Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Frau Merkel in Birkenau

Aktuelle Themen Frau Merkel in Birkenau

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

RE: Frau Merkel in Birkenau
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.12.2019, 20:07:17
Nein,liebe Clematis

an den Ort dieses unvorstellbaren Grauens kann und will ich nicht gehen.

Für mich sind Berichte und Fotos
--die ich mir auch nicht ansehen kann --
belastend genug um lange Zeit  mein Entsetzen über das Geschehene nicht vergessen zu können.

Dass auch Ärzte beteiligt waren an der leidvollen Qual so vieler Menschen,
ist ungeheuerlich

Gudrun

Abschied.jpg


(ich darf dieses Bild benutzen)
ahle-koelsche-jung
ahle-koelsche-jung
Mitglied

RE: Frau Merkel in Birkenau
geschrieben von ahle-koelsche-jung
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.12.2019, 09:46:22

Vor Jahren, noch zu DDR Zeiten, war ich mal in Buchenwald. 
Allein der Gedanke an das was man dort sah und lesen konnte, läßt einen nicht los.

Aber ehrlich gesagt bin ich auch verwundert warum Frau Merkel sich solange Zeit genommen hat dorthin zufahren.

a-k-J

Mitglied_5fb59d9
Mitglied_5fb59d9
Mitglied

RE: Frau Merkel in Birkenau
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 07.12.2019, 09:14:46

Das ist zwar ein guter Vorschlag ,
aber solche Besuche sind wohl erstmal von den dortigen führenden Politikern gefragt !


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Frau Merkel in Birkenau
geschrieben von olga64
als Antwort auf JuergenS vom 07.12.2019, 09:14:46
Das war überfällig, vielleicht geht sie nun endlich mal auch in ein aktuelles Lager gequälter Menschen, z.B. in Libyen oder nach Samos in ein Flüchtlingslager.
WArum sollte sie dorthin gehen? Sie war doch eine der wenigen PolitikerInnen auf dieser Welt, die sich diesem Flüchtlingsproblem stellte, in dem sie sich viel Hass von ihren eigenen Landsleuten zugezogen hatte, weil sie human und christlich reagierte.

Ich fände es richtig, wenn die oberen Funktionäre der AfD Auschwitz, Dachau und andere KZ`s besuchen müssten und dann immer noch ihre Theorie rausposaunten, dass der Holocaust zu einer Fussnote in der deutschen Geschichte reduziert wird.
Es waren ja schon einige Rechte in Auschwitz, die dann aber hauptsächlich durch schlechtes Benehmen auffielen, in dem sie versuchten, z.B. die Berge von SChuhen und Brillen, die bis heute von den Getöteten vorhanden sind und eingesammelt wurden, bevor man sie ins Gas schickte, durch insistierende Fragen als unecht zu verglimpfen.

Ich finde es auch richtig, dass unser Land wiederum 60 Mio Euro spendete für den Erhalt des KZ`s. Wie Frau Merkel richtig sagte, ist es Bestandteil unserer Geschichte (und nicht der polnischen) und muss als Mahnmal erhalten bleiben, auch wenn die Überlebenden immer seltener werden, weil sie nun sterben. Olga

Anzeige