit investieren kann als früher. Darüber bin persönlich sehr froh: nicht nur, dass mein Zeitaufwand nicht weiter wachsen musste, sondern auch darüber, dass wir jetzt oft gemeinsam wichtige Entscheidungen zuerst miteinander diskutieren können, bevor einer handelt.

Abschließend möchte ich euch allen danken, die ihr den Seniorentreff durch Eure Aktivitäten bereichert und erhalten habt. Es sind Eure Texte, die den Seniorentreff inhaltlich wachsen lassen. Dass durch die Inhalte das Interesse an dem Seniorentreff steigt, das zeigt ein einfacher Blick auf die Statistik:

Die letzten 30 Tage (blau) im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2009 (grün)


Ich wünsche Euch einen schönen, besinnlichen vierten Advent,

Karl
Marija
Marija
Mitglied

Re: Der ST-Jahresrückblick 2010 aus der Webmaster Perspektive
geschrieben von Marija
als Antwort auf Karl vom 17.12.2010, 22:47:38

"Ich wünsche Euch einen schönen, besinnlichen vierten Advent, Karl"
/ Zitatende

Hallo Karl und Margit,

das wünsche ich euch auch !

Vielen Dank für euren Rieseneinsatz !

Herzlichst
Marija
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Der ST-Jahresrückblick 2010 aus der Webmaster Perspektive
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Karl vom 17.12.2010, 22:47:38
Wir hatten auch eine erwähnenswerte Neuerung im Chat des ST und zwar die Lesungen von Meli, die stets gut besucht sind. Ich denke, die sollten in der Auflistung nicht vergessen werden, denn sie locken viele Chatter an.

Na ja und ich persönlich freue mich auch, dass das in drei Größen herunterladbare Ruhrpott-Kalenderblatt inzwischen gut angenommen wird. Jeden Monat haben wir mehr Klicks. Auch erwähnenswert, denke ich.

Liebe Grüße,
woelfin

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Der ST-Jahresrückblick 2010 aus der Webmaster Perspektive
geschrieben von Karl
als Antwort auf Drachenmutter vom 17.12.2010, 23:08:15
Gut so, Wölfin. Ich fürchte, ich habe noch mehr vergessen, aber ich war eben auch bereits etwas erschöpft.

Mir fällt auch noch etwas ein und das sind die Lehrvideos von adoma, die ich nicht hätte vergessen dürfen.

Jeder sollte hier seine ST-Highlights vom letzten Jahr noch addieren.

Karl
chris
chris
Mitglied

Re: Der ST-Jahresrückblick 2010 aus der Webmaster Perspektive
geschrieben von chris
als Antwort auf Karl vom 17.12.2010, 22:47:38


Danke zunächst an Karl und seine Frau, dass wir hier die Möglichkeit
haben uns je nach Lust und Laune und Interessen unseren Schlupfwinkel zu finden.

Ich denke, die Seniorenarbeit ist sehr wichtig und sie sollte durchaus
auch unter dem Aspekt gesehen werden, dass wir hier etwas für unsere
grauen Zellen tun können, ohne auch nur einen Pfennig dafür zu bezahlen.
Eigentlich sollte dies noch viel mehr betont werden.

Ein wenig vermisse ich hier, lieber Karl, deine Anerkennung der Admins im
Chat, sie leisten Woche für Woche viele Stunden um den Chattern ein
Programm zu bieten. Und wer dort teilnimmt, der weiss, wieviel Arbeit dahinter
steckt.

Deshalb mein Dank an das Adminteam.

Wünsche uns allen ein Frohes Weihnachtsfest und für das Neue Jahr
Gesundheit und viele schöne gemeinsame Stunden hier im Seniorentreff.


Chris

Karl
Karl
Administrator

Re: Der ST-Jahresrückblick 2010 aus der Webmaster Perspektive
geschrieben von Karl
als Antwort auf chris vom 18.12.2010, 06:45:50
Liebe Chris,

wir sind Anjana, Elena, Otti1 und Rena123 extrem dankbar für ihre im Chat geleistete sehr gute Arbeit. Wir wissen, wie aufreibend gerade die Chatadministration ist und wie sie an den Nerven zerren kann. Vielleicht hätte ich gestern Abend meinen Text nicht so spontan aus der Perspektive der technischen Neuerungen schreiben sollen. Ich schrieb ja, dass es eine eingeschränkte Perspektive sei, schon Margits Jahresrückblick hätte andere Schwerpunkte gehabt.

Wenn es darum geht, Menschen zu danken, die Wichtiges für den Seniorentreff leisten, dann möchte ich meinen Dank an alle Chatter, Diskutanten, Blogger und Gruppenadministratoren aussprechen, darf aber auch Dich Chris als langjährige Wirtin der Kleinen Kneipe namentlich hervorheben!

