Forum Blog-Kommentare "Arme Erde"

Blog-Kommentare "Arme Erde"

groschbmich
groschbmich
Mitglied

Einsicht
geschrieben von groschbmich
Wenn nur Alle so einsichtsvoll wären, würde unser Dasein anders verlaufen. Sehr schön in Worte gekleidet.
Liebe Grüße,
groschbmich
sarahkatja
sarahkatja
Mitglied

Hallo groschbmich
geschrieben von sarahkatja
Es ist gut für Dich, dass Du Deinen festen Glauben hast. Er ist für Dich ein Halt in jeder Situation. Eine feste Burg und viel mehr.

Beten tun auch die Schiiten und Sunniten, jeder nach seiner Überzeugung, und doch steht ihnen ein Bürgerkrieg bevor.

Gebetet haben auch die Juden und kein Gott hat sie vor den Vernichtungslagern bewahrt. Kein Gott, hat die Kriege verhindert, seit es den Menschen möglich war, Kriege zu führen.

Gäbe es einen Gott, müsste er vor Qualen schreien, wenn er sähe, was in seinem Namen geschieht. Die Welt war nie besser. Die ganze Historie ist eine Geschichte von Eroberungen und Grausamkeiten.

Nur dann, wenn der Mensch sich seiner Verantwortung den Mitmenschen und der Welt gegenüber bewußt wird, wenn er zur Einsicht gelangt, dass nicht alles, was machbar ist, gut ist, wenn er noch rechtzeitig erkennt, wohin sein jetziges Streben führen muß, dann besteht eine Hoffnung.
Wir haben einen Punkt erreicht, der keinen großen Aufschub mehr duldet.

Dieses sind meine Gedanken und ich befürchte, dass der Mensch erst dann klug wird, wenn die Natur ihn dazu zwingen wird.

Sarahkatja







Sarahkatja das viel mir ein nach deinen Gedanken
geschrieben von ehemaliges Mitglied
leider ist alles was ich schreibe nur mein eigener Gedanke, aber könnte es sein das der Mensche ansich die 10 Gebote hat und nicht wirklich danach Leben will, wenn wir uns hier Entscheiden müssen für ja oder nein, und doch mehr jeder für diese Welt alles tut was er meint das es ihm gut tut, aber anderen halte nicht, auch der Umwelt nicht.
Würden wir doch eine eigene Verantwortung über nehmen müssen, und Gott kann nicht eingreifen weil er aus seiner Liebe zum ganzen alles hier seine Wege gehen läst, sonst würden wir ja von anfang an das tun was er will, aber ich dachte mir er wollte sehen ob wir uns Entwickeln wohin auch immer. Der sinn des ganzen kann ich mir nur erklären
aber was ist die Wahrheit. Wenn ich so viel wissen hätte und wir anderen auch würde es wohl sehr Himmlisch sein, aber in meinen eigenen Glauben der für mich sit würde sogar sagen das was ich hier Leben meine kleine Welt für mich, hat regeln die ich mir selber auf erlegt habe,und damit komme ich selber gut klar, aber schon in meiner nähe die Menschen sehen das jeder für sich wieder anderes. Diw grösste freiheit die man Menschen geben kann ist anders Leben und denken zu können ich versuche das Täglich auch wenn meine meinung eine andere ist das zu verstehen, der Menschen ansich den ich kenne ist nicht von Grund auf Schlecht, je nach seinen Leben und erlebten handelt er, jeder mit mehr oder weniger Ego für sich an andere, aber oft nur für seinen vorteil.
Das mit dem Glauben was man Glauben Will heist ja nicht das man gut oder böse sein würde, viele tun gutes aus sich selber ohne je einen echten Glauben gehabt zu haben, wäre man nicht Eitel wenn man sagen würde das was ich Glaube ist so , oder was ich nicht glaube müssen alles auch so sehen, ich denken oft darüber nach das vieles auch aus eine Dummheit passiert was man nicht wissen konnte, oder dachte es würde anders sein. Viele die eine meinung haben, die aber ganz genau sind weniger bereit was zu ändern, die keine meinungen wollen sind träge und denken oft bis vor die Haustüre, aber alles ist nun meine Welt wie ich sie sehe, aber morgen würde ich auch was anders menschen sobald ich den Geist dafür haben, man sagt doch wenn der Geist über einen kommt, da ist wohl was dran.
Aber ich finde es sehr schön das jeder was in frage stellt , weil wir ja leider alles was unsichtbar ist kaum glauben können, in der Materie zu Leben hier auf der Welt ist mehr als eine erfahrung, täglich neues gute dinge so wie schlechte dinge, aus den wir Handeln werden, ich wünsche allen viele Ideen was könnte sein wenn
Zun Glauben will ich was sagen besser man hat einen und man ist eine Mensche der in ruhe sein Leben lebt für sich und andere, als anders rum. Das schönste ist sicherlich der Mensche der aus sich ohne eines Glaubens, also auch nicht in erwartung ist eine Belohnung zu bekommen nach dem Sterben, ich sehe diese als sehr Edel an, da kommt die eigene Moral und das eigene vor Leben aus sich an die Reihe, egal was andere denken und tun.

Das wollte ich nach deinen Text nochmals schreiben, aber ich kann alle seine gut Verstehen, da ich selber nicht viel weiss und was ich weiss, wie sollte ich es anderen
sagen ohne das ich wollte das sie es auch so sehen sollten, weil ich so toll bin

Herzlichst Diro

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Bedenkenswertes, etc.
geschrieben von JuergenS
Glaube ist ja ganz schön und recht, nur, für Dinge, die man glauben kann, gibt es keine Beschränkung, siehe die verschiedenen Glaubensrichtungen.
Naturglauben wie fest fundierte sog. Weltreligionen können alle nachweisen, dass sie recht haben. Und ohne jemandem nahe treten zu wollen, stimmen ja, statistisch ohnhin 50% aller "Behauptungen".
Auch die Astrolgie versteht es, zurecht, unter dieser Tatsache, die Richtigkeit von Behauptungen zu belegen. Auch Kartenleger, der Vatikan, Moslems, Hinduismus, Naturglauben.
Will aber nicht falsch verstanden werden. Der Mensch braucht Haltekräfte dieser Art.
Nur Fanatismus, in welche Richtung auh immer,ist gefährlich, inhuman.
Traute
Traute
Mitglied

Da kategorische Imperativ von Immanuel Kant
geschrieben von Traute
Das kategorische Imperativ von Kant, hier angewandt, würde allen das Recht oder Unrecht ihres tuns zeigen.
Jeder Mensch hat diesen persönlichen Gerichtshof in sich, er muß ihn nur nutzen.
Und das geht so;frage dich vor jedem Tun, ob das jeder andere ebenfalls tun könnte, ohne das jemandem Schaden zugefügt wird.
Da kann dann jeder alles Glauben wie er mag, wenn der das anwendet wird er niemandem Schaden und der Natur und Umwelt auch nicht.
Ich fand die gelesenen Beiträge und das Kopfthema hochinteressant und es regte mich dazu an, zu bedenken, das der Mensch ein eingebundenes Glied der Natur ist. Sie also mit Fug und Recht nutzen darf.
Nun sind aber die Territorien unter den Staaten aufgeteilt und mit deren Rechten verriegelt.
Da ist doch der Mensch an sich, ein eingeschränkt handelndes Wesen. Es sind die, die sich die Welt und ihre Ressourcen aufgeteilt haben und den Stoffwechselprozess zwischen Erde und Mensch ins unermessliche steigern.
Danke für den geistigen Weitsprung!

Anzeige