Aktuelle Themen Fäkalsprache

val
val
Mitglied

Re: Eine Frage der Sprachbeherrschung und Selbstkontrolle
geschrieben von val
Ich finde, dass einen Kraftausdrücke in einer anderen Sprache weniger unangenehm berühren, obwohl man weiss, dass sie dasselbe bedeuten.

Ich lebe seit mehreren Jahrzehnten in Frkr; das Wort "merde" geht mir einfach glatter über die Lippen als das dt. "Sch..", dabei ist es haargenau dasselbe, wie murasaki bereits sagte.
(Trotzdem halte ich mich meistens zurück, wenn auch manchmal ungern )

So ähnlich ist es mit groben Ausdrücken im Dialekt - die finde ich ulkig. Val
olga64
olga64
Mitglied

Re: Eine Frage der Sprachbeherrschung und Selbstkontrolle
geschrieben von olga64
als Antwort auf val vom 13.12.2013, 15:46:53
"Merde" wird in Deutschland meist nicht verstanden - deshalb benütze ich gerne "Shit", weil Deutsche ja selbst oft erklären, wie anglophil sie doch sind. Shit wird gut verstanden und auch das von jüngeren Menschen gerne verwendete F.... Wort. Olga
Re: ... Sprachbeherrschung ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pilli vom 13.12.2013, 13:09:50
Ich lach mich schimmelig, Pilli.
Noch heute seh ich die annet Büdken stehn unn palavern....

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=ZAUZkQyKukQ

Den Spruch, den mal einer rausliess beim Tanzen, werd ich nie vergessen:
Leck mich am A..., Fräulein, watt kannze gut tanzen...

Anzeige

Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: nochmals a bisserl ot ... Sprachbeherrschung ...
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.12.2013, 10:09:34


Kennst Du den alten Hamburger Witz.....


nordstern
geschrieben von nordstern


Den nicht, Hanseatenstern - aber den anderen ...
(Der Dativ ist also offensichtlich doch nicht nur "dem Genitiv sein Feind")

Klein-Erna schaut ihrer Freundin auf dem Pausenhof beim Seilhüpfen zu und ruft nach einer Weile: "Nu lass mir aber mal!"
Die Lehrerin, die das hörte, möchte pädagogisch einwirken und sagt leise: "Lass MICH mal, Erna".

Und Erna ruft entzückt: Oh jaaa - lass ihr mal!
Allegra
Allegra
Mitglied

Re: Eine Frage der Sprachbeherrschung und Selbstkontrolle
geschrieben von Allegra
als Antwort auf val vom 13.12.2013, 15:46:53
[quote=val
...
So ähnlich ist es mit groben Ausdrücken im Dialekt - die finde ich ulkig. Val[/quote]

Davon mache ich gern Gebrauch. Keiner hier in Niedersachsen versteht das Kurhessische und ich habe mich im Bedarfsfalle abreagiert. Außerdem gibt es im Dialekt wesentlich mehr Bezeichnungen für die verschiedenen Nuancen von Deppen.
Allegra
Allegra
Allegra
Mitglied

Re: Eine Frage der Sprachbeherrschung und Selbstkontrolle
geschrieben von Allegra
als Antwort auf val vom 13.12.2013, 15:46:53
)
...
So ähnlich ist es mit groben Ausdrücken im Dialekt - die finde ich ulkig. Val
geschrieben von val


Davon mache ich gern Gebrauch. Niemand in Niedersachsen versteht das Kurhessische - und ich habe mich im Bedarfsfalle abreagiert. Außerdem ist Dialekt wesentlich reicher an Ausdrücken für die verschiedenen Nuancen von Deppen.
Allegra

Anzeige

Re: Eine Frage der Sprachbeherrschung und Selbstkontrolle
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ursprünglich ging es nur darum, hier im Forum die Grundbegriffe der Fäkalsprache und die überlieferten Zitate nicht schriftlich niederzulegen.
Damit stellt man sich kein gutes Zeugnis aus .
Man lässt stattdessen das Forum in einem, sagen wir mal befremdlichen, Licht erscheinen.

Einem selber mag das egal sein.
Egal, was Andere von einem denken oder über das Forum denken.

Mir ist es nicht egal.
Das liegt daran, dass ich mit PC-Hilfe einen Kreis Leute erreiche,
wo es mir nicht egal sein kann, was diese über mich oder über ein Forum denken,
in dem ich mich bewege.

Ich bin mittlerweile in zwei anderen Foren, in einem schon länger als im ST.
Dort habe ich diese Ausdrucksweisen überhaupt noch nicht gelesen.
Dorthin habe ich meine Blogs auch verlagert, da ich die gelegentlich verlinke,
um anderen Menschen außerhalb vom ST Hilfen zu bieten.

Also abwegig können meine Gedankengänge nun nicht sein.

