Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Vielleicht informativ?

Aktuelle Themen Vielleicht informativ?

clara
clara
Mitglied

Re: Vielleicht informativ?
geschrieben von clara
als Antwort auf daddy60 vom 30.09.2009, 16:45:43

Wie informativ ist denn eigentlich die oft benutzte Behauptung, Deutschland sei ein reicher Staat.
--
daddy60


Hast Recht, reich sind die Arabischen Emirate.
Neulich fielen die Begriffe relative und absolute Armut. Das kann man auch auf Reichtum anwenden. Wenn Dir also wohlhabend lieber ist, bin ich Dir auch nicht böse. Die Wirtschaftler im Forum wissen sicher mehr.
--
clara
hugo
hugo
Mitglied

Re: Vielleicht informativ?
geschrieben von hugo
als Antwort auf clara vom 30.09.2009, 17:02:43
durch den Sieg der Liberalen haben die Armen (und da mein ich nicht die relativ zu den in Zentralafrika hungernden Armen, -reichen Armen Deutschlands- sondern alle Harz IV und/oder sonstigen auf Sozialleistungen angewiesenen,,)

also diese deutschen Armen haben demnächst nichts zu lachen,,
die Von W versprochenen Steuererleichterungen gehen an unseren Ärmsten vorbei ohne sie auch nur zu tangieren,,(wer wegen Armut nicht steuerpflichtig ist dem nützt auch keine Steuersenkung )
an ihnen geht auch der Slogan vorbei: Arbeit muss sich wieder lohnen,,denn wer keine Arbeit hat, den interessiert auch der theoretisch mögliche Stundenlohn wenig oder gar nicht.

aber so wie ich das heute sehe z.B bei den Werften, da wurden die Arbeiter entlassen und nun wird ein kleiner Teil wieder eingestellt mit ca 25% weniger Lohn als vorher und weniger Urlaub dafür mehr Wochenarbeitsstunden

ergo Lohnt sich Arbeit wieder ---aber für die neuen russischen Besitzer der Werften,, naja und ob die Wähler an diese Art Lohn dachten wenn sie Westerwelles Plakate sahen ??

Theoretisch könnte erst im zweiten oder dritten Schritt des Erfolgs (nach erfolgtem Konjunkturaufschwung, Umsatzankurbelung, nach Arbeitskräfte Nachfrage, nach Sprudeln von Gewerbe-,Umsatz und sonstiger Steuer,,,auch ein wenig mehr Geld für die Bedürftigen übrigbleiben,,aber auch immer unter Betrachtung des dringlichen Schuldenbergabbaus,,,

Der Mittelstand, die Unternehmer, die Leistungsträger (nach Nordstern also Leute, die Leistung brachten oder bringen und auf
sich gestellt Ihr Kapital in den Familienbetrieb einbringen.) werden also demnächst wohl mit Geschenken rechnen können, wobei nordsterns Definition keineswegs die meine ist.

Für mich sind das Leute die von anderen Mitmenschen Leistung abfordern und einfordern um sie dann mehr oder wenig gut zu bezahlen und sämtliche erbrachten Leistungen als die Ihren und als Haben auf ihrem Konto verbuchen,,aber das wär ein anderes, eigenes Thema
--
hugo
rello
rello
Mitglied

Re: Vielleicht informativ?
geschrieben von rello
als Antwort auf hugo vom 30.09.2009, 17:33:41
Hugo Deine Logik verstehe ich manchmal nicht. Man darf also keine Steuern senken, weil Arme keine bezahlen (ausser Mwst.)

Die Werften dürfen keine Mitarbeiter entlassen, obwohl keiner Schiffe bestellt und noch schlimmer, die bereits fertigen nicht abholt und bezahlt.

Andere wollen keine Lohnerhöhungen, weil diese angeblich alles verteuern (s. Diskussion über VW-Abschluß).

