Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Gibt es einen Trend zur Bildung von Grüppchen im Forum?

Aktuelle Themen Gibt es einen Trend zur Bildung von Grüppchen im Forum?

mane
mane
Mitglied

RE: Gibt es einen Trend zur Bildung von Grüppchen im Forum?
geschrieben von mane
als Antwort auf Karl vom 30.07.2018, 16:36:38

Lieber Karl,

ich meinte nicht diesen Thread, auch bin ich mit marina noch nie aneinander geraten.

Mein Beitrag ist nicht wörtlich zu nehmen Zwinkernoder siehst du marina hier irgendwo auf einer Palme?

Mane

Lissy52
Lissy52
Mitglied

RE: Gibt es einen Trend zur Bildung von Grüppchen im Forum?
geschrieben von Lissy52
als Antwort auf mane vom 30.07.2018, 16:22:48

mane, 
warum möchtest du denn nun unbedingt alle Menschen in Schubladen ( Gruppen ) stecken.  

Jeder denkt auf seine Weise., manchmal hat man die gleichen Gedanken, Moralvorstellungen  und Lebensweisen wie der eine Diskutant,  manchmal stimmt man gar nicht überein mit ihm.
Muss man doch auch gar nicht.

Klar gibt es user, bei denen man feststellt, das man oft gleich tickt, aber geauso hat man user, mit denen man nur manchmal gleich tickt. 
Warum sollte man sich deshalb nicht mögen  oder noch schlimmer "Gegner " sein

Ich finde es kleinlich und intolerant, wenn man nur die mag, die einem nach dem Mund reden. 
Gerade auch die Auseinandersetzung mit Andersdenkenden bringt mich weiter und bereichert mein Leben.

 Diese ewige Harmoniesucht ( wobei immer der andere Mensch natürlich seine Meinung ändern soll )
 ist für mich ein Zeichen von Unreife.
Die harmonische , heile Welt gibt es nicht und sie wäre auch langweilig. 
Konstuktive Kritik und Streit bricht Verkrustungen auf und macht den Geist frei für Neues.

 

mane
mane
Mitglied

RE: Gibt es einen Trend zur Bildung von Grüppchen im Forum?
geschrieben von mane
als Antwort auf Lissy52 vom 01.08.2018, 17:08:46

Hallo Lissy,

bis auf deine Behauptung im ersten Satz, stimme ich dir zu. Lies selber, worum es in diesem Thread geht.
Mane


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Gibt es einen Trend zur Bildung von Grüppchen im Forum?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Lissy52 vom 01.08.2018, 17:08:46
 
 
Jeder denkt auf seine Weise., manchmal hat man die gleichen Gedanken, Moralvorstellungen  und Lebensweisen wie der eine Diskutant,  manchmal stimmt man gar nicht überein mit ihm.
Muss man doch auch gar nicht.

Klar gibt es user, bei denen man feststellt, das man oft gleich tickt, aber geauso hat man user, mit denen man nur manchmal gleich tickt. 
Warum sollte man sich deshalb nicht mögen  oder noch schlimmer "Gegner " sein

Ich finde es kleinlich und intolerant, wenn man nur die mag, die einem nach dem Mund reden. 
Gerade auch die Auseinandersetzung mit Andersdenkenden bringt mich weiter und bereichert mein Leben.

 Diese ewige Harmoniesucht ( wobei immer der andere Mensch natürlich seine Meinung ändern soll )
 ist für mich ein Zeichen von Unreife.
Die harmonische , heile Welt gibt es nicht und sie wäre auch langweilig. 
Konstuktive Kritik und Streit bricht Verkrustungen auf und macht den Geist frei für Neues.

 
Ich kann Ihnen wieder mal nur zustimmen, bei dem, was Sie schreiben.
Was wären das auch für langweilige Diskussionen, wo alle die gleiche Meinung vertreten? Ich denke an einen Beitrag einer von mir sehr geschätzten Diskutantin, die nach einer Fragestellung von mir meinte, sie hätte den Mut nicht gehabt, dies zu fragen. Das hat mich sehr negativ beeinflusst - da geht uns auch vieles an Potential verloren von interessanten Menschen, die sich aber scheuen, sich diese Beschimpfungs-Orgien mancher anzutun, die meist nichts zum Thema beitragen, aber ihre persönliche Frustration und schlechte Laune dringend austoben müssen.

