Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Einbruch im GrünenGewölbe in Dresden!

Aktuelle Themen Einbruch im GrünenGewölbe in Dresden!

olga64
olga64
Mitglied

Einbruch im GrünenGewölbe in Dresden!
geschrieben von olga64

Ein wenig wundere ich mich schon, dass dieser aufsehenerregende Einbruch und grosse Diebstahl unersetzlicher Pretiosen in Dresden hier so gar kein Thema ist oder wurde.
Ich bin fast sicher, dass dieser Fall nie aufgeklärt werden kann und hoffe nur,dass die erbeuteten Kostbarkeiten, die unverkäuflich sein dürften, nicht zerlegt oder eingeschmolzen werden, um dann den Materialwert zu erzielen.
Aus bestimmten Kreisen kann man bereits ein Raunen vernehmen, dass auch dieser Einbruch "der Merkel zu verdanken sei" (= Kanzlerin unseres Landes).
Früher hat sie die Grenzen nicht geschlossen, jetzt werden auch noch die Museen unsicher. Auf so einen Gedanken muss man erst mal kommen, aber der nie endende Hass auf Politiker und Merkel im 'Besonderen helfen hier viel.
Das Sicherheitspersonal soll bewaffnet gewesen sein,verfügte auch über einen Alarmknopf, den man nicht drückte, sondern rief die Polizei, die einige Minuten später ankam, wobei die Einbrecher schon verschwunden waren.
Da es stockdunkel war, konnten auch keine verwertbaren Videoaufzeichnungen erstellt werden.
Es ist ein grosser Verlust für das schöne Dresden, was da geraubt wurde - aber das Warum würde mich schon interessieren. Olga

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Einbruch im GrünenGewölbe in Dresden!
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf olga64 vom 27.11.2019, 19:21:02
Ein wenig wundere ich mich schon, dass dieser aufsehenerregende Einbruch und grosse Diebstahl unersetzlicher Pretiosen in Dresden hier so gar kein Thema ist oder wurde.
Ja was willst Du denn dazu schreiben, außer Deinem [persönliche Anmache gelöscht. Admin Margit]? Die Ermittler arbeiten, der Vitrinen-Hersteller ist schuld und die Security hat fein zugeschaut. Mehr gibts dazu noch nicht zu sagen, außer dass die Überwachungskamera aus DDR-Produktion, bereits erste Fahndungsbilder der Täter am Grünen Gewölbe aufgezeichnet hatte:
.

olsenbande2.jpg
Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Einbruch im GrünenGewölbe in Dresden!
geschrieben von Tina1

Frau Olga sie sind mir zuvorgekommen, ich wollte gerade einen Thread eröffnen.

Ich war vor kurzem noch mit meinen Söhnen u Enkelsohn im Residenzschloss, wo wir uns den kostbaren, barocken Schmuck, die Original-Kleidung, Möbel, Gemälde  u. v. m. von August des Starken u. der Königsfamilie angesehen haben. Es war ein unglaublich schönes Erlebnis, wir kamen aus dem Staunen nicht raus. Wir konnten nicht begreifen, wie gerade die Kleidung, nach hunderten von Jahren noch so gut erhalten ist.

Wir sind entsetzt über diesen Raub, besonders als Dresdner. Wir hätten uns nie vorstellen können, dass das möglich ist, denn man war sich sicher, dass alles total abgesichert ist. Wir haben auch gedacht, dass, das Glas der Vitrinen und Außenfenster kein normales Glas ist, was man einfach zerschlagen kann.Wir standen auch vor dem Fenster wo eingebrochen wurde, weil wir dort ausgestiegen sind. Wir waren uns auch sicher, dass, wenn man sich den Vitrinen nähert, sie angreift ein Alarm ausgelöst wird, denn wir haben erlebt, wenn man sich den Ausstellungstücken sehr genähert hat, bei uns war es der Thron, man sofort ein Zeichen bekam zurückzugehen. Mir ist es daher unvorstellbar, dass das alles nicht passiert ist, die Täter ohne ein Alarmauslösen arbeiten konnten.

In der Pressekonferenz wird sich in der Frage auch widersprochen. Einmal wird gesagt, es wurde ein Alarm durch die Aktionen an der Vitrine an die Polizei ausgelöst u dann sagt man, die Polizei wurde informiert, weil das Sicherheitspersonal das Video gesehen hat u darauf die Polizei alarmiert hat.

