Aktuelle Themen Vom Altern

Chopra
Chopra
Mitglied

Re: Vom Altern
geschrieben von Chopra
Manches mal ist es hier auch witzig. Es wird darüber diskutiert, von wem denn nun der Spruch stammt "Alter/Feiglinge" . Das ist meiner Meinung nach nicht so wichtig. Wichtig war die Aussage. Für mich damals von Loki Schmidt, der ehemaligen BundeskanzlerFrau, die gesundheitlich sehr angeschlagen war, aber mutig ihr interessantes Leben gelebt hat, trotz Widrigkeiten. Ursula
chris33
chris33
Mitglied

Re: Vom Altern
geschrieben von chris33
als Antwort auf Chopra vom 16.05.2016, 19:16:46
Ja, Chopra, da musste durch. Wenn ich selber Erbsen zähle, finde ich das interessant, wenn, wie auch häufig geschieht, andere User das tun, dann langweile ich mich auch und denke mir meinen Teil...

Natürlich hast Du Recht, grundsätzlich ist auch für mich wichtig, was ausgesagt werden soll.

Chris33
nasti
nasti
Mitglied

Re: Vom Altern
geschrieben von nasti
als Antwort auf chris33 vom 16.05.2016, 19:46:28
Vor mehr als 15 Jahren zählte ich in ST in die jüngere Kategorie.Ich sollte diese glückliche Zustand damals hoch schätzen, tat ich aber nicht.

Momentan kann ich das gleiche behaupten. Wenn es gibt Gott oder eine höhere Intelligenz sollte ich deswegen bestraft werden, aber tut es keiner, kein außerirdisch, kein Unterirdisch, nur mein Hausarzt.
Freitag hatte er teilgenommen auf meine Vernissage, natürlich hatte mich beschwert und Ihm gesagt das nächste Woche komme ich in Ordination, weil.... "Was?" fragte er......"ja, bin müde, meine Knochen, etc..."

"Frau S...t"!!!Ihnen geht es blendend!!!! Ihre Jahrgänge sind schon in Jenseits, und sehr viele..."

War ich plem-plem, weil es verdammt stimmt.!!! er trank ein Glas nach andere, obwohl ich wenig trinke schluckte ich auch mit Herr Doktor und dachte plötzlich auf meine Freundinnen und Bekannte in jenseits.
Eigentlich habe ich kein Lust Ausstellungen machen nur malen, wenn ich aber nichts ausstelle dann warum male ich dann?

Ich werde 75, kann ich es nicht glauben, nur meine Knochen glauben es. Am liebsten ist mir sitzen oder liegen, ich glaube geht es mit mir schon Berg runter.
Für Sport wäresehr spät, bin unbeweglich und faul.

Grüsst Nasti

Anzeige

Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Vom Altern
geschrieben von Elmos
als Antwort auf nasti vom 16.05.2016, 20:51:35
Hallo,


Für Sport wäresehr spät, bin unbeweglich und faul.


ich glaube für Sport ist es niemals zu spät. Und meine "Unbeweglichkeit" war für mich die Ursache damit anzufangen. Das ist jetzt schon ein paar Jahre her, aber es hat dazu geführt dass ich mich jetzt, mit über 50, fitter fühle als jemals zuvor.
Das finde ich ein sehr nettes Resultat.

Liebe Grüße
Andrea
olga64
olga64
Mitglied

Re: Vom Altern
geschrieben von olga64
als Antwort auf Chopra vom 16.05.2016, 19:16:46
Ich denke schon, bei so guten Sprüchen wie "Älterwerden ist nichts für Feiglinge" sollte man den Urheber hierfür schon auch anerkennen. Immerhin wurde dieser Spruch nicht nur auf Sofakissen gestickt, sondern von so vielen "Adabeis" wie auch Joachim Fuchsberger adaptiert, der damit sogar ein Buch betitelte und dann sicher nicht schlecht verkaufte.
Sollten Sie jemals einen ähnlich guten Spruch "erfinden", werde ich persönlich dafür kämpfen, dass immer Sie - und nur Sie - hier als Autorin namentlich genannt werden. Versprochen - bis dahin sammle ich dann weitere Erbsen; bin schon bei 1.200.000. Wohin nur damit? Hat jemand ein gutes Rezept? Olga
Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

Re: Vom Altern
geschrieben von Femmefatale
als Antwort auf olga64 vom 17.05.2016, 16:29:15
Erbseneintopf, Erbsensuppe?