Permanente Harmoniesucht ("immer positiv denken") ist nicht nur ein Zeichen von Konfliktunfähigkeit, sondern auch von mangelndem Selbstbewusstsein.
Meist sind gerade die dann auch noch gnadenlos nachtragend und benehmen sich wie tratschende Frauen im Treppenhaus, wenn sie über eine Dritte so richig herziehen. Olga
RE: Gibt es einen Trend zur Bildung von Grüppchen im Forum?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 01.08.2018, 18:23:56

Permanente Harmoniesucht ("immer positiv denken") ist nicht nur ein Zeichen von Konfliktunfähigkeit, sondern auch von mangelndem Selbstbewusstsein.
Meist sind gerade die dann auch noch gnadenlos nachtragend und benehmen sich wie tratschende Frauen im Treppenhaus, wenn sie über eine Dritte so richig herziehen. Olga


hört,hört :-)
Lissy52
Lissy52
Mitglied

RE: Gibt es einen Trend zur Bildung von Grüppchen im Forum?
geschrieben von Lissy52
als Antwort auf mane vom 01.08.2018, 17:58:26
Hallo Lissy,

bis auf deine Behauptung im ersten Satz, stimme ich dir zu. Lies selber, worum es in diesem Thread geht.
Mane
geschrieben von mane
 Zwinkern Die "  Behauptung " war eine Frage.
Du darfst davon ausgehen, dass ich weiß worum es in diesem Thread geht ( oder zumindest glaube es zu wissen  Unschuldig ), sonst hätte ich nicht geschrieben. 

Aber ich hatte in diesem Fall auf deinen Beitrag reagiert. in Zukunft zitiere ich damit du weißt worauf ich mich beziehe.

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Gibt es einen Trend zur Bildung von Grüppchen im Forum?
geschrieben von schorsch

Das Schwierigste ist - scheint mir -, immer eine andere Meinung zu kreiren als alle anderen Forumsteilnehmer -, nur damit man nicht in Verdacht kommt, ein Grüppchen bilden zu wollen....

mane
mane
Mitglied

RE: Gibt es einen Trend zur Bildung von Grüppchen im Forum?
geschrieben von mane
als Antwort auf Lissy52 vom 02.08.2018, 09:08:38
Hallo Lissy,

bis auf deine Behauptung im ersten Satz, stimme ich dir zu. Lies selber, worum es in diesem Thread geht.
Mane
geschrieben von mane
 Zwinkern Die "  Behauptung " war eine Frage.
Du darfst davon ausgehen, dass ich weiß worum es in diesem Thread geht ( oder zumindest glaube es zu wissen  Unschuldig ), sonst hätte ich nicht geschrieben. 

Aber ich hatte in diesem Fall auf deinen Beitrag reagiert. in Zukunft zitiere ich damit du weißt worauf ich mich beziehe.

Hallo Lissy,
leider bist du in deiner PN, die du mir zu diesem Thema geschrieben hast, nicht so freundlich  (Abmilderung durch Smileys und bewusste Wortwahl) mit mir umgegangen, wie du es jetzt öffentlich machst. Durch die PN weiß ich jetzt, wie du deinen kurzen Beitrag hier meinst, und werde auch per PN noch detailliert darauf eingehen.
Hier nur so viel:

Deinem Eingangssatz:
"mane, warum möchtest du denn nun unbedingt alle Menschen in Schubladen ( Gruppen ) stecken," folgte die Erklärung, warum du es falsch findest, Menschen in Schubladen (Gruppen) zu stecken und du lieferst anschließend eine Bewertung der Menschen nach, die dies tun. Dieser Bewertung konnte ich in Teilen zustimmen.
Der Eingangssatz ist, wie du schreibst, eine Frage (allerdings ohne ?), die aber gleichzeitig impliziert/eine Behauptung ist, dass ich Menschen in Schubladen (Gruppen) stecken würde. Oder habe ich dich falsch verstanden?

Du hast auf einen knappen Beitrag von mir reagiert, dem ein längerer Austausch mit marina vorausging, den du meiner Meinung nicht oder nur oberflächlich gelesen hast. Mich nervt es, mich dauernd in einem Thread zu wiederholen oder wenn aus einem längeren Beitrag/Austausch nur das (für den Antwort gebenden) Kritisierenswerte herausgepickt wird. Das hast du mitbekommen – in der Regel bin ich freundlicher (Zwinkernharmoniesüchtiger?)
Mane
 
Lissy52
Lissy52
Mitglied

RE: Gibt es einen Trend zur Bildung von Grüppchen im Forum?
geschrieben von Lissy52
als Antwort auf schorsch vom 02.08.2018, 11:32:06

Mane, Ich fand meine PN  sehr freundlich , allerdings gab keine Smilies und dafür habe ich detaillierter
ausgefüht was ich meinte. Wir können dass gerne noch ausführlicher per PN besprechen.