Diese Ausstellung im Residenzschloss wurde erst vor kurzen eröffnet und wir haben  unseren Besuch so gelegt, damit wir diese Ausstellung uns anschauen zu können. Wir hatten also noch das Glück diesen kostbaren Schmuck zu sehen.

Wir als Familie, als Kunstliebhaber, als Dresdner hoffen, dass man die Täter schnell findet und das Diebesgut unbeschädigt zurückbekommt. Das sind einmalige, kunsthistorische Schmuckexempel von unschätzbaren Wert. Einmalig in der Welt und dieser Schmuck gehört zur Geschichte Dresdens, gehört ins grüne Gewölbe.
Tina
 


"Spektakulärer Einbruch in die Schatzkammer "Grünes Gewölbe" in Dresden. Hier lagerte die kostbare barocke Schmucksammlung von August dem Starken.

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat nach eigenen Angaben mit einem Einbruch in das Dresdner Grüne Gewölbe «beim besten Willen nicht gerechnet». Auch für ihn seien die Sicherheitsmaßnahmen der Staatlichen Kunstsammlung am Residenzschloss ausgezeichnet und umfassend gewesen. «Wir sehen, dass das nicht der Fall ist», sagte Kretschmer am Montagmittag am Residenzschloss.

Kretschmer verwies erneut auf die Bedeutung der Kunstsammlung im Grünen Gewölbe: «Das ist Sachsen. Das ist unsere Identität.» Man könne dieses Land nicht verstehen oder erklären ohne diese Sammlung, die über Jahrhunderte entstanden sei und am Ende durch die Menschen dieses Landes erwirtschaftet worden sei, sagte er. "


 

Anzeige

Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Einbruch im GrünenGewölbe in Dresden!
geschrieben von Tina1
als Antwort auf dutchweepee vom 27.11.2019, 19:48:21
Ein wenig wundere ich mich schon, dass dieser aufsehenerregende Einbruch und grosse Diebstahl unersetzlicher Pretiosen in Dresden hier so gar kein Thema ist oder wurde.
Ja was willst Du denn dazu schreiben, außer Deinem [persönliche Anmache gelöscht. Admin Margit]? Die Ermittler arbeiten, der Vitrinen-Hersteller ist schuld und die Security hat fein zugeschaut. Mehr gibts dazu noch nicht zu sagen, außer dass die Überwachungskamera aus DDR-Produktion, bereits erste Fahndungsbilder der Täter am Grünen Gewölbe aufgezeichnet hatte:
.

 
Deinen Kommentar hättest du sein lassen sollen, denn er ist einfach dümmlich.
Tina
luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Einbruch im GrünenGewölbe in Dresden!
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Tina1 vom 27.11.2019, 20:02:07

Bei meinem ersten Besuch in Dresden im Februar 1990 führte mein erster Weg ins Grüne Gewölbe, später war ich noch 3 mal da, und ich besuchte immer als erstes meinen Favoriten, den ich leider nur als Foto mitnehmen durfte ,den "Thron des Großmoguls Aureng-Zeb und seines Hofstaates" (Johann Melchior Dinglinger, 1701-1708). Den dürften die Diebe aber kaum mitgenommen haben, der passte nicht durch  die Zaunöffnung. Aber ich fürchte, dass alles,was die Einbrecher mitgenommen haben, nie wieder auftauchen wird, ein unermesslicher Schaden.    
 

Dresden_gruenes_Gewoelbe_Thron_des_Grossmoguls.jpg
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Einbruch im GrünenGewölbe in Dresden!
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Tina1 vom 27.11.2019, 20:02:07

Ich bin vieles, was Du nicht verstehst Tina, aber dümmlich bin ich gewiss nicht. Ich habe fünf Jahre an der TU Dresden studiert, liebe diese Stadt und schätze die Kunstwerke des Zwinger und der universellen Barock- und Renaissance-Sammlungen drumherum sehr. Ich habe sie als Student jahrelang regelmäßig besucht und genossen. 

