Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Wie weit würdet Ihr gehen?

Aktuelle Themen Wie weit würdet Ihr gehen?

Lilac
Lilac
Mitglied

Wie weit würdet Ihr gehen?
geschrieben von Lilac
In den Medien liest man so viel von Mord und Totschlag.
Nun mal eine ganz andere Seite dieser schrecklichen Taten:
Wie weit würdet Ihr gehen, wenn Ihr erkennen müßtest, dass Euer Partner/in, Euer Sohn, die Tochter oder die Eltern in ein Verbrechen verwickelt sind.
Würdet Ihr die Menschen, die Euch am aller nahesten stehen bei der Polizei anzeigen?

Ich weiß, diese Frage ist ungefähr so gemein wie: Wenn es im Haus brennt und Ihr nur ein Familienmitglied (incl. Tiere) retten könntet - welches würde es sein.

Ich bin gespannt, wie Eure Meinung zur ersten Frage ausschaut.

Servus von Lilac
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Wie weit würdet Ihr gehen?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Lilac vom 21.04.2015, 12:06:12
Ich würde schweigen wie ein Grab und sogar beim vertuschen helfen. Blut geht vor Gesetz!
Medea
Medea
Mitglied

Re: Wie weit würdet Ihr gehen?
geschrieben von Medea
als Antwort auf Lilac vom 21.04.2015, 12:06:12
Wahrscheinlich würde ich versuchen, darauf hinzuwirken, daß sich
derjenige/diejenige beim Polizei-Psychiater meldet und dort über
die schreckliche Tat Kenntnis gibt. Zwecks Beistand (falls gewünscht)
würde ich meine Begleitung anbieten. So eine Tat muß in die Justiz,
der Straffaktor ist m.E. sehr wichtig, auch für die Familienangehörigen,
um überhaupt weiterleben zu können.

Medea.

Anzeige

Medea
Medea
Mitglied

Re: Wie weit würdet Ihr gehen?
geschrieben von Medea
als Antwort auf dutchweepee vom 21.04.2015, 12:14:37
@ Dutch
Ich kann Dich sehr gut verstehen,
aber auf lange Sicht betrachtet vergiftet so ein schreckliches
Geheimnis die Freundschaft zwischen Dir und dem Täter, der Täterin.

Medea.
sammy
sammy
Mitglied

Re: Wie weit würdet Ihr gehen?
geschrieben von sammy
als Antwort auf dutchweepee vom 21.04.2015, 12:14:37
Blut geht vor Gesetz!

...diese Einstellung solltest du dir noch mal vor Augen führen, mit allen Auswirkungen die es haben kann.
Medea, hat m.E. eine gangbare Möglichkeit beschrieben.

sammy
nnamttor44
nnamttor44
Mitglied

Re: Wie weit würdet Ihr gehen?
geschrieben von nnamttor44
als Antwort auf Lilac vom 21.04.2015, 12:06:12
In den Medien liest man so viel von Mord und Totschlag.
Nun mal eine ganz andere Seite dieser schrecklichen Taten:
Wie weit würdet Ihr gehen, wenn Ihr erkennen müßtest, dass Euer Partner/in, Euer Sohn, die Tochter oder die Eltern in ein Verbrechen verwickelt sind.
Würdet Ihr die Menschen, die Euch am aller nahesten stehen bei der Polizei anzeigen?

Ich bin gespannt, wie Eure Meinung zur ersten Frage ausschaut.

Servus von Lilac


Hallo Lilac,
es geschah 1986, mein Mann war beruflich wohl überfordert, bei ihm machte sich wohl eine überaus heftige manische Phase bemerkbar (aber nicht für mich feststellbar). Er sah sich als DER ERFOLGSMENSCH und plante penibel einen Versicherungsbetrug durch Verbrennen unseres nagelneuen Pkws.

Natürlich wurde ich der Qual einer Entscheidung zur Anzeige durch das Agieren der Versicherung enthoben. Es kam zur Anklage und er wurde verurteilt. Da ich ihm schon Jahre zuvor versprechen musste, dass ich ihn nie in die geschlossene Abteilung der Psychiatrie schicken oder gehen lassen würde, gab es nun für mich die Tatsache, zu wissen, dass er psychisch krank war und ich es für mich behalten musste!

Ihn hat diese Erkenntnis dazu gebracht, mich von da an immer heftiger verbal und psychisch anzugreifen. Erst 2010 neigte er dazu, gegen mich auch physisch aggressiv zu werden. Ich habe meine Dinge geordnet und bin einfach verschwunden ...

Schon früher galten Frauen in seinem Selbstbewusstsein NICHTS, seitdem gehören unsere Tochter und ich ebenfalls zu dieser Gruppe der Taugenichtse!
nnamttor44

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Wie weit würdet Ihr gehen?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Lilac vom 21.04.2015, 12:06:12

Wie weit würdet Ihr gehen, wenn Ihr erkennen müßtest, dass Euer Partner/in, Euer Sohn, die Tochter oder die Eltern in ein Verbrechen verwickelt sind.
Würdet Ihr die Menschen, die Euch am aller nahesten stehen bei der Polizei anzeigen?
Servus von Lilac


Liebe Lilac
Ja, das würde ich tun, auch als Elternteil. Persönlich könnte ich mir niemals vorstellen eine Verbrecherlaufbahn zu unterstützen.
Natürlich wäre meine erste Motivation, daß die betreffende Person sich selbst anzeigt. "Wie Medea schon beschrieben"

Das Anzeigen ist der Start eines Heilungsprozesses, bleib die Anzeige aus so ist der Weg offen für das nächste Verbrechen. Beim Partner ist es relativ einfacher, der Anwalt zwecks Scheidung würde sich frühen.
Phil.
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Wie weit würdet Ihr gehen?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf dutchweepee vom 21.04.2015, 12:14:37
Ich würde schweigen wie ein Grab und sogar beim vertuschen helfen. Blut geht vor Gesetz!


Und weiter läuft der Hamster im Rad, nein Dutchweepee ich würde dem Entgleisten helfen.

Phil.
Lilac
Lilac
Mitglied

Re: Wie weit würdet Ihr gehen?
geschrieben von Lilac
als Antwort auf nnamttor44 vom 21.04.2015, 12:44:06

Er sah sich als DER ERFOLGSMENSCH und plante penibel einen Versicherungsbetrug durch Verbrennen unseres nagelneuen Pkws.


Das allein heißt aber noch nicht, dass jemand geisteskrank ist. Was meinst Du, wie viele Menschen Versicherungsbetrug begehen (und damit durch kommen).
Alles Weitere, was Du beschreibst ist natürlich etwas anderes.

Was ich aber wissen möchte - mal ganz krass ausgedrück: Wenn Ihr mit bekommt, dass Euer Partner/Mnan/Frau jemanden ermordet hat, wie würdet Ihr Euch verhalten?
Anzeigen? Schweigen? Verlassen und schweigen?
Re: Wie weit würdet Ihr gehen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Lilac vom 21.04.2015, 13:05:57
Ich würde ohne zu zögern das weite suchen und denjenigen anzeigen.

Gar keine frage.

Anzeige