Aktuelle Themen Elektro-Auto ---für und wider
Für ein Elektro-Auto spricht zwar, dass Abgas-frei. ---
ABER, das ist es nur, da wo es fährt - denn die Abgase werden nur verlagert -
möglicherweisen kommt derStrom aus Kohle-Kraftwerken.
Also spricht FÜR ein voll-elektrisches Auto zur Zeit nur, dass es in Städten keine Abgase erzeugt.
UND DAS SIND ZU WENIG POSITIVE ARGUMENTE - zur Zeit.
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Selbstverständlich bin ich dafür, dass unseren Stadtbewohnern nicht weiterhin die Luft vergiftet wird !
Das ist aber in der jetzigen Zeit besser erreichbar
mit einem Hybrid-Auto, welches in der Stadt elelekrisch - und ausserhalb mit Brennstoff fährt-
mit einem Alkohol ver-speisenden Fahrzeug (Methanol oder Äthanol),
mit einem .mit Gas betriebenen Fahrzeug - worauf sich die meisten Benziner umrüsten liessen
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Ich habe zum Thema nicht ausführlich recherchiert, sondern auf mein Allgemein-Wissen zurückgegriffen -
und würde mich sehr freuen, wenn sich anschliessend Mitglieder mit "richtigem Sachverstand" zu Wort melden, um den Laien unter uns zu einer wirklich guten Entscheidung zu verhelfen !
Freundliche Grüsse an Alle !
ferryman
1. Ergänzung des Textes:
Für heisse und kalte oder heiss-kalte Länder
kann ich ein rein elektrisches Fahrzeug NICHT empfehlen,
weil dessen Reichweite teils mehr als halbiert wird:
im heissen Sommer durch die Klima-Anlage
im kalten Winter durch die Elektro-Heizung
was schlimme Folgen haben kann - auf deren erste Horror-Meldung ich nun warte ----
wenn nach längerem Winter/Sommer - Stau auf der Autobahn
der "Treibstoff" der VOLL-elektrischen nicht mal mehr bis zur nächsten Ausfahrt reicht !
ferryman
2. Ergänzung
Wer nur ab und zu kurze Strecken fährt,
sollte -als Beitrag zum besseren Klima- lieber einen freundlichen Nachbarn oder ein Taxi bemühen
oder seinen "alten Stinker" weiter fahren - anstatt sich zwecks Umwelt-Schutz ein Elektro-Auto anzuschaffen.
Denn was sind die etwa 20 000.-- Euro Kaufpreis für ein neues Elektro-Fahrzeug denn anderes als die Bezahlung der technischen, KLIMA-SCHÄDLICHEN Aufwendungen für die für die Herstellung des
"Klima-schonenden" Elektro-Autos aufgewendet werden mussten ?!?!
Taxi-Fahrer war ich als Student, von daher / von den Kommentaren meiner damaligen Kundschaft
sind mir noch die vielen Vorteile eines Taxis in Erinnerung:
Man braucht keinen eigenen Parkplatz- weder vorm Haus noch vorm "Kauf"-Haus" ---
Das Taxi ist immer piekfein gewienert und in bestem technischen Zustand---
Wenn es ankommt, ist drin sofort im Winter warm / im Sommer kühl ---
Man muss sich nicht um TÜV, Wartung, Sommer/Winter-Reifen kümmern ---
Man braucht sich nicht vor einem selbst verursachten Unfall zu fürchten ---
Selbst wenn das Taxi hin/zurück wöchentlich 50.-- Euro kostet,
könnte man -statt 20.000.-- Euro für Auto-Kauf 400 mal, also rund 8 Jahre Taxi fahren !
Für diejenigen, welche DAS überlegenswert finden, Noch ein Tipp:
Wenn man immer mit dem gleichen Taxi-Unternehmen fährt, lässt sich
ein Sonder-Rabatt von etwa 20% aushandeln !
ferryman
Buchstäblich jeder Mensch hat zu diesem Thema eine eigene spezifische Meinung.