Und wiederum andere wissen bereits was Westerwelle als Aussenminister vorhat, obgleich er noch keiner ist.

Ich frage mich, in welchem Forum von Experten bin ich hier gelandet?

--
rello

Anzeige

Re: Vielleicht informativ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 30.09.2009, 17:33:41


Der Mittelstand, die Unternehmer, die Leistungsträger (nach Nordstern also Leute, die Leistung brachten oder bringen und auf
sich gestellt Ihr Kapital in den Familienbetrieb einbringen.) werden also demnächst wohl mit Geschenken rechnen können, wobei nordsterns Definition keineswegs die meine ist.

hugo
geschrieben von hugo


So einen Mist habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

Die Leute, die ich meine, kommen auch noch Weihnachten abends oder Sonntags, wenn die Heizung ausfällt und Du feiern willst.
Da kommt auch der Juniorchef und repariert selber den Brenner.
Das sind die ganz kleinen Familienbetriebe.
Und ich meine auch die Angestellten, Techniker, die dann Rufbereitschaft haben, nix mit feiern.
Und wenn sie Pech haben, arbeiten sie Weihnachten durch, damit der Rechner wieder läuft.

Kannst Du eigentlich nur noch die stinkreichen Vorstände sehen ?

Oder siehst Du auch die Leute, die noch mit der Hand am Arm schaffen und sich das verdiente Geld nicht in dem Maße wegnehmen lassen wollen, um den Hartz4 Empfänger durchzufüttern, der nicht mal zur Arbeitsplatzsicherung bereit war, eine höherwertige Tätigkeit anzunehmen und sich qualifizieren zu lassen.
Der jetzt zugibt, gar nicht mehr arbeiten zu wollen.
Und ich kenne noch andere, blödere Begründungen.
Du mußt mir jetzt nicht alle Hartz4 Empfänger aufzählen, die unverschuldet dort sind.
Auch nicht die, die gerne arbeiten würden.
Die kenne ich nämlich auch.
Aber ich sehe es auch, wenn sowas passiert, wie zuvor beschrieben.
Und davon kenne ich mehr, als mir lieb ist.

Ich finde, selber arbeiten macht einen müden Arm.
Wenn man natürlich ales hinschmeißt, wird das nichts.
Und die, die wollen, kriegen nichts.
Frage: Warum wurde Leuten wie mir seit 1990 etwa 52 Prozent vom Einkommen abgenommen ?
In niedrigeren Lohngruppen waren es nur 48 Prozent, da ist ja auch nicht mehr zu holen.
Und weiter oben ? Auch nur 48 Prozent.
Warum werde ich also mehr zur Kasse gebeten ?
Das sind die Leute, die auf jeden Fall Leistung bringen.
Auch dann, wenn der Rest frei hat.
Nimm doch mal die gefärbte Brille ab und differenziere mal ein ganz klein wenig mehr.
Dann erkennst Du, wo noch richtig Gegenleistung abgeliefert wird.
Wo auf Kosten Anderer gelebt wird, und wo es so läuft, wie Du es beschrieben hast.
Die Spanne geht nämlich von - bis.
--
nordstern
ehemaligesMitglied65
ehemaligesMitglied65
Mitglied

Re: Vielleicht informativ?
geschrieben von ehemaligesMitglied65
als Antwort auf hugo vom 30.09.2009, 17:33:41


Für mich sind das Leute die von anderen Mitmenschen Leistung abfordern und einfordern um sie dann mehr oder wenig gut zu bezahlen und sämtliche erbrachten Leistungen als die Ihren und als Haben auf ihrem Konto verbuchen,,aber das wär ein anderes, eigenes Thema
--
hugo
geschrieben von hugo


--

Ach Hugo,

bei dieser Verallgemeinerung fällt mir nur ein, dass Harz IV-Empfänger Leute sind, die nicht arbeiten wollen, weil es offenbar immer noch Mittelständler gibt, die dummerweise noch arbeiten und die Kohle für die Stütze ranschaffen:(

