Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Photovoltaik mit Batterie

Aktuelle Themen Photovoltaik mit Batterie

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Photovoltaik mit Batterie
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Bonzadog vom 02.12.2023, 16:05:50
Was ist ein Natursteinheizung - ein Art von kachelehizung? Das werde ich gerne haben.

Das sind spezielle Marmorplatten (oder anderer Naturstein), durch die eine Stromleitung geht, und die Wärme speichern. Sie gehören auch zu den Infrarotheizungen.

Schau mal hier (KLICK!) und hier (KLICK!) . Und hier wird das Prinzip sehr gut erklärt (KLICK!)

Wir sind SEHR zufrieden damit. Strom als Heizungsquelle ist zwar teuer, aber diese Platten speichern die Wärme sicherlich für 1-2 Stunden. Wir haben eine Kombination aus diesen Marmotplattenheizungen und einem Holzpelletofen.

DW
 
Bonzadog
Bonzadog
Mitglied

RE: Photovoltaik mit Batterie
geschrieben von Bonzadog
als Antwort auf Der-Waldler vom 02.12.2023, 16:34:51

Danke sehr für die Auskunft und Liks, das werde ich anschauen.

Holzpellets habe ich auch überlegt, aber Holtpellets erzeugen CO² und sehr viel Feinstaub...nicht so optimal. Also habe werde ich nicht auf Holzpellets umsteigen. CO² neutral sind sie nicht.

Aber IR Heizung könnte sehr interesant sein......noch mals danke!
Meine alte Gasheizung scheint langsam kaputt zu gehen, so ein gute alternativ ist erförderlich.

Ich schaue weiter über diesen Thema.




BD

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Photovoltaik mit Batterie
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Bonzadog vom 02.12.2023, 17:11:25

Ja, Holzpelletöfen sind umweltmäßig manchmal bedenklich. Wir haben daher ein Modell gekauft, das mehrere Filterstufen hat, und innerhalb der Wohnung keinerlei Stäube freigibt. Von ca. 50 kg Pellets bleibt ca. eine Kaffeetasse voll Asche übrig.

Aber ich denke, mit einer IR-Heizung ist man gut beraten, zumal Du ja auch noch eine PV-Anlage bekommen wirst, wodurch sich die Heiz-Kosten im Rahmen halten werden.

Übrigens Gratulation zur neuen PV-Anlage. Wann wird sie geliefert/aufgebaut?

DW


Anzeige

Bonzadog
Bonzadog
Mitglied

RE: Photovoltaik mit Batterie
geschrieben von Bonzadog
als Antwort auf Der-Waldler vom 02.12.2023, 17:21:49

Ews wird nächste Woche angefangen -- aber ich hofe das Wetter spielt mit.

Dieses habe ich gefunden....   [Werbung gelöscht. Admin Margit]
IR oder weiter mit Gas,  das sit die Frage.
 

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Photovoltaik mit Batterie
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Bonzadog vom 02.12.2023, 17:27:46

Schwere Entscheidung. Ich sehe Gas als Auslaufmodell an, das wenig (bezahlbare) Zukunft hat. Aber das ist natürlich MEINE Meinung, ich denke, das solltest Du Dir gründlich überlegen.

DW

jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Photovoltaik mit Batterie
geschrieben von jeweller
als Antwort auf Bruny_K vom 02.12.2023, 16:21:15

Bruny.

Im Haus läuft natürlich die Klimaanlage, aber sag es nicht weiter, es soll ja schlecht fürs Klima sein.

LG Hubert 


Anzeige

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Photovoltaik mit Batterie
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf jeweller vom 02.12.2023, 17:37:15

Ne, ne - ich sag nix weiter, du weißt ja, hier sind wir ganz unter uns.
IMG_7677.jpegLG Bruny

Bonzadog
Bonzadog
Mitglied

RE: Photovoltaik mit Batterie
geschrieben von Bonzadog
als Antwort auf Der-Waldler vom 02.12.2023, 17:33:43

Ich denke auch, dass Gas ein Auslaufmodell ist.

Aber ich muss noch viel mehr Informieren über alle alternativ  Moglichkeiten.

Zur zeit geht unser Gasheiztung wieder, aber es kann wieder ausfallen. 

Aber ein gute Alternative zu Gas ist eigentlich Elektisch....und das mit IR.

Ich leses das IR wird weiter entwickelt, also scheint ein Resonance gefunden zu haben.
IR ist gut für die Zimmerheizungen aber die Warmwasser erzeugung muss auch überlegt..


 

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Photovoltaik mit Batterie
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Bonzadog vom 03.12.2023, 11:41:16

Ja, Warmwassererzeugung muss überlegt werden. Wir lassen die auch über Strom laufen (Boiler), sind da aber sehr sparsam, weil wir eigentlich nur zum Duschen Warmwasser brauchen.

Informiere Dich gut und vielleicht kannst Du Dich ja auch von einem Fachmenschen beraten lassen?!

Alles Gute.

DW

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Photovoltaik mit Batterie
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Der-Waldler vom 03.12.2023, 11:57:23

Wir haben seit ca. 15 Jahren eine Solar Warmwasserversorgung, allerdings mit Stromzuschaltung wenn nicht genügend Sonne vorhanden ist. Die allerdings benötigt Wartung, spätestens alle 2 Jahre, es ist also nicht die kostengünstigste Lösung.


Anzeige