Stichworte:
*Seniorengerechtigkeit
*km/Jahr
*Körperliche Mobilität
*Mentalität
*Spritztour-Freudigkeit
*Technik-Freak
*finanzielle Situation
*Alter: 5--60 60--70 70--80 80+
*Landbevölkerung-eher Stadtbevölkerung
*Empfindet man es eher lästig, wenn man dauernd überlegen muß, wer einen fährt, ob es überhaupt sein muß, etc.
*Könnte man aus physischen Überlegungen aus auch ersatzweise mit Rad, Tretroller, etc. fahren
*………………………………………….
satte 100 prozent recht hast du, heigl.
ABER - gerade wegen dieser grossen vielfalt
sowohl im blick auf das markt-angebot
als auch im blick auf die persönlichen wünsche und fähigkeiten
bringt mit sich, dass nur ganz, ganz wenige menschen haben so viel durchblick,
dass sie -auch wenn eine woche drüber nachgedacht-
kaum in der lage sind, sich unterm strich gut zu entscheiden.
mit dem ergebnis, dass die eigene entscheidung nicht gut genug-
und einem ein cleverer verkäufer was aufschwatzen kann und wird.
im grunde wäre schon es längst an der zeit gewesen,
dass es zum rentnberater und energieberater auch einen mobilitäts-berater gäbe !
zum wohl von uns allen! ! !
und wegen dieses grossen -ungedeckten- beratungs- bedarfs nur mein start in dieses thema.
freundliche grüsse !
ferryman
eränzung 3:
wider -und nicht: wieder
hätte in der überschrift stehen müssen. - fällt mir gerade auf.
noboy is perfect - manchmal ein bisschen besser im rück-blick.
ferryman
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mann dankt dir - recht herzlich !
und schaut sich natürlich auch sofort um
nach diesem hilfreichen button---
der sehr willkommen ist,
wenn man grad drauf los schreibt----
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hab den button nun gefunden
und gleich probiert -
steht oben rechts in der ecke-
erschliesst sich aber nicht, wenn nur zeiger drauf -
muss angeklickt werden --- was nicht gut, da blindes anklicken auch "ärger" bringen kann !
und der Menge an Kapital was einem zur Verfügung steht.
Danach werden auch 99 % der Käufe getätigt.
Die anderen 1 % werden sich mit dieser Frage ernsthaft auseinandersetzen
ob die sich ein Zweitwagen (zur Zeit) kaufen als Elektro Auto.
Fällt natürlich für die weg, die eh mit Bahn und Fernbus in den Urlaub fahren.
Plus Flugzeug..........
Das wird sich in den 2020.er Jahren aufwärts (ca. 2022-25) alles etwas anders entwickeln.
Danach werden Elektroautos billiger aber ob sie als Erstwagen jeden zufrieden stellen in Punkto Reichweite bleibt abzuwarten.
Wenn die Akkus besser werden ist auch das Kalt-Warm-Klima uninteressant.
Ich denke mal das es auch einen Akku-Tausch-Service geben könnte das war ja mal geplant oder gedacht.
Würde warscheinlich nur den LKW`s was bringen.
Wer das Auto gewöhnt ist wird kein Taxi auf Dauer einplanen.
Wer zu alt ist und nicht mehr fahrtauglich ist,
wird gar kein Auto mehr kaufen.
Was 100 % für das E Auto spricht ist die Null-Abgas Grenze.
Denn wer an Strassen wohnt auch kleinere,
der liebt zwar das Auto, aber nicht den Krach.
Verabscheut die Abgase und hasst die Wohnquallitäts-Minderung durch Verkehr mit lauten und giftigen Motoren.
wird gar kein Auto mehr kaufen oder so?
Ich bin (zu) alt, vor allem, um noch umzusteigen, auf eine Technologie, die erst so richtig im kommen ist, ggf., bzw. die noch Frühkartoffelpreise hat und die ich vielleicht nur mehr bisschen nutzen kann.
Das sag ich, obwohl ich aus der Elektromaschinen-Branche komme.
Merkwürdig ist die geringe Reaktion auf diesen thread, bisher, vielleicht ist schon alles gesagt.😉❓