Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Kann man den Klimawandel noch leugnen ?

Aktuelle Themen Kann man den Klimawandel noch leugnen ?

pschroed
pschroed
Mitglied

Kann man den Klimawandel noch leugnen ?
geschrieben von pschroed

Fast wöchentlich bekommen wir Nachrichten wie sich der Klimawandel sich immer mehr in unser alltägliches Leben hinein manifestiert. Waldbrände in DE schon im Frühjahr !

Jeder normale Bürger der sich nur ein Minimum für die Wettereignisse interessiert versteht daß es eine echte Gefahr für uns alle werden wird, aber besonders für die nächsten Generationen. (Kinder und Enkelkinder)

Unverantwortlich  daß der Rechtspopulist Trump mit seinen zum Teil europaweiten Anhänger die Gefahr herunterspielen.

Werden die Rechten Wähler anhand den Fakten welche nicht mehr zu übersehen sind noch zur Vernunft kommen ?

Eine Studie zeigt, wie es die 21 stärksten rechten Parteien und Rechtspopulisten in Europa mit dem Klimawandel halten.

Fast alle rechte Parteien lehnen den Klimawandel ab, eine wichtige Ausnahme ist Fidesz in Ungarn.

Besonders Die AFD, FPÖ und UKIP gehören zu den Hardliner der Klima Skeptiker.

Vielleicht ist es die Ablehnung des Klimawandels welche die Glaubwürdigkeit dieser Parteien schwächen wird und den Zulauf etwas vermindern wird.  Phil.

    Quelle: 27.04.19 www.sueddeutsche.de/politik/afd-rechtspopulisten-klimawandel-1.4341697

    Alexs
    Alexs
    Administrator

    RE: Kann man den Klimawandel noch leugnen ?
    geschrieben von Alexs
    als Antwort auf pschroed vom 27.04.2019, 12:45:47

    Trump und die AfD zweifeln nicht den Klimawandel an, sondern dass dieser menschengemacht ist.
    Allerdings ist es schon seltsam wie man denken kann, dass 7 Milliarden Menschen keine Auswirkungen haben könnten...

    pippa
    pippa
    Mitglied

    RE: Kann man den Klimawandel noch leugnen ?
    geschrieben von pippa

    In Norddeutschland wird in einigen Regionen das Wasser rationiert, so dass die Bauern ihre Felder nicht mehr beregnen können. Ich glaube nicht, dass dieses so lange ich lebe schon einmal vorgekommen ist. 

    Die Umstellung auf andere Pflanzen auf den Feldern hat bereits begonnen. Statt Mais hat man nun die Aronia-Beere entdeckt, und viele Felder sind bereits damit bestellt.

    Ich glaube, die Landwirtschaft wird sich da noch sehr viel mehr einfallen lassen müssen.

    Viel schlimmer sind die Inseln dran. Die Nordseeinseln verlieren durch die immer früher einsetzenden und heftigeren Stürme so viel Sand, dass sie mit dem Aufspülen, das ja sehr teuer ist, gar nicht mehr nachkommen können. Gleichzeitig ist der Meeresspiegel mehr gestiegen, als ursprünglich berechnet.

    Die Rechtspopulisten haben jedoch gerade mit ihrer Leugnung beim Wahlvolk so großen Erfolg, weil die Masse die Wahrheit doch gar nicht wissen will, was im Grunde schon immer so gewesen ist.
    Pippa


    Anzeige

    silva1
    silva1
    Mitglied

    RE: Kann man den Klimawandel noch leugnen ?
    geschrieben von silva1
    als Antwort auf pippa vom 27.04.2019, 13:15:41

    Und da hat man am Südpol Spuren von Lebewesen  ( Saurier ) und Bäumen entdeckt....ist das nicht seltsam?

    Sollten wir nicht lieber  viel Geld in die Hand nehmen um zu lernen, mit dem Klimawandel zu leben und zu überleben, statt Millionen in  die Bekämpfung des Klimawandels zu stecken, den wir eh nicht aufhalten können ?

    JuergenS
    JuergenS
    Mitglied

    RE: Kann man den Klimawandel noch leugnen ?
    geschrieben von JuergenS

    Man kann leugnen, selbstverstädlich, das ist das Salz für die Wissenschaft, das zu widerlegen.
    Ausserdem ist es eine Herausforderung für die ganze Menschheit, denn noch nie hat "der Mensch" so einen Durchblick gehabt, jetzt ist es aber problematisch, Gegenmaßnahmen durchzuführen, weil ja alle, alle mitgenommen werden müssen und Weltorganisationen wie die UNO machtlos sind, denn das Klima ist ja kein lokales Thema.

