Forum Wissenschaften Biowissenschaften Welcher Teil des Gehirns nimmt an Diskussionen hier im ST teil?

Biowissenschaften Welcher Teil des Gehirns nimmt an Diskussionen hier im ST teil?

Karl
Karl
Administrator

Welcher Teil des Gehirns nimmt an Diskussionen hier im ST teil?
geschrieben von Karl
Die linke Gehirnhälfte beherbergt das Sprachzentrum und den analytische Verstand, die rechte mehr die Emotionalität, die Kunst und das Gefühlsleben. Wir Menschen unterscheiden uns darin, zu welchem Grad die eine Seite über die andere dominiert. Manchmal bin ich geneigt, Diskutanten, sicherlich voreilig, in die eine oder andere Schublade einzuordnen.

Jedenfalls sind diese meine Gedanken einmal wieder Anlass auf meinen Blogartikel "Split brain" zu verlinken, den ich heute auch noch etwas erweitern werde. Vielleicht findet er Interesse und regt zum Nachdenken an.

Für mich jedenfalls ist es faszinierend zu hören, welche Unterschiede zwischen der rechten und der linken Hirnhälfte bestehen.

Karl
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Welcher Teil des Gehirns nimmt an Diskussionen hier im ST teil?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Karl vom 10.07.2012, 17:01:49
Ich nutze für meine Antworten im ST nur mein Rückenmark ...mit dem Gehirn gucke ich nebenbei DVDs. :)
Karl
Karl
Administrator

Re: Welcher Teil des Gehirns nimmt an Diskussionen hier im ST teil?
geschrieben von Karl
als Antwort auf dutchweepee vom 10.07.2012, 17:39:25
Yep, vielleicht hast Du ja wie die Dinos noch einen verdickten Nervenknoten im Beckenbereich

Karl

Anzeige

Re: Welcher Teil des Gehirns nimmt an Diskussionen hier im ST teil?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 10.07.2012, 17:01:49

manche antworten sind wahrscheinlich mit keiner gehirnhälfte geschrieben worden

sorry, karl
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Welcher Teil des Gehirns nimmt an Diskussionen hier im ST teil?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Karl vom 10.07.2012, 17:48:35
Aber Karl, wir Paläontologensöhne wissen doch, dass dieser Hohlraum im Becken der Stegosaurier als Glykogen-Körper (Vorratsbehälter für Kohlenhydrate) diente und den trage ich gut sichtbar an der Vorderseite meiner Körpermitte, wie Du in Stuttgart sehen konntest.
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Welcher Teil des Gehirns nimmt an Diskussionen hier im ST teil?
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.07.2012, 17:51:25
Also ich schreibe meine Beiträge mit den Fingern.

Oh, mein Kopfkino läuft grad auf Hochtouren. Ich stelle mir grad den verdickten Knoten im Beckenbereich bei Dutch bildlich vor und wie, wer auch immer, mit seinen Gehirnhälften die Beiträge schreibt.

Weiter machen bitte, das verspricht ein lustiger Thread zu werden. Gabs lange nicht mehr im ST.

Sorry Karl, das musste jetzt raus.

(immer noch lachend) Tut das gut.

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Welcher Teil des Gehirns nimmt an Diskussionen hier im ST teil?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Drachenmutter vom 10.07.2012, 17:57:30
Ich beobachte seit längerem dass sich links vorne bei mir etwas verändert. Einseitiges Hirntraining

Mareike
sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Welcher Teil des Gehirns nimmt an Diskussionen hier im ST teil?
geschrieben von sonja47
als Antwort auf Drachenmutter vom 10.07.2012, 17:57:30
Mit der rationalen und der emotionalen Hirnhälfte.

Doch leider zu oft mit der falschen Hirnseite, doch was kann ich denn dafür!

Irgendwer hat mir mal die beiden Hirnhälften
mit einer, ja mit einer Zahnspange (gegen Kieferverengung)
im Hirn eingesezt, ohne zu wissen dass mein Hirn viel
weicher ist, als der Kiefer!

Nun es ist wie es ist, trotzdem gut.

Sonja
Achras
Achras
Mitglied

Re: früher dominierte meine linke Hirnhälfte
geschrieben von Achras
als Antwort auf Mareike vom 10.07.2012, 18:13:23
Ich beobachte seit längerem dass sich links vorne bei mir etwas verändert. Einseitiges Hirntraining[
Das Lachzentrum mag bei manchem Internetfund aktiviert oder stimuliert werden, aber daß es Antworten in FOREN schreibt, dürfte so selten vorkommen, daß selbst so ein Hirnforscher bass erstaunt wäre...
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: früher dominierte meine linke Hirnhälfte
geschrieben von Gillian
@Karl, vor ein paar Minuten habe ich im Forum meine beiden Gehirnhälften beschäftigt, und das war so:

Im Thread über Afghanistan schrieb eine Foristin wiederholt über "die Talibans", was meiner linken Gehirnhälfte missfiel. Ich habe einen kurzen Beitrag geschrieben, dass "die Taliban" bereits die Mehrzahl bedeutet, das "s" also überflüssig ist.
Prompt meldete sich meine rechte, emotionale Gehirnhälfte und erinnerte mich daran, dass es unfein ist, andere Foristen auf Rechtschreib- o. ä. Fehler hinzuweisen.
Die rechte Gehirnhälfte hat gesiegt, und ich habe den Hinweis wieder gelöscht !
G.

Anzeige