Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Ist der ST ein "MMS" Forum?, ich glaube nein

Aktuelle Themen Ist der ST ein "MMS" Forum?, ich glaube nein

Karl
Karl
Administrator

Re: Ist der ST ein "MMS" Forum?, ich glaube nein
geschrieben von Karl
als Antwort auf dietrich_von_bern vom 25.04.2010, 08:48:13
Hallo Namensvetter,

ich finde Deine Filme auch sehr gut gemacht. YouTube hat offenbar intelligente Regelungen mit dem Copyright für Musik. Es wäre prima, wenn wir diese auch in den ST einbauen könnten. Solange dies aber nicht der Fall ist, muss ich bei Videos mit Musikbegleitung, die direkt in den ST (nicht nach YouTube) eingestellt werden, die Autoren an die AGBs erinnern, in denen sie eindeutig auf ihre Verpflichtung hingewiesen werden, das Copyright einzuhalten. Es kann sehr teuer werden, wenn nicht gemafreie Musik eingestellt wird und der Seniorentreff wird aus Selbsterhaltungsgründen in jedem Fall die Einsteller solcher Musik über die festgehaltene IP-Nummer ermitteln lassen, sollte es Verstöße geben.

Ich überlege mir, ob wir eventuell bei YouTube eine Seniorentreffabteilung eröffnen können, so dass wir quasi diese Verantwortung und Gefahr wegen Musikabmahnungen an YouTube "abtreten" können. Wenn jemand (vielleicht Du Dietrich von Bern?) weißt, ob und wie so etwas zu realisieren wäre, würde ich mich über Infos freuen. Ich selbst bin bisher bei YouTube selten unterwegs.

Karl (alias Webmaster Seniorentreff)


P.S.: Um es für alle klar zu machen: Dies ist keine Kritik an Dietrichs alias Karls MMS. Er hat sie ja auf YouTube hochgeladen und damit hat nicht der ST die Verantwortung. Es ist eine von uns durchaus gern gesehene Variante, Videos dorthin hoch zu laden und dann hier zu verlinken. Noch besser wäre es, wir würden bei YouTube auch den Seniorentreff einbinden (verlinken)
Britt
Britt
Mitglied

Re: Ist der ST ein "MMS" Forum?, ich glaube nein
geschrieben von Britt
als Antwort auf Karl vom 25.04.2010, 09:24:10

Genau so ist es, wie DvB zitiert. Wegen der Musik aus "Jenseits von Afrika" (CD)wurde ich auch mit dem Hinweis benachrichtigt. Auch kann das Video ungefragt mit Werbung versehen werden, die man aber wegklicken kann. Hier auf unserer ST-Seite ist auch youTube dabei. Dort kann man z. B. DvB oder brititschka eingeben und sieht sogleich die gesammelten Werke
dietrich_von_bern
dietrich_von_bern
Mitglied

Re: Ist der ST ein "MMS" Forum?, ich glaube nein
geschrieben von dietrich_von_bern
als Antwort auf Karl vom 25.04.2010, 09:24:10
lieber Namensvetter (WM)!

vielen Dank für Deinen sehr fairen und konstruktiven Beitrag.

so könnte es gehen auf YouTube: hier ein Beispiel, ich habe markiert worauf es ankommt!!



Du müsstest Dich mit dem YouTube Support in Verbindung setzten, um von Ihnen die Genehmigung zu erhalten bzw. dass das kleine Icon mit ST dann angeklickt werden kann.
Vielleicht hat YouTube aber auch andere Lösungen für Dich lieber Karl.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag

Tschau bis zum nächsten mal
von DvB alias Karl

Anzeige

dietrich_von_bern
dietrich_von_bern
Mitglied

Re: Ist der ST ein "MMS" Forum?, ich glaube nein
geschrieben von dietrich_von_bern
als Antwort auf dietrich_von_bern vom 25.04.2010, 16:45:15
Nachtrag zu vorigem Beitrag

ich meinte natürlich Button und nicht Icon!!

lg
DvB
hl
hl
Mitglied

Hallo Karl (webmaster)
geschrieben von hl
als Antwort auf dietrich_von_bern vom 25.04.2010, 16:45:15
Auch bei YouTube ist jeder Nutzer selbst verantwortlich.
Auszug aus den Nutzungsbedingungen:
6.6 Sie sind damit einverstanden, dass Sie ausschließlich verantwortlich sind (und dass YouTube Ihnen oder Dritten gegenüber nicht verantwortlich ist) im Zusammenhang mit und für die Folgen von jeder Verletzung Ihrer Pflichten unter den Bestimmungen (einschließlich jeglichen Verlusts oder Schadens, den YouTube dadurch erfährt).
7. Copyright-Richtlinie

