Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Schmerzensgeld für Kindsmörder?

Aktuelle Themen Schmerzensgeld für Kindsmörder?

Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Schmerzensgeld für Kindsmörder?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Philine vom 05.08.2011, 09:44:37
gäfgen bekommt ja gar kein schmerzensgeld. dieser teil der klage bürstete das gericht ab. er bekommt eine entschädigung für die ihm von polizisten angedrohte folter. denn die androhung der folter (und natürlich erst recht die folter selbst) ist rechtswidrig. die drohenden polizisten wurden übrigens bestraft.

--
Wolfgang
Re: Schmerzensgeld für Kindsmörder?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.08.2011, 11:26:21
Dieses Urteil erfolgte meiner Meinung nach weniger, um dem Täter kein Unrecht zu tun, als darum, den Rechtsstaat zu stärken, in diesem Sinne war es absolut gerechtfertigt. Denn wo kämen wir hin, wenn jetzt alle Maßstäbe aufgeweicht und Androhung von Folter oder auch "ein bisschen Folter" erlaubt wären und Einlass fänden? Da würden Dämme brechen, irgend einen Grund würde es immer geben, und der Rechtsstaat würde einer Bananenrepublik weichen. Es geht also darum, einen Präzedenzfall für künftige Folterdebatten oder gar -genehmigungen zu vermeiden.
Und deshalb finde ich es gut, dass nicht populistisch, sondern nur nach Recht und Gesetz geurteilt wurde. Auch wenn mir rein emotional auch nicht gefällt, dass dieser gewissenlose Verbrecher, dem jede Einsicht in sein Verbrechen zu fehlen scheint, nun noch eine Entschädigung bekommt, wem gefällt das schon?
Ein Gericht darf aber nicht emotional urteilen, und mir ist der Erhalt eines Rechtsstaats wichtiger als unbefriedigte Rachegelüste.
hafel
hafel
Mitglied

Re: Schmerzensgeld für Kindsmörder?
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.08.2011, 11:40:15
@ marina: "Ein Gericht darf aber nicht emotional urteilen, und mir ist der Erhalt eines Rechtsstaats wichtiger als unbefriedigte Rachegelüste".

Richtig, ich wiederhole mich da gerne noch einmal. Jede Medaille hat zwei Seiten. Die eine Seite gefällt mir auch nicht, aber die andere Seite zeigt Trost, dass ich in einem Land lebe, wo Menschenrechte vom Gericht geachtet werden.

hafel

Anzeige

clara
clara
Mitglied

Re: Schmerzensgeld für Kindsmörder?
geschrieben von clara
Die Wellen schlagen nicht nur hier im Forum hoch bei diesem Thema, auch für unsere Regionalzeitung muss es als Aufmacher her halten.

Wie zu erwarten, gehen die Meinungen nicht nur über die Zahlung von Schmerzensgeld (das Gäfken nicht bekommt) auseinander, auch Entschädigung oder Schadensersatz (zwei verschiedene Dinge) stehen zur Debatte. Selbst Chefredakteure ganz normaler Provinzblätter bedauern das Urteil, genau wie die Gewerkschaft der Polizei (natürlich!). Recht und Gerechtigkeit sind eben zwei Dinge, die auseinander zu halten bei solch abscheulichen Taten schwer fällt. An die betroffenen Familiern darf man dabei schon gar nicht denken!

Im Link[/url] kann man noch einige Pressestimmen von gestern nachlesen:

Daraus: "Das Gesetz kennt aus sehr guten Gründen nur ein hundertprozentiges Folterverbot....“

Über die Folterandrohung bestand ja kein Zweifel, weil der Frankfurter Vize-Polizeipräsident Wolfgang Daschner sie in einer Aktennotiz selbst öffentlich gemacht hat.

Ich kann nur noch einige geäußerte Ansichten für mich übernehmen. Zu Recht wird gefordert, die Prozessdauer unbedingt zu verkürzen. Gäfken bekam nämlich Prozesskostenhilfe, die der Steuerzahler bezahlt.
Ausnahmen darf es vor dem Gesetz nicht geben, sonst dürften wir uns auch nicht über die Scharia, Blutrache oder Selbstjustiz empören.

Alle diese [u]vernünftigen
Gedanken können natürlich nur Nichtbetroffene anstellen.

@ Erafina, um Deine Frage zu beantworten: Daschner und der von ihm beauftragte Vernehmungsbeamte wurden wegen Nötigung verurteilt, Strafen wurden ihnen aber nur angedroht. Ob sie noch im Dienst sind, weiß ich nicht.