Guten Appetit wünscht ff

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Vom Altern
geschrieben von olga64
als Antwort auf Femmefatale vom 17.05.2016, 16:34:13
Ja schon, aber das gibt ja Mengen an Suppe oder 'Eintopf, mit denen ich dann die Bundeswehr verköstigen kann..... Olga
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Vom Altern
geschrieben von schorsch
als Antwort auf nasti vom 16.05.2016, 20:51:35
Nimm dir ein Beispiel am Schorsch, du grünes Heugümperchen!
Re: Vom Altern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Femmefatale vom 15.05.2016, 16:20:29

Wenn ich mich so umschaue, habe ich auch bei anderen den Eindruck, dass der Alterungsprozess nur bei wenigen schleichend vonstatten geht, sondern plötzlich durch ein einmaliges Ereignis ausgelöst wird.
Habt ihr diese Erfahrung auch gemacht oder ist das bei euch anders bzw.noch gar nicht eingetreten?


Naja, ich dachte früher auch immer, ich bin so ein fittes "Mädchen", habe von klein auf Sport gemacht, aber immer ausschließlich aus Spaß, weil ich ein Bewegungsmensch bin. Oft dachte ich sogar "was haben denn die Ältern immer mit ihren vielen Wehwehchen, einfach nicht daran denken .." Und plumps.
Als ich 61 Jahre alt war und mich nach wie vor sehr gut fühlte - das Älterwerden machte mir nie Probleme, es war mir schlichtweg egal - wachte ich eines morgens auf und es musste der Notarzt geholt werden. So aus dem Nichts heraus war ich krank, eine OP folgte, Medikamente ... Herz-Kreislaufsache. Liegt in der Familie. Mein Bewegungsverhalten war sogar immer anders als das der "Familie",
es war sogar vorbildlich!

Soll noch einer sagen, man kann keine Krankheiten vererben. In unserer Familie ist das zurückverfolgbar, obwohl jeder ganz anders gelebt hat.
Mit dem musste ich zuerst einmal klarkommen. Manchmal gelingt mir das, es ist jetzt fast 7 Jahre her, manchmal nicht so ganz. Ich muss mich dann zurechtweisen und mir sagen: Ich kann doch noch alles, nur eben etwas langsamer, etwas weniger. Tut schon weh, aber isso. Dann denke ich eben: Es gibt Menschen, die sind schlimmer dran, die können überhaupt nicht mehr raus etc. Aber manchmal erwische ich mich eben auch dabei (wenn an mir jemand schnell vorbeijoggt), ooooooch Mensch, das konnte ich doch auch, sogar noch schneller, und jetzt? Mache ich weiter meinen "Sport", nur eben so, wie es gerade geht, aber regelmäßig.

Ich glaube nicht, dass man sich an irgend welchen "Beispielen" orientieren kann. Es gibt Leute, die fangen mit 65 an Sport zu machen, und es ist toll und tut ihnen gut. Manche werden 100, manche nicht. Der eine bleibt gesund, obowhl der nicht gesund lebt, der andere wird krank, obwohl der gesund lebt. Könnte man noch Vieles darüber schreiben. Es gibt kein Rezept für das Erreichen eines hohen Alters im gesunden Zustand. Leider nicht. Ich für mich glaube nicht daran, dass man sich auf ein gesundes, langes Leben vorbereiten kann. Schön wärs ja. Aber .. siehe meine Geschichte.

Schöne Grüße und allen gute Gesundheit!
Morrison
olga64
olga64
Mitglied

Re: Vom Altern
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.05.2016, 17:40:03
Es gibt aber auch die, liebe Morrison, die mit dem körperlichen 'Verfall nicht klarkommen, der sich auch schleichend und früh ankündigt. Anfangs wird vielleicht noch zu Botox oder dem Skalpell gegriffen (oder man lässt greifen); irgendwann nützt auch das nichts mehr und man muss erkennen ,dass die besten Jahre lange vorbei sind. Dann wird schwadroniert: früher war alles schöner (nur weil man selbst schöner war).
Es sind oft die Leute (oft Frauen), die sich über ihr vermeintlich hübsches Aussehen definierten - fällt dieses weg und gestehen sie es sich auch endlich selbst ein, hat vieles an Sinn verloren.
Ein frühes Umdenken wäre hier sehr hilfreich. Olga

Anzeige