Forum Politik und Gesellschaft andere gesellschaftliche Themen Das Ende der neuen Spielzeiten? Kommen wir endlich zur Hauptsache.

andere gesellschaftliche Themen Das Ende der neuen Spielzeiten? Kommen wir endlich zur Hauptsache.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Das Ende der neuen Spielzeiten? Kommen wir endlich zur Hauptsache.
geschrieben von olga64
als Antwort auf freddy-2015 vom 29.04.2021, 14:56:58
 
Deutschland steckt in einer Humorstarre


 
Da steckte er schon immer - oder war der deutsche Humor jemals ein Exportschlager? Hier wird immer gerne Humor auf Kosten anderer gemacht, sehr gerne wird Schadenfreude genommen (ein Begriff, der so nur im Deutschen existiert) und natürlich sind Politiker gerne genommene Humoropfer. Eine ganze Generation sog. Comedians lebte davon, Frau Merkel humoristisch nachzuahmen. Ist ja bald vorbei - vielleicht proben die ja schon, wie sie das dann mit Frau Baerbock machen können, um ihre Lacher (möglichst nicht aus der Konserve) zu gewinnen.... Olga
Syka
Syka
Mitglied

RE: Das Ende der neuen Spielzeiten? Kommen wir endlich zur Hauptsache.
geschrieben von Syka
als Antwort auf freddy-2015 vom 29.04.2021, 14:56:58

Ich finde auch, diese humoristische Einlage im ST ist wunderbar. Ebenfalls Danke Mareike und Michiko.

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Das Ende der neuen Spielzeiten? Kommen wir endlich zur Hauptsache.
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf olga64 vom 29.04.2021, 15:40:32
 
Deutschland steckt in einer Humorstarre


 
Da steckte er schon immer - oder war der deutsche Humor jemals ein Exportschlager? Hier wird immer gerne Humor auf Kosten anderer gemacht, sehr gerne wird Schadenfreude genommen (ein Begriff, der so nur im Deutschen existiert) und natürlich sind Politiker gerne genommene Humoropfer. Eine ganze Generation sog. Comedians lebte davon, Frau Merkel humoristisch nachzuahmen. Ist ja bald vorbei - vielleicht proben die ja schon, wie sie das dann mit Frau Baerbock machen können, um ihre Lacher (möglichst nicht aus der Konserve) zu gewinnen.... Olga

Nun ja, liebe @olga64, aber den anarchistischen Humor von Karl Valentin und Liesl Karlstadt mögen Sie doch sicher auch. Und den Sprachwitz eines Werner Finck und eines Heinz Erhardt doch ebenso... Aber bei den gegenwärtig aktiven "Humoristen" fällt mir auch niemand ein, über den ich wirklich herzhaft, anspruchsvoll und unbeschwert  lachen oder wenigstens schmunzeln könnte. Aber mir ist der angelsächsische  Humor auch näher (Ustinov, Monty Pythons!)

LG

DW

 

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Das Ende der neuen Spielzeiten? Kommen wir endlich zur Hauptsache.
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Michiko vom 29.04.2021, 15:32:31

Liebe Michiko
Ich sehe diesen Deinen Beitrag als sehr passend zum Thema: Kultur zeigt sich vielfältig und Gedichte wie dieses sind zeitlos.. Danke dafür!
Mareike

Edita
Edita
Mitglied

RE: Das Ende der neuen Spielzeiten? Kommen wir endlich zur Hauptsache.
geschrieben von Edita
als Antwort auf olga64 vom 29.04.2021, 15:40:32

Nicht alles worüber Leute lachen ist Humor, und noch viel weniger - intelligenter Humor ........
Leute setzen Humor meist mit witzig, komisch  oder gar albern gleich, aber das ist mitnichten der Fall, Humor,  für wahren Humor braucht es eine gehörige Portion auch an intelligenz, für die einen sind Ironie, Spott und Zynismus schon Humor, für andere braucht es dazu vor allem Feingeist und eine gute Portion "über den Dingen stehen", Großzügigkeit und Gelassenheit, und wieviel Menschen haben das schon?

Edita
 
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Das Ende der neuen Spielzeiten? Kommen wir endlich zur Hauptsache.
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Der-Waldler vom 29.04.2021, 15:48:07

Nun ja, liebe @olga64, aber den anarchistischen Humor von Karl Valentin und Liesl Karlstadt mögen Sie doch sicher auch.
LG

DW

 
https://muenchen.mitvergnuegen.com/2018/karl-valentin-zitate/

Anzeige

Syka
Syka
Mitglied

RE: Das Ende der neuen Spielzeiten? Kommen wir endlich zur Hauptsache.
geschrieben von Syka
als Antwort auf Edita vom 29.04.2021, 15:50:46

Auch der weniger intelligente Humor hat seine Berechtigung. Er ist einVentil, aus der Ernsthaftigkeit oder gar Verbissenheit mit einem Lachen, oder wenigstens mit einem Lächeln, heraus zu kommen.

Wenn zwei Menschen einen Witz erzählen ist er bei dem einen komisch, beim anderen verzieht man keine Miene. Es liegt an der Art. Eine Freundin meiner Eltern hatte noch nicht richtig angefangen, etwas zu erzählen, schon konnte man lachen, selbst bei Alltäglichkeiten. Sie hatte einfach die Gabe aufzuheitern.
 

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Das Ende der neuen Spielzeiten? Kommen wir endlich zur Hauptsache.
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Mareike vom 29.04.2021, 15:48:34
Liebe Michiko
Ich sehe diesen Deinen Beitrag als sehr passend zum Thema: Kultur zeigt sich vielfältig und Gedichte wie dieses sind zeitlos.. Danke dafür!
Mareike
Danke liebe Mareike,

eigentlich hat Fred Endrikat schon alles gesagt, aber ich schiebe doch noch einen Werner Finck nach (nicht zum 1. Mal hier), das schaffen nicht viele.....
Die schwierigste Turnübung ist immer noch, sich selbst auf den Arm zu nehmen.
    
Michiko
Edita
Edita
Mitglied

RE: Das Ende der neuen Spielzeiten? Kommen wir endlich zur Hauptsache.
geschrieben von Edita
als Antwort auf Syka vom 29.04.2021, 15:57:00

Sehe ich genau so, aber lustig sein, heiter sein, albern sein, komisch sein - hat nichts mit Humor zu tun, meistens werden hier in den politischen Threads, wird dann großzügig mit "Humor lockert auf" angekündigt, alberne abgekupferte Bilder oder Videos eingestellt, für mich wäre es dann eine humoristische Einlage, wenn sie "auf dem Mist des Einstellers" gewachsen wäre, wenn ich lachen will, kann ich mir solchen Mist selber rangoogeln oder mich hier ausklinken, aber muß mir den Kram hier nicht von Leuten "humorvoll" sprich - albern  - auskleiden lassen ....... 

Edita

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Das Ende der neuen Spielzeiten? Kommen wir endlich zur Hauptsache.
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Edita vom 29.04.2021, 16:09:54

Darf ich mal nachfragen: Beziehst Du Dich auf diesen Thread?
Wenn nicht, warum diese Miesmacherei?
Mareike


Anzeige