Und hier im ST wird auch nur von einem ganz kleinen Kreis der User Fäkalsprech benutzt,
dafür allerdings wiederholt.
Normal ist das in meinen Augen nicht.

Was jeder Einzelne in seinem übrigen Leben in dieser Frage tut, kann mir herzlich egal sein.

Hier lege ich Wert auf normale Ausdrucksweisen.
So wie es von über 95 bis 99 Prozent der Schreibenden auch selbstverständlich gemacht wird.
Wäre es nicht Bestandteil der Forumsregel, würde ich nichts sagen.
Aber so ?

nordstern
adam
adam
Mitglied

Re: Eine Frage der Sprachbeherrschung und Selbstkontrolle
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.12.2013, 18:57:58
Dito nordstern, unflätige Rüpel können den Eindruck eines Forums über ihren Anteil am Gesamten hinaus prägen. Das ist es auch, was mich stört, neben der Beleidigung für`s eigene Auge.

Überhaupt verstehe ich nicht, wie man sich dafür einsetzen kann, sich schriftlich als unzivilisiert beweisen zu dürfen.

--

adam
pilli
pilli
Mitglied

Re: Eine Frage der Sprachbeherrschung und Selbstkontrolle
geschrieben von pilli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.12.2013, 18:57:58
Ursprünglich ging es nur darum, hier im Forum die Grundbegriffe der Fäkalsprache und die überlieferten Zitate nicht schriftlich niederzulegen...
geschrieben von nordstern


bei allem respekt nordstern

aber ich lese in diesem thread nichts davon, dass sittingbull "ursprünglich" etwas beabsichtigte, dass deinen kommentar verständlich macht? dass nun gerade du dich eines crosspostings zu einem anderen thema bedienen könntest, das wage ich nicht zu glauben. denn mit einer verletzung der AGBs stellt man(n) sich kein gutes zeugnis aus?

"befremdlich" ist mir manches und in welchem licht ein forum erscheint, entscheidet auch der gastgeber des hauses...in unserem falle die webmasterei. für mich ist es selbstverständlich, reaktionen der webmasterei zu respektieren aber anderen erlaube ich, sich stets und ständig öffentlich lesbar als "Knütterjan" oder "Knütterjana" zu präsentieren. dabei ist es doch so einfach...gelöscht wird und gut ist es. wozu noch kleinkariert krakeelen?

Das liegt daran, dass ich mit PC-Hilfe einen Kreis Leute erreiche, wo es mir nicht egal sein kann, was diese über mich oder über ein Forum denken, in dem ich mich bewege.
geschrieben von nordstern


also wenn hilfe nötig ist und die auch noch kostenfrei geboten wird, werden wohl die wenigsten den verzicht üben, weil ihnen das forenkleid nicht passen könnte? die leutz stürzen sich auf alles, watt juutt & jünnstich im bauchladen geführt wird. das zeigt mir das verhalten von tausenden, die immer noch bei kik und konsorten kaufen. da wird eventuell vorhandene, vornehmene denkart eben für kurze zeit in der tonne geparkt.

Normal ist das in meinen Augen nicht.
geschrieben von nordstern


warum klingelt jetzt bei mir ein glöcklein, wenn mensch meint, datt wort "normal" nutzen zu wollen? was ist denn deiner sichtweise nach "normal" ? wer darf heute noch entscheiden, was "normal" ist? was wäre denn das gegenteil von "normal" und was hätte denn deiner sichtweise nach zu geschehen mit allem, das nicht normal ist?

Hier lege ich Wert auf normale Ausdrucksweisen. So wie es von über 95 bis 99 Prozent der Schreibenden auch selbstverständlich gemacht wird.Wäre es nicht Bestandteil der Forumsregel, würde ich nichts sagen. Aber so?
geschrieben von nordstern


wenn 95-99% mit ihrer art der schreibe dich zufriedenstellen, ist das doch eine überraschend hohe quote? und wieder klingelt ein zartes glöcklein und ich überlege, ob es nicht die lieblingsfeinde sein könnten, die dich bewegen, crosspostend sogar einen regelverstoss der AGBs zu begehen?

man liest sich nordstern...

wenn nicht hier, dann bei den immer wieder gerne diskutierten "U-Bahn-Stubsern" bleib brav, folge artig den wünschen der webmasterei und sterne leuchten über dem forenland!

---
pilli
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Eine Frage der Sprachbeherrschung und Selbstkontrolle
geschrieben von Mareike
als Antwort auf pilli vom 13.12.2013, 21:03:15
Nun ja Pilli,
eines möchte ich anmerken: Sehr viel ist von dem Eingangsposting vom Threadeinsteller nicht übriggeblieben, da hat die Webmasterei heftig bereinigt.
Nichtsdestotrotz hat sich ein amüsanter Thread entwickelt.
Deine Kölsche Beiträge habe ich gerne gelesen und gehört.

Mareike

Anzeige