Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Ideen zur Müllvermeidung oder Wiederverwertung - Im kleinen "grosses" leisten

Aktuelle Themen Ideen zur Müllvermeidung oder Wiederverwertung - Im kleinen "grosses" leisten

Mitglied_6a1ee3a
Mitglied_6a1ee3a
Mitglied

RE: Ideen zur Müllvermeidung oder Wiederverwertung - Im kleinen "grosses" leisten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 03.05.2019, 18:00:07

Ach nö ....ob das nun Cellophan war oder anderes Material....ich hab es als Cellophan angesehen. Das war doch nur ein Beispiel wie man Verpackungsmaterial weiter verwenden könnte. 
Zeit für Kinder einzusetzen, finde ich absolut wichtig und bewunderungswürdig. 
Kinder sind unsere Zukunft und den Kindern vorzuleben, wie man Müll verwerten oder vermeiden kann sehr ich als wichtige Aufgabe an.
die Moni 

Mitglied_6a1ee3a
Mitglied_6a1ee3a
Mitglied

RE: Ideen zur Müllvermeidung oder Wiederverwertung - Im kleinen "grosses" leisten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf freddy-2015 vom 03.05.2019, 18:13:30

Richtig, Freddy. Warum müssen Gurken und Bananen noch ne Plastikhülle haben obwohl sie ja bereits ne Schale haben, so ein absoluter Blödsinn. 
Habe meine Beutel immer im Auto liegen, kaufen .....ne ...grins dafür bin ich zu knickig. 
Ja, wie gesagt, lieber kleine Schritte wie "Keinen"! 

 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ideen zur Müllvermeidung oder Wiederverwertung - Im kleinen "grosses" leisten
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.05.2019, 18:18:49


Kinder sind unsere Zukunft und den Kindern vorzuleben, wie man Müll verwerten oder vermeiden kann sehr ich als wichtige Aufgabe an.
die Moni 
wir sind ja nicht mehr in einem Alter, wo wir noch Kinder erziehen. Und ich würde mich davor hüten, Kinder, denen ich was vorlese, auch noch erziehen zu wollen.
Dafür sind die Eltern zuständig und bei uns allen, die wir Kinder hatten, hoffe ich, dass es auch so positiv gelaufen ist und diese Kinder mülltechnisch einwandfrei reagieren und auch eigene Kinder in diesem Sinne so erziehen.
Die Realität zeigt aber leider andere Fakten.... Olga

Anzeige

Mitglied_6a1ee3a
Mitglied_6a1ee3a
Mitglied

RE: Ideen zur Müllvermeidung oder Wiederverwertung - Im kleinen "grosses" leisten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 03.05.2019, 18:41:02

Na so ganz gehe ich mit dem Einwand nicht konform. Auch das Vorlesen ist für mich ...eine unterschwellige Erziehung ..zum Hören...zuhören. Man kann durch Betonung auch eine Art Erziehung erreichen, ich bin mir sicher, dass Sie da mit mir einig sind oder? 
die Moni 
 

silva1
silva1
Mitglied

RE: Ideen zur Müllvermeidung oder Wiederverwertung - Im kleinen "grosses" leisten
geschrieben von silva1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.05.2019, 17:42:24

Eine Bekannte hat die alten Eierkartons  dazu genutzt,  die Decken der oberen Räume  in ihrem Haus  zusätzlich zu isolieren, indem sie sie einfach unter die Decke klebte.

Schallschutz und Kälteschutz zugleich.
Und das sieht auch noch gut aus, da sie mit  altweißen und grünen Kartons ein schönes Muster kreiert hat.

Mitglied_6a1ee3a
Mitglied_6a1ee3a
Mitglied

RE: Ideen zur Müllvermeidung oder Wiederverwertung - Im kleinen "grosses" leisten
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Kaffeesatz als Pflanzendünger:
Da in meiner Küche noch so ne alte Kaffeemaschine mit Filter im Gebrauch ist, nutze ich seit Jahren den Kaffeesatz als Pflanzendünger für meine Pflanzen. 
Den Kaffeesatz erkalten und trocknen lassen, dann in die Gießkanne geben und die Pflanzen am Stamm damit giessen. Meine Pflanzen werden alle 3 Monate damit gegossen. Biodünger selbstgemacht und noch Müll gespart. 
die Moni 


Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Ideen zur Müllvermeidung oder Wiederverwertung - Im kleinen "grosses" leisten
geschrieben von freddy-2015
Bewusster einkaufen und bewusster essen geht ja Hand in Hand,
wenn man es dann auch will.
Da liegt noch Potential was Einsparungen bringen könnte.

