Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Wieviel Hygiene ist wichtig?

Aktuelle Themen Wieviel Hygiene ist wichtig?

mane
mane
Mitglied

RE: Wieviel Hygiene ist wichtig?
geschrieben von mane
als Antwort auf werderanerin vom 20.03.2018, 12:52:52
Habe neulich gerade erst in einem "Ernährungscheck" erfahren, dass bei einer Vorbeugung gegen Allergien bei Kindern insb. Schmutz und Dreck gehört.
Erinnerte mich so an damalige Zeiten, wo man immer meinte "Dreck reinigt den Magen"....!

Kristine
 

Es gibt Heilerden, die z.B. gegen Sodbrennen helfen. Diese enthalten Aluminium und Magnesium und unterstützen die Schutzfunktion des Magens.
Im Grunde reinigt der Magen sich selbst durch die Magensäure. Sie hat eine natürliche Schutzfunktion. Die kann man aber stärken, indem man Kleinkinder auch mal im Dreck spielen lässt und nur wenige Desinfektionmittel verwendet.
Mane
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Wieviel Hygiene ist wichtig?
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf mane vom 20.03.2018, 13:26:45

Diese "Überhygiene" sorgt ja dafür, dass der Körper selbst nur noch schwer entspr. Abwehrmechanismen aufbauen kann. Gerade Kinder sollte man aber immer mal im Sandkasten so richtig rumwühlen lassen, da kommt auch mal Sand in den Mund, na und..., das hat noch nie geschadet, im Gegenteil.

Heutzutage wird halt vieles auch maßlos übertrieben, man merkt nicht mal, dass man seinem Körper oft nix Gutes tut.

Kristine

olga64
olga64
Mitglied

RE: Wieviel Hygiene ist wichtig?
geschrieben von olga64
als Antwort auf werderanerin vom 20.03.2018, 12:52:52

Da ich wie viele meiner Generation keinerlei Allergien habe, führe ich dies schon lange darauf zurück,dass wir als Kinder viel im Dreck wühlten und diesen auch inden Mund steckten usw.
Aber trotzdem ist es wichtig, wenn man Kindern dies auch heute zugesteht, dass sie später mit Wasser in Berührung kommen. Macht man dies nicht, werden daraus die Dreckspatzen, die einem als Erwachsene luftverpestend nahekommen.
Habe noch nie verstanden ,warum gerade Deutsche, die mehrheitlich Badezimmer und Warmwasser zur VErfügung haben, oft eine solche Scheu vor Hygiene und Selbstreinigung haben, aber umgekehrt oft rumpöbeln, dass "Ausländer stinken".
Mir wird schon schlecht, wenn ich die Statistiken lese, wie selten sich manche Deutsche die Zähne putzen, ihre Unterwäsche wechseln uvm. Olga


Anzeige

mane
mane
Mitglied

RE: Wieviel Hygiene ist wichtig?
geschrieben von mane
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.03.2018, 08:57:51
Hallo Mane, ja...Du nennst es beim Namen und genau das irritiert mich bei diesem merkwürdigen Trend - die "kindliche Haut!"  ...

Erwachsene Menschen haben nunmal erwachsene Haut, die kann man sehr gut pflegen ohne dass man  seiner Körperbehaarung abrasiert und wie ein Kind aussieht und sich anfühlt .. wer seinen Körper pflegt, dessen Körperhaare stinken oder müffeln auch nicht.
Aber nachdem Bärte ja viele Jahre verpönt waren und nun jedes Baby Face einen Vollbart tragen muss (und dazu möglichst noch einen Dutt :-) ) , wird der Zeitgeist da in Sachen Körperbehaarung ja auch wieder umschlagen ...
Hallo Wolkenschieber,

der Dutt ist bei Männern eher ein Modetrend, den sie, wie in dem Video behauptet, nicht bei den Frauen abgeschaut haben, sondern bei den Samurai - die trugen ja auch so einen Puschel. Trendbewusst wie er ist, hat er diesen mit einem buschigen Zauselbart kombiniert, denn der moderne Samurai sieht gerne so aus, als käme er gerade von einem zweiwöchigen Ritt durch die Wildnis.Smiley
 

Mane
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Wieviel Hygiene ist wichtig?
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf olga64 vom 20.03.2018, 18:00:31

Ich kann mich an einen meiner letzten Zahnartzbesuche erinnern..., ich lasse seit einigen Jahren zweimal im Jahr eine "professionelle Zahnreinigung" machen, weil ich vor Jahren leider immer wieder entzündetes Zahnfleisch hatte. 