7.1 YouTube unterhält eine eindeutige Copyright-Richtlinie in Bezug auf jegliche NUTZERÜBERMITTLUNG, die vorgeblich Copyrights einer dritten Partei verletzt. Details zu dieser Richtlinie können hier abgerufen werden: http://de.youtube.com/t/copyright_notice

7.2 Entsprechend YouTubes Copyright-Richtlinie wird YouTube den Nutzerzugang zu der Webseite sperren, wenn ein Nutzer als wiederholter Verletzer identifiziert wird. Ein wiederholter Verletzer ist ein Nutzer, der mehr als zwei Mal wegen verletzender Handlungen ermahnt wurde.
8. Ihre Nutzerübermittlungen

8.1 Als Inhaber eines Nutzerkontos bei YouTube können Sie Videomaterial („Nutzervideos“) und textliche Anmerkungen („Nutzerkommentare“) (zusammen: „Nutzerübermittlungen“) übermitteln. Sie nehmen zur Kenntnis, dass YouTube unabhängig davon, ob solche Nutzerübermittlungen veröffentlicht werden, keine Vertraulichkeit im Hinblick auf irgendwelche Nutzerübermittlungen garantiert.

8.2 Sie behalten sämtliche Eigentumsrechte an Ihren Nutzerübermittlungen. Unbeschadet dessen ist es erforderlich, dass Sie YouTube und anderen Nutzern der Webseite eingeschränkte Nutzungsrechte einräumen. Diese sind unter Ziffer 10 dieser Bestimmungen näher beschrieben (Rechte, die Sie einräumen).

8.3 Sie nehmen zur Kenntnis und erklären sich damit einverstanden, dass Sie für Ihre Nutzerübermittlungen und die Konsequenzen Ihrer Postings oder Ihrer Veröffentlichung alleine verantwortlich sind. YouTube übernimmt oder bekräftigt keine NUTZERÜBERMITTLUNG, oder irgendwelche darin enthaltenen Meinungen, Empfehlungen oder Ratschläge, und YouTube schließt ausdrücklich jegliche Haftung in Zusammenhang mit Nutzerübermittlungen aus.

8.4 Sie gewährleisten und garantieren, dass Sie über sämtliche erforderlichen Lizenzen, Rechte, Zustimmungen und Erlaubnisse verfügen (und für den gesamten Zeitraum Ihrer Nutzung der Dienste verfügen werden), die erforderlich dafür sind, dass YouTube Ihre Nutzerübermittlung zum Zweck der Bereitstellung von Diensten durch YouTube nutzen kann und anderweitig von Ihren Nutzerübermittlungen in der auf der Webseite und in diesen Bestimmungen genannten Weise Gebrauch machen kann.
geschrieben von YouTube


dietrich_von_bern
dietrich_von_bern
Mitglied

Re: Hallo Karl (webmaster)
geschrieben von dietrich_von_bern
als Antwort auf hl vom 26.04.2010, 09:03:12
liebe HL!

Also ich finde YouTube sehr praktisch weil weltweit Zugriff vorhanden ist, leider ist die Qualität dort nicht so gut wie bei Photodex.
Ich würde mir wünschen dass Karl (WM) es hinbekommt mit dem verlinken.

liebe Grüße
DvB

Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Hallo Karl (webmaster)
geschrieben von eleonore
als Antwort auf dietrich_von_bern vom 27.04.2010, 10:23:25
es geht hier nicht um zugriff, sondern um den leidliche thema COPYRIGHT.

manchmal wünsche ich mir, dass einige hier, die so fleißig kopieren, mal so richtig eine saftige strafe bekommen, um es endlich zu kapieren.

gema, Peters verlag, diverse fotografen finden es bestimmt nicht amüsant, wie einfach geklaut und kopiert wird.
Karl
Karl
Administrator

Re: Hallo Karl (webmaster)
geschrieben von Karl
als Antwort auf eleonore vom 27.04.2010, 10:32:00
@ eleonore,



jeder ist für sich selbst verantwortlich, ob im ST oder bei YouTube. Es ist sicherlich nicht Deine Aufgabe hier jemandem etwas Schlechtes an den Hals zu wünschen. Du hast allerdings recht, wenn Du sagst, dass solche Verstöße teuer werden können. Sehr teuer sogar, deshalb ist es angebracht, jeden zu warnen, fremde Musik einzustellen.

Ich verweise noch einmal ausdrücklich auf die AGBs im ST. Die Copyrightbestimmung muss schon zum Schutz des STs eingehalten werden. Wir werden aus Eigenerhalt genötigt sein, den User haftbar zu machen, falls nicht gemafreie Musik eingestellt werden sollte.