Schorsch hat es für mich auf den Punkt gebracht.


Das Schwierigste ist - scheint mir -, immer eine andere Meinung zu kreiren als alle anderen Forumsteilnehmer -, nur damit man nicht in Verdacht kommt, ein Grüppchen bilden zu wollen....
Ich verstehe, dass du genervt bist, deine Meinung immer wieder wiederholen zu müssen, aber so ist es wenn man mit mehreren verschiedenen Menschen kommuniziert, man sollte seinen Standpunkt immer wieder neu erklären, weil jeder andere Argumente und Ansichten einbringt und dann erwartet, dass man darauf eingeht. 
Man kann natürlich einemal sagen was man meint und dann " Basta " sagen und nicht auf Beiträge dazu eingehen. Nur ist das nicht im Sinne einer Diskussion . Wenn ich einen Thread eröffne, muss mir klar sein, dass User dazu ihre Beiträge schreiben und ich auf deren Argumente antworten sollte , auch wenn es nervt. 

Ich schreibe hier jetzt nochmal deutlich, was ich dir auch schon in meiner PN geschrieben habe. Ich glaube, dass die Leute, die hier klar und deutlich ihren Standpunkt vertreten gar keine Gruppe bilden , sondern von denen die ein Grüppchen brauchen, um zu schreiben, immer nur in eine Gruppe eingeordnet werden, weil sie davon ausgehen, dass andere es so machen wie sie.

Frei nach dem Motto : was ich selber denk und tu, trau ich allen anderen zu.

Mir ist es egal, ob mich jemand in einem Internet Forum nett findet. 
Ich brauche keinen beifall, den möchte ich nur von denen , die ich liebe in meinem realen leben.Errötet
mane
mane
Mitglied

RE: Gibt es einen Trend zur Bildung von Grüppchen im Forum?
geschrieben von mane
als Antwort auf Lissy52 vom 02.08.2018, 12:57:08
Ich verstehe, dass du genervt bist, deine Meinung immer wieder wiederholen zu müssen, aber so ist es wenn man mit mehreren verschiedenen Menschen kommuniziert, man sollte seinen Standpunkt immer wieder neu erklären, weil jeder andere Argumente und Ansichten einbringt und dann erwartet, dass man darauf eingeht. 
Man kann natürlich einemal sagen was man meint und dann " Basta " sagen und nicht auf Beiträge dazu eingehen. Nur ist das nicht im Sinne einer Diskussion . Wenn ich einen Thread eröffne, muss mir klar sein, dass User dazu ihre Beiträge schreiben und ich auf deren Argumente antworten sollte , auch wenn es nervt. 
geschrieben von Lissy52
Hallo Lissy,

Ich denke, dass mir nicht vorzuwerfen ist, dass ich auf Argumente nicht eingehe.
Du hast mir, meiner Meinung nach, nicht wirklich auf meine Worte geantwortet oder ich habe mich unklar ausgedrückt, oder du hast mich nicht richtig verstanden - Verwirrtoder alles zusammen. 

Natürlich ist es in Diskussionen wichtig, seinen Standpunkt mehrmals erklären, besonders wenn es um verschiedene Threads geht. Ich denke, dass mache ich auch - weigere mich aber, in ein und demselben Thread, wenn auf Seite 17 zum Ausdruck gebracht wird:
 

"Ich verstehe diesen ganzen Thread nicht und finde ihn völlig überflüssig, ehrlich gesagt."

detailliert auf meine Beweggründe zur Eröffnung dieses Threads einzugehen, mache es später jedoch ausführlich, weil ich mit marina einen, meiner Meinung nach, guten Austausch hatte. Auf die Bemerkung 

" den Lesch habe ich mir jetzt mal angehört, er ist ja ganz interessant, ich verstehe aber nicht, was er mit dem Thema des Threads zu tun hat."
 

äußerte ich mich ausführlich.
Vielleicht sollte ich solche Bemerkungen einfach übergehen.
Mane

Anzeige