Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Internet / Forum Regeln

Aktuelle Themen Internet / Forum Regeln

Karl
Karl
Administrator

Re: Internet / Forum Regeln
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.04.2014, 11:00:00
Hallo hannes49,

ich bedanke mich dafür, dass Du es geschafft hast die Diskutanten hier im Forum für dieses Thema zu sensibilisieren.

Karl
Re: Internet / Forum Regeln
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.04.2014, 10:43:42
Warum stellen wir plötzlich von "anonym" auf "persönlich" um?


Weil wir persönlich vor dem Bildschirm sitzen und uns mit unserem Nick auf die eine oder andere Weise identifizieren.

Ich habe hier in diesem Forum an anderer Stelle schon vor Jahren von einer inzwischen gesperrten Userin gelesen:

Mich interssiert nicht der Mensch, ich antworte auf den Nick.

Auf diese Weise kam es hier immer wieder zu schweren Verletzungen.

Die wären zu vermeiden, mit gelebter Toleranz, ein klein wenig Einsicht, dass viele von uns bereits alt und oftmals auch krank sind.
Auch der Tatsache, dass viele von uns sicherlich Medikamente oder Psychopharmaka einnehmen müssen, sollte man sich in unserem Alter bewußt sein und froh darüber, wenn man vom Gesundheitszustand noch besser dran ist.

Und ich sage hier ausdrücklich, dass ich mich bei den Medikamenten und Psychopharmaka keinesfalls auf irgeneine UserIn beziehe.

Auch die Tatsache, dass einer das Feuer eröffnet und sich andere gleich daran hängen müssen, macht es nicht einfacher.

Anonym kann man das ja prima machen, nur, wenn man selbst in die Schußlinie rennt, dann ist das Geschrei groß.
Und dann geht das Ganze wieder von vorne los, zerreißt evtl. Threads, die sich interessant hätten entwickeln können.

Meli, die allen ein frohes Osterfest wünscht
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Internet / Forum Regeln
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.04.2014, 11:00:00
Ich fühle mich hilflos.

Du bist neu hier.
Es gibt hier Mitglieder, welche schon 10 Jahre und länger dabei sind und der ST ist für sie ein wesentlicher Bestandteil in ihrem Leben geworden.
Nun ist zZ die Stimmung im ST miserabel und viele Mitglieder fühlen sich auch hilflos: Wie kann man aus dieser verfahrenen Situation herauskommen?
Das ist aus meiner Sicht der Grund für gewisse "Entgleisungen".
Es sind Versuche etwas aufzubrechen, Veränderung zu bewirken und ein Jeder tut es auf seiner Art.
Nicht Wenige in der Art: "Und bist Du nicht willig, so brauch ich Gewalt."

Darüber hinaus spüre ich bei vielen ST-ler Traurigkeit und auch Resignation wegen dieser Entwicklung.

Und last but not least: Die anstehenden Feiertage sind für Alleinstehende oft eher einsame Tage ... auch das erklärt einiges.

Mareike

Anzeige

fenna
fenna
Mitglied

Re: Internet / Forum Regeln
geschrieben von fenna
als Antwort auf Klaro vom 19.04.2014, 09:54:45
Manchmal passiert es aber auch, dass man Beiträge nicht so genau liest und deshalb Blödsinn antwortet. Ist mir passiert. Als ich es bemerkte war es schon zu spät. Naja, werde in Zukunft besser aufpassen...
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Internet / Forum Regeln
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Mareike vom 19.04.2014, 11:59:15
Ergänzend möchte ich noch anfügen, dass ich mich ZB gestern daran orientiert habe, wie ein langjähriges und besonnenes Mitglied reagierte, sie konnte einschätzen wie die Beitrage einzuordnen waren.

Mareike
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Internet / Forum Regeln
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 19.04.2014, 10:48:21
Liebe Gudrun,

wir sollten jetzt versuchen das Thema so allgemein wie nur irgend möglich, zu diskutieren, was gestern war ist passiert, das kann niemand rückgängig machen, aber für die Zukunft können wir uns mit Hilfe dieser Diskussion vielleicht besser wappnen, denn das Thema wird uns, da wir ja Senioren sind, bestimmt in irgendeiner Form weiterhin begleiten!

Edita


Liebe Edita

sicher hast du ünberlesen,was ich heute um 10:07 schrieb

zu Hannes gestellter Frage,
setze es deshalb nochmal ein:


----- von gudrun_d am 19.04.2014 10:07 als Antwort auf Hannes49 vom 19.04.2014 09:38


// Hannes

vermutlich nimmst du einen nicht lange zurückliegenden Vorfall zum Anlass,diese Frage zu stellen.

Aus meiner Sicht wäre das -noch- kein Anzeichen für die von dir erwähnten möglichen Erkrankungen.

Weil die sich meiner Meinung -und Erfahrung- nach,
schleichend einstellen.

Was uns gestern erstaunte,
könnte möglicherweise eine -vielleicht sogar beabsichtigte-
Provokation gewesen sein.

Auch könnte vermutet werden,dass ein Tröpfchen zuviel vergorenen Rebensaftes genossen wurde.

Möglicherweise könnte auch ganz bewusst in etwas verworrener
Weise diese Irritation eingesetzt worden sein.

Du sprichst die Regeln des Anstands an
und dass bei offensichtlich verwirrenden Beiträgen
am besten nicht reagiert iwrd
und wenn,dann schon gar nicht spöötisch oder ironisch.

Man könnte versuchen,zunächst über PN Kontakt aufzunehmen.

An der möglichen Reaktion wäre dann erkennbar,ob ganz bewusst provoziert wurde oder ob tatsächlich etwas anderes die Ursache ist.

Du fragst nach möglicher Sperrung,
ich denke,das ist eine heikle Entscheidung,
und sollte nicht voreilig vorgenommen werden.

Es könnte ja plötzlich auch eine cerebrale Störung
(Schlaganfall etc) vorgelegen haben.

In jedem Fall aber ist so ein Ereignis etwas,dass uns nachdenklich machen sollte.

Gudrun //

und auch Nachfolgend zuvor Eingesetztes
gehört zur Beantwortung von Hannes Frage:

//

Re: Internet / Forum Regeln
geschrieben von gudrun_d am 19.04.2014 10:39 als Antwort auf Edita vom 19.04.2014 10:28
Ja,Edita

ich dachte gestern auch:

Satire
muss das sein,aber welcher Grund ist der Anlass?

Nun,ich hab nachgelesen,was geschrieben wurde und ich denke,
ein Mensch fühlte sich verletzt,missverstanden,
angefeindet......

und hat versucht,auf eine ungewöhnliche Weise
(Satire war sicher gemeint)
eigenes Verletztsein abzureagieren.

Ich denke,wir sollten vermeiden,uns ein Wert-Urteil zu erlauben.

Es ist ein sehr trauriger Anlass,darüber nachzudenken,
etwas behutsamer und verständnisvoller mit einander umzugehen.

Gudrun//

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Internet / Forum Regeln
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Mareike vom 19.04.2014, 11:59:15

Nun ist zZ die Stimmung im ST miserabel und viele Mitglieder fühlen sich auch hilflos: Wie kann man aus dieser verfahrenen Situation herauskommen?
Das ist aus meiner Sicht der Grund für gewisse "Entgleisungen".
Es sind Versuche etwas aufzubrechen, Veränderung zu bewirken und ein Jeder tut es auf seiner Art.
Nicht Wenige in der Art: "Und bist Du nicht willig, so brauch ich Gewalt."

Darüber hinaus spüre ich bei vielen ST-ler Traurigkeit und auch Resignation wegen dieser Entwicklung.

Mareike


Liebe Mareike, ich sehe die Stimmung keineswegs miserabel im Forum, jeder hat eine andere Sicht seines Umfeldes, Stimmungsschwankungen sind einfach normal und verschwinden meist wieder.
Meiner kleiner Meinung nach sollten wir als Mitglieder uns ein Stoß geben und das Forum positiv und mittels einer kleiner Prise Humor beeinflussen.

Eine Gruppe, eine Ehe, ein Verein lebt nur durch die Kreativität und positives Denken der Mitglieder. Negative Energie soll nicht akzeptiert werden und schon überhaupt nicht in den Mittelpunkt gestellt werden.

Glaub mir, (das Forum) > das sind Wir.., sind besser als wir denken

Phil.
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Internet / Forum Regeln
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.04.2014, 12:32:07


Es ist ein sehr trauriger Anlass,darüber nachzudenken,
etwas behutsamer und verständnisvoller mit einander umzugehen.

Gudrun//
geschrieben von gudrun_d


... und nicht jedes Wörtchen auf die Waagschale zu legen, wir sind leider alle nur Menschen.

Phil.
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Internet / Forum Regeln
geschrieben von Klaro
als Antwort auf pschroed vom 19.04.2014, 12:42:14
Liebe Mareike, ich sehe die Stimmung keineswegs miserabel im Forum, jeder hat eine andere Sicht seines Umfeldes, Stimmungsschwankungen sind einfach normal und verschwinden meist wieder.


...könnte das an den unterschiedlichen Empfindungen zwischen Mann und Frau liegen, Phil? Bekanntlich sehen Männer schneller über Gefühlausbrüche hinweg, als Frauen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Vor allem, wenn man in gewissen Threads involviert ist, treffen einem Unstimmigkeiten eher, als wenn man nur liest - aber auch da kann es vorkommen.

Ich sehe es durchaus auch so wie Mareike, und ich kenne einige weibl. Mitglieder hier, die es ebenso sehen.

Herzliche Ostergrüße

Klaro
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Internet / Forum Regeln
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Klaro vom 19.04.2014, 13:03:12
Hallo Klaro.

Um aus einem Stimmungstief herauszukommen gibt es keine Gebrauchsanweisung, das können wir ob Mann oder Frau nur selbst beeinflussen. Man kann haufenweise Negatives auftragen auseinanderlegen analysiere, diskutieren,.. man könnte,... man sollte,... man müsste,... usw., meiner kleiner Meinung nach sollten wir jedes Negative vergessen und einfach abwarten.

Ich persönliche vergleiche eine alltägliche Stimmung mit einem See, manchmal wird der See so richtig aufgeschaukelt, sichtbar an extrem Wellen, ich glaube das beste ist dann einfach abwarten bis der See sich wieder beruhigt hat und wieder ausgewogen ist.

Phil.

Anzeige