Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Gutmensch - Unwort des Jahres 2015

Aktuelle Themen Gutmensch - Unwort des Jahres 2015

olga64
olga64
Mitglied

Re: Gutmensch - Unwort des Jahres 2015
geschrieben von olga64
als Antwort auf Drachenmutter vom 14.01.2016, 17:31:06
Das ist Merchandising, liebe Woelfin. WArum sollte hier jemand krank sein, der ein T-Shirt mit diesem Aufdruck (der Spruch geht ja in Englisch noch weiter und ist recht lustig) trägt? Das sind Zusatzeinnahmen - und werden freiweillig von den Käufern bezahlt.
Ist mir persönlich immer noch lieber als wenn Nazis mit entsprechenden Aufdrucken auf T-Shirts über dicken Bierwampen grölend rumlaufen. Olga
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Gutmensch - Unwort des Jahres 2015
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf olga64 vom 15.01.2016, 16:41:48
Liebe Olga,

sie haben meinen Beitrag missverstanden. Als krank empfinde ich, dass ein solches Wort überhaupt patentiert werden kann.

LG,
woelfin
olga64
olga64
Mitglied

Re: Gutmensch - Unwort des Jahres 2015
geschrieben von olga64
als Antwort auf Drachenmutter vom 15.01.2016, 17:19:54
Ja, Woelfin, da ist was Wahres dran. ABer in diesem Fall gefällt mir auch ,dass die Toten Hosen die Erlöse aus dem T-Shirt-Verkauf sozialen Projekten zugutekommen lassen (vermutlich insbesondere gegen die Nazideppen).
Der Spruch heisst vollständig: Gutmenschen - no one likes us, we don`t care. Olga

Anzeige

Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Gutmensch - Unwort des Jahres 2015
geschrieben von Tina1
Linktipp: Gauck -belaechelt-Gutmenschen-in-Fluechtlingskrise
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Gutmensch - Unwort des Jahres 2015
geschrieben von Tina1
als Antwort auf Sirona vom 13.01.2016, 12:45:50
Gutkarl, der Begriff scheint diffamierend gemeint zu sein, denn er wurde als "Unwort" gewählt. Ich finde dass diese Auswahl nicht gerade glücklich ist. Als "Unwort" könnte man so manches andere Wort anführen, z.B. Nazi. Denn bei jeglicher Kritik bzgl. der Handlungs- und Entscheidungsweise unserer Politiker fällt gleich dieses Wort.
LG Sirona

Sirona ich sehe es auch so wie du und Lalelu.

Ich finde diese Auswahl auch unglücklich, denn es trägt m. E. dazu bei das erneute Unruhe gestiftet wird. Und ich stimme Uki zu, es gibt bestimmt genug andere Probleme über die gesprochen werden müsste. Die Leute die die Idee hatten, dass "Unwort" des Jahres auszuwählen, zu präsentieren, verdienen dabei bestimmt nicht schlecht.

Ich habe dieses Wort nie verwendet, ich weiß auch nicht wer dieses Wort ins Forum gebracht hat.
Ich kann mich auch nicht erinnern, dass das Wort hier gegen die Flüchtlingshelfer gerichtet wurde, im Gegenteil. Gerade die Helfer wurden von allen immer wieder gelobt. Immer wieder wurde geschrieben, wenn es die Helfer nicht geben würde, wäre die Situation in den Flüchtlingsheimen schon längst zusammengebrochen. Die Helfer sind es, die die Flüchtlingskrise bewältigen, nicht die es eigentlich tun müssten. Das Wort "Gutmensch" bezog sich in meinem Verständnis u. was ich hier gelesen habe, auf die Menschen die jede berechtigte Kritik, wie z.B. auf die katastrophalen Zustände in den Flüchtlingsheimen, auf das Versagen der Politik, nicht dulden wollten. Jeder der Kritik übte, war sofort der "böse Mensch". Aber genau die Helfer selber, haben auch diese Kritik angebracht, denn sie haben sich von der Politik in Stich gelassen gefühlt.

Das was Frau Roth geäußert hat: ...das nicht alle Flüchtlinge verwertbar sind, was nach Menschenmaterial klingt, ist unerträglich.
Darüber spricht aber kaum jemand. Meine Meinung, die niemand teilen muss.
Tina

Anzeige