Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Meine Oma ist ne "Umweltsau"!

Aktuelle Themen Meine Oma ist ne "Umweltsau"!

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Meine Oma ist ne "Umweltsau"!
geschrieben von dutchweepee

Der WDR lässt einen Kinderchor über die Oma als „Umweltsau “ singen. Daraufhin entwickelt sich eine hitzige Diskussion. Leider die falsche.
.Empörung programmiert: Kinder singen über die Oma als "Umweltsau" (Symbolbild)
Empörung programmiert: Kinder singen über die Oma als "Umweltsau" (Symbolbild)FOTO: MARTIN SCHUTT/DPA-ZENTRALBILD/DPA

Von nachweihnachtlichem Frieden keine Spur im Netz. Stattdessen sollen Köpfe rollen, der öffentlich-rechtliche Rundfunk eingestellt und Deutschland vor einer linksgrünen Diktatur verteidigt werden. 
So jedenfalls konnte man es zigfach bei Twitter und Facebook in den vergangenen Stunden lesen.

Und alles nur, weil ein Kinderchor im Auftrag des WDR mit Inbrust und sichtlicher Freude ein satirisches Lied über die Umweltfrevel der Großelterngeneration schmettert: "Meine Oma brät sich jeden Tag ein Kotelett, ein Kotelett, ein Kotelett, weil Discounterfleisch so gut wie gar nix kostet. Meine Oma ist ne alte Umweltsau."
Seit das Video im Web auftauchte, schwappt durch die sozialen Netzwerke eine Welle der Empörung, die offensichtlich auch große Teile einer konstruktiven Debattenkultur mit sich gerissen hat. 

Schade eigentlich. Denn die Aktion des WDR hätte tatsächlich ein guter Ausgangspunkt für eine wichtige Diskussion sein können. Und wenn schon nicht darüber, dann könnte man auch - wenn auch zum hundertsten Mal - darüber sprechen, was Satire darf und kann und was nicht. Ziegenficker ja, Umweltsau nein?

Stattdessen toben sich User auf Twitter und Facebook mit Diktatur-Vergleichen aus, kuscht ein öffentlich-rechtlicher Sender vor der Wut im Netz und sogar der Ministerpräsident von NRW, Armin Laschet, schaltet sich ein und rügt die Sendeanstalt (darf und soll er das eigentlich?). Und schwupps hat Deutschland eine rechtspopulistisch korrekte Großdebatte, die völlig an den wirklich drängenden Zukunftsfragen vorbeigeht. Der Klimawandel ist eine deutlich größere Gefahr als die Entwicklung Deutschlands hin zu einer Diktatur á la Nordkorea.

Quelle: Rechtspopulistisch korrekt: Nicht das Lied des WDR-Kinderchors ist daneben, sondern die Debatte darüber

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Meine Oma ist ne "Umweltsau"!
geschrieben von pschroed
als Antwort auf dutchweepee vom 30.12.2019, 00:13:54

Lieber Dutch.
Ich bin persönlich mal gespannt was gesellschaftlich bzw. wirtschaftlich mit DE auf Langzeit passieren wird, obschon es zur Zeit  nur (bzw. noch)   in kleinen bürgerlichen Bereichen in DE rumort.

Besonders wenn noch die Arbeitsstellen in der Kohle- Automobil Industrie u.v.a. wegfallen werden, wo in solch turbulenten Zeiten, Ruhe bzw. Stabilität, besonders in der Politik und in der Gesellschaft angesagt wäre.

Die Bekämpfung des Klimawandels sowie die Einführung der künstlichen Intelligenz funktioniert nicht mit einer aufgebrachten Gesellschaft.

Meine persönliche Einschätzung, es ist eine Zeit wo es als Aussenstehenden sehr interessant ist, zu beobachten. 
Phil,

QUELLE https://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundestag-grossspenden-an-die-parteien-2019-deutlich-zurueckgegangen-a-1303088.html

QUELLE https://www.pnp.de/nachrichten/politik/3558899_Streit-um-Umweltsau-Lied-Umwelthilfe-stellt-sich-hinter-WDR.html

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Meine Oma ist ne "Umweltsau"!
geschrieben von dutchweepee
Das Funkhaus des Westdeutschen Rundfunks (WDR) in Köln.
Das Funkhaus des Westdeutschen Rundfunks (WDR) in Köln. FOTO: DPA

Nach einer vom WDR-Kinderchor gesungenen Umweltsatire über die „Oma als Umweltsau“ haben Dutzende Menschen vor dem Gebäude des Senders in Köln protestiert. Einige Demonstranten hätten augenscheinlich zur rechten Szene gehört, sagte ein Polizeisprecher am Sonntag. Ein Privatmann habe die Aktion unter dem Motto „Unsere Oma ist keine Umweltsau“ angemeldet.

Außerdem kam es zu einer spontanen Gegendemonstration aus der linken Szene, wie der Sprecher weiter sagte. Ein Nutzer kommentiert die vielen Hinweise auf die nachhaltig lebende Großeltern-Generation, die man in dem Lied beleidige: So alt seien die in dem Lied gemeinten Großeltern nicht, wenn es die der singenden Kinder sein sollen. In dem Songtext „stecke schon Wahres drin“.

