Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Gutmensch - Unwort des Jahres 2015

Aktuelle Themen Gutmensch - Unwort des Jahres 2015

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Gutmensch - Unwort des Jahres 2015
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Karl vom 13.01.2016, 12:16:11
.........kennst Du Lückentexte aus dem Sprachunterricht?
geschrieben von Karl

Wir haben hier Sprachunterricht? Von einem Schüler würde demnach der Lehrer eine bestimmte, nämlich die richte Antwort, vielleicht ein bestimmtes Wort, erwarten?

Kann das ein entscheidende Punkt sein? Sofern ein Lehrer bei Diskussionen nur zustimmende Antworten erwartet, wird er eben manchmal bitter enttäuscht. Als Schüler könnte man sich anderseits die Erwartung erlauben, dass ein Lehrer Argumenten zugänglich ist bzw. falsche Argumente nicht wiederholt.

Ciao
Hobbyradler
mane
mane
Mitglied

Re: Gutmensch - Unwort des Jahres 2015
geschrieben von mane
als Antwort auf Shenaya vom 13.01.2016, 12:22:22

Seit dieser Begriff im Jahr 2000 in den Duden aufgenommen wurde und vor 15 Jahren zunächst möglicherweise allgemein mit einer gewissen Herablassung und Häme gegen hilfsbereite (selbstlose) Mitmenschen verwendet wurde, sollte die Definition von der Dudenkommission nunmehr dringend ein Update erfahren, denn der Begriff ist nach meiner Beobachtung mittlerweile sehr viel negativer belegt als zu Beginn des Jahrtausends.
Die Intention derjenigen, die dieses "Unwort des Jahres" immer noch gerne nutzen, ist sicher von Fall zu Fall unterschiedlich, aber mit einiger Intelligenz lässt sich doch die Intention derjenigen erkennen und festmachen, die auch auf anderer Ebene verstecken oder offenen Rassismus propagieren und aus eben dieser Intention heraus
den Begriff als gewollte Herabsetzung und Schmähung im politischen Sinne nutzen.
S.


Hallo Shenaya,

es liegt mir fern, ein (Un-)wort zu verwenden, von dem ich natürlich geahnt habe, dass es dazu dienen kann, andere zu diffamieren. Es ist noch nie über meine Lippen gekommen.
Meiner Meinung nach, konnte sich diese Änderung in der Bedeutung auch entwickeln, weil manche Menschen sich dadurch gekränkt fühlen - warum auch immer. Niemand sollte sich diesen "Schuh" anziehen. Das Engagement für Flüchtlinge ist wichtig und wer das selbstlos tut, ist bewundernswert. Manchmal mag ich nicht den "missionarischen Eifer", der, meiner Meinung nach, oft dahinter steckt, der mir seine/ihre Sichtweise aufdrängen will und mir somit die Überlegenheit dieses Weltbildes kundtun möchte.
Gruß Mane
Gutkarl
Gutkarl
Mitglied

Re: Gutmensch - Unwort des Jahres 2015
geschrieben von Gutkarl
als Antwort auf Sirona vom 13.01.2016, 12:45:50
Liebe Sirona,
danke für Deinen Beitrag.
Den Begriff "Gutmensch" als Unwort zu bezeichnen halte ich auch für unglücklich.
Zumal er auch von offenbar vielen, die als solche bezeichnet wurden, als positiv empfunden wurde.
So ist auch in diesem Thread eine kontroverse Diskussion entstanden.

ich sage einfach "Menschen, die die Zuwanderung von Millionen Flüchtlingen und mehr begrüßen, und alle die da kommen willkommen heißen".
Oder?

Was ist daran falsch?
2015 hatten wir 1 Millionen Flüchtlinge.
Wer von diesen Flüchtlinen wurde von denen die ich jetzt mal als Befürworter der Politik von Angela Merkel bezeichne (oder ist das auch falsch?) nicht willkommen geheißen, und wer von den Befürwortern hat eine Obergrenze gefordert?
Wer aus dieser Aussage heraus meint, er müsse mich persönlich angreifen, trägt nicht gerade zu einer fruchtbaren Diskussionskultur bei und fördert das Lagerdenken.

