Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Kunstmarkt Munchs Schrei

Aktuelle Themen Kunstmarkt Munchs Schrei

Re: Kunstmarkt Munchs Schrei
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 04.05.2012, 16:25:51

Ja, Olga, dies ist momentan das Bild, das den höchsten Preis bei Sotheby erzielte.

Es geht aber das Gerücht um, dass im letzten Jahr Cezannes "Die Kartenspieler" auch nach Katar ging. Man munkelt von einem Verkaufspreis von 260.000.000.

Das Bild soll "von Hand zu Hand" gegangen sein, also ein Privatverkauf unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Mir macht diese Preisexplosion, die ja vor längerer Zeit begann, Sorge.

Aber wenn Katar viele Kunstwerke hat,
können -wie Du zu Recht schreibst- ja noch viele Finanzspritzen von dort in die (hoffentlich) deutsche Industrie gehen.

LG MargArit

olga64
olga64
Mitglied

Re: Kunstmarkt Munchs Schrei
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.05.2012, 16:55:35
Deutschland geniesst dort einen sehr guten Ruf - aber ich möchte nicht so egoistisch sein und hoffen, dass innerhalb Europas stark investiert wird. Da gibt es ja Länder, die es derzeit sehr viel nötiger haben als wir. Dies kommt dann auch dem Exportland Deutschland wieder zugute; denn wenn unsere europäischen Absatzmärkte zu arm werden, um unsere Waren zu kaufen - sind auch wir bald arm. Olga
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Kunstmarkt Munchs Schrei
geschrieben von schorsch
Der Preis, den Multimillionäre bereit sind, für solche Bilder zu bezahlen, beweist mir, dass auch Multimillionäre nicht gefeit sind vor Idiotie.....

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

Re: Kunstmarkt Munchs Schrei
geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.05.2012, 16:55:35
Die Preise für Kunstwerke und für solche die welche sein sollen, bereitet mir keine Sorge!
Sie geht mir glatt am A... vorbei.

lupus
sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Kunstmarkt Munchs Schrei
geschrieben von sonja47
als Antwort auf schorsch vom 05.05.2012, 09:15:28
Der Preis, den Multimillionäre bereit sind, für solche Bilder zu bezahlen, beweist mir, dass auch Multimillionäre nicht gefeit sind vor Idiotie.....


mein Denken geht in die gleiche Richtung!

Mich nervt dass dieses Bild als Ausdruck der Gefühle eines
psychisch kranken Menschen gebraucht wird!

Sonja
olga64
olga64
Mitglied

Re: Kunstmarkt Munchs Schrei
geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 05.05.2012, 09:15:28
Der Preis, den Multimillionäre bereit sind, für solche Bilder zu bezahlen, beweist mir, dass auch Multimillionäre nicht gefeit sind vor Idiotie.....

Ich gehe davon aus, dass Sie persönlich nie eine solche Idiotie begehen müssen - mangels Masse!
Sie sollten bedenken, dass wirklich reiche Menschen ihr Geld in Sicherheit bringen müssen - und eine Anlage in Kunstwerke ist und war immer ein guter Hafen für das scheue Reh, auch Kapital genannt. Olga

Anzeige

jungewurzeln
jungewurzeln
Mitglied

Re: Kunstmarkt Munchs Schrei
geschrieben von jungewurzeln
ich muss ehrlich zugeben dass ich immer sehr skeptisch bin wenn Leute via Telefon anrufen... wer weiss was für ein Mensch dass war.. und womit er/sie ihr Geld verdient haben.... anderseits machen sie es sicher aus Sicherheit damit andere Leute nicht wissen wo das Bild hingeht... hmm interessant auf jeden Fall
olga64
olga64
Mitglied

Re: Kunstmarkt Munchs Schrei
geschrieben von olga64
als Antwort auf jungewurzeln vom 07.05.2012, 16:45:20
Wurden Sie wirklich in diesem Zusammenhang angerufen???? Erzählen Sie - das ist ja hochinteressant! Olga
sarahkatja
sarahkatja
Mitglied

Re: Kunstmarkt Munchs Schrei
geschrieben von sarahkatja
Dieses Bild von dem dänischen Maler Edvard Munch hat mich vom ersten Anblick an,
durch seine Tiefgründigkeit sehr bewegt. Ich kenne kaum ein anderes Werk, das so ausdrucksstark auf mich wirkte.

Es ist ein Teil seines „ Lebensfries“ , an dem er bis 1902 arbeitete. Eine malerische Komposition in 22 Sätzen, indem er alle Bereiche des Lebens sensibel verarbeitete.
Zu ihnen gehörten „Keimen der Liebe,“ Blühen und Vergehen der Liebe,
„ Der Kuß,“ „ Der Schrei,“ Die Madonna,“ Melancholie,“ „ Tanz des Lebens,“ Asche“, und viele andere Gemälde.

Wer sich mit dem Leben und den Lebensereignissen des Malers befasst,
wird verstehen, warum seine Bilder sich auch mit Angst, Sterben und Melancholie befassen.

Der jetzt gezahlte hohe Preis, würde ihn sicher erstaunen, doch seiner Kunst tut er keinen Abbruch, warum auch immer man ihn zahlte.

Sarahkatja


Medea
Medea
Mitglied

Re: Kunstmarkt Munchs Schrei
geschrieben von Medea
als Antwort auf sarahkatja vom 08.05.2012, 20:49:03
Kleine Korrektur

Edvard Munch (ausgesprochen Munk) ist
Norweger und kein Däne.

M.


Anzeige