Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen IQ und politische Einstellung - Konservative sind weniger intelligent

Aktuelle Themen IQ und politische Einstellung - Konservative sind weniger intelligent

arno
arno
Mitglied

Re: Kein Schubladendenken - was ist konservativ?
geschrieben von arno
als Antwort auf carlos1 vom 27.02.2010, 10:05:59
Hallo, carlos 1,

wen interessiert eigentlich der IQ?

Jeder ist doch das Ergebnis seiner Entwicklung!

Viele Grüße
arno
rolf †
rolf †
Mitglied

IQ = Einstellung konservativ/liberal
geschrieben von rolf †
als Antwort auf carlos1 vom 27.02.2010, 10:05:59
Soweit ich das nach der Pressemitteilung zu der Studie überhaupt beurteilen kann, ist es dann aber so, daß die Einstellung durch den IQ beeinflußt wird, keinesfalls umgekehrt.
eliza50
eliza50
Mitglied

Re: IQ und politische Einstellung - Konservative sind weniger intelligent
geschrieben von eliza50
als Antwort auf carlos1 vom 27.02.2010, 10:05:59
IQ und politische Einstellung - Konservative sind weniger intelligent

So war das Eingangsstatement.
Bedarf es zu dessen Bestätigung eigentlich amerikanischer Forscher? Es lässt sich doch eindeutig mit alten Volksweisheiten belegen, dass dem so ist.

Ich denke da nur an den Spruch: "Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln."

Oder: "Die Ackermänner haben mehr in der Tasche und in der Scheuer als die Hinterwäldler."

Stimmt doch ... oder?

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Kein Schubladendenken - was ist konservativ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf carlos1 vom 27.02.2010, 10:05:59
Mal nur so eine kleine Frage. Bestünde die Möglichkeit durch eine linke Einstellung einen schwächeren IQ-Wert zu erhöhen? Entsprechend auch durch eine extrem linke Einstellung den IQ-Wert extrem ansteigen zu lassen. Ich vermute, dass der IQ-Wert nicht statisch ist. Aber bis zu welchem Alter?

Willst du jetzt eine Antwort auf deine Frage, dann musst du zuerst den Artikel lesen oder wünschst du, das ich deine Frage mit einem IQ bewerte?
clara
clara
Mitglied

Re: Kein Schubladendenken - was ist konservativ?
geschrieben von clara
Amerikanischen Studien dieser Art stehe ich skeptisch gegenüber. Vor Jahren kam aus dieser Richtung die Behauptung, Schwarze seien die durchschnittlich unintelligentesten von allen "Farben", was zu Recht Empörung hervor rief.
Schon lange wird als wissenschaftlich erwiesen verkauft, Katholiken seien weniger intelligent, als Protestanten. Das käme daher, weil die katholische Intelligenz ja bei den Jesuiten sei, die Intelligenz sich also nicht fortpflanze! *g*

Clara
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Kein Schubladendenken - was ist konservativ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf clara vom 27.02.2010, 15:02:48
Also ich reihe diese "Untersuchung" in die lange Reihe derjenigen ein, die mit einem wissenschaftl. Mäntelchen das Volk beeinflussen wollen.

Wer möchte sich schon zu den Dummen mit einem IQ von 95 (! .... welche eine unsinnige Aussage)einreihen? Dann versuch ich doch vielleicht lieber mich mit den Demokraten anzufreunden.

Diesselbe Aussage gab es übrigens auch für diejenigen Österreicher, die im Vorfeld der EU-Abstimmung eher gegen einen EU-Beitritt waren.... diese unverschämte Werbung war der Hauptgrund, warum ich dagegen gestimmt habe.

Vor kurzen haben meine Kinder mit großem Vergnügen das Buch"Unter Linken: Von einem, der aus Versehen konservativ wurde" von Jan Fleischhauer gelesen.

Durchaus lesenswert.... für mich bestätigte sich manches, was ich in dieser Klarheit noch nicht gelesen habe.