    Karl
    Karl
    Administrator

    RE: Kann man den Klimawandel noch leugnen ?
    geschrieben von Karl
    als Antwort auf silva1 vom 27.04.2019, 14:58:19
    silva1:
    "Sollten wir nicht lieber  viel Geld in die Hand nehmen um zu lernen, mit dem Klimawandel zu leben und zu überleben, statt Millionen in  die Bekämpfung des Klimawandels zu stecken, den wir eh nicht aufhalten können ?"
    Warum so fatalistisch?

    Sag das einmal den direkt Betroffenen, den Küsten- und Wüstenbewohnern. Wenn der Mensch den Klimawandel mit beeinflusst, dann müsste der Mensch aber auch in der Lage sein, etwas dagegen zu tun.

    Übrigens wird derzeit ja bereits beides versucht. Einerseits gibt es enorme Anstrengungen, um den Klimawandel abzumildern (z. B. Versuch der Energiewende, Umstellung der Ernährung etc.) andererseits werden in unseren Wäldern bereits Baumsorten bevorzugt gepflanzt, die besser zu dem zu erwartendem Klima passen.

    Karl

    Anzeige

    RE: Kann man den Klimawandel noch leugnen ?
    geschrieben von ehemaliges Mitglied
    als Antwort auf pippa vom 27.04.2019, 13:15:41

    Tja @Pippa, den Klimawandel leugnen kann man natürlich und Unverantwortliche tun das auch. Ich vergleiche ihn gerne mit manchen Krankheiten, die man nicht spürt bis es zu spät ist. Als wir uns entschlossen unseren Lebensabend in Spanien verbringen zu wollen, das war 2000, also vor 19 Jahren, da haben wir mit dem Bauträger unsere Baupläne besprochen und wollten wissen welche Heizmöglichkeiten uns zur Verfügung stehen würden. Der Bauträger war ein Spanier, geboren und aufgewachsen im Nachbardorf, erstaunt wies er uns darauf hin, dass in dieser Region kein Winter zu befürchten ist. Wenn es tatsächlich mal kühl würde, dann stellt man sich ein elektrisches Heizöfchen hin und gut ist es, zumal der Strom auch billig ist.
    Dieser Aussage glaubten wir nicht unbedingt und es war richtig, dass wir von vorne herein in Betracht zogen, dass sich die Temperaturen ändern werden. 
    Die Wintermonate werden länger, 2017 waren es sogar 5 kühle Monate, wir haben mehr Regen und die Sommermonate sind weniger heiß, dafür aber feuchter.
    Das Klima wandelt sich definitiv. Vielleicht werden in Deutschland Palmen stehen und bei uns in Spanien aus der Landschaft verschwinden? Ich werde es bestimmt nicht mehr erleben, aber es ist beängstigend. Meine spanischen Nachbarn sind davon nicht beeindruckt und auch nicht beängstigt.
    Bruny 

    silva1
    silva1
    Mitglied

    RE: Kann man den Klimawandel noch leugnen ?
    geschrieben von silva1
    als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.04.2019, 15:19:33

    Ich denke, den Klimawandel leugnet doch niemand?
    Ich zum Beispiel leugne ihn nicht, aber ich bin nicht bereit zu glauben, er sei menschengemacht.

    Das wäre für mich dann doch zuviel der Ehre. Lächeln

    RE: Kann man den Klimawandel noch leugnen ?
    geschrieben von ehemaliges Mitglied
    als Antwort auf silva1 vom 27.04.2019, 16:23:21

    Na ja @Silva, ich denke mir dass die allgemeine Umweltverschmutzung mit all ihren Facetten schon von Menschen verursacht wird. Ich möchte sogar behaupten, dass diese ausschließlich von Menschen verursacht wird. 
    Klimawandel hat es immer gegeben, aber hier geht es um mehr als den natürlichen Klimawandel. Der Mensch vernichtet seinen eigenen Lebensraum Enttäuscht.
     

    schorsch
    schorsch
    Mitglied

    RE: Kann man den Klimawandel noch leugnen ?
    geschrieben von schorsch
    als Antwort auf silva1 vom 27.04.2019, 16:23:21
    Ich denke, den Klimawandel leugnet doch niemand?
    Ich zum Beispiel leugne ihn nicht, aber ich bin nicht bereit zu glauben, er sei menschengemacht.

    Das wäre für mich dann doch zuviel der Ehre. Lächeln
    Der Mensch ist nicht alleine für den Klimawandel verantwortlich. Aber für seine immense Beschleunigung! (Schorsch)

    Anzeige