Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Wir haben eine Klimakatastrophe

Aktuelle Themen Wir haben eine Klimakatastrophe

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Wir haben eine Klimakatastrophe
geschrieben von Mareike
als Antwort auf freddy-2015 vom 25.07.2021, 01:31:25

Die städtische Welt neugestalten?

Vorrangig wäre, Vorhandenes kritisch unter die Lupe zu nehmen und wissenschaftliche Erkenntnisse zum Wohle der Bewohner UND der Natur gezielt einzusetzen.
Vielfach wird nur aus PROFITGIER gewaltet.

Diesmal hat wohl auch fehlerhafte Wasserwirtschaft die Katastrophe ermöglicht: https://www1.wdr.de/nachrichten/landespolitik/unwetter-hochwasser-flut-talsperren-nrw-100.html

Füllstände der Talsperren des Wupperverbandes am 11.07.2021:

  • Wupprtalsperre 98%
  • Bevertalsperre 95%
  • Schwevelingertalsperre 95%
  • Kespertalsperre 97%
  • Neyetalsperre 100%
  • Lingetalsperre 97%
Mareike


 
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Wir haben eine Klimakatastrophe
geschrieben von pschroed
Auch wenn jetzt die ganze Welt möglicherweise vor einem Wandel steht, sollte man jetzt aber noch nicht in Panik verfallen, der Untergang steht noch nicht bevor.
Besonders wir Senioren sollten und als möglicherweise nicht direkt Betroffene. ruhig bleiben und eventuell unser Umfeld positiv beeinflussen sowie motivieren.
Ich bin überzeugt daß wirklich direkt Betroffene jetzt Mut und Zuspruch brauchen würde, sollten direkt Betroffene hier im Forum lesen.
Vielleicht verstehen die jetzt in Konkurrenz stehenden kleinen und grossen Parteien, daß man dieses Problem nur zusammen in den Griff bekommen kann. 
Das Wasser oder die Hitze wird keinen Unterschied erkennen zwischen den verschiedenen Wähler von  den verschiedenen Parteien. Auch ein Systemwechsel wird nicht helfen sondern die Situation nur noch verschlimmern weil das Geld fehlen würde, was jetzt in unvorstellbaren Summen gebraucht wird.
Mit dieser Krise wird man, kann man keine Wahlen gewinnen können. 
Meine Meinung wo keiner mit teilen muß.   Phil.
Suminoto
Suminoto
Mitglied

RE: Wir haben eine Klimakatastrophe
geschrieben von Suminoto
als Antwort auf Der-Waldler vom 24.07.2021, 21:24:17
 
Und was soll anstelle dieser "Unnatürlichkeit" treten? Das "natürliche" Gottkönigtum?
Welch eine Frage !! Wir sitzen alle im gleichen Boot. Die gesamte Menschheit. Wir sind bereits in den apokalyptischen Bereich eingetreten. Als nächstes kommt die Kapitulation, die bedingungslose Kapitulation. Danach hat man weder Fragen noch Ansprüche zu stellen. Auch keine Bedingungen. Das wars dann mit dem freien Willen. Das wars dann mit der Mitbestimmung. Die Menschheit ist der verlorene Sohn.

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Wir haben eine Klimakatastrophe
geschrieben von Karl
als Antwort auf Suminoto vom 24.07.2021, 22:03:08


Leider stimmt Deine Annahme, dass der CO2-Gehalt der Luft kein Faktor der Klimaerwärmung sei, nach allem, was wir wissen, nicht. Wenn Du gegen die überwältigende Mehrheit der Wissenschaftler Stellung beziehst, dann solltest Du schon mehr zu bieten haben als solche seltsamen Sätze wie "...weil die Natur in das Betragen der Menschheit hineinwächst."
 
geschrieben von karl
Kohlendioxid ist ein schweres Gas. Es ist schwerer als Luft und bewegt sich tiefschwebend vorwiegend in Bodennähe. Ferner bilden Kohlendioxid-Moleküle in der Luft keinen Gitterverbund, sondern schweben einzeln, frei und unabhängig voneinander im unteren Bereich der Luft. Eine Gleichverteilung von Kohlendioxid in der Luft gibt es nicht. Je höher man steigt, desto dünner ist die Luft insgesamt. Kohlendioxid ist kein im Luftraum aufsteigendes Gas, sondern ein im Luftraum absinkendes Gas, weil es schwerer ist als Luft.

Eine Konzentration von Kohlendioxid in einem offenen Luftraum ist unmöglich. Eine plötzlich in einen freien Luftraum ausgestoßene extrem hohe Dosis Kohlendioxid würde sich auf der Stelle im Luftraum verteilen und zu Boden sinken. Kohlendioxid ist ein lebensnotwendiger Bestandteil der Atemluft.
@Suminoto

Jetzt wird es leider abstrus. Das ist Unsinn, was Du schreibst.

