Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Harry Rowohlt verstorben

Aktuelle Themen Harry Rowohlt verstorben

Malinda
Malinda
Mitglied

Harry Rowohlt verstorben
geschrieben von Malinda
Harry Rowohlt kannte wohl jeder.
Jetzt ist er im Alter von 70 Jahren gestorben.
Und wieder geht ein ganz großer Mann.
Ich bin wirklich traurig.

Wer hat nicht wenigstens seine Übersetzung von `Puh der Bär` im Kinderbücherschrank?
Ich liebte seine Stimme und seinen trockenen Humor.



Harry, jetzt darfste da oben wieder ein Schlückchen trinken.
Die Engel werden Spaß haben.
Cheerio und mach´s gut

Malinda
olga64
olga64
Mitglied

Re: Harry Rowohlt verstorben
geschrieben von olga64
als Antwort auf Malinda vom 16.06.2015, 12:57:51
Er war ja auch lange Star in der Lindenstrasse, oder? Da dürften ihn die meisten kennengelernt haben. Olga
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Harry Rowohlt verstorben
geschrieben von dutchweepee
Ich habe noch niemals die LINDENSTRAßE geschaut, aber ich kenne seinen Stil von den Flann O’Brien Übersetzungen - einfach Spitze!


Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Harry Rowohlt verstorben
geschrieben von luchs35
als Antwort auf dutchweepee vom 16.06.2015, 16:27:18
Harry Rowohlt war ein Multitalent und Freigeist, der sich weigerte trotz seiner Lehre im Suhrkamp-Verlag in die Fußstapfen seinen Vaters, des Verlegers Ernst Rowohlt zu treten und seine eigenen Wege als Schriftsteller, Übersetzer, Schauspieler und Whiskykenner beschritt.
Er galt als ein Original , was er mit seiner Mähne und dem Vollbart unterstrich.
Nun hat sein ruheloses Leben nach einer langen, schweren Erkrankung sein Ende gefunden.

Ruhe er in Frieden
Luchs
Malinda
Malinda
Mitglied

Re: Harry Rowohlt verstorben
geschrieben von Malinda
als Antwort auf dutchweepee vom 16.06.2015, 16:27:18
Jaaa Dutch, manchmal ich dachte, Flann O´Brian sei Harry Rowohlts Alter Ego
Besser noch als lesen ist ihn hören!

LG Malinda
nerida
nerida
Mitglied

Re: Harry Rowohlt verstorben
geschrieben von nerida
als Antwort auf dutchweepee vom 16.06.2015, 16:27:18
Ich habe noch niemals die LINDENSTRAßE geschaut, aber ich kenne seinen Stil von den Flann O’Brien Übersetzungen - einfach Spitze!


ich habe ihn als Übersetzer der Kultbücher des Ken Bruen schätzen gelernt.
Hier brillierte er einfühlsam und starker Sprache mit der Darstellung des Jack Taylor, den versoffenen, gescheiterten und so hochmoralischen Expolizisten.

Anzeige

xenia
xenia
Mitglied

Re: Harry Rowohlt verstorben
geschrieben von xenia
als Antwort auf Malinda vom 16.06.2015, 12:57:51
Liebe Malinda.

Es ist sehr schade, dass uns wieder ein großer Mann verlassen
hat. Ich habe ihn gern gesehen.

Herzlichen Dank für das Video.

Ich wünsche dir eine gute Woche.

Liebe Grüße xenia
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Harry Rowohlt verstorben
geschrieben von silhouette
Ich habe ihn vor 3 Jahren in einer Lesung erlebt. Was heißt da Lesung! Es war ein happening, mit etlichen mimischen und gluckernden und sonstigen Geräuschseinlagen.
Unvergesslich! Hat er sich zu Tode ges...???
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Harry Rowohlt verstorben
geschrieben von schorsch
Bevor ich ihn als "Harry der Landstreicher" in der Lindenstrasse sah, hatte ich ihn mal in einer Cabaret-Nummer erlebt.

Als übrigens die Lindenstrasse mal ein Jubiläum hatte, übernahmen sämtliche Protagonisten die Rollen von anderen. Wenn ich mich recht erinnere, übernahm Harry die Rolle des Dr. Drechsler. Diese Jubiläumssendung war ein Highlight!
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Harry Rowohlt verstorben
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf silhouette vom 16.06.2015, 22:46:18
Hat er sich zu Tode ges...???
geschrieben von Sil

Immerenoch besser, als sich zu Tode langweilen. Harry Rowohlt über seine Lieblingsbeschäftigung:
"In Kneipen mit klugen Leuten dummes Zeug reden."

Anzeige