Die Reduzierungen fangen ja durch die Käufer an
und daraufhin reagieren die Lieferanten.
Mir ist aufgefallen, dass unsere berufstätige Bevölkerung die auf die Schnelle einkauft,
oft (nicht immer) wahllos zugreift um schnell wieder zum Arbeitsplatz zu gelangen.
Wenn ich solche Leute sehe, dann lasse ich sie ja auch mal vor am Band,
mit ihren Snacks zur Mittagspause.
Leider ist da viel zu aufwendig verpackte Ware dabei.
Heute gibt es alles im Kühlregal der Disqounter für :  to go........
Kaffee, Salate, Obst, Bachwaren süss und herzhaft etc.-
Einzeln verpackt in Plastik nur für dieses Klientel, Pausen-Käufer.

To Go ist ein No Go oder.?
RE: Ideen zur Müllvermeidung oder Wiederverwertung - Im kleinen "grosses" leisten
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Es gibt so viele gute Beispiele zur Müll- und speziell zur Plastikvermeidung in anderen Ländern, die leider hier in D noch nicht angekommen sind. Österreich zum Beispiel hat jetzt seit ein paar Monaten in den DM Märkten Abfüllstationen für flüssige Reinigungsmittel, in denen sich die Kunden im mitgebrachten Gefäss ihre Produkte selber zapfen. Zunächst hat man das nur in 12 Märkten gemacht aber da es sich bewäht hat, werden zunächst 12 weitere Märkte so ausgestattet. Für DM Deutschland ist noch nichts geplant. Schade.

Mein kleines Haus versuche ich, mit so wenig Plastik wie möglich auszustatten. Zahnbürsten kaufe ich nur noch aus Bambus, Strohhalme sind verbannt, dafür habe ich ebenfalls Bambushalme, Plastikschüsselchen usw sind ebenfalls verbannt und Alufolien oder Frischhaltefolien gibt es auch nicht, stattdessen Bienenwachstücher zum Frischhalten . Ich hab das Wort Bienenwachstücker mal mit einem weiterführenden Link unterlegt, man kann die Tücher aber auch ganz gut selber machen oder einmal gekaufte wieder "auffrischen" - Anleitungen gibt es im netz.

Die Eierkartons nehme ich immer wieder mit zum Hofladen, die freuen sich - nur ein paar hatte ich jetzt im Frühjahr als Saatanzuchttöpfen benutzt, das klappt ganz prima und ein paar PET Flaschen dienen wunderbar als Mini-Gewächshäuser oder zur Bewässerung meiner Topf- und Kübelpflanzen.



 

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Ideen zur Müllvermeidung oder Wiederverwertung - Im kleinen "grosses" leisten
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.05.2019, 13:07:49
Kaffeesatz als Pflanzendünger
geschrieben von Maultasche

Kannst du auch als Luftneutralisator benutzen.
Nur das Kaffeemehl separat trocknen und in einem Gefäss offen stehen lassen.
Kann man im Campingbereich oder kleineren Einraum-Wohnungen einsetzen wo man nicht immer stundenlang lüften kann bei Kälte.
Mitglied_6a1ee3a
Mitglied_6a1ee3a
Mitglied

RE: Ideen zur Müllvermeidung oder Wiederverwertung - Im kleinen "grosses" leisten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.05.2019, 13:16:30

Habe, neugierig wie ich ja bin, direkt Deinen Link angesehen. Tolle Idee mit dem Wachstüchern, werde ich mir aus alten Geschirrtüchern selber basteln. Die Anleitung im Netz dazu, die "Ich" gefunden habe, war gut nachzuvollziehen.

Ein paar gute Tipps, die in meinem Garten sicherlich Anwendung finden werden! Daumen hoch.

In meiner Metzgerei werden auch frische Eier verkauft dort werde ich mal nachfragen ob man die gebrauchten Kartons hinbringen darf. 
die Moni 
 


Anzeige