Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Manche Leute lesen viel.....

Aktuelle Themen Manche Leute lesen viel.....

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Manche Leute lesen viel.....
geschrieben von schorsch
als Antwort auf caya vom 19.08.2016, 20:44:21
Ich habe bis ich etwa 25 Jahre alt war etwa 1`000 Bücher gelesen. Dann kam das Geldverdienen und die Sorgen. Das Lesen beschränkte sich auf Zeitungen. Aber auch das TV hat dem Lesen geschadet. Dann merkte ich, dass man Bücher nicht nur lesen, sondern auch produzieren kann......
Lissy52
Lissy52
Mitglied

Re: Manche Leute lesen viel.....
geschrieben von Lissy52
als Antwort auf schorsch vom 20.08.2016, 12:11:05
Ich lese viel und überall. Ok überwiegend abends in der Sofaecke oder im Bett, aber auch in der Bahn, im Flugzeug, auf dem Schiff, auf der Gartenliege oder als Hörbuch im Auto.
Früher hatte ich im Urlaub mehr Bücher als Kleidung im Gepäck, heute habe ich für unterwegs mein E book, aber ohne " Buch" nö, das geht gar nicht.

Wie sagte Walter Jens so schön
Wer lesen kann ist niemals einsam
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Manche Leute lesen viel.....
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Lissy52 vom 20.08.2016, 13:55:18
.........
Wie sagte Walter Jens so schön
Wer lesen kann ist niemals einsam


Im Gegensatz zu Knoblauchessern!

Anzeige

caya
caya
Mitglied

Re: Manche Leute lesen viel.....
geschrieben von caya
Drei knackige Sprüche über das Lesen gibt es schon,weiss jemand noch einen?

1. Lesen schadet der Dummheit

2. Wer lesen kann , ist niemals einsam.

3. Wer lesen kann, ist besser dran, oder , Wer lesen kann ist im Vorteil!

Ich versuche es gleich mal in der Sofaecke, denn alles stimmt draußen ; es nieselt und ist düster und ich bin nach einem Schläfchen hellwach.
Das Buch, das schon länger in Wartestellung an erster Stelle steht heißt:

Wo geht's denn hier zum Glück

Eine Reisebeschreibung von Maike van den Boom durch die 13 glücklichsten Länder der Welt und was wir von Ihnen lernen können.

Also denne, bis später 🤓
Caya
majana
majana
Mitglied

Re: Manche Leute lesen viel.....
geschrieben von majana
Dem braucht man kein Buch mehr schenken, der hat schon eins, aber der Trend zum Zweitbuch ist nicht zu übersehen.


Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.

Augustinus Aurelius


Ein klassisches Werk ist ein Buch, das die Menschen loben, aber nie lesen.

Ernest Hemingway


Heute lese ich aufgrund meines grauen Stars momentn nicht mehr so viel, der Vogel erschwert mir das lesen, allerdings hole ich mir jede Menge Hörbücher aus der Stadtbibliothek.
Allegra
Allegra
Mitglied

Re: Manche Leute lesen viel.....
geschrieben von Allegra
als Antwort auf caya vom 20.08.2016, 17:20:47
Lieber barfuß als ohne Buch!

Wer liest, steckt alle in die Tasche.

Allegra

Anzeige

caya
caya
Mitglied

Re: Manche Leute lesen viel.....
geschrieben von caya
als Antwort auf Allegra vom 20.08.2016, 17:33:19
Schöne neue, geflügelte Worte über das Lesen sind eingetroffen, Dankeschön, Allegra und Majana ☺️
Ich werde mir meinen ganz persönlichen Lieblingsspruch daraus wählen.....

Schönen Sonntag💐
Caya
xenia
xenia
Mitglied

Re: Manche Leute lesen viel.....
geschrieben von xenia
als Antwort auf caya vom 19.08.2016, 11:54:27
Die "lesende Zunft" ist doch noch gar nichts, gegen sie "Smartphone Junkies" ;).

Lieben Gruß
xenia
Re: Manche Leute lesen viel.....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf caya vom 21.08.2016, 10:14:59
Liebe Caya,
es ist zwar schon alles gesagt worden, aber noch nicht von allen.
Also ich lese mal mehr, mal weniger, je nach Jahreszeit. Viel zu viel Zeit nimmt mir leider das Zeitunglesen weg (auch das ST-Lesen ) und vor allem auch das Fernsehen, ohne das alles hätte ich mehr Zeit für Bücher, denn abends hänge ich mich gern vor die Glotze, auch wenn ich mich oft darüber ärgere, weil so viel Schrott gesendet wird.
Aber ich lese immer ein Buch nebenher, meistens abends im Bett, das ähnlich wie ein Krankenhausbett, nur nicht so hässlich ist und wo ich den Kopfteil hochstellen kann.
Mal lese ich schnell, mal langsam, je nach Buch. Das Buch, das ich zur Zeit lese, lese ich extrem langsam, weil es erstens teilweise ziemlich verwirrend ist und zweitens sprachlich so wunderbar, dass ich manche Sätze zweimal lese und sie am liebsten auswendig lernen würde. Hier wird mit Sprache und Wörtern und Satzkonstruktionen gespielt und so gekonnt, ein solches Buch genieße ich wie eine kulinarische Delikatesse.
Falls du wissen willst, welches Buch das ist, hier ein Link dazu: Fallensteller.

Andere Bücher, manchmal auch Krimis, vor allem die tollen von Ruth Rendell, lese ich dann wieder sehr schnell, da muss ich dann auch nicht so viel nachdenken zwischendurch, wie ich es bei anspruchsvoller Literatur immer wieder tue und dann oft vor lauter Zwischendurch-Grübeln nicht mehr weiterkomme. Dann liege ich da und denke und denke und denke, und dabei werde ich dann immmer müder und müder und müder, bis ich feststelle, dass ich gar nicht mehr imstande bin, weiterzulesen, weil ich sofort schlafen muss.

Dein Thema ist eigentlich so interessant, dass ich noch stundenlang weiterschreiben könnte, aber ich hör lieber gleich auf, nicht dass sich noch jemand beschwert.

Gruß Marina
xenia
xenia
Mitglied

Re: Manche Leute lesen viel.....
geschrieben von xenia
als Antwort auf caya vom 20.08.2016, 17:20:47
Zu den Lesern gehöre ich ebenfalls.
Ich liebe Bücher und das Versinken darin.
Allerdings muss ich mir Krimis versagen.
Da kann ich dann nicht so gut abschalten ;).

Lieben Gruß, xenia

Anzeige