Forum Blