Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Mißhandlung der deutschen Sprache

Aktuelle Themen Mißhandlung der deutschen Sprache

clara
clara
Mitglied

Re: noch mehr OT
geschrieben von clara
So müsste das dann gehen:

Haebn Sie's gseuswt? Sztäe, die Wreötr mit vehecusrtatn Buehcabstn etlnthean, keönnn rltaiev pbloemorls gsleeen wdeern. Die enziige Biuegnndg: Afanng- und Euhnstcbadbe dfreün nhcit vcsetahurt sien. Deis egrab enie Suitde an eeinr eghnecilsn Uintäiesvrt.

Clara
Pollux
Pollux
Mitglied

Re: noch mehr OT
geschrieben von Pollux
als Antwort auf clara vom 10.06.2010, 21:18:49
So isses, clara.



Röchtööch ! Der Kandidat hat 100 Punkte.

Geht doch.

Pollux
magenta
magenta
Mitglied

Re: noch mehr OT für Pollux
geschrieben von magenta
als Antwort auf Pollux vom 10.06.2010, 22:57:32
Prima Pollux nun weiß ich das es auch einfacher geht.
Aber so kommt man ins Gespäch mit dem Nachbarn, werd ich mir merken.

Schönes Wochenende für Alle

LG Magenta

Anzeige

Mitglied_c1d5993
Mitglied_c1d5993
Mitglied

Re: noch mehr OT
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf magenta vom 10.06.2010, 12:10:10
ich habe es verstanden, und herzlich beim lesen gelacht.
mein hund hat mich angesehen, als wenn ich eine macke hätte.
gruß Basta.
Konstanze
Konstanze
Mitglied

Re: noch mehr OT
geschrieben von Konstanze
[left][/left]
Allen, die sich hier für eine gewisse Sprachkultur eingesetzt haben, kann ich nur von Herzen zustimmen und gratulieren zu ihrem Mut.
Auch mir liegt das Problem sehr am Herzen, zumal inzwischen selbst in den Medien die Sprachschluderei eingerissen ist. Ich bekomme immer noch Gänsehaut bei folgenden Sätzen:

"Sie wurden den Fluten nicht Herr"
"Wir gedenken den Toten"
"Menschen aus allen Herren Länder"
"Er besteht auf seine Meinung"
usw.usf.
(s. auch Bastian Sick "Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod" - sehr lesenswert!)

Selbstverständlich sind Probleme von Legasthenikern und Nicht-Deutschen zu respektieren und zu tolerieren, aber ansonsten hatte bei uns doch jeder die Gelegenheit, zur Schule zu gehen und Deutsch zu lernen. Und es schadet auch nicht, gelegentlich den Duden zur Hand zu nehmen und sich zu vergewissern, insbesondere in Bezug auf die NDR.

Konstanze
loretta
loretta
Mitglied

Re: noch mehr OT
geschrieben von loretta
als Antwort auf Konstanze vom 09.07.2010, 00:28:36
In diesem Zusammenhang hätte ich auch noch etwas beizusteuern

"Bei die Kälte mit die Kinder auf die Berge"

"Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" habe ich als Hörbuch. Habe beim Autofahren herzlich gelacht. Ist übrigens auch bei Youtube zu finden.

loretta

Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: noch mehr OT
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Konstanze vom 09.07.2010, 00:28:36
Konstanze, ich kann Dir nur zustimmen.

Mir wird auch oft genug ganz anders, wenn ich solche Dinge lese.

Dein Tipp mit dem Duden in Ehren, aber das macht doch Arbeit und Arbeit will man sich nicht machen. Frei von der Leber weg schreiben will man, ohne Rücksicht auf sprachliche Fehler. Soll doch der Leser sehen, wie er damit fertig wird. Er wirds schon irgendwie verstehen und wenn er Fehler findet, darf er sie behalten.

Übrigens kommt es manchmal auf jeden Buchstaben an, um den Sinn des Satzes wirklich sofort zu verstehen. Die Worte denn und den, wenn und wen haben eine ganz unterschiedliche Bedeutung. Auch dass und das verändert den Sinn eines Satzes durch ein kleines s.

Scheint aber alles egal zu sein. Die Hauptsache ist doch, es muss nicht überlegt werden beim Schreiben. Der Leser darf den Satz gerne mehrmals lesen, bis er ihn so versteht, wie er gemeint ist. Manchmal eine arge Zumutung, aber keiner ist gezwungen, solche grammatisch und in der Rechtschreibung falschen Beiträge überhaupt zu lesen, gelle? Das ist doch dann immer die entsprechende Reaktion derjenigen, die sich nicht bemühen wollen. Kann man es sich noch einfacher machen? Wohl kaum. - Ach ja, bevor feststellt werden kann, dass ein Beitrag nicht hätte gelesen werden müssen, muss er natürlich erst einmal gelesen werden. Mist aber auch.

Fazit: Es wird sich nichts ändern. Also was solls, da müssen wir durch.

Liebe Grüße,
woelfin
cecile
cecile
Mitglied

Re: noch mehr OT
geschrieben von cecile
als Antwort auf Drachenmutter vom 09.07.2010, 09:44:51
Für den Fall, dass es das dass ist, das Schwierigkeiten bereitet :


Diesen Link hat mir meine Tochter zugeschickt - weil ich immer noch hartnäckig das alte daß benutzt habe und nicht das jetzt richtige dass ...


Wie ist das mit dem dass ?



Gruß
das Cécile
nasti
nasti
Mitglied

Re: noch mehr OT
geschrieben von nasti
als Antwort auf Drachenmutter vom 09.07.2010, 09:44:51
Nicht absichtlich misshandle ich auch die Deutsche Sprache.

Ich übersetze von 2 Sprachen live --so entstehen neue Worte.

Mein Wort ---Schlechtmutig---existiert nicht in deutsche Sprache. Einige Deutsche finden dieses Wort treffend, und breitet sich in meine Kreise.
Noch gut das meistens lachen die Menschen über mein Missbrauch.

Nasti
hema
hema
Mitglied

Re: Mißhandlung der deutschen Sprache
geschrieben von hema
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.06.2010, 08:24:38
Ich geb Wilddieb recht. Es ist entsetzlich was sogar im öffentlichen Bereich an Mißhandlungen der deutschen Sprache passiert.

Beispiele aus meiner näheren Umgebung.

Ein Poetry-Slam wird veranstaltet, dann gibt es Jammed-Termine, 4you, wir haben ein Seniorium (Seniorenheim) und unsere Volksbank wirbt mit "V wie Flügel".

Ich nenne das gezielte Volksverdummung!



Anzeige