Aktuelle Themen Neues von abdu

Re: Neues von abdu
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.11.2014, 09:40:32
genau DAS meine ich.
ob wir uns hier die finger wund schreiben über die ach so schreckliche
situation, sollte man eben anders an die menschen dort 'denken'.

wenn man hier nur jammert, nützt es dem volk dort relativ wenig.

mir ist damals abdu (verzeiht mir die namensnennung) ziemlich
negativ aufgefallen.

das hat jetzt aber nichts damit zu tun, daß ich im ganzen so nüchtern
denke.
Re: Neues von abdu
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf myrja vom 16.11.2014, 10:01:20
Hallo Myrja,

ich denke,ganz viele Menschen sorgen sich und helfen,wo sie können,Was bleibt, ist aber doch eine gewisse Hilflosigkeit.
Gruß
Inga
myrja
myrja
Mitglied

Re: Neues von abdu
geschrieben von myrja
als Antwort auf senhora vom 16.11.2014, 09:56:27
Gerne übermittle ich Deine guten Wünsche und Grüße an Abdu. Ich hoffe, sie erreichen ihn.

Eigentlich ist Abdu jeden Tag für lange Zeit im FB anwesend und schreibt auch sehr viel. Aber seit Freitag- auf Samstagnacht habe ich nichts mehr von ihm gehört und gelesen. Ich mache mir (hoffentlich umsonst) etwas Sorgen.

Myrja

Anzeige

myrja
myrja
Mitglied

Re: Neues von abdu
geschrieben von myrja
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.11.2014, 10:02:46
Karin,

Du hast es nicht begriffen. Es geht nicht ums Fingerwundschreiben, sondern einfach um ein klitzekleines bisschen seelischen Beistand!

Möchtest Du gerne alleine sein, wenn Du Dich in einer ausweglosen, lebensgefährlichen Situation befinden würdest?

Myrja
adam
adam
Mitglied

Re: Neues aus Libyen
geschrieben von adam
als Antwort auf myrja vom 16.11.2014, 09:02:47
Es ist ein fast 4 Jahre alter Thread. Ich wollte nicht noch einen Thread eröffnen und habe deswegen diesen hervor geholt. Der Thread-Titel stand schon.

Traurig macht mich, dass Einige anscheinend nicht über ihren Schatten springen können. In Libyen und anderen arabischen Staaten geht es um Menschenleben!!! Abdu hat große Angst um das Leben seiner Familie und seiner Freunde, um die Menschen in seiner Heimat. Jeder Tag könnte der letzte sein!

Die Terroristen, die jetzt in Benghazi und an anderen Orten in Libyen wüten, sind vergleichbar mit dem IS.

Wie würde es uns ergehen, wenn das, was dort geschieht, hier bei uns passieren würde? Würden wir uns nicht freuen, wenn wenn uns Menschen aus anderen Ländern seelischen Beistand gäben und vielleicht etwas Mut zusprächen?

Zeigt doch ein bisschen Größe und springt über Euren Schatten!

Myrja


Myrja,

mit Schattenspringen ist nicht geholfen, vor allem sollten nicht die gleichen Fehler aus sogenannter "Menschlichkeit" noch einmal gemacht werden. Als die Libyer sich gegen Gaddafi erhoben und sich Gaddafi mit Waffengewalt wehrte und dabei viele Zivilisten ums Leben kamen, führten Menschlichkeit und Populismus, zweiterer hauptsächlich von den Regierungen des damaligen England und Frankreich zu verantworten, zum Eingreifen von Natotruppen gegen Gaddafi, was dessen Sturz herbeiführte und schließlich in die heutigen Zustände mündete.

Gaddafi selber hatte damals gewarnt, daß es Al Qaida sei, die ihn stürzen wolle. Niemand hat auf ihn gehört, sondern die o.g. Menschlichkeit und Populismus bestimmte die Meinung. Niemand hat auf die Warner gehört, die einen Natoeinsatz ablehnten, es wurde ihnen fehlende Empathie und Mitleidlosigkeit vorgeworfen. Aber Gaddafi hat recht behalten. Die Revolution der libischen Bürger wurde von Islamisten in deren Interesse umgebogen. Niemand wunderte sich, woher plötzlich die Waffen kamen, niemand berücksichtigte, daß dies vorbereitet sein mußte, daß dafür Strukturen vorhanden sein mußten. Das damalige, bloße Mitleid ist nicht unschuldig an der meschlichen Katastrophe, die in Libyen folgte.