Das Löschen des Videos wiederum wurde von manchen Nutzern in den Facebook-Kommentaren unter der Erklärung des WDR als „Einknicken vor dem rechten Mob“ und Einknicken nach einem „Shitstorm von Neofaschisten“ gewertet.

Quelle: Rechtsextreme demonstrieren vor dem WDR in Köln

 

Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Meine Oma ist ne "Umweltsau"!
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf dutchweepee vom 30.12.2019, 08:36:40
Da was politischen zu sehen,
gehört zur Strategie der Extremen Parteien Dutch.
Links wie Rechts wollen die sich da ne Scheibe abschneiden und nutzen.

Nee, sehe ich nicht als politisch das Thema Oma ist ne Umweltsau, sondern als ein gesellschaftliches kommunikatives Problem.
Und das können wir ohne rechte oder linke Gruppen lösen.
Wir, die demokratischen Bürger Deutschland.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Meine Oma ist ne "Umweltsau"!
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf freddy-2015 vom 30.12.2019, 08:58:53

Willst Du mir etwa absprechen, dass ich als Linker kein Demokrat bin?

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Meine Oma ist ne "Umweltsau"!
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf dutchweepee vom 30.12.2019, 09:06:57

Ich gehe mal davon aus das du nicht Links-Extrem bist.

Diese Gruppe hatte ich angesprochen Dutch.

Das ist dein Ding dich selber einzuordnen,
ich gehöre zur Mitte mit Tendenzen nach Links und Rechts
und das habe ich des öfteren hier be und ge-schrieben.
Extrem ist für mich nicht drinn.
 


Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Meine Oma ist ne "Umweltsau"!
geschrieben von Edita
als Antwort auf pschroed vom 30.12.2019, 08:11:56

Lieber Phil,
ich habe nicht den Eindruck, daß wir in Deutschland
" in einer aufgebrachten Gesellschaft " leben, was es vielleicht so erscheinen läßt, ist die "Inbeschlagnahme gewisser Themen" sämtlicher öffentlich zugänglicher Informationsmöglichkeiten, wobei das Netz oft die Rolle eines medialen Prangers oder mindestens eines medialen Zikusdirektors darstellt, und fb und co sich die diversen Akteure, egal ob gelernt oder ungelernt, egal ob gebildet oder ungebildet, egal ob politisch interessiert oder uninteressiert, egal welche politische Richtung überhaupt, am liebsten aufeinander hetzen lassen, das bringt den einen Klickzahlen, Follower und Wichtigkeit, und die anderen dürfen mal so richtig hemmungslos die Sau rauslassen!
M.M.n. gab es aber schon ganz andere Angriffe auf Senioren, die UMWELTSAU ist maximal ein Schimpfwort  wie es viele gibt, wir hatten 2003 einen Politiker, der alten Leuten ganz anders ans LEBEN  wollte, wer erinnert sich nicht an den Satz " "Ich halte nichts davon, wenn 85-Jährige noch künstliche Hüftgelenke auf Kosten der Solidargemeinschaft bekommen. Früher sind die Leute auch auf Krücken gelaufen! "
Also - wir sollten auch solche, mehr als dämlichen Angriffe, die eigentlich weniger den Senioren gelten, als vielmehr den FfF - Akteuren, nicht so maßlos überbewerten und eine Bühne bieten, sondern sie  verbal ganz selbstbewußt und unmißverständlich zurück in ihre rechte Ecke schicken!

Edita

Via
Via
Mitglied

RE: Meine Oma ist ne "Umweltsau"!
geschrieben von Via
als Antwort auf Edita vom 30.12.2019, 09:31:02

Auch erinnerungswürdig:

Sozialverträgliches Frühableben war das Unwort des Jahres 1998 in Deutschland. Es spielt darauf an, dass ein Mensch mit Erreichen des Rentenalters volkswirtschaftlich betrachtet mehr Kosten verursacht, als er Nutzen bringt.

VG - Via
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Meine Oma ist ne "Umweltsau"!
geschrieben von hobbyradler

Vielleicht sollte man auch über die „Nazisau“ eines WDR Mitarbeiters nachdenken.
 

In der Zwischenzeit sorgt ein Beitrag eines Mitarbeiters des WDR auf Twitter für Furore. 

Lass mal über die Großeltern reden, von denen, die jetzt sich über #Umweltsau aufregen. Eure Oma war keine #Umweltsau. Stimmt. Sondern eine #Nazisau.— Danny Hollek (@dannytastisch) December 28, 2019



https://www.donaukurier.de/nachrichten/panorama/Umweltsau-Song-Mitarbeiter-provoziert-auf-Twitter;art154670,4437341

Ciao
Hobbyradler
 
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Meine Oma ist ne "Umweltsau"!
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf hobbyradler vom 30.12.2019, 09:44:20
Uroma kommt hin.
Und das auch nicht immer.
Meine Cousine Jahrgang 47 ist Uroma,

was geht hier eigentlich ab.???

Sollen wir jetzt vielleicht alle mal auf den Friedhof gehen
und kontrollieren wer könnte wer könnte nicht.???

Lass uns in der Reallität bleiben, hier jetzt und Heute.


 

Anzeige