Gutkarl

Anzeige

tessy
tessy
Mitglied

Re: Gutmensch - Unwort des Jahres 2015
geschrieben von tessy
als Antwort auf mane vom 13.01.2016, 14:13:44
Hallo mane,
du hast das perfekt formuliert, genau so ist es.

Mir war Gutmensch als Schimpfwort schon länger bekannt, angewendet auf
Menschen die ständig ihre Guttaten, ihr Gutsein, Ihr Bessersein betonen
und andere verächtlich behandeln.

Aber du, liebe mane, hast den Punkt getroffen. Danke dafür
Gruß
Tessy
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Gutmensch - Unwort des Jahres 2015
geschrieben von schorsch
Das Wort "Gutmensch" wird hauptsächlich von Menschen verwendet, die Menschen, die Gutes zu tun imstande sind, nicht ausstehen können - weil sie selber dazu nicht fähig sind.....
Re: Gutmensch - Unwort des Jahres 2015
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 13.01.2016, 15:07:03
Schade, dass das Wort "Gutmensch" zum Unwort des Jahres 2015 gekürt wurde. Will man das angedachte Schimpfwort jetzt zum Guten wenden? Mir gefällt das überhaupt nicht.

Ich beobachte jedes Jahr gespannt, welche Unwörter vorgeschlagen werden, dieses Jahr hatte es bis auf Grexit nur mit Flüchtlingen zu tun, soweit ich mich erinnere.

Das Unwort des Jahrhunderts ist übrigens:
Menschenmaterial.

Morrison

Anzeige

uki
uki
Mitglied

Re: Gutmensch - Unwort des Jahres 2015
geschrieben von uki
„Gutmensch“ als Unwort des Jahres oder ein anderes oder keines.
Noch glückliches Deutschland, keine anderen Sorgen zu haben; oder soll das, von was auch immer,ablenken?

~uki~
olga64
olga64
Mitglied

Re: Gutmensch - Unwort des Jahres 2015
geschrieben von olga64
als Antwort auf mane vom 13.01.2016, 14:13:44
SChimpfwort würde ich fast für übertrieben halten - aber Gutmensch wurde schon von uns 68ern als disqualifizierend verwendet. Ich erinnere mich gut in den WG`s, wenn jemand ein wenig anders gestrickt war und Gutes tat, wovor wir Abstand hielten, weil es der damalige Mainstream anders befahl. DAs ist also alles nicht neu und hat sich dann weiterentwickelt, wie wir sehen. Olga
Gutkarl
Gutkarl
Mitglied

Re: Gutmensch - Unwort des Jahres 2015
geschrieben von Gutkarl
als Antwort auf Drachenmutter vom 12.01.2016, 12:52:07
Das Wort Gutmensch wurde zum Unwort des Jahres 2015 gewählt.

Gutmensch ist Unwort des Jahres 2015

Wer es jetzt noch benutzt, dessen Absichten sind klar. Selbsterhöhung durch Herabsetzung anderer.

w.
geschrieben von woelfin


Tja, so einfach ist das nicht.

Die Mitglieder der Toten Hosen haben sich das Wort „Gutmensch“ schon vor einem Jahr beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) schützen lassen!

und weiter heisst es:
Unter Registernummer 302014066000 ließ sich Patrick Orth, Geschäftsführer der Hosen-Firma JKP, im Januar 2015 „Gutmensch“ als Wortmarke schützen. Speziell für Tassen, „langärmelige T-Shirts“, Fruchtsäfte, Bier und „andere alkoholische Getränke“.
geschrieben von Bild


Diese Produkte werden wohl jetzt mehr verkauft denn je.
Wenn Dir also jemand mit so einem T-Shirt begegnet, nicht aufregen.

Gutkarl
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Gutmensch - Unwort des Jahres 2015
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Gutkarl vom 14.01.2016, 17:28:54
Lustig, wofür es alles Patente gibt. Irgendwie krank.

LG,
woelfin

Anzeige