Empathie, Mitfühlen ist wichtig, um auf Mißstände aufmerksam zu machen, es darf aber die nüchterne Betrachtung und damit realistische Mittel, wirklich zu helfen, nicht verschleiern. In Libyen war Letzteres der Fall.

400.000 Libyer sind auf der Flucht

--

adam
Re: Neues von abdu
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf myrja vom 16.11.2014, 10:08:34
myrja,

glaubst du im ernst - ich frage das ganz bewusst - daß abdu
mit 'beistand' (hier aus dem forum) geholfen wird?

na, dann nenne ich dich naiv.

Anzeige

chris33
chris33
Mitglied

Re: Neues von abdu
geschrieben von chris33
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.11.2014, 10:02:46
hallo karin,
es ist mir auch klar, daß es weder abdu noch seinen landsleuten gut geht in dieser zeit und da er ja auf FB sehr aktiv ist, wird er bestimmt dort "beistand" bekommen, wenn es das ist, was er dort sucht!!

ich erinnere mich an seine letzten multiplen beiträge hier im ST, die ich sehr negativ in erinnerung habe.

wenn abdu wirklich von den mitgliedern des ST emotionalen beistand möchte, würde er sicherlich hier selbst schreiben.

ehrlich gesagt,"neues von abdu" und das täglich aus zweiter hand oder so-finde ich merkwürdig und ein wenig einfältig

chris33
Karl
Karl
Administrator

Re: Neues aus Libyen
geschrieben von Karl
als Antwort auf adam vom 16.11.2014, 10:34:55
@ adam,

das nenne ich naiv, England und Frankreich "Empathie" für einen Militäreinsatz unterstellen zu wollen. Empathie jetzt für die Menschen zu äußern hat nichts mit der Befürwortung von Krieg zu tun. Ohne nachgelesen zu haben, bin ich sicher, dass Du z. B. von mir keinerlei Unterstützung für ein militärisches Eingreifen damals finden wirst.

Wenn jetzt der Nutzeffekt von menschlicher Empathie in Zweifel gezogen wird, dann mag das ja angehen. Anderseits weiß niemand genau wie sehr es einem einzelnen Menschen nutzt, Solidarität festzustellen. Es gibt Beispiele, in denen später bekundet wurde, das Wissen um das Mitgefühl anderer habe Überlebenswillen geschaffen.

Karl

P.S. @ alle: Abdu ist eine schillernde Persönlichkeit und auch ich fand viele seiner Einlassungen daneben, was dann ja auch zu Konsequenzen führte. Ich halte es allerdings für ziemlich kleinkariert, dies jetzt zum Thema zu machen und daraus abzuleiten, dass wir dem Menschen abdu nicht alles Gute wünschen dürfen. Letzteres tue ich aus vollem Herzen!
Edita
Edita
Mitglied

Re: Neues von abdu
geschrieben von Edita
als Antwort auf chris33 vom 16.11.2014, 10:47:24

ich erinnere mich an seine letzten multiplen beiträge hier im ST, die ich sehr negativ in erinnerung habe.
wenn abdu wirklich von den mitgliedern des ST emotionalen beistand möchte, würde er sicherlich hier selbst schreiben.
ehrlich gesagt,"neues von abdu" und das täglich aus zweiter hand oder so-finde ich merkwürdig und ein wenig einfältig
chris33


Das sehe ich ähnlich, er ist nicht gesperrt, warum meldet er sich nicht selber hier?
Was die Menschen in den besagten Kriegsländern gerade durchmachen und aushalten müssen, ist eigentlich unerträglich, und zu diesen Menschen zähle ich Abdu mit seiner Familie als Libyer auch, aber....... als ST- Mitglied mit seinen Haßtiraden fehlt er mir überhaupt nicht, mir hat es manchmal die Sprache verschlagen!

Edita
Re: Neues von abdu
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf chris33 vom 16.11.2014, 10:47:24
genau so!

wer spricht seine sprache? wer kann lesen, was er so schreibt?
auch das gäbe es zu bedenken.

ich könnte den faden jetzt noch weiter spinnen ob der
'ach so guten', die anscheinend alles glauben, alles tolerieren.
ich denke da realistisch.

wenn mir mangelnde empathie vorgeworfen wird, bitteschön.
damit kann ich leben. kritik von menschen, die mir nicht real
gegenüber stehen, geht glatt an mir vorbei.

@edita

mir geht es genauso. er war damals auch nicht zimperlich mit
seinen hasstiraden hier im forum. daß das geduldet wurde, ist mir
heute noch schleierhaft.

Anzeige