Fakt ist: 
"...  die Atmosphäre ist kein ruhendes System. Durch Temperaturunterschiede ist sie ständig in Bewegung. Luft, die sich am Boden erwärmt, steigt nach oben, kühlt dort ab und sinkt wieder nach unten. An den Polen ist es durch die geringere Sonneneinstrahlung viel kälter als am Äquator. Dadurch entstehen starke Nord-Süd-Winde, die für einen Ausgleich des Temperaturunterschieds sorgen.
Durch die Winde wird das Kohlenstoffdioxid mitgerissen. Es wird nicht nur nach oben transportiert, sondern durch die Zirkulation der Luft auch über die ganze Erdkugel verteilt. Die Verwirbelungen in der Luft sind dabei viel zu stark, als dass sich die verschiedenen Bestandteile der Luft nach ihrem Gewicht entmischen könnten. Zwar kann die lokale Verteilung von Kohlenstoffdioxid aufgrund äußerer Einflüsse wie Tageszeit, Flächennutzung und Verkehr schwanken.

Im Durchschnitt ist die CO2-Konzentration jedoch bis zu einer Höhe von fast 100 Kilometern nahezu konstant. ..."
Quelle
Ebenso extrem seltsam ist Deine Bezeichnung von Demokratie als widernatürlich. Ich möchte wissen, was Dich zu solch einem Statement qualifiziert? 

Natürlich gibt es auch im Tierreich bereits Mehrheitsentscheidungen und nicht nur "Bosse", siehe z. B. hier:
"Demokratie bei Geierperlhühnern: Keine Macht dem Monopol
Die Vögel sorgen für einen sozialen und fairen Wettbewerb innerhalb ihrer Gruppe – und treffen obendrein noch demokratische Entscheidungen...."

Quelle.
Aber wie absurd ist es eigentlich, die Qualität einer kulturellen Errungenschaft des Menschen daran messen zu wollen, ob sie auch bereits im Tierreich vorkommt?
"...  Demokratische Systeme werden nur dann gewünscht, wenn man unwillig ist, sich etwas Übergeordnetem unterzuordnen. ..."
geschrieben von Suminoto
Ich jedenfalls bin stolz darauf, dass unsere Vorväter die Demokratie erkämpft haben und ordne mich ihren Spielregeln unter, aber ich bin nicht willens mich etwas undefiniertem, offenbar undemokratischem Übergeordneten unterzuordnen. 

Was, bitte schön, meinst Du damit konkret?

Karl

P.S.: Oh, ich lese gerade Deinen letzten Beitrag
Und was soll anstelle dieser "Unnatürlichkeit" treten? Das "natürliche" Gottkönigtum?
Welch eine Frage !! Wir sitzen alle im gleichen Boot. Die gesamte Menschheit. Wir sind bereits in den apokalyptischen Bereich eingetreten. Als nächstes kommt die Kapitulation, die bedingungslose Kapitulation. Danach hat man weder Fragen noch Ansprüche zu stellen. Auch keine Bedingungen. Das wars dann mit dem freien Willen. Das wars dann mit der Mitbestimmung. Die Menschheit ist der verlorene Sohn.
geschrieben von Suminoto
Damit werden meine schlimmsten Befürchtungen wahr. Du hast also ein religiöses, esoterisches Weltbild und siehst die Apokalypse auf uns zukommen.

Karl
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Wir haben eine Klimakatastrophe
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Suminoto vom 25.07.2021, 08:43:49
 
Und was soll anstelle dieser "Unnatürlichkeit" treten? Das "natürliche" Gottkönigtum?
Welch eine Frage !! Wir sitzen alle im gleichen Boot. Die gesamte Menschheit. Wir sind bereits in den apokalyptischen Bereich eingetreten. Als nächstes kommt die Kapitulation, die bedingungslose Kapitulation. Danach hat man weder Fragen noch Ansprüche zu stellen. Auch keine Bedingungen. Das wars dann mit dem freien Willen. Das wars dann mit der Mitbestimmung. Die Menschheit ist der verlorene Sohn.

Aha... Armageddon???


 
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Wir haben eine Klimakatastrophe
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Der-Waldler vom 25.07.2021, 08:50:51
 
Und was soll anstelle dieser "Unnatürlichkeit" treten? Das "natürliche" Gottkönigtum?
Welch eine Frage !! Wir sitzen alle im gleichen Boot. Die gesamte Menschheit. Wir sind bereits in den apokalyptischen Bereich eingetreten. Als nächstes kommt die Kapitulation, die bedingungslose Kapitulation. Danach hat man weder Fragen noch Ansprüche zu stellen. Auch keine Bedingungen. Das wars dann mit dem freien Willen. Das wars dann mit der Mitbestimmung. Die Menschheit ist der verlorene Sohn.
geschrieben von Suminoto

Aha... Armageddon???
Hallo DW
Das dachte ich mir auch schon, für die Sekte Zeugen Jehovas wird sie,  die lang erwartete und noch nicht eingetretene Harmagedon sein, wo diese Sekte seit Jahrzehnte erwartet , Gaukler, Lügner, Leugner und Scharlatane sowie verirrte Propheten kommen jetzt aus ihren Löcher. 
Es gibt nur ein Glaube, das Vertrauen in die Wissenschaft.  Phil.