Dennoch verfalle ich jetzt nicht in sinnloses und sentimentales Gelaber, solange die Ermittlungen laufen. Ich bin überzeugt, dass dort die sachkundigsten Experten aller Nationen zusammen arbeiten, um die Täter mit modernster Technik  zu ermitteln und die einzigartigen Schätze schnell zu finden. Ich sehe jedoch keinen Sinn hier im ST zu spekulieren.


Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Einbruch im GrünenGewölbe in Dresden!
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf luchs35 vom 27.11.2019, 20:37:56
Hallo Luchs ...mein Freund FRANZ JOSEF WAGNER schrieb (und ich zitiere wörtlich):
.
Alle lieben den Film „Ocean‘s Eleven“, wo George Clooney, Brad Pitt, Matt Damon in Las Vegas 150 Millionen Dollar stahlen.

Ihr „Grünes Gewölbe“-Diebe habt Geschichte gestohlen, unsere Vergangenheit. Dollar stehlen in Las Vegas ist das eine, aber Geschichte stehlen ist das andere.

Was für Lümmel sind diese Gewölbe-Einbrecher, was für ungebildete Idioten. Was erlauben sie sich? Sie betreten das „Grüne Gewölbe“, wo solche Trampel niemals Eintritt haben. Sie reißen Diamanten, Rubine aus den Vitrinen raus.

Sie grapschten sich Kunst, als wären es Rolex-Uhren. Sie grapschten in eine Zeit des 18. Jahrhunderts. Es war die Zeit von August des Starken, eines Renaissance-Fürsten. Er sammelte Kunst, damit seine Macht funkelte. Der Sage nach zeugte er 300 Kinder und zerbrach mit seiner Kraft Hufeisen.

All dies ist im „Grünen Gewölbe“, die Diamanten, die Brillanten, die Legenden.
Wer Geschichte klaut, der gehört für mich höher bestraft, als wenn er Geld klaut.
Herzlichst

Ihr F. J. Wagner
luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Einbruch im GrünenGewölbe in Dresden!
geschrieben von luchs35
als Antwort auf dutchweepee vom 27.11.2019, 20:49:39
Dein Freund hat Recht, Dutch, es ist unfassbar. Aber noch weniger kann ich fassen, dass die Diebe  es offenbar relativ einfach hatten, diesen Einbruch zu begehen. Wie kann man einen solchen Schatz so schlecht absichern, dass es vier Dieben gelingt, so unbehelligt einzusteigen? Das war minutiös vorbereitet, und solches hätte man auch bei der Absicherung des Grünen Gewölbes berücksichtigen müssen. Zudem müssen ja detaillierte Kenntnisse über die Schwachpunkte vorhanden gewesen sein.
Luchs35

 
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Einbruch im GrünenGewölbe in Dresden!
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf luchs35 vom 27.11.2019, 21:11:31

Es werden noch viel viel mehr Experten des ST genau wissen, was alles falsch gemacht wurde, liebe Luchsi ...aber ich werde mich nicht an diesen Spekulationen beteiligen. Fakt ist jedoch, dass kriminelle Energie gepaart mit Intelligenz alle Türen öffnet.

Wenn man sich sicher wäre, dass im Fort Knox noch ein Gramm Gold liegt, hätte man es schon längst ausgeraubt. Allerdings würden die USA dies nie zugeben.

margit
margit
Administrator

RE: Einbruch im GrünenGewölbe in Dresden!
geschrieben von margit
als Antwort auf luchs35 vom 27.11.2019, 20:37:56

Beim Seniorentreff-Treffen in Dresden, das DorisHH vor fünf Jahren so perfekt organisiert hatte, war ich auch im Grünen Gewölbe und von seinen Schätzen fasziniert.

Besonders in Erinnerung geblieben sind mir der große Diamant, der zum Glück gerade auf Reisen ist und so den Dieben nicht in die Hände fallen konnte und der Thron des Großmoguls, von dessen vielfältigen und fantasievollen Figuren ich mich kaum losreißen konnte. Den Diebstahl dieser beiden Stücke hätte ich den Dieben persönlich übelgenommen.

Hoffentlich werden die gestohlenen Kunstwerke wieder unbeschädigt aufgefunden.
Dass die Museen ihre Sicherheitsstandards überprüfen und Verbesserungen vornehmen müssen, ist nach diesem dreisten Einbruch wohl dringend nötig.

Margit


Anzeige