Clara
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Schmerzensgeld für Kindsmörder?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Der Mann ist ein verurteilter Verbrecher. Und er ist zudem dumm. Er bekommt zwar die 3000 Eus, wurde aber zugleich zur Zahlung von 80% der 15.000 Eus Gerichtskosten verurteilt. Das steht nicht in der Skandalpresse, sondern bei Tagesschau.de: http://www.tagesschau.de/inland/gaefgen116.html Auch wurde sein Antrag, die lebenslange Haft in eine befristete Haft zu verändern, vom Gericht abgelehnt.

Dem ihm zugeteilten Strafverteidiger war es vermutlich egal, Hauptsache er bekommt Geld, denn sonst hätte er ihn beraten und es wäre gar nicht erst zur Verhandlung gekommen.
Die Summe von 3000 € Schmerzensgeld und weitere 3000 € Gerichtskosten zahlt ja nicht der Staat und die damals beteiligten Polizisten sind rechtskräftig verurteilt, sondern der Steuerzahler und wer ist das? Auch das steht nicht in der Presse.

Sommerloch.

ehemaligesMitglied35
ehemaligesMitglied35
Mitglied

Re: Schmerzensgeld für Kindsmörder?
geschrieben von ehemaligesMitglied35
als Antwort auf pschroed vom 05.08.2011, 10:37:13
Ich hoffe nur dass du auch so denken würdest wenn dein Sohn oder deine Tochter in den Fängen eines solchen Irren wäre.
Philippe


Sicher würde ich so denken, wenn ich ruhige Momente hätte. Aber ich würde sicher gewaltige Hass- und Rachegefühle entwickeln, die diese ruhigen Momente gewaltig erschwerten!

Gruß Fritz

Anzeige

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Schmerzensgeld für Kindsmörder?
geschrieben von sittingbull
was mir fehlt in der diskussion ist das "wieso , weshalb , warum " .
selber groß geworden in der "jürgen bartsch" - hysterie und ahnend was menschen zu mördern macht...
scheint mir der "reflex" des "bürgers" zu kurzgegriffen .
in der "forensischen psychiatrie"" weiss man das .
die "täter" sind auch "opfer" ihrer "gesellschaftlichen realität" ...
und bedürfen entsprechender therapie .
wer hier mit "folter" kommt ...verlässt die grundlage ziviler gesellschaft ...
und gehört bestraft .

sitting bull
clara
clara
Mitglied

Re: Schmerzensgeld für Kindsmörder?
geschrieben von clara
als Antwort auf sittingbull vom 05.08.2011, 13:35:47

die "täter" sind auch "opfer" ihrer "gesellschaftlichen realität" ...
und bedürfen entsprechender therapie .


sitting bull

Aber woher sollte die Gesellschaft von der eventuellen Störung des Täters wissen? Ähnlich wie beim schrecklichen Geschehen in Norwegen wusste doch niemand etwas von seiner gestörter Psyche. Gäfken hatte noch nicht mal Internetspuren wie Jener hinterlassen. Es heißt, er hätte Einblick in die wohlhabenden Kreise der Bankierfamilie gehabt und an deren Reichtum teilhaben wollen.
Meinst Du, wenn man die gesellschaftliche Realität von Arm und Reich abschaffen würde, kämen solche Taten nicht mehr vor?
Bei Jürgen Bartsch hatten die Morde ganz andere Motive.

Clara
antje43
antje43
Mitglied

Re: Schmerzensgeld für Kindsmörder?
geschrieben von antje43
als Antwort auf clara vom 05.08.2011, 14:00:43
Außer Diskussion!

Ich warte nur darauf, daß ich einmal einem Kurier die Tür öffne, um ein Paket der Nachbarn in Empfang zu nehmen, und mich derselbige in den Keller sperrt: "Alte, ich mach dich kalt ..."
(so kürzlich hier geschehen)! Das ist doch auch eine Folterandrohung?
Ich weiß nicht, ob diese alte Nachbarin auch Schmerzensgeld bekommt...!
A.

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Schmerzensgeld für Kindsmörder?
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf clara vom 05.08.2011, 14:00:43
Meinst Du, wenn man die gesellschaftliche Realität von Arm und Reich abschaffen würde, kämen solche Taten nicht mehr vor?




zu ende gedacht glaube ich das .

das muster "arm und reich" mag eng sein...
klar ist aber , dass der "kapitalismus" mit seinen , für so viele
uneinlösbaren "glücksversprechen" , mit seinen tagtäglichen "demütigungen" ,
mit seiner "reduzierung von menschen" zu "auspressbaren zitronen"...
mit seiner "sexualisierung der warenwirklichkeit"...
und mit seiner "millitarisierung des alltags" ...
die grundlage dafür schafft ...das die menschen durchdrehen .
in den letzten 10 jahren , hat die zahl der patienten
mit psychisch relevanten erkrankungen um über 100 % zugenommen .

sitting bull

Anzeige