In einen umfassenden Jahresrückblick hätten auch die traurigen Ereignisse gehört. Wir haben dieses Jahr viele Todesfälle gehabt und dieser Tatbestand hat nun dazu geführt, dass wir ein Brett "Gedenktafel" geschaffen haben, an dem die Mitglieder ihrer Trauer Ausdruck verleihen können. Der Seniorentreff ist so groß geworden, dass nicht mehr alle diese Informationen uns als erste erreichen.

Ich bitte noch einmal um Entschuldigung, falls ich etwas vergessen haben sollte. Ich lade auch noch einmal jeden ein, hier seinen eigenen, subjektiven ST-Jahresrückblick zu schreiben.

Karl

Anzeige

oldtimerin
oldtimerin
Mitglied

Re: Der ST-Jahresrückblick 2010 aus der Webmaster Perspektive
geschrieben von oldtimerin
als Antwort auf Karl vom 17.12.2010, 22:47:38

Ich wünsche Euch allen eine schöne Vorweihnachtszeit,
sowie ein frohes Weihnachtsfest.
ebenso eine gutem Rutsch in Jahr 2o11

Auf die Aktionen, die auf uns im Neuen Jahr warten ist die Vorfreude gross.
Bin jetzt schon am überleben,welche
neuen (uralten) Musikwünsche ich noch
hervorgramen kann.

Liebe Grüsse
Oldtimerin



Karl
Karl
Administrator

Re: Der ST-Jahresrückblick 2010 aus der Webmaster Perspektive
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 18.12.2010, 09:02:22
Und wie ich so entspannt und ausgeschlafen noch einmal über 2010 im ST nachdenke, erinnere ich mich an ein Ereignis vom April 2010 als uns ein Buch von Beate Forsbach (dottoressa) zugesendet wurde, das in großen Abschnitten ein Buch über den Seniorentreff und aus dem Seniorentreff darstellt. Beate Forsbach hat in ihrem Buch 'Leben allein genügt nicht- Von der Kunst des Älterwerdens' aus alltäglichen Begebenheiten Wegweiser für das Älterwerden abgeleitet. Das Buch mit einem von Britt aus dem Seniorentreff gestalteten Titelbild fasst viele von Beates Blogartikeln zusammen und berichtet auch über ihre im ST entstandene Freundschaft mit der leider bereits 2009 verstorbenen Laura.



Uns hat dieses Buch sehr berührt und wir haben damals den noch nicht umgesetzten Entschluss gefasst, auch unsere Erfahrungen mit dem Seniorentreff einmal zu Papier zu bringen, ein Gedanke der noch nicht verworfen ist, der aber durch das Tagesgeschehen doch immer weiter nach hinten verschoben wurde.

Wenn ich so nachdenke, wem ich noch alles zu danken vergessen habe, dann möchte ich hier doch auch einmal in meiner Funktion als Webmaster den beiden Firmen " Fidion GmbH" und der " Continum AG" danken. Die Fidion GmbH hat uns mit dem fCMS eine Softwaregrundlage für die Community im Seniorentreff geliefert, die uns sehr viele Möglichkeiten der eigenen Gestaltung lässt und auf deren Basis der Seniorentreff sich als soziales Netzwerk sehr positiv entwickeln kann. Die Continum AG unterstützt seit Jahren die www.seniorentreff.de Seiten und gibt mir die Möglichkeit kostenlosen Serverplatz und FTP-Accounts für Spezialseiten anzubieten (z. B. für Adomas Lehrfilme oder für größere private Homepages)

Karl
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Der ST-Jahresrückblick 2010 aus der Webmaster Perspektive
geschrieben von JuergenS
Es gibt ja diesen Spruch: Ritt auf der Rasierklinge.

Dieser gilt in meinen Augen ganz besonders für die Leitung eines Senioren-Forums.

Denn es ist eine Kunst, genügend Spielraum und Anregungen zu geben für Themen, die strittig sind, noch dazu bei einer Klientel mit großer Lebenserfahrung und oft gefühltem Rechthaben, und der Lavierung dieses Systems über ein ganzes Jahr, Jahre.

Und dies, ohne Teilnehmer zu "verlieren".

Ich denke, das ist den Betreibern, dem ganzen Team, aber auch den Teilnehmern gelungen.

Danke dafür.

Vor allem würde ich mir aber wünschen, dass die Stummerles und die unnötig Verstummten sich wieder zu einem aktives Mitmachen durchringen könnten, zwischen den Jahren und im Neuen.
marianne
marianne
Mitglied

Re: Der ST-Jahresrückblick 2010 aus der Webmaster Perspektive
geschrieben von marianne
als Antwort auf Karl vom 18.12.2010, 09:49:28
Margit und Karl,

einfach danke!
Kürzlich las ich im Archiv: dass ich vor der Einführung des "Neuen" ein wenig jammerte....!

Es ist wunderbar, dass es die Möglichkeit der Gästebücher und der PN´s gibt.
In den alten Foren wurde jede Gemütsaufwallung detailliert hin- und hergeschoben.
Mir kommt es so vor( mit Ausnahmen, natürlich)- dass dies nicht mehr so ist.

ES IST GUT, wie es ist! M

Anzeige