Schön, die ganzen Feindbilder und Klischees?

meritaton
daddy60
daddy60
Mitglied

Re: Vielleicht informativ?
geschrieben von daddy60
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.09.2009, 17:59:04


Das sind die Leute, die auf jeden Fall Leistung bringen.
Auch dann, wenn der Rest frei hat.
Nimm doch mal die gefärbte Brille ab und differenziere mal ein ganz klein wenig mehr.
Dann erkennst Du, wo noch richtig Gegenleistung abgeliefert wird.
Wo auf Kosten Anderer gelebt wird, und wo es so läuft, wie Du es beschrieben hast.
Die Spanne geht nämlich von - bis.
--
nordstern
geschrieben von nordstern


Ich rate dir, schaue dich mal genauer in dem angegebenen Link um, du wirst dort erkennen können wie sehr sich
diese Fachleute oder Fachrichtung gegenseitig beschimpft, kritisiert usw.

Realistisch betrachtet sehe ich selbst unter meinem Fachgebiet eine Menge Unwissen, Teilwissen, Schluderei usw.
Mit anderen Worten, nichts ist perfekt. Alles hat gleichzeitig Vorteile und Nachteile!
Es ist also jeweils immer nur ein Moment der Betrachtung, oder auf was man sich bezieht.
Das ist unabhängig von Fachrichtungen usw.

Irgend ein Schlauer sagte mal, Alles ist relativ.
So auch jegliche Diskussionen.
--
daddy60

Anzeige

carlos1
carlos1
Mitglied

Re: Vielleicht informativ?
geschrieben von carlos1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.09.2009, 17:59:04

"Frage: Warum wurde Leuten wie mir seit 1990 etwa 52 Prozent vom Einkommen abgenommen ?
In niedrigeren Lohngruppen waren es nur 48 Prozent, da ist ja auch nicht mehr zu holen.
Und weiter oben ? Auch nur 48 Prozent.
Warum werde ich also mehr zur Kasse gebeten ?
Das sind die Leute, die auf jeden Fall Leistung bringen.
Auch dann, wenn der Rest frei hat." nordstern


Du willlst auf den Grenzsteuersatz hinweisen, die kalte Steuerprogression, die die mittleren Einkommen stärker bei Zuwächsen besteuert als die Höchsteinkommen? Es dürfte klar sein, warum das so sein muss. Von niemand anderem ist in der Masse (Masse!) mehr zu holen. Die Spitzeneinkommen sind nicht so zahlreich gesät, also muss man etwas weiter unterhalb der Höchsteinkommen stärker abgreifen. Das ergibt den sogenannten "Mittelstandsbauch" in der Steuerprogression Daraus resultiert die Klage der Facharbeiter und Ingenieure etc. dass vom Lohnzuwachs (fast) nichts übtrig bleibt.

c.

Re: Vielleicht informativ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf daddy60 vom 30.09.2009, 18:21:27
Nein, ich meine die Leute, die ich bei der Arbeit sehe, die ich kenne,
mit denen ich sprechen und diskutieren konnte, die ich erlebe, wenn ich ein Problem habe.
Das entspricht wesentlich dem Engagement, unter dem ich arbeiten mußte.
Ich war selber Servicetechniker, auch wenn es ein anderes Berufsbild ist.
Ich denke auch, wenn ich die nächsten Ebenen betrachte, also die Abteilungsleiter,
Spezialisten. Auch dort wurde ordentliche und ehrliche Arbeit abgeliefert.
Luschen gibt es überall.
So ein Forum würde ich nicht als Maßstab nehmen.

