Aktuelle Themen Sexismus-Debatte

olga64
olga64
Mitglied

RE: Sexismus-Debatte
geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 04.12.2017, 10:43:18
Schrecklich für mich der Gedanke, dass ich mal in die Lage kommen könnte, eine Frau wiederzubeleben -, es aber unterlasse -, weil ich mich sonst nachher vor dem Richter verantworten müsste -, weil ich eine Frau - ohne ihr Einverständnis - unsittlich berührt hätte!!!
Tja, lieber Schorsch, das ist schwierig und kann auch in unterlassener Hilfeleistung enden, die bei uns in Deutschland strafbar ist.
Aber ich habe mir mal den umgekehrten Fall vorgestellt: ein junger, gut aussehender Mann wird ohnmächtig und fällt um (aber Alkohol ist nicht im Spiel, wie man riechen kann). Eine ältere Dame beugt sich runter und praktiziert eine Mund-zu-Mund-Beatmung, die wunderbarerweise zu einem Erwachen dieses hübschen Bengels führt.
Der erschrickt aber dann so stark als er sieht, wer ihm da Leben einhauchte, dass er umgehend vor Schreck wieder ohnmöchtig wird. Hätte die Beatmung eine hübsche, junge Dame durchgeführt, wäre er sicher vor Freude und Leben aufgesprungen und hätte sich entsprechend bedankt.
Wer hat Schuld und wie geht es weiter? Olga
youngster
youngster
Mitglied

RE: Sexismus-Debatte
geschrieben von youngster
als Antwort auf olga64 vom 05.12.2017, 17:31:05
Schrecklich für mich der Gedanke, dass ich mal in die Lage kommen könnte, eine Frau wiederzubeleben -, es aber unterlasse -, weil ich mich sonst nachher vor dem Richter verantworten müsste -, weil ich eine Frau - ohne ihr Einverständnis - unsittlich berührt hätte!!!
Tja, lieber Schorsch, das ist schwierig und kann auch in unterlassener Hilfeleistung enden, die bei uns in Deutschland strafbar ist.
Aber ich habe mir mal den umgekehrten Fall vorgestellt: ein junger, gut aussehender Mann wird ohnmächtig und fällt um (aber Alkohol ist nicht im Spiel, wie man riechen kann). Eine ältere Dame beugt sich runter und praktiziert eine Mund-zu-Mund-Beatmung, die wunderbarerweise zu einem Erwachen dieses hübschen Bengels führt.
Der erschrickt aber dann so stark als er sieht, wer ihm da Leben einhauchte, dass er umgehend vor Schreck wieder ohnmöchtig wird. Hätte die Beatmung eine hübsche, junge Dame durchgeführt, wäre er sicher vor Freude und Leben aufgesprungen und hätte sich entsprechend bedankt.
Wer hat Schuld und wie geht es weiter? Olga
Ja ihr Beiden die beschriebenen Zenarien sind wirklich nicht befriedigend zu lösen, können aber im Fall des Falles schwierig zu entscheiden sein. Ich sagte ja in diesem Thread schon mal ich bin nicht gewillt keine fremde hübsche Frau mehr anzusehen und nur noch mit gesenktem Kopf durch die Gegend zu laufen.

Gruß youngster
olga64
olga64
Mitglied

RE: Sexismus-Debatte
geschrieben von olga64
als Antwort auf youngster vom 05.12.2017, 18:02:49

Ja, lieber Youngster und ich hoffe, dass sich jede nette und hübsche und auch junge Frau jederzeit von dem netten Schorsch helfen lassen würde und auch ein junger, netter und hübscher Mann nicht vor SChreck erstarrt, wenn ich alte Kuh ihm helfen möchte.... Olga


Anzeige

youngster
youngster
Mitglied

RE: Sexismus-Debatte
geschrieben von youngster
als Antwort auf olga64 vom 05.12.2017, 18:46:23

Olga es kommt ja nicht nur auf das Aussehen an, sonder auch auf das Wesen, die Freundlichkeit und Empatie. 

Also ich drücke euch Beiden die Daumen und beglückwünsche euch zu eurem Mut und eurer Entschlossenheit. Oder soll ich euch lieber wünschen nie in eine solche Situation kommen zu müssen?

Gruß youngster

mane
mane
Mitglied

RE: Sexismus-Debatte
geschrieben von mane

In Deutschland erschöpft sich die Debatte über die grundsätzlichen Fragen von Sexismus und sexueller Gewalt manchmal bereits darin, ob Männer den Frauen überhaupt noch Komplimente über ihr Aussehen machen dürfen, Mund-zu-Mund-Beatmung noch möglich sei und ähnlichen Albernheiten. Allzu oft wird das Thema lächerlich gemacht. Warum eigentlich? Warum werden Gespräche in Deutschland bereits jetzt nicht mehr gewollt oder abgewürgt, im Unterschied zu den USA, Schweden, Frankreich oder England?

In Frankreich hat Emmanuel Macron Gleichberechtigung zu einem Schwerpunkt seiner Amtszeit erklärt. Die Regierung arbeitet an neuen Gesetzen zur Ahndung sexueller Gewalt und Beleidigung im Internet.
Schweden ist eines der fortschrittlichsten und feministischsten Länder der Welt. Die Frauen dort protestieren derzeit  am lautesten gegen Sexismus und sexuelle Belästigung. Dabei geht es weniger um individuelle Schuld als darum, das Verhältnis der Geschlechter gerecht zu gestalten. Tausende Frauen haben einen offenen Brief unterzeichnet, der ein Klima der Angst anprangert, darunter viele Schauspielerinnen, Sängerinnen, Medizinerinnen und zuletzt über  5000 Juristinnen.
Liegt es an der emanzipatorischen Grundhaltung in der Gesellschaft, die in Deutschland noch zu gering ist, die es aber den Frauen in Schweden ermöglicht, ihre noch nicht umgesetzten Forderungen so vehement einzubringen?

Was bedeutet das für die Frauen in arabischen Ländern, wo es noch viel schwieriger ist, das Thema Sexismus und sexuelle Belästigung überhaupt anzusprechen? Der Moderator Jaafar Abdul Karim von der Deutschen Welle bekam kürzlich für die Sendung  „Shababtalk“  in Brüssel im Europaparlament  einen Preis verliehen. Die Sendung, welche die Jury unter der Zuschreibung „Braucht die arabische Welt eine Revolution der Frauenrechte?“ zum Anlass für die Preisverleihung nahm, hatte dasselbe Thema wie MeToo.
Eine junge Jordanierin berichtete in der Sendung, dass sie sexuell belästigt worden sei. Dies habe sich auf der Polizeiwache noch fortgesetzt  und die Beamten hätten sie ebenfalls belästigt. Ein auch ins Studio geladener ehemaliger Parlamentsabgeordneter  beleidigte die junge Frau, wie in dem Video des unten eingestellten Links  zu sehen ist.
Frauen gaben nach der Sendung an, dass es ihnen reiche, so zu tun, als ob alles gut wäre. Sie wollten ehrlich darüber sprechen, ohne in eine Ecke gestellt zu werden, ohne dass der Mann bestimmt, ob ihre Erfahrungen zutreffen oder nicht. Sie wollen als Menschen wahrgenommen werden und selbstbestimmt sein und über sexuelle Belästigungen sprechen, ohne dass ihre Ehre oder die ihrer Familie in Frage gestellt wird. Sie wollen, dass der Täter ein Täter bleibt und das Verhältnis zwischen Opfer und Täter nicht umgekehrt wird.
MeToo in der arabischen Welt

Mane
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Sexismus-Debatte
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 05.12.2017, 18:46:23
Ja, lieber Youngster und ich hoffe, dass sich jede nette und hübsche und auch junge Frau jederzeit von dem netten Schorsch helfen lassen würde und auch ein junger, netter und hübscher Mann nicht vor SChreck erstarrt, wenn ich alte Kuh ihm helfen möchte.... Olga
Ich werde dein Posting ausdrucken und zusammengelegt in mein Portemonnaie legen. Sollte ich dann je in die Lage kommen (dürfen!), dich auf der Strasse beatmen zu müssen (?!?) , werde ich dir - nach dem Aufwachen - sicherheitshalber diesen Zettel unter die Nase halten!

Anzeige

youngster
youngster
Mitglied

RE: Sexismus-Debatte
geschrieben von youngster
als Antwort auf schorsch vom 12.12.2017, 11:01:27

Das ist eine ganz wichtige Versicherung lieber Schorsch denn nicht dass du dann noch eine Anzeige bekommst. Denn z.Zt. sind wir Männer ja sehr gefährtdet.

Liebe Grüße youngster

mane
mane
Mitglied

RE: Sexismus-Debatte
geschrieben von mane
als Antwort auf youngster vom 12.12.2017, 11:52:02
Kuss Ach, Ihr Armen! So liebe Männer wie Du Schorsch und auch Du Youngster, sind doch nicht gefährdet und haben doch keinen Grund, sich zu fürchten. Oder?

LG Mane
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Sexismus-Debatte
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf mane vom 11.12.2017, 23:10:40

In Deutschland erschöpft sich die Debatte über die grundsätzlichen Fragen von Sexismus und sexueller Gewalt manchmal bereits darin, ob Männer den Frauen überhaupt noch Komplimente über ihr Aussehen machen dürfen...
geschrieben von mane
Natürlich darf Mann einer Frau noch Komplimente machen, solange er nicht die Hände dazu benutzt!
olga64
olga64
Mitglied

RE: Sexismus-Debatte
geschrieben von olga64
als Antwort auf dutchweepee vom 12.12.2017, 13:44:03
 
In Deutschland erschöpft sich die Debatte über die grundsätzlichen Fragen von Sexismus und sexueller Gewalt manchmal bereits darin, ob Männer den Frauen überhaupt noch Komplimente über ihr Aussehen machen dürfen...
geschrieben von mane
Natürlich darf Mann einer Frau noch Komplimente machen, solange er nicht die Hände dazu benutzt!
Die meisten KOmplimente, die ein Mann gegenüber einer Frau oder eine Frau gegenüber einem Mann ausspricht, verfolgen ja ein Ziel, nämlich jenes der Eroberung der oder des anderen.
Und wenn eine Frau seine Hände unterstützend dazu schon auch möchte, möge sie es deutlich signalisieren. Sonst könnte der Schuss ja nach hinten losgehen und die Frau, die auf die Hände wartet, an seinem grossen Interesse doch noch zweifeln.
Es war und ist schwierig, Bedürfnisse von zwei Geschlechtern unter einen Hut zu bekommen, eine ERleichterung ist nur mit zunehmendem Alter möglich, wenn keiner mehr ERoberungs-Komplimente mehr macht und die Hände artig bei sich behält.
Olga
 

Anzeige