Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Photovoltaik mit Batterie

Aktuelle Themen Photovoltaik mit Batterie

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Photovoltaik mit Batterie
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Bonzadog vom 07.11.2023, 09:03:46

Ich gehe durchaus positiv an "diese Politik" heran. Durch die Reduzierung der Mehrwertsteuer für Solaranlagen von 19% auf 0% spart man eine Menge Geld. Und auch für die Anschaffung eines Speichers und ggfs. einer Wallbox (falls man den Kauf eines E-Autos plant) gibt es steuerliche Erleichterungen und Zuschüsse.

DW

Bonzadog
Bonzadog
Mitglied

RE: Photovoltaik mit Batterie
geschrieben von Bonzadog
als Antwort auf Der-Waldler vom 07.11.2023, 10:01:04

Zuschüße gibt es fast gar nichts. Ein vernüntifge PC Anlage ist ca. €24000 was ein Menge Geld ist.
Leider kann ich nicht positives sehen mit die Grüne Politik - leider habe sie auch gewählt - aber nie wieder.

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Photovoltaik mit Batterie
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Bonzadog vom 07.11.2023, 11:04:29
Zuschüße gibt es fast gar nichts. Ein vernüntifge PC Anlage ist ca. €24000 was ein Menge Geld ist.
Leider kann ich nicht positives sehen mit die Grüne Politik - leider habe sie auch gewählt - aber nie wieder.

Sind 19% Mehrwertsteuer-Ersparnis "fast gar nichts"? Wir haben gegenüber dem Kostenvoranschlag (von 2021) in diesem Jahr gut 4500 Euro weniger als geplant gezahlt, und das empfinde ich durchaus als mehr als nur "fast gar nichts".

Deine Politik-Kritik teile ich nicht, zumal sie meiner Meinung nach hier nicht das Thema ist.

DW

Anzeige

Bonzadog
Bonzadog
Mitglied

RE: Photovoltaik mit Batterie
geschrieben von Bonzadog
als Antwort auf Der-Waldler vom 07.11.2023, 11:23:42

Es stimmt, dass die Mwst nicht berechnet wird, aber danach haben die Preisen erhoht.
Sie haben vergessen, dass es wird von dieses "Regierung" ein Subvention versprochen.
Ein gute PV ANlage ist um €20000 und älter Leute haben wie ich derb gedanken ob man so ein Finanzell
Beslatung aus´fnehmen wollten. Es gab ein Subvention aber es war sehr schnell erschöpft.


Haben Sie oder möchten Sie ein PV Anlage?

Ich habe lange sucht ein gute System gesucht - nächste Woche wird endgültig entschieden.
Ein PV mit Speicher, notstromschalter, Cell management system...und der Hersteller ist nur 40KM Entfernt.

BD

 

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Photovoltaik mit Batterie
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Bonzadog vom 22.11.2023, 19:35:43

Ich habe seit 1 Monat eine 7,56 KWh-Anlage mit Wechselrichter, den ich per App mit meinem Smartphone steuere. Der Wechselrichter ist von Fronius. Einen Speicher habe ich noch nicht, ist aber bestellt.

Ob sich das in unserem Alter noch "lohnt", d.h. ob wir uns jemals im Plus bewegen werden, das glaube ich nicht. Unser Ziel war es, für die restlichen Jahre unseres Lebens günstigeren Strom zu bekommen, eine gewisse Sicherheit in der Versorgung zu haben, und etwas für die Umwelt zu tun. Wir wurden dabei von einem sehr guten Freund beraten, der sich mit so etwas viel besser auskennt als ich. Gekauft haben wir die Anlage und den Wechselrichter bei einem Elektriker und Energieberater vor Ort, bei diesem ist auch der Speicher bestellt. Er hat auch die Installation auf dem Dach und im Haus vorgenommen.

DW

 

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Photovoltaik mit Batterie
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Bonzadog vom 06.11.2023, 14:46:34

Unser Sohn hat eine Solaranlage aufs Dach montieren lassen. Um autark zu sein wurde eine Batterie mit grosser Kapazität gewählt. Auch wenn die Sonne nicht direkt auf die Panels brennt sind die wichtigsten Verbraucher im Haus damit in der Lage zu funktionieren. Die Heizung funktioniert über die Aussenluft, also nach dem umgekehrten Kühlschrank-Prinzip.


Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Photovoltaik mit Batterie
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf schorsch vom 22.11.2023, 22:42:04
Auch wenn die Sonne nicht direkt auf die Panels brennt sind die wichtigsten Verbraucher im Haus damit in der Lage zu funktionieren.

Das hat mich auch gewundert, Schorsch. Gestern war hier keine Minute lang Sonne, sondern dicke Bewölkung und es hat dauergeregnet. Dennoch hat die Anlage fast 2 kWh produziert. Ich dachte immer, dass es direkte Sonne bräuchte, was aber nicht der Fall ist. Ist der Tag etwas heller, aber ohne direkte Sonne, produziert sie 3-4 kWh. Natürlich sind das nur geringe Leistungen, aber bei ganztägiger Sonne, produziert sie locker 30-40 kWh. Da wir noch keinen Speicher (Batterie) haben, speisen wir das, was wir nicht selbst brauchen, ins Netz des Netzbetreibers ein. Leider zahlt der sehr wenig dafür, aber immerhin geht nichts verloren.

Gruss

DW
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Photovoltaik mit Batterie
geschrieben von JuergenS

danke, dass/wenn ihr uns auf dem Laufenden haltet, auch wenn die meisten bei dem Thema den Kopf in den Sand stecken.
Lohnen im Sinne Amortisation wird sich das kaum noch bei über 80 jährigen.
Ich hab bei unserem Wohnanlagen-Verwalter nach gefragt, ob bei uns Planungen erwogen werden. Es wurde Geothermie angedacht, München. Alles noch offen, daher in diesem thread irrelevant.

Servus

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Photovoltaik mit Batterie
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf JuergenS vom 23.11.2023, 08:24:54

Da wir viel Strom verbrauchen, hat sich die Anlage für uns allemal gelohnt, zumindest gewissenstechnisch 😉. Dass dafür kräftig investiert werden musste, vergesse ich zwischendurch und freue mich, dass unsere Stromrechnungen als moderat zu betrachten sind. 

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Photovoltaik mit Batterie
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf JuergenS vom 23.11.2023, 08:24:54

Guten Morgen, Jürgen.

Ich denke, dass sich das auch für uns nicht mehr amortisieren wird. Aber es erleichtert das Leben, verbilligt es, gibt etwas mehr Sicherheit, und steigert auch den Wert des Hauses.

Apropos Haus: Ich kann nur empfehlen, die PVA in die Wohngebäudeversicherung zu integrieren. Sie ist NICHT automatisch mitversichert, zumindest nicht bei unserer Versicherung. Die Erweiterung der Wohngebäudeversicherung ist aber nicht teuer, knapp 50 Euro pro Jahr.

LG

DW

 


Anzeige