Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Mißhandlung der deutschen Sprache

Aktuelle Themen Mißhandlung der deutschen Sprache

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: noch mehr OT
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf nasti vom 09.07.2010, 10:01:44
Nasti, nicht Du bist gemeint, auch sonst keine im deutschen Sprachraum nicht Aufgewachsenen, sondern diejenigen, die im deutschsprachigen Raum aufgewachsen sind, hier die Schule besucht haben und keine Legastheniker sind.

Liebe Grüße,
woelfin
nelke1
nelke1
Mitglied

Re: noch mehr OT
geschrieben von nelke1
als Antwort auf Drachenmutter vom 09.07.2010, 10:13:03

tja,
und was machen
diejenigen, die im deutschsprachigen raum aufgewachsen sind, hier die schule besucht haben und keine legastheniker sind?
die aber die deutsche schriftsprache trotzdem nicht fehlerfrei beherrschen.
nicht mehr schreiben ?

nelke1
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: noch mehr OT
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf nelke1 vom 09.07.2010, 10:30:31
Es gibt gute Rechtschreibprogramme und es gibt den Duden. Von nicht mehr schreiben war nie die Rede.

Ende der Durchsage.

woelfin

Anzeige

nasti
nasti
Mitglied

Re: noch mehr OT
geschrieben von nasti
als Antwort auf Drachenmutter vom 09.07.2010, 10:35:06
Hi Woelfin

auch wenn Ende der Durchsage


hast du meine Interrese geweckt mit die gute Rechtschreibprogramme. Ich habe nur World hier.

Wo finde ich die gute?

Danke
Eva


Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: noch mehr OT
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf nasti vom 09.07.2010, 10:41:54
hast du meine Interrese geweckt mit die gute Rechtschreibprogramme. Ich habe nur World hier.

Ist dieser [OT] zum [OT]-Plausch euer ernst oder habe ich etwas verpasst?

Mozilla&Co besitzt eine Rechtschreibhilfe, die man allerdings nachinstallieren muss. Sie ist kein Duden, aber wer sie ernsthaft benutzt, kann sich darauf verlassen, das sein Geschreibsel hier im ST nicht mehr so sehr schrecklich aussieht. Diese Hilfe dürfen nicht nur Deutsche, sondern auch in den deutschsprachigen Raum zugezogene, sowie welsche[/url] Anwenderinnen und Anwender installieren und benutzen. Deutsche Rechtschreibhilfe für Firefox und Thunderbird gibt es hier als Erweiterung: http://addons.mozilla.org/de/firefox/browse/type:3

Das zum Betriebssystem von M$ mitgelieferte Wordpad ist ein erweiterter Editor, jedoch keine Textverarbeitung. Es ist für ganz andere Zwecke vorgesehen und besitzt auf Grund dessen auch keine Rechtschreibhilfe. Wer ein brauchbares und kostenloses Textprogramm mit Rechtschreibhilfe benötigt, installiert sich am Besten das OpenOffice. Werden verschiedene Module wie Calc, Base, Draw, Impress oder Math nicht gebraucht (was man sich vorher jedoch sehr gut überlegen sollte) muss sie nicht installieren und spart dadurch [u]etwas
Platz auf der Festplatte.

Fremdsprachige Mitglieder des ST dürfen das OpenOffice auch in ihrer ursprünglichen Mutter- bzw. Landessprache installieren und die deutsche Rechtschreibung nachinstallieren. Dieses Office kennt keine Ländergrenzen oder sprachliche Barrieren.

Eine Rechtschreibkorrektur mit Grammatikregeln und Thesaurus gibt es im deutschsprachigen Raum nur gegen Geld von Duden.de. Anderseits gibt es zusätzlich mehrere kostenlose Online-Angebote im Web. Man muss sie nur suchen, so zum Beispiel hier: http://www.duden.de/deutsche_sprache/rechtschreibpruefung/. Wer also trotz Wordpad im perfekten Deutsch schreiben will/muss, dem wird dort geholfen.

Selbst wenn man nicht weiß wie Gogle geschrieben wird, kann man Google fragen und bekommt die richtige Schreibweise vorgeschlagen. Es ist also gar nicht so schwer. Man muss nur wollen. Wer nicht will, dem ist auch nicht zu helfen.


nasti
nasti
Mitglied

Re: noch mehr OT
geschrieben von nasti
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.07.2010, 12:31:48
Hi hinterwaeldler!



Ich bedanke mir recht herzlich bei Dir,deine Links werde ich sofort ausprobieren.


Nasti

Anzeige

claudiawien
claudiawien
Mitglied

Re: noch mehr OT
geschrieben von claudiawien
als Antwort auf Drachenmutter vom 09.07.2010, 09:44:51
Mir fällt eigentlich nur ein einziger User auf, dessen Beiträge durch enorme Defizite in der Grammatik, Rechtschreibung und Interpunktion für mich als Leser kaum verständlich sind. Klar ist, dass da jemand schreibt, der zeitlebens die Schriftsprache wenig gebraucht, in Folge nicht verwendet und daher keine Erfahrung damit hat. Er selber merkt und weiß nicht, dass er eklatante Fehler macht, und kann sich daher auch nicht bemühen, sie zu vermeiden und dadurch seine Beiträge eventuell leserfreundlicher zu gestalten.

Der User versucht auch, mangelnden Wortschatz und fehlendes stilistisches Geschick durch unzählige Ausrufe- und Fragezeichen, endlose Pünktchenreihen, Striche und Smilies zu kompensieren, um seinen Gedanken in der ungewohnten Schriftform "Nachdruck" und "Lebendigkeit" zu verleihen. Sprachwissenschaftlich also ein interessanter Fall von Kreativität.

Durch die vielen Smilies, Fragezeichen etc. wirken die stets kurz gehaltenen und (für mich) immer den Eindruck des "Stammelns" vermittelnden Beiträge dann aber meist sehr kindlich, was wahrscheinlich nicht im Sinne des Verfassers ist. Er möchte "lustig" (...) sein, nicht kindlich wirken.

Sprache ist schon etwas Interessantes!
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: noch mehr OT
geschrieben von schorsch
als Antwort auf claudiawien vom 16.07.2010, 08:41:13
Frage: Und du verstehst das, was dieser User schreibt, trotzdem?

Dann wärst (a) du wohl ein sehr gescheiter Mensch, oder (b) dieser user ist doch nicht so dumm, wie du ihn gerne darstellen möchtest?

"Gott, ich danke dir, dass ich nicht so bin wie der arme Lazarus"!
klauspeter
klauspeter
Mitglied

Re: noch mehr OT
geschrieben von klauspeter
als Antwort auf schorsch vom 16.07.2010, 09:01:27
alSoichfINdedasmanallesgutlesenkannobmitkOMmakLEinodERGRossPUNktODERNIchtHAuprSAchewiRVerSteheNUNs!!

gRuSs
klAUs
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: noch mehr OT
geschrieben von rolf †
als Antwort auf schorsch vom 16.07.2010, 09:01:27
Wo hat claudiawien den User dumm genannt?

Anzeige