Anthropologie / Psychologie Ich frage meine linke Hand

Edita
Edita
Mitglied

Re: Ich frage meine linke Hand
geschrieben von Edita
als Antwort auf geli vom 10.06.2014, 17:37:43
ich habe nicht ganz verstanden, warum Deine Mausi auf dem geistigen Stand eines xx-jährigen Kindes ist (die Zahl habe ich vergessen)? Autist zu sein, bedeutet doch nicht automatisch, geistig behindert zu sein?
geschrieben von Geli


Da kommt es immer auf 1. die Art des Autismus an, 2. wann es diagnostiziert wird, und schließlich 3. welchen Zugang man zum Kind findet. Damals, vor 38 Jahren, war es so, daß wenn andere Kinder mit 3 Jahren schon in den Kindergarten konnten, haben Ärzte erst mal angefangen ernsthaft eine Diagnose zu finden, so lange gelten Eltern nämlich als zu ehrgeizig und zu anspruchsvoll, ( es ist bestimmt ein Spätentwickler !!! ) und gerade bei Autisten ist es überaus wichtig so früh wie möglich die Diagnose zu finden!
Wenn man bedenkt, daß sie mit 6 Jahren anstatt zu sprechen nur wie ein behindertes Schaf geblökt hat, und wie sie heute "die Welt zuquatscht", dann hat sie tüchtig auf- und nachgeholt, das, was fast überhaupt nicht geht, es hat sich aber auch schon gebessert, sind logische Zusammenhänge zu erkennen, oder wenn sie mir 3 Kartoffeln bringen soll, sie kann bis 100 zählen, aber das kann sie nicht!
Sie ist nicht verkehrssicher, d.h. sie kann eine Straße nicht alleine überqueren, und sie kann sich selber nicht in das Lebensgeschehen einordnen, sie weiß daß sie 38 ist, wird aber stinkesauer, wenn ich zu ihr sage " das kommt wenn du 70 oder 80 bist " , sie bleibt immer 38, basta, erzählt mir aber von ihrem 39. Geburtstag, aber richtig alt werden nur andere Leute, sie und ich und alle die sie kennt, bleiben für immer so jung!
Sie kann auch Film und Realität nicht unterscheiden, sie kann nicht verstehen, daß die Leute dort nur Rollen spielen und in verschiedenen Rollen auch zu sehen sind! Krankheit und Tod im Fernsehen nimmt sie für bare Münze, und darum gucken wir sowas nicht!
Tja, und an das Christkind glaubt sie auch noch, und daran daß das Leben im Himmel weitergeht wenn man gestorben ist, und diese
" Träume " lasse ich ihr aber gerne.........

Edita
Re: Ich frage meine linke Hand
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf geli vom 10.06.2014, 17:37:43
Hier auch eine interessante Seite:

"Die intellektuelle Begabung autistischer Kinder ist sehr unterschiedlich.
Sie reicht von geistiger Behinderung bis hin zu normaler Intelligenz, wobei die Kinder häufig erstaunliche Teilleistungen im Rechnen, in technischen Disziplinen, in der Musik und auf anderen Gebieten zeigen."

Es gibt auch Menschen,die nur autistische Züge in sich tragen.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Ich frage meine linke Hand
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.06.2014, 09:18:15
Kürzlich kam bei uns im TV ein Autist, der die PI-Zahl bis 22`000 Stellen nach dem Komma auswendig weiss.

Zudem schreibt er Bücher und hält Vorlesungen.

Wer nicht weiss, dass er Autist ist, käme nie auf diese Idee.

Darum denke ich, dass es unter uns autistische Menschen gibt, deren "Defizit" ihr Leben lang unentdeckt bleibt.

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Ich frage meine linke Hand
geschrieben von schorsch
als Antwort auf luchs35 vom 10.06.2014, 18:03:12
...was zu bestätigen scheint, dass Autisten meist nicht zwischen "absolut wichtig" und "absolut nicht wichtig" unterscheiden können. Deshalb werden alle von aussen kommenden Informationen mal sicherheitshalber als "absolut wichtig" gespeichert. Und so bleibt eben kaum mehr Zeit und Kapazität, all diese Informationen zu speichern, zu sortieren - und das Unwichtige gar nicht erst in den "Speicher" zu nehmen.
geli
geli
Mitglied

Re: Ich frage meine linke Hand
geschrieben von geli
als Antwort auf Edita vom 11.06.2014, 08:34:26
Danke, Edita, für Deine ausführliche Antwort!
Und danke auch an inga für den Link!
Auch der Beitrag von luchs war für mich sehr lehrreich!
Ich danke Euch allen (auch den nicht Erwähnten)!
So kann sich das Bild immer mehr füllen.
Edita
Edita
Mitglied

