Aktuelle Themen Toleranz ...

nerida
nerida
Mitglied

Toleranz ...
geschrieben von nerida
fast eine Woche "Toleranz" in allen Kanälen, nur hier im Forum ist es scheinbar kein Thema.
Heisst dass nun, dass es hier so selbstverständlich ist und man sich über diesen so arg strapazierten Begriff keine Gedanken machen muss.

Ich selbst halt mich nicht für sehr tolerant, denn zu sehr nehm ich Anteil und so einiges akzeptiere ich so garnicht.
Schlicht gesagt: Ich empöre mich gar zu gern.
Warum hab ich so oft das Gefühl, dass der Begriff Tolerenz der Statthalter für "ist mir so scheissegal" und "geh mir damit nicht auf die Nerven" ist.

Allerdings hab ich gemerkt, dass man Unstimmigkeiten auch wegsingen kann. Bei uns ist es bei Familienfesten üblich, dass zu einem großen Teil der Zeit, die wir miteinander verbringen gesungen wird.
Dieses "komm ich sing auch dein Lied" das hab ich so oft im Ausland erfahren, das verbindet so sehr.
Vielleicht hat mich deshalb die Sendung "z'am rockenz'am rocken" so sehr faziniert....

Wer ein bisschen Zeit hat, der sollte mal reinsehen
Karl
Karl
Administrator

Re: Toleranz ...
geschrieben von Karl
als Antwort auf nerida vom 23.11.2014, 16:29:23
Hallo nerida,

wir haben hier hier im ST ja durchaus diesem Thema gewidmet und zwar gleich in mehreren Threads, z. B. unter " Das Ende der Geduld". Deine Kritik des Toleranzbegriffes ist aber durchaus angebracht, denn Menschen möchten ja nicht nur toleriert werden, sie möchten akzeptiert werden.

Karl
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Toleranz ...
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf nerida vom 23.11.2014, 16:29:23
Adoma hat vor einiger Zeit zum Thema Toleranz einen Blogbeitrag verfasst.

Achtung

LG,
woelfin

Anzeige

Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Toleranz ...
geschrieben von Felide1
Unter Toleranz versteht man die Duldung von anderen Meinungen und Aktivitäten. Aber Alles kann man meiner Meinung nach nicht dulden.

Zitat von Aristoteles 384-322 v. Chr.:

Toleranz ist die aller letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Toleranz ...
geschrieben von schorsch
als Antwort auf nerida vom 23.11.2014, 16:29:23
Um das, was dir idealerweise vorschwebt, Wirklichkeit lassen zu werden (1 Woche ohne Gezänk und Streit) müsste Karl den ST wohl 1 Woche schliessen.....
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Toleranz ...
geschrieben von Felide1
als Antwort auf schorsch vom 24.11.2014, 09:42:16


Im Alter werden nicht alle weise, manche auch kindisch. auch die Alterssturheit darf nicht vergessen werden. Da gibt es viel zu tun.

Felide

Anzeige

mane
mane
Mitglied

Re: Toleranz ...
geschrieben von mane
als Antwort auf nerida vom 23.11.2014, 16:29:23

Ich selbst halt mich nicht für sehr tolerant, denn zu sehr nehm ich Anteil und so einiges akzeptiere ich so garnicht.
Schlicht gesagt: Ich empöre mich gar zu gern.
Warum hab ich so oft das Gefühl, dass der Begriff Tolerenz der Statthalter für "ist mir so scheissegal" und "geh mir damit nicht auf die Nerven" ist.


Hallo Nerida,

Die Bandbreite des Begriffs geht vom Erdulden ( oder wie Du schreibst: eigentlich ist es mir "scheißegal"), bis zum Ernstnehmen des anderen und zur empathischen Achtung.

Jeder zieht seine Toleranzgrenze woanders. Oft kann Toleranz dazu beitragen, dass das Gegenüber über sein Fehlverhalten nachdenkt.
Hey Mr. Nazi

Für mich bedeutet es nicht vorschnell zu reagieren, versuchen den anderen besser kennenzulernen, um seine Beweggründe zu verstehen, also Verhaltensweisen und Ansichten, die auf den ersten Blick unverständlich waren. Was nicht bedeuten muss, dass ich sie gutheiße.

Mane
ehemaligesMitglied33
ehemaligesMitglied33
Mitglied

Re: Toleranz ...
geschrieben von ehemaligesMitglied33
als Antwort auf schorsch vom 24.11.2014, 09:42:16
laaaaaaach, schorsch, wie immer bringst du es mit einem satz
auf den punkt. ich warte immer auf deinen "nächsten klops", sag mal,
du bist ein philosoph, mach bloßt weiter so,... huhu... ich hab
meinen fünf kindern immer gesagt, wer kleinlich denkt, bekommt
nada (dabei die händer zusammengeklappt), wer großzügig ist
bekommt alles (dabei die arme weit auseinandergeschlagen)....
in allen lebenslagen, den lieben schorschi fragen - grüße
witta
ehemaligesMitglied33
ehemaligesMitglied33
Mitglied

Re: Toleranz ...
geschrieben von ehemaligesMitglied33
als Antwort auf mane vom 24.11.2014, 10:32:59
mane, dankeschön, ich denke genauso, und bitttteee-
bitte immer eine nacht darüber schlafen, bevor man
eine antwort gibt, was oder wer sind wir denn? ein winziges
kleines tröpfchen im weltall.
aber ehrlich gesagt??? lache... so ein kleiner streit ist doch
auch amüsant, wenn man ihn richtig regulieren kann, macht eure
herzen weit, es kommt die turbulente weihnachtszeit, vonwegen
friede-freude-eierkuchen, da fängt manch einer an zu fluchen,
mein tipp, macht mit, butter bei die fische, ein wundersames
gemischle, meint witta
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Toleranz ...
geschrieben von pschroed
als Antwort auf mane vom 24.11.2014, 10:32:59


Oft kann Toleranz dazu beitragen, dass das Gegenüber über sein Fehlverhalten nachdenkt.

Für mich bedeutet es nicht vorschnell zu reagieren, versuchen den anderen besser kennenzulernen, um seine Beweggründe zu verstehen, also Verhaltensweisen und Ansichten, die auf den ersten Blick unverständlich waren.

Mane
geschrieben von mane


Liebe Mane.

Man findet eine tiefe Toleranzgrenze auch oft bei Menschen welche viel zu kritisieren haben, es kann zum Selbstaufbau benutzt werden indem man gezielt nach Fehler bei den anderen sucht, wird man fündig , so zieht der Kritisierende sich an den vermeintlichen Fehler der anderen hoch, es ist nur schade, die Genugtun hält nicht lange an,weil das Selbstwertgefühl sich durch dieses Verhalten des Kritisierenden nicht ändern kann.
Meine Toleranzgrenze liegt sehr tief beim Lärm, knatternde Motorräder usw.

Phil.

Anzeige