Aktuelle Themen Sexismus-Debatte

Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

Sexismus-Debatte
geschrieben von Femmefatale

Was haltet ihr von der überschwappenden Sexismus-Debatte?
So wie ich das sehe, gibt es ja offensichtlich kaum eine (berühmte) Frau, die nicht sexuell belästigt wurde.
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass es schon fast zum guten Ton gehört, sexuell belästigt worden zu sein.
Nicht dass ihr mich falsch versteht, wer wirklich belästigt worden ist, sollte schon Gehör finden und sich auch wehren . Aber wer jetzt so alles aus seinen Löchern gekrabbelt kommt, also ich weiß nicht.
Ist jedes Anfassen z.B. durch einen Kollegen schon sexuelle Belästigung? Mir haben früher auch schon Kollegen den Arm um die Schulter gelegt, ohne dass ich das jetzt als Belästigung angesehen hätte. Ist das Knie wirklich schon eine sexuelle Zone?
Ich finde die Diskussion und die ganzen Outings teilweise maßlos übertrieben.

LG, ff

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Sexismus-Debatte
geschrieben von werderanerin

Erstmal finde ich es gut und auch endlich an der Zeit, dass sexuelle Belästigungen/Nötigungen öffentlich gemacht werden, egal in welcher Branche ..., viel zulange wurden diese Handlungen nämlich unter den "berühmten" Tisch gekehrt und als selbstverständlich hingenommen, nach dem Motto  "gehört zum Arbeitsvertrag"...

Wenn Menschen, egal ob Frau oder Mann ihre Machtpostionen ganz gezielt dazu ausnutzen, um das zu bekommen, was sie möchten, ist das für mich Sexismus übelster Art.
Niemand (!) hat das Recht, andere Menschen zu demütigen und auszunutzen.

Wo aber beginnt sexuelle Belästigung...ich denke, das ist sehr subjektiv..., eine unverfängliche Umarmung gehört für mich nicht dazu.
Wenn ein Part aber ein klares Nein sagt und es wird dennoch weitergemacht, ist das eine ganz klare sexuelle Nötigung und das muss sich Niemand gefallen lassen. 

Das dies alles jetzt so massiv "hochkommt" verwundert mich nicht, es haben sich doch sehr viele Personen einfach nicht getraut , den Beschuldigten anzuzeigen, weil sie wußten/ahnten, sie würden nie mehr auf die Beine kommen....aber vor allem werden Viele gedacht haben, mir glaubt eh Niemand...,  zu groß war z.B. die Macht eines Harvey Weinstein...das er nun endlich hoffentlich das bekommt, was er verdient hat, ist ein Anfang und man kann nur hoffen, dass dies auch Andere zukünftig von solchen Belästigungen abhält...

Kristine

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Sexismus-Debatte
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Femmefatale vom 03.11.2017, 10:10:11

Wenn diese Debatten in den Medien so weitergehen, sehe ich den Tag kommen, an dem die Menschheit ausstirbt -, weil sich kein Mann mehr trauen wird, sich einem weiblichen Wesen näher als auf 3 Meter zu nähern.....


Anzeige

Bastelmax
Bastelmax
Mitglied

RE: Sexismus-Debatte
geschrieben von Bastelmax
als Antwort auf schorsch vom 03.11.2017, 16:42:07

Hier scheint ein grundlegender Irrtum vorzuliegen: Der Begriff Sexismus hat nichts mit Sex zu tun. Sexualität und ihre unerwünschten bzw. abzulehnenden Auswüchse, wie z.B. sexuelle Belästigungen, sind kein Sexismus, sondern irrationale bzw. negative Seiten von Sexualität.

Begriffserklärung: Siehe Wikipedia

Um es einfacher auszudrücken:
Rassismus ist "Die Neger sind dumm".
Nationalismus ist "Die Griechen sind faul".
Sexismus ist "Die Männer sind alle Verbrecher". emoji_blush

Richard

Felix1941
Felix1941
Mitglied

RE: Sexismus-Debatte
geschrieben von Felix1941
als Antwort auf Bastelmax vom 03.11.2017, 17:01:18

Ja Bastelmax gut gesprochen Männer sind alle Verbrecher ihr Herz ist ein finsteres Loch aber lieb sind sie doch. oder nicht meine Damen. Den Beitrag könnte man auch unter Ohrwürmer einstelen. Felix1941.