Karl
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Hallo Karl (webmaster)
geschrieben von eleonore
als Antwort auf Karl vom 27.04.2010, 13:28:25
Karl,

sicher hast du recht, nur.....

nicht nur mit Gema ist verzwickt wie gefährlich, sondern auch der C.F.Peters Verlag in Ffm, die rechte auf den größte teil der klassiker, wie Grieg, Mussorgskij usw. hat.

auch der irrtümliche glaube, dass 5 takte aus jeden werk, (ob pop oder klassik) frei kopierbar sind, stimmt leider nicht.
ich weiss, das es nicht meine aufgabe ist, aber ich rege mich über sowas immer und immer wieder auf, weil so unnötig sich in schweirigkeiten zu bringen.
auch wenn du als webmaster hier eventuelle beschwerden an jeweilige userIn weitergeben kannst, erstmal treten die an dich ran, eben als webmaster.

vieles kann mit ein kurze mail geklärt werden, so auch artikel aus zeitungen.
die meiste erlauben ein passage-zitat, aber dann bitte den jeweiligen artikel sollte man verlinken.
von gedichte schweigen wir jetzt mal.
erben von E.Kästner oder Tucholsky, bzw. dessen anwälte sind hinter copyright verletzungen her, wie der teufel hinter der arme seele.

genauso verhält es sich mit fotos, viele aus der netz gezogene bilder sind freigegeben NUR als bildschirmschoner, aber nicht als eigene werk in galerien zu präsentieren.
(ich denke, du weisst was ich meine)

wir hatten diese thema schon x-mal, und es wird immer und immer wieder gemacht.

eleonore
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Ist der ST ein "MMS" Forum?, ich glaube nein
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eleonore vom 27.04.2010, 13:54:58
Irgendwer hat aus nicht nachvollziehbarem Grund das Subjekt geändert. Weshalb?

Nun zum Thema
Ich habe es an anderer Stelle schon mehrfach formuliert: Die Rechteverwerter werden nicht ärmer wenn hie und da mal jemand eine Melodie von XYZ hier einstellt oder von YouTube verlinkt. Es gibt sogar eine ganze Menge Künstler, die verzichten auf den großartigen Rechtsschutz der Verwerter und haben dadurch ein wesentlich höheres Einkommen. Viele der oft "verlachten" Volksmusikanten haben eigene Vertriebswege aufgebaut. Oft wird der Grad ihrer Beliebtheit an den Downloads oder den Zuschauerzahlen bei Konzerten gemessen. Ich erinnere dabei an Lady Gaga.

Was ich damit sagen will ist, das es heute gar nicht so einfach ist zu unterscheiden, welche Musik rechtlich geschützt ist und welche nicht. Das einzige sichere Merkmal ist wohl, ob der Name bzw. Titel in den Charts notiert ist. Und ehrlich, es werden immer weniger. Die Musikanten verdienen in erster Linie ihr Geld im Verkauf "selbst" gepresster CDs und bei Konzerten. Überlegt doch selbst mal, wie viel tausend Fans zu den Konzerten ihres Hansi oder ihrer Helena gehen.

Ich habe aber noch einen heißen Tipp für Leute, die DIA-Shows mit Musik machen wollen und damit in der Internetöffentlichkeit auftreten möchten: Auf der Homepage von Ingeb.org gibt es 20.000 GEMA-freie Titel in Form von selbst gespielter oder "zugespielter" Midi-Volks-Musik. Die Page ist der GEMA bekannt und wird regelmäßig von ihr (die schon wieder) heimgesucht. Wir erkennen es daran, das in der gut gepflegten Page dann ganz schnell mal das MIDI fehlt und statt dessen eine Entschuldigung erscheint. Ich glaube schon, das 20.000 Melodien aus aller Welt und für jede Jahreszeit zur Untermalung einer DIA-Show über jeden Urlaub reichen.

MIDIs haben einen unübertroffenen Vorteil: Sie sind so klein, kleiner gehts nimmer.

Midis gibt es auch an anderer Stelle im Internet. Google hilft! Aber Aufpassen: Auch die Nutzlosbranche hat diese Nische entdeckt.

Für MIDI zu WAV bzw MP3 Recorder/Konverter gibt es unterschiedliche kostenlose Angebote:
http://www.waverec.de/
http://meow-prod.com/midi_to_wav_ogg_mp3_converter_en.html
http://www.hamienet.com/midi2mp3
http://www.freewarecorner.de/midi_to_wav_maker-Details-7976.html

Anzeige