Mein Arzt "lobte" meine Zähne und ich meinte nur..., naja, machen dies nicht die meisten...da sagte er nur, er sieht tagtäglich Sachen, die würde man niemals auch nur vermuten !

Ich konnte mir das ehrlich so garnicht vorstellen, es ist doch eigentlich ein leichtes, zumindest mit der Zahnbürste (kostet ein paar Cent) regelmäßig drüber zu gehen...?

Meinen Enkeln habe ich beim Haranwachsen (gefühlte ) Millionenmal erzählt...Zähneputzen nicht vergessen...Eltern/Großeltern können mir sicherlich schmunzelnd zustimmen !

Kristine

olga64
olga64
Mitglied

RE: Wieviel Hygiene ist wichtig?
geschrieben von olga64
als Antwort auf werderanerin vom 21.03.2018, 16:51:15

Eine Hamburger Freundin von uns hatte früher eine Zahnarztpraxis. Wenn die plauderte, was ihr so begegnete, musste ich regelmässig aufs Klo, um zu erbrechen.
Nicht umsonst stehen auf den Toiletten der Praxen Einmal-Zahnbürsten und Creme und die Patienten ,die schon an der Anmeldung einige Gerüche ausatmen, werden höflich aufgefordert, sich vor der Behandlung die Zähne auf dem Klo zu putzen. Olga


Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Wieviel Hygiene ist wichtig?
geschrieben von dutchweepee

Ich war zwei Jahre mit einer Bäuerin aus dem Raum Oldenburg liiert und war immer begeistert, wie die Friesen ihre Kinder bedenkenlos auf dem dampfenden Berg mit Rindermist und Stroh (Mistplatte) spielen lassen. Dabei werden die Hühner über den Haufen gejagd, während die Kinder manchmal knietiv im Mist versinken.

Abends kamen die Kinder total verdreckt, erschöpft und glücklich rein und wurden unter der Dusche förmlich abgespritzt. Schlafprobleme und Allergien kennen diese Kinder nicht und das ist auch statistisch belegt. Sagrotan ist das Schlimmste, was man einem zuHause antun kann.

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Wieviel Hygiene ist wichtig?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf mane vom 21.03.2018, 15:01:05
Die Frauen tragen keine Schuld an diesem dämlichen Hipster-Knoten, denn:

dutt.jpg
mane
mane
Mitglied

RE: Wieviel Hygiene ist wichtig?
geschrieben von mane
als Antwort auf dutchweepee vom 21.03.2018, 19:35:16
Smiley Die Ähnlichkeit ist frappierend.

Vorsichtig bin ich, wenn es um Wunden geht, in die Dreck reingekommen ist. Da nutze ich meist eine desinfizierende Wundsalbe. Diese braune mit Jod.
Mane
mane
mane
Mitglied

RE: Wieviel Hygiene ist wichtig?
geschrieben von mane
WinkenHallo,

in einem anderen Thread geht es um das Für und Wider von Grippeimpfungen und es wurden Tipps genannt, was Menschen tun können, um ihr Immunsystem zu stärken und gegen Influenza zu schützen. Saunabesuche, Wechselduschen,  vitaminreiches Obst, Bewegung an der frischen Luft und vieles mehr.

Zurzeit wird in der Presse viel über die Wichtigkeit des  Händewaschens berichtet, was die meisten Menschen nicht ausreichend beherzigen würden. Wer hält sich schon an die dafür empfohlene  Dauer  von 20-30 Sekunden  je „Waschgang“ und das mehr als 10 Mal am Tag?

Über die Hände können Bakterien und Viren auf alle weiteren Körperregionen oder Schleimhäute übertragen werden – z.B., wenn man sich beiläufig an die Augen greift. Die Folge kann eine Grippe oder Erkältung sein. Solche Infektionen lassen sich in 80% der Fälle durch richtiges Händewaschen vermeiden, wie in folgendem Video zu erfahren ist:
Handhygiene-Check

Was haltet Ihr von diesen Empfehlungen?

Gruß Mane

Anzeige