Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Virtuelles Mobbing - auch bei Senioren immer mehr auf dem Vormarsch?

Aktuelle Themen Virtuelles Mobbing - auch bei Senioren immer mehr auf dem Vormarsch?

justus39
justus39
Mitglied

Re: Virtuelles Mobbing - auch bei Senioren immer mehr auf dem Vormarsch?
geschrieben von justus39
als Antwort auf clara vom 17.04.2014, 15:20:54
Karl
Karl
Administrator

Re: Virtuelles Mobbing - auch bei Senioren immer mehr auf dem Vormarsch?
geschrieben von Karl
als Antwort auf clara vom 17.04.2014, 15:20:54
Schade, jetzt sind wir offensichtlich gerade dabei, den sehr interessanten Thread über Mobbing wieder in einen Mobbingthread zu ändern, in dem das Verhalten einer bestimmten Person thematisiert wird. Über lange Strecken war dieser Thread wirklich erfreulich, da mit informativen Beiträgen gefüllt.

Ich schlage vor, entweder Mobbing als allgemeines Thema weiterhin zu behandeln oder aber diesen Thread zu schließen.

Karl
als Webmaster
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Virtuelles Mobbing - auch bei Senioren immer mehr auf dem Vormarsch?
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.04.2014, 18:14:17
wenn ich mir vorstelle ich käme ins pflegeheim und müsste wohlmöglich auch noch in ein 2-bett-zimmer und hätte neben mir eine person, die r,,, und f....

ich würde zur mörderin!! da könnte die ansonsten noch so nett sein.
geschrieben von plumpudding


Bevor Du so urteilst, dann hoffe, daß Du nicht später auch zu diesen Personen gehörst und die von Dir verurteilten Geräusche von Dir gibst!

Viele Menschen haben im Alter Probleme, daß die Verdauungsfunktion nicht mehr funktioniert wie in jüngeren Jahren.
Da gehen Blähungen (ja Furze, warum sollte man es nicht aussprechen?)unkontrolliert ab, weil sie es nicht mehr im Griff haben und somit unterdrücken können.
Oft merken sie es gar nicht, hören es auch nicht!
Dazu gehört auch das Aufstoßen (Rülpsen).

Diese Menschen können nichts dafür!
Deshalb finde ich es voll daneben, diese zu verurteilen und ins Abseits schieben zu wollen.

Überlege Deine Einstellung noch einmal.

Monja.

Anzeige

gemella
gemella
Mitglied

Re: Virtuelles Mobbing - auch bei Senioren immer mehr auf dem Vormarsch?
geschrieben von gemella
als Antwort auf Karl vom 17.04.2014, 15:36:08
Dann stellt sich mir die Frage, was ist virtuelles Mobbing?

Olga 64 hat in ihrem Eingangstread sich virtuell gemobbt gefühlt.

Für mich ist das kein Mobbing, denn sie wehrt sich, mit Arroganz oder was auch immer.

Virtuelles Mobbing ist für mich, wenn ich eine Institution oder eine Person ,die öffentlich mit realen Namen , wie z.Bsp in Facebook vertreten ist, diffamiere. Oder ich stelle Bilder ein, die einfach daneben sind.
Wie kann ich in einem Forum Mobbing betreiben, wenn sich die Foristen nur virtuell, bezw. schreibend darstellen?
Lilac
Lilac
Mitglied

Re: Virtuelles Mobbing - auch bei Senioren immer mehr auf dem Vormarsch?
geschrieben von Lilac
als Antwort auf gemella vom 17.04.2014, 15:50:31
Man kann auch im Internet Mobbing betreiben - Cyber-Mobbing nennt man es dann.
Wiki meint dazu:
Im weiteren Sinn bedeutet Mobbing, andere Menschen ständig bzw. wiederholt und regelmäßig zu schikanieren, zu quälen und seelisch zu verletzen, beispielsweise Mobbing in der Schule, am Arbeitsplatz, im Sportverein, im Altersheim, im Gefängnis und im Internet (Cyber-Mobbing).

Und wie nennst Du es denn, wenn sich gleich mehrere User auf ein Mitglied stürzen, um es so richtig schön "fertig zu machen"?
Welcher Schaden damit bei dem Opfer angerichtet werden kann, dürfte allen bekannt sein. Daher gibt es in meinen Augen für Mobbing absolut keine Entschuldigung.
clara
clara
Mitglied

Re: Virtuelles Mobbing - auch bei Senioren immer mehr auf dem Vormarsch?
geschrieben von clara
als Antwort auf Karl vom 17.04.2014, 15:36:08
Karl, den Vorwurf des Mobbings lasse ich nicht auf mir sitzen! Wie gemella sehe ich im ST kein Mobbing, weil dies etwas Anderes ist.
Olga sprach von eigener Arroganz, darauf antwortete ich in nicht ungehöriger Weise, oder? Das verstehe ich auch unter Kommunikation.

Clara

P.s. @ Lilac: Es stimmt, auch im Internet gibt es genug Mobbing, bes. Kinder und Jugendliche sind dem ausgesetzt. Aber nochmal: Für mich besteht im Seniorentreff kein Mobbing!

