Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Lichterglanz zur Adventszeit

Aktuelle Themen Lichterglanz zur Adventszeit

pilli
pilli
Mitglied

Re: Lichterglanz zur Adventszeit
geschrieben von pilli
als Antwort auf oesiblitz vom 29.11.2008, 23:37:06
zu deiner kritischen frage, oesiblitz

Meine Kritik: Die ganze Zeit werden wir über die Medien, von der Regierung, von den Grünen, von Umweltorganisationen aufgerufen Energie zu sparen.
Und nu? Wieviel zusätzliche Energie dafür verpulvert wird steht in den Sternen.


möchte ich anregen,

solar

zu nutzen.

feste feiern und das zu den saisonalen anlässen, dass mag ich sehr! ich wohne dörflich in einem neubau-gebiet und nutze zum festlichen lichterglanz meinen kleinen garten, die terrasse aber auch den wohnbereich. kerzen-licht und den aromatischen duft geniesse ich auch während des jahres; bin ich doch bekennende sammlerin von kerzen-leuchtern.

wild plinkern & blinken darf es nicht aber leuchten...datt muss sein!

den nachbarn habe ich mich angepasst und so hat es lichterketten mit kleinen birnen, die ich gestern über die hecke zum eingangsbereich des wohnhauses, die kleinen büsche im garten und dezent dekorierte tannensträusse in tongefässen auf der terrasse, gelegt habe...romantik pur!


--
pilli
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Lichterglanz zur Adventszeit
geschrieben von eleonore
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.11.2008, 07:21:06
@karin,

du musst nicht bis in staaten reisen.
es genügt vollkommen nach berlin zu kommen.

gut dass tempelhof zu hat, in siedlung dort .........wir hatten angst, dass ein flieger mal aus versehen dort landet.
hier könnte man eine stadtrundfahrt organisieren zu *beleuchtete kitsch und scheusslichkeiten* :o)))
--
eleonore
leuchtturmwaechter
leuchtturmwaechter
Mitglied

Re: Lichterglanz zur Adventszeit
geschrieben von leuchtturmwaechter
als Antwort auf pilli vom 30.11.2008, 08:11:21
Gleich isset soweit, meine Liebste und ich fahren hier in Münster zu Westfalenfleiss.
Das ist eine der größten Behinderteneinrichtungen hier und richtet einen traditionellen Adventsbasar aus, jedes Jahr.
Dort werden wir Lose kaufen, früh muss man dort sein, sonst ist die Reihe am Losstand zu lang...
Dort kaufen wir ein Adventsgesteck und hier zuhause gibt es ein wenig liebevolle Deko und - Kerzen.
Aber wie Pilli haben auch wir das ganze Jahr über Kerzen an, unsere Kerzenständer sind stets bestückt und, besonders zur dunklen Jahreszeit, stehen sie auch auf dem Frühstücks- oder Abendbrottisch und spenden ihr warmes Licht.
Und wenn wir unser Geld an der Losbude heute "verbraten" haben, dann werden wir ja sehen, ob wir den Hauptgewinn gezogen haben... grins... haben wir nämlich auf jeden Fall, denn das Geld, sozusagen als Spende, ist dort bestimmt gut angelegt.
Die Behinderten freuen sich auch schon das ganze Jahr auf IHR Fest, das SIE ausrichten...
Eine wichtige Aufgabe für sie...

Etwas gegen die triste Stimmung im Kopf tun, wenn es neblig und so früh dunkel wird... Kerzen und dezente Deko helfen da! Weihnachten ist nicht nur für Kinder da!

Zumindest hier auffem Turm
beim
Leuchtturmwächter

Anzeige

oesiblitz
oesiblitz
Mitglied

Re: Lichterglanz zur Adventszeit
geschrieben von oesiblitz
als Antwort auf pilli vom 30.11.2008, 08:11:21
pilli, DAS wäre doch der Renner: Solar Weihnachtsbeleuchtung. Das kommt bestimmt noch.
Momentan wird vermutlich nur noch daran gearbeitet den Solarspeicher so zu vergrößern, dass genug Reserve vorhanden bleibt falls es mal einige Tage keine Sonne gibt. Sonst wäre es ja wieder am Abend duster auf den zu beleuchtenden Objekten. Schrecklich.. )
LG
--
oesiblitz
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Lichterglanz zur Adventszeit
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf oesiblitz vom 29.11.2008, 23:37:06
Bei mir steht im Wohnzimmer ein netter kleiner, traditioneller Adventskranz auf dem Tisch und noch einige dekorative Kerzengläser für Teelichter. Auch in meinem Hobbyzimmer, in dem mein Notebook steht, habe ich verschiedene Gläser für Teelichter stehen, die stimmungsvoll leuchten, wenn ich die Kerzen entzündet habe. Das ist sehr gemütlich und reicht als Lichterdeko voll aus. Eine kleine Sternenlichterkette beleuchtet meine Vitrine, in der ich meine Halbedelsteine und ausgesuchte kleine Töpferware aufbewahre. An den Fenstern habe ich nichts angebracht.
Vor Jahren hatte ich verschiedene Lichterketten, die aber immer wieder ausfielen, weil die kleinen Lämpchen kaputt gingen und im Jahr darauf es schon keinen passenden Ersatz mehr dafür gab, weil die Abmessungen sich geändert hatten. Das hat mir die Freude an diesen Lichterketten vergällt und sie wurden entsorgt. Neue habe ich nicht gekauft.
Der Weihnachtsbaum bekommt wie seit Jahren nur künstliche Kerzen. Bei Katz und Hund die bessere Lösung, obwohl mir echte Kerzen am Baum besser gefallen.

Dezent geschmückte Fenster schaue ich mir gerne an. Alles, was knallbunt, blinkend und einfach nur aufdringlich ist, mag ich nicht. Dazu gehören hell erleuchtete Weihnachsmann- und Schneemannfiguren und auch diese omnipräsenten Weihnachtsmänner, die an Strickleitern oder Seilen an den Hauswänden hängen. Manche hängen da, wie grad am Halse aufgeknüpfte Verbrecher. Schrecklich dieser Anblick.

Auch bei der Weihnachtsdekoration ist halt weniger mehr.

Liebe Grüße,

woelfin
Re: Lichterglanz zur Adventszeit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 30.11.2008, 10:14:29


--
karin2

Anzeige

Re: Lichterglanz zur Adventszeit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 30.11.2008, 10:14:29

--Dein Beitrag stimmt ohne wenn und aber, woelfin....

der satz mit dem aufgehängten verbrecher gefällt mir besonders gut! *gg


karin2
Re: Lichterglanz zur Adventszeit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.11.2008, 11:13:37


ich könnt glatt werbung für wendt & Kühn machen.
--
plumpudding
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Lichterglanz zur Adventszeit
geschrieben von eleonore
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.11.2008, 11:28:26
@plum,

immer wenn ich so einen schwibbogen sehe, denke ich an bergwerk.
als wir in rammelsberg (goslar) in bergwerk waren, erklärte uns der alter bergmann, der uns geführt hat, was diese bogen auf sich hat.
am ausgang war oben eins.........freude der bergleute, wieder am licht zu sein.
--
eleonore
Re: Lichterglanz zur Adventszeit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eleonore vom 30.11.2008, 11:47:13
die lichter wurde im erzgebirge auch in die fenster gestellt, damit die bergmänner besser den weg nach hause fanden.

wenn ich in der vorweihnachtszeit im erzgebirge war, haben wir immer eine "lichterfahrt" gemacht.
--
plumpudding

Anzeige