--
nordstern
Re: Vielleicht informativ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf carlos1 vom 30.09.2009, 18:39:49


Du willst auf den Grenzsteuersatz hinweisen, die kalte Steuerprogression, die die mittleren Einkommen stärker bei Zuwächsen besteuert als die Höchsteinkommen? Es dürfte klar sein, warum das so sein muss. Von niemand anderem ist in der Masse (Masse!) mehr zu holen. Die Spitzeneinkommen sind nicht so zahlreich gesät, also muss man etwas weiter unterhalb der Höchsteinkommen stärker abgreifen. Das ergibt den sogenannten "Mittelstandsbauch" in der Steuerprogression Daraus resultiert die Klage der Facharbeiter und Ingenieure etc. dass vom Lohnzuwachs (fast) nichts übtrig bleibt.

c.



Es geht aber nicht an, daß bei einer Gruppe mehr geholt wird als bei einer anderen, nur weil sie zahlenmäßig unterschiedlich sind.
Es muß schon Gleichbehandlung sein. Steht sowas nicht im Grundgesetz ?
--
nordstern
hugo
hugo
Mitglied

Re: Vielleicht informativ?
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.09.2009, 17:59:04

So einen Mist habe ich schon lange nicht mehr gelesen. (nordstern)

ok da kannste Dir von mir aus einen Wolf in die Kehle meckern,,,du rennst da offene Türen ein, aber so lange Du die einen Beispiele die es sicher gibt und ich die anderen meine -die es eben auch gibt- reden wir um den Brei herum und am Thema vorbei,

Beispiel:
-die Schlüsseldienstbetreiber beschäftigen wohl zumeist fleißige, ehrliche, zuverlässige Facharbeiter (aber nicht alle)
-die Schlüsseldienstbetreiber sind einem harten Wettbewerb unterworfen der sie zu solchen und solchen Möglichkeiten und Ideen kommen läßt nicht alle ?
- die Schlüsseldienstbetreiber sind eine beispielgebende Branche für tausende Einzelfälle, betrügerischen Handelns,,nicht alle ?
- die Schlüsseldienste sind eine Branche vor welcher der Verbraucherschutz stets und ständig warnen muss. nicht alle aber warum wohl ?

also es bringt uns nichts uns gegenseitig nun beweisen zu wollen wie toll oder wie weniger toll wie Leistungtragend deine Beispiele und/oder wie Leistungschädigend und schmarotzend meine Beispiele sind.

Es gibt also in allen Lebensbereichen in jeder Gegend bei jedem Berufsstand solche und sone,,

bleiben wir bei der Allgemeinheit,,,und da kann ich mir nicht vorstellen (ich wills mal so formulieren) das diejenigen die gerade nicht das Glück haben als Leistungsträger wirken zu können/dürfen,,sich auf die bevorstehenden Segnungen der Liberalen (erhebliche Steuersenkungen und Lohnerhöhungen, an die ich wohlweislich nicht glaube) unwahrscheinlich freuen dürften.

stell alle möglichen deutschen Menschen -von jeder Steuerklasse 1 bis 6 einschließlich der NULL (also Harz IV Klein-Rentner usw) und dem Rest die anderweitig steuerlich belastet werden nebeneinander und frage sie, wie zufrieden sie mit dem gegenwärtigem Steuersystem sind,,

du wirst ne ganze Menge finden die mindestens genau so sauer sind wie Du, egal ob sie doppelt oder halb so faul/fleißig sind wie du,,,

und als Leistungsträger sieht sich wohl zurecht jeder der irgendetwas nützliches schafft, der an der Produktion von Gütern beteiligt ist, der am Funktionieren des Staatswesens mittut, der als Dienstleister unterwegs ist, der sich steuerlich beteiligt,,,,, ja auch jeder Berufssportler, Künstler, Soldat, Schrottsammler, Kammerjäger, Politiker Journalist, Anwalt usw wird dich bösartig angucken wenn Du ihm diese Nützlichkeit und Leistungserbringung absprichst,,und das zurecht,,

also worin liegt unser beider Problem ?
--
hugo

Anzeige