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Virtuelles Mobbing - auch bei Senioren immer mehr auf dem Vormarsch?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Karl vom 17.04.2014, 15:36:08
Hannes 49 brachte einen guten Beitrag.

Ich zitiere:
Ein guter chef merkt, dass etwas nicht stimmt in der gruppe. Kaum ein chef geht jedoch den weg, sich die beschwerden von allen anzuhören, sie ernst zu nehmen und sich mit den kollegen an einen tisch zu setzen, um differenzen anzusprechen. Stattdessen beginnt er nun den vermeintlich schwächeren zu beschützen. Lobt ihn, gibt ihm besondere aufträge. Dies frustriert die kollegen nun noch mehr und es kommt zu einer verbrüderung gegen das opfer.

Dieses konstrukt kann man nur lösen, wenn jeder seine eigene verantwortung erkennt , probleme sofort offen angesprochen werden und vom chef ein gleichberechtigter , respektvoller umgang aller durchgesetzt wird.
geschrieben von Hannes 49


Mareike
olga64
olga64
Mitglied

Re: Virtuelles Mobbing - auch bei Senioren immer mehr auf dem Vormarsch?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 17.04.2014, 15:36:08
Clara und ich haben viele, sehr interessante Diskussionen seit vielen Jahren. Auch wenn wir nicht einer Meinung sind - was öfters vorkommt- diskutierten wir dies immer sachlich und anständig.
Ich habe wohl den Begriff Arroganz etwas missverständlich angewandt - Tatsache bei mir ist jedoch,dass ich nicht in ähnlich persönlich-beleidigender Weise andere attackieren würde und werde, wie diese es öfters bei mir tun. Dann ziehe ich mich lieber zurück, was vermutlich oft von anderen als arrogant ausgelegt wird, weil meine Reaktion dann vermutlich auch so ist.
Aber zum Thema allgemein diskutierte ich gestern auch in meiner realen Welt mit einer befreundeten Psychologin. Sie vertritt die Theorie,dass viele Menschen unseres Alters die meiste Zeit ihres Lebens sehr angepasst lebten (so wurden wir ja auch erzogen) und oft weder dem Chef oder auch Partner gegenüber ihre persönlichen Standpunkte oder Bedürfnisse zu artikulieren. DAs sind - wie gesagt - Relikte aus der Kindheit oder auch Feigheit oder was auch immer.
In der virtuellen Welt bietet sich uns allen die Möglichkeit, dies anonym zu tun - bei vielen erzeugt dies wohl mehr Mut bis hin zu nicht so guten Ausdrucksweisen.
Aber auch daran kann gearbeitet werden - denn nicht die Welt um uns wird sich ändern, nur wir selbst können dies tun. Olga
EhemaligesMitglied44
EhemaligesMitglied44
Mitglied

Re: Virtuelles Mobbing - auch bei Senioren immer mehr auf dem Vormarsch?
geschrieben von EhemaligesMitglied44
als Antwort auf olga64 vom 17.04.2014, 16:33:10
Tatsache bei mir ist jedoch,dass ich nicht in ähnlich persönlich-beleidigender Weise andere attackieren würde und werde, wie diese es öfters bei mir tun. Dann ziehe ich mich lieber zurück, was vermutlich oft von anderen als arrogant ausgelegt wird, weil meine Reaktion dann vermutlich auch so ist.
Olga


Eine Vielzahl ihrer Beiträge belegen genau das Gegenteil!
Schöne Ostern
Holger
maggy
maggy
Mitglied

Re: Virtuelles Mobbing - auch bei Senioren immer mehr auf dem Vormarsch?
geschrieben von maggy
als Antwort auf gemella vom 17.04.2014, 15:50:31
Dann stellt sich mir die Frage, was ist virtuelles Mobbing?
Wie kann ich in einem Forum Mobbing betreiben, wenn sich die Foristen nur virtuell, bezw. schreibend darstellen?


Da gibt es schon Möglichkeiten von Mobbing im Forum wie z.B.
PN´s schreiben und den Empfänger darin bösartig beschimpfen und
das immer wiederholen. Man kann den user zwar sperren im
Forum, aber wenn sich z.B. mehrere zusammentun, dann können
solche PN´s dem Empfänger schon arg zusetzen.

Anmerkung: Ich hoffe nicht, dass das hier im ST schon einmal
so gehandhabt wurde.

Desweiteren schreiben ja etliche User im Forum nicht mehr,
weil sie sich zu oft angegriffen fühlten, das hat sie verletzt
und nicht jeder steckt Angriffe mal eben so weg. Darum beginnt
für mich da auch schon Mobbing.

Im Chat hat es schon Mobbing gegeben, aber wir meinen jetzt hier
ja das Forum.

Da wir alle verschieden (komisch) sind, ist auch gerade der
virtuelle Umgang miteinander nicht einfach, aber erlernbar.
Wie hier schon geschrieben wurde: Man sollte bei sich selbst
anfangen, da man andere nicht ändern kann.

maggy

Anzeige