RE: Sexismus-Debatte
geschrieben von Elisa77
als Antwort auf Femmefatale vom 03.11.2017, 10:10:11
Was haltet ihr von der überschwappenden Sexismus-Debatte?
So wie ich das sehe, gibt es ja offensichtlich kaum eine (berühmte) Frau, die nicht sexuell belästigt wurde.
 
Ich kenne auch keine unberühmte Frau die nicht sexuell belästigt wurde, das ist so alt wie es Menschen gibt.

Was ich krass finde ist, das man jetzt so tut als hätte das voher keiner gewusst, Frauen werden seit Jahrtausenden misshandelt, missbraucht, vergewaltigt unterdrückt oder als Gebärmaschine benutzt,
ist nicht neu.

Interessant ist allerdings, dass jetzt darüber geredet wird, bin gespannt wie das ganze weiter geht.

Anzeige

Bastelmax
Bastelmax
Mitglied

RE: Sexismus-Debatte
geschrieben von Bastelmax
als Antwort auf Elisa77 vom 03.11.2017, 22:12:24
Was ich krass finde ist, das man jetzt so tut als hätte das voher keiner gewusst, Frauen werden seit Jahrtausenden misshandelt, missbraucht, vergewaltigt unterdrückt oder als Gebärmaschine benutzt,
ist nicht neu.
 
Ja, das ist Sexismus. Die Unterdrückung und Herabwürdigung des anderen Geschlechts. Frauen sind davon besonders betroffen, in den meisten Religionen und Traditionen, mal mehr, mal weniger, mal verdeckt, mal offen, bis in unsere so aufgeklärte Zeit. Ansonsten siehe mein vorheriges Post.

Deshalb ist die Überschrift dieses Threads falsch. Sexuelle Belästigung ist nicht gleichbedeutend mit Sexismus. Es gibt ja auch Frauen, die das machen. Das kommt zwar seltener vor, aber eine Frau kann da auch gans übel unverschämt sein. Alles schon erlebt. Von daher kann das natürlich auch Sexismus sein, wenn es aus einer geringschätzigen Grundhalter gegenüber dem anderen Geschlecht geschieht, es sozusagen als "Freiwild" ansieht, dessen man sich ohne Skrupel bedienen kann.

Ich hätte das "Medienhype über sexuelle Belästigungen und Übergriffe im Showgeschäft" überschrieben. Das ist das, was jetzt da abläuft. Das ist keine Sexsimus-Debatte.

Richard
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Sexismus-Debatte
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Bastelmax vom 03.11.2017, 23:04:58

Da irrst du wohl ganz gewaltig, es geht hier nicht nur ums "Showgeschäft", dies gibt es überall ! Das das momentan mit Hollywood sehr massiv verbunden wird und deshalb auch so medial präsent, ist doch kaum verwunderlich.

Welche Frau/Mann in einem "ganz normalen Arbeitsverhältnis", die/der schon einmal sexuell belästigt wurde, wehrt sich dagegen...bestimmt nur Wenige !

Endlich kommt das mal in die Öffentlichkeit...

Kristine

Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

RE: Sexismus-Debatte
geschrieben von Femmefatale

Mir geht es eigentlich um was anderes.
Glaubt ihr wirklich, dass so viele Frauen in Hollywood sexuell belästigt worden sind, oder haltet ihr es nicht für möglich, dass das von einigen nur deshalb behauptet wird, um sich interessant zu machen und um in der Menge der Belästigten nicht unterzugehen?

LG, ff

Songeur
Songeur
Mitglied

RE: Sexismus-Debatte
geschrieben von Songeur
als Antwort auf Femmefatale vom 04.11.2017, 11:13:49
Mir geht es eigentlich um was anderes.
Glaubt ihr wirklich, dass so viele Frauen in Hollywood sexuell belästigt worden sind, oder haltet ihr es nicht für möglich, dass das von einigen nur deshalb behauptet wird, um sich interessant zu machen und um in der Menge der Belästigten nicht unterzugehen?

LG, ff
Ich nehme eher an, dass einige der sexuell belästigten nach wie vor darauf verzichten, das öffentlich zu machen. Karrierefördernd in Hollywood sind solche Outings vermutlich nicht.

Anzeige