Re: Ich frage meine linke Hand
geschrieben von Edita
als Antwort auf geli vom 11.06.2014, 10:11:44
Ein etwas " lustiger " Dialog mit Mausi von gestern :

" Ma-ma-a bist du auch verheiratet " ? " Nein, ich war verheiratet " !
" Mit we-hem " ? " Mit Papa " ! " Das ist aber komisch, Papa ist doch tot " ! " Drum bin ich auch nicht mehr verheiratet "!
" Wann hast Du geheiratet "? " Vor 43 Jahren "! " Boah so lange schon, und wo war Papa da " ? " Na bei mir " ! " Und wo war das " ?
" In Erlangen "! Etwa 10 Min. Denkpause, da schaun die Augen in irgendein kleines Universum , man findet nicht den Punkt, den sie anvisiert!
" Wie macht man das heiraten "? " Na, man geht auf das Amt, sagt daß man den Menschen, den man lieb hat heiraten will und auch so heißen will wie er, dann unterschreibt man mit seinem neuen Namen, und dann ist man verheiratet "! " Bin ich auch mit Dir und Papa verheiratet "? " Nein, du gehörst in die Familie, aber nur ich war mit Papa verheiratet "! " Und wo war ich da, als du geheiratet hast "? " Du warst noch gar nicht auf der Welt "! " Und mein Bruder, war der schon da "? " Nein, der war auch noch nicht da "! " Ja warum warn wir noch nicht da, ich wollte doch auch bei der Hochzeit dabei sein, wo war ich denn "?
" Keine Ahnung wo du warst, jedenfalls nicht bei mir "! " Und wie habe ich geheißen " ? " Weiß ich nicht, du warst ja nicht bei mir "!
" Und wie hast du geheißen "? " Na, vor der Hochzeit wie Omi und Opi, und nach der Hochzeit wie Papa "! Denkpause.........
" Ma-maa-a kann ich auch heiraten " ? Denkpause bei mir!!!
" Warum möchtest du das wissen " ? " Na so halt, kann ich oder kann ich nicht "! " Das ist nicht einfach zu beantworten, Mausi, vom Prinzip her ja, aber es ist nicht gut wenn ein geistig behinderter Mensch heiratet, kuck mal, was ist wenn da Kinder kommen, wer soll auf die Kinder aufpassen, du könntest nicht auf deine Kinder aufpassen " ! " Ma-ma-a , ich will doch keine Kinder, ich will nur anders heißen "! Steineplumpsen bei mir!

Edita

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Ich frage meine linke Hand
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Edita vom 16.06.2014, 09:37:10
Goldig!
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Ich frage meine linke Hand
geschrieben von Mareike
Hallo Edita,
ich glaube dies könnte Dich auch interessieren:
http://www.deutschlandfunk.de/koerper-im-kopf.

LG
Mareike
chris
chris
Mitglied

Re: Ich frage meine linke Hand
geschrieben von chris
als Antwort auf Mareike vom 21.06.2014, 12:31:08
Liebe Edita,

ich habe nun Dich und Mausi und auch Moritz beim Treffen
in Freiburg kennengelernt.

Diesen Bericht habe ich erst heute gelesen und ich wünsche
Dir weiter viel Kraft und viel Liebe, dass du Mausi recht
lange noch begleiten kannst, Sie braucht dich und deine Liebe.

Es war für mich schön zu erleben wie sie uns von ihrer
Arbeit und ihren Arbeitskollegen erzählt hat.

Ich würde mir wünschen, dass viele positive Eindrücke
vom Treffen bei Mause geblieben sind.

Sie will ja mit uns nach Rügen und Hamburg und wenn sie
in Rente ist, dann kommen wir alle zu Mausi und feiern
mit ihr.

Ich werde deinen Bericht auch an meine Schwiegertochter
weitergeben, sie arbeitet mit Behinderten zusammen.

Aus dem Frankenland herzliche Grüße an Dich liebe
Edita und natürlich eine feste Umarmung an Mausi.

Chris
aus Würzburg
Edita
Edita
Mitglied

Re: Ich frage meine linke Hand
geschrieben von Edita
als Antwort auf chris vom 15.08.2014, 10:33:58

Sie will ja mit uns nach Rügen und Hamburg und wenn sie
in Rente ist, dann kommen wir alle zu Mausi und feiern
mit ihr.
Chris


Liebe Chris,

stell dich bitte darauf ein, daß das nicht mehr lange dauert, sie mimt " die alte Frau " jetzt perfekt, sie trippelt Schritt für Schritt, sucht im Leeren einen Halt beim Laufen und hält sich wie Karl die linke Hand ans Ohr !
Wenn es danach ginge, müßte sie die Rente ab Montag schon kriegen! Aber dennoch hätte ich gestern abend wieder einen Mord begehen können, heute ist alles wieder fast perfekt1

Edita

Anzeige