Anzeige

Via
Via
Mitglied

RE: Wir haben eine Klimakatastrophe
geschrieben von Via
als Antwort auf pschroed vom 25.07.2021, 09:01:26

Es gibt nur ein Glaube, das Vertrauen in die Wissenschaft.  Phil.

... und an die eigene Kraft, etwas bewegen zu können, sei es auch noch so wenig.
Jeder an seinem Platz kann sehr wohl etwas tun, wie wir alle wissen, denn wir sind Opfer und Täter gleichzeitig.
Bist du Gottes Sohn (oder Tochter 😉), so hilf dir selbst - und anderen, soweit du kannst, würde ich ergänzen.
LG - Via
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Wir haben eine Klimakatastrophe
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf aixois vom 25.07.2021, 00:27:52
@ Rispe

das ist bei Dir wohl in den falschen Hals gerutscht, wohl wegen des Geschwurbeles ...

Gerade um eine Diktatur zu vermeiden, d.h. ein Versagen der Demokratie in einer sich immer weiter aufschaukelnden klimatischen Katastrophenlage, ist es - davon bin ich überzeugt - wichtig, die Frage zu stellen, ob unsere aktuellen strukturellen Abläufe in unserer Demokratieverfasstheit auch wirklich krisenfest sind, oder ob sie nicht Gefahr laufen, erst unmerklich und schrittweise, ganz langsam zu erodieren, so dass ihre 'Mauern' , wenn es darauf ankommt standzuhalten, nachgeben, bersten.
 

Lieber @aixois,

ob Du und Suminoto dasselbe Ziel verfolgen, wage ich aber zu bezweifeln. Seine Aussagen  tendieren geradezu johannisch-apokalytisch darauf, die Demokratie als gescheitert zu sehen (was bedeutet, dass man sie abschaffen kann/muss, denn etwas Gescheitertes schleppt man ja nicht mit). Deine Aussagen verstehe ich so, dass die Demokratie, ihre Strukturen bzw. ihre Fehler- und Schadhaftigkeit zu hinterfragen sind und in einem Konsens (!) modifiziert werden müssen.

Das sind für mich zwei Dinge bzw. zwei Wege! Deiner Aussage, die m.M.n. nichts anderes als gelebte Demokratie  ist,  kann ich zustimmen, das, was Suminoto schrieb bzw. im Unklartext andeutete, ist zu bekämpfen.

Liebe Grüße

DW
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Wir haben eine Klimakatastrophe
geschrieben von schorsch
als Antwort auf pschroed vom 25.07.2021, 09:01:26
........ für die Sekte Zeugen Jehovas wird sie,  die lang erwartete und noch nicht eingetretene Harmagedon sein, wo diese Sekte seit Jahrzehnte erwartet , Gaukler, Lügner, Leugner und Scharlatane sowie verirrte Propheten kommen jetzt aus ihren Löcher. 
.............
Mein Vater war nicht bei denen, sondern bei einer anderen "alleinseligmachenden Kirche". Und bis zu seinem Tode glaubte er fest daran, mit seinen "Schwestern und Brüdern im Geiste" lebendigen Leibes entrückt zu werden. Nicht mal, als all jene Prediger, die ihm und Seinesgleichen dies einbläuten, einer nach dem anderen eines natürlichen Todes starben, rückte er von seinem Glauben ab. Auch er ist eines natürlichen Todes gestorben - vor über 30 Jahren......
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Wir haben eine Klimakatastrophe
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Der-Waldler vom 25.07.2021, 09:37:41

Zum Thema gelebte Demokratie:
Gerade lese ich einen Bericht der Uni Münster über die Umweltpolitik der Niederlande.

Ein Zitat daraus:

" Aufgabe des Transition Managements ist es darum auch, Rahmenbedingungen zu schaffen, die Kontinuität gewährleisten. Das Problem: So überzeugend der Ansatz ist, auch die Industrie in den Transformationsprozess einzubeziehen – die Erfahrung zeigte, dass wirtschaftliche Interessen den Prozess korrumpieren können. Die Beteiligung ermöglicht es den mächtigen, politisch einflussreichen Platzhaltern insbesondere aus den wichtigen niederländischen Industriebereichen Petrochemie und Gas, Änderungsprozesse marktnah zu steuern oder durch Kompromisse zu verlangsamen. Den Groll der Öffentlichkeit müssen sie nicht fürchten, denn die öffentliche Beteiligung an komplizierten Problemstellungen ist gering."
https://www.uni-muenster.de/NiederlandeNet/nl-wissen/umwelt/umweltschutz/politikziel.html

Immer mehr verstärkt sich bei mir der Eindruck, dass genau das - das fehlende Interesse an komplizierten Probemstellungen - der Grund ist, warum Demokratie in den Industrieländern nicht wirklich funktioniert, vielleicht muss man sogar sagen: "Nicht funktionieren kann!"

Mareike
 


Anzeige