Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Was haltet ihr von E-Scootern am Gehweg?

Aktuelle Themen Was haltet ihr von E-Scootern am Gehweg?

heide †
heide †
Mitglied

RE: Was haltet ihr von E-Scootern am Gehweg?
geschrieben von heide †
als Antwort auf werderanerin vom 05.04.2019, 13:16:20

Kristine, Neuerungen stehe ich ja  grundsätzlich nicht negativ gegenüber, aber wenn schon mit fahrbaren Untersatz, dann sollten hierfür auch nicht die Gehwege sondern allein nur die Straßen genutzt werden. Ich halte mich doch auch an die Regeln und überquere die ​​​​​​​​​​Fahrbahn nur, wenn die Ampel mir grün signalisiert -
oder haben wir uns missverstanden.

Grüßl
Heide
 

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Was haltet ihr von E-Scootern am Gehweg?
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf heide † vom 05.04.2019, 13:45:06

Aber ja..., liebe Heide, da hast du etwas missverstanden...stimmte dir vollkommen zu !

Kristine

heide †
heide †
Mitglied

RE: Was haltet ihr von E-Scootern am Gehweg?
geschrieben von heide †
als Antwort auf werderanerin vom 05.04.2019, 13:47:56

Siehst Du Kristine, vernünftige Leute werden sich schnell einig.

Geniesse den Tag...
Gruß
Heide


Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Was haltet ihr von E-Scootern am Gehweg?
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf heide † vom 05.04.2019, 13:54:17
So ist es...auch für dich einen schönen Freitag !

Kristine
RE: Was haltet ihr von E-Scootern am Gehweg?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.04.2019, 13:07:49

Oho liebe WoSchi, dank der EU Finanzierung hat Spanien ein unwahrscheinlich gut ausgebautes Straßennetz. Die „alten Straßen“ dienen nun den Radfahrern. Ich fahre aber ohnehin lieber mit dem Fahrrad und wenn das mal nicht mehr geht, dann kommt ein E-Bike her. Im Moment aber bevorzuge ich mit meinem Trekkingrad querfeldein zufahren B5F3A8E8-8964-4BA4-8B6B-F9EFBE8FEE6C.jpegBruny Zwinkern

olga64
olga64
Mitglied

RE: Was haltet ihr von E-Scootern am Gehweg?
geschrieben von olga64
als Antwort auf heide † vom 05.04.2019, 13:45:06
Kristine, Neuerungen stehe ich ja  grundsätzlich nicht negativ gegenüber, aber wenn schon mit fahrbaren Untersatz, dann sollten hierfür auch nicht die Gehwege sondern allein nur die Straßen genutzt werden. Ich halte mich doch auch an die Regeln und überquere die ​​​​​​​​​​Fahrbahn nur, wenn die Ampel mir grün signalisiert -
oder haben wir uns missverstanden.

Grüßl
Heide
 
Wenn ich das richtig kapiert habe, müssen die E-Scooter, die schneller sind, auch runter vom Gehweg und auf die Strasse.
Die anderen, die teilweise auch von Kindern gefahren werden dürfen, müssen am RAd- der GEhweg fahren. Alles andere wäre zu gefährlich.
Auch wenn Sie löblich sich an die Regeln halten, um eine Fahrbahn zu überqueren, das tun heute nicht mehr alle: gerade in den Grossstädten erlebt man sie die jungen Leute mit Ohrhörern, auf das Smartphone starrend und keinerlei Verkehrszeichen beachtend, geschweige denn die Ampeln.
Dann laufen sie in Strassenbahnen oder werden von Autos angefahren - passiert täglich, dass solche unvorsichtigen Menschen aus dem Leben gerissen werden.
Ich sehe die Gefahr auch bei den E-Scootern, wenn besonders Mutige freihändig und telefonierend darauf Fussgänger rumscheuchen.
Für mich persönlich ist das keine Alternative, um mobil zu bleiben, weil ich mich dafür zu alt fühle. Ich möchte mir nicht ausmalen, dadurch z.B. einen nicht mehr verheilenden Oberschenkelhalsbruch anzutun und in der Folge mein schönes Leben völlig umstellen zu müssen, also auch zum Pflegefall zu werden.
Deshalb kaufe ich mir auch kein Pedelec o.ä., weil mir das alles allmählich in unseren dichtbesiedelten und freizeitwütigen Gegenden zu gefährlich wird.
Ich benütze meine Beine und marschiere gerne durch GEgenden, wo die mit ihren Vehikeln nicht mehr so richtig durchkommen. Olga

Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

RE: Was haltet ihr von E-Scootern am Gehweg?
geschrieben von pippa

Dort wo nur sehr Wenige unterwegs sind, in reinen Wohngebieten etwa, werden die Roller auf Gehwegen sicher kein Problem sein, aber dort, wo Geschäfte, Eisdielen, Kneipen usw sind, werden naturgemäß viele Fußgänger unterwegs sein und das ist doch schon heute ein Problem.

Hier in unserer kleinen Stadt gibt es überwiegend ältere und ganz alte Leute. Viele sind mit dem Rollator unterwegs oder auch im elektrisch betriebenen Rollstuhl, denn bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit können auch die auf dem Gehweg fahren.

Da in Geschäftsstraßen die Gehwege außerdem noch künstlich verengt werden durch Tische und Stühle der Eisdielen und Kneipen und auch die Geschäfte ihr Angebot am liebsten vor der Tür präsentieren, gibt es doch jetzt schon ein arges Gedränge, so dass ich mir wirklich nicht vorstellen kann, wie dort auch noch solche Roller durchkommen sollen.

An den Wochenenden mit schönem Wetter wird es schon jetzt ganz dramatisch, denn dann kommen ja auch noch die jungen Familien mit ihren Kinderwagen.

@Klara Sinn macht das Ganze nicht, nur Spaß.

Wenn sich das durchsetzt, werden sich die Leute , vor allem die jungen  Leute überhaupt nicht mehr bewegen. Schon allein deswegen finde ich die Dinger Quatsch. Klappräder , die man auch sehr gut mitnehmen kann, sind einfach gesünder.

Wenn jeder Mensch alles was neu auf den Markt kommt sofort besitzen will, wird sich bei der Rettung unserer Erde ganz bestimmt niemals etwas bewegen. Zornig
Pippa
 

Mitglied_c032757
Mitglied_c032757
Mitglied

RE: Was haltet ihr von E-Scootern am Gehweg?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pippa vom 05.04.2019, 19:24:40

Doch - es macht auch Sinn für Leute, die die Wege bis zum Bahnhof z.B. nicht gerne mit dem
Fahrrad oder den Öffis fahren wollen, die anschließend vielleicht noch einen weiteren Weg zum
Büro oder Geschäft zurück legen müssten.... etc etc

Beispiele gibt es viele.

Natürlich brauchen RENTNER sowas nicht. Die halten ja oftmals nicht mal die Balance, geschweige
denn können sie schnell reagieren. 

RE: Was haltet ihr von E-Scootern am Gehweg?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.04.2019, 08:32:50
Doch - es macht auch Sinn für Leute, die die Wege bis zum Bahnhof z.B. nicht gerne mit dem
Fahrrad oder den Öffis fahren wollen, die anschließend vielleicht noch einen weiteren Weg zum
Büro oder Geschäft zurück legen müssten.... etc etc

Beispiele gibt es viele.

Natürlich brauchen RENTNER sowas nicht. Die halten ja oftmals nicht mal die Balance, geschweige
denn können sie schnell reagieren. 
"...Wege bis zum Bahnhof..."
Carole


Jawohl, und die Koffer samt Handepäck werden mit dem Taxi
hinterher gebracht. Tränen lachen

Es lebe der Fortschritt! Heissa!

Liebe Carole, Du bemühst Dich ehrlich, nur um recht zu
behalten und den Rentnern endlich mal Deine Ansicht
über sie kundzutun.

Clematis
die hier nicht mehr reinschaut, die Zeit ist mir zu schade.



 
RE: Was haltet ihr von E-Scootern am Gehweg?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.04.2019, 08:32:50

Carole ob die E-Scooter Sinn machen wird eine Anschauungssache sein, die Frage ist doch eher ob diese Geräte auf dem GEHweg Sinn machen. Genau dort finde ich sie sinnlos, da gehören sie dann doch auf den Radweg. 
Alte Menschen sollen zuerst den Führerschein abgeben und dann den Gehweg den Schnelleren überlassen,
verkehrte Welt Zwinkern.


Anzeige