Anzeige

carlos1
carlos1
Mitglied

Re: IQ und politische Einstellung - Konservative sind weniger intelligent
geschrieben von carlos1
als Antwort auf eliza50 vom 27.02.2010, 10:22:53
“Ich denke da nur an den Spruch: "Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln." Eliza


@eliza
Es heißt, dass Kinder und Narren die Wahrheit sagen. An Fürstenhöfen gab es früher die Institution des Hofnarren. Er durfte sagen, was anderen nicht erlaubt war zu sagen: die Wahrheit, oft verklausuliert, unterhaltsam für alle nur musste es sein. Im Grunde lebten diese Hofnarren gefährlich. Ein solches Narren-Dasein erforderte ein hohes Maß an emotionaler Intelligenz und sprachlich-analytischer Intelligenz.

Gruß
c.
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: IQ und politische Einstellung - Konservative sind weniger intelligent
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf carlos1 vom 27.02.2010, 23:32:26
Hier möchte ich korrigierend eingreifen.
Das Sprichwort vom dümmsten Bauern und den größten Kartoffeln beruht darauf, dass der dümmste Bauer möglicherweise die Kartoffeln aus Unwissenheit oder Faulheit oder aus Ignoranz der Lehren der Vorvorderen die Kartoffeln nicht anhäufelte...... und dafür mit den gr. Kartoffeln (bei uns hießen sie Saukartoffeln) "belohnt" wurde.

Spricht also eher für die intelligente Verwendung konservativen, das heißt auch alten Wissen !
carlos1
carlos1
Mitglied

Re: IQ und politische Einstellung - Konservative sind weniger intelligent
geschrieben von carlos1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.02.2010, 23:46:08
[indent]Hier möchte ich korrigierend eingreifen.
Das Sprichwort vom dümmsten Bauern und den größten Kartoffeln beruht darauf, dass der dümmste Bauer möglicherweise die Kartoffeln aus Unwissenheit oder Faulheit oder aus Ignoranz der Lehren der Vorvorderen die Kartoffeln nicht anhäufelte...... und dafür mit den gr. Kartoffeln (bei uns hießen sie Saukartoffeln) "belohnt" wurde.

Spricht also eher für die intelligente Verwendung konservativen, das heißt auch alten Wissen [grinsen] !mart1


@ mart1
danke für die Ergänzung. Ich habe aber das Beispiel des Bauern mit den Kartoffeln nicht gebracht. vielmehr war es eliza.



Gruß
c.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: IQ und politische Einstellung - Konservative sind weniger intelligent
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eliza50 vom 27.02.2010, 10:22:53
"Die Ackermänner haben mehr in der Tasche und in der Scheuer als die Hinterwäldler."
Stimmt doch ... oder?

Ja das stimmt und das unterschreibe ich. Hinterwäldler sind von Natur aus nicht mit irdischen Gütern gesegnet, Ackermänner haben sie geerbt und durch Zocken vermehrt.

Um Carlos1 zu widersprechen:
So gefährlich lebten Hofnarren nicht. Sie besaßen Narrenfreiheit und es gibt ganz bekannte Beispiele. Da hätten wir zum einen Joseph Fröhlich, der es zu Besitz und Wohlstand schaffte und Kuoni von Stocken der sogar den Ausgang eines Krieges vorhersagte. Siehe auch Schlacht am Morgarten. Die Niederlage muß so verheerend gewesen sein, das die Habsburger sich darüber beim Papst beschwerden.

Das war aber auch gemein. Die schweizer Bergbauern sind nicht mit Schlachtpferden, schweren Rüstungen und Langschwertern in der damals üblichen Schlachtordnung angetreten, sondern nur mit leichten Helm, Armbrust und Hellebarde und haben so den schwer bewaffneten Österreichern nicht die geringste Chance gelassen.

Kouni ist ebenso wie Joseph eines natürlichen Totes gestorben.

In der heutigen Zeit besitzen die User des Internet die Funktion der Narren. Die Regierenden sollten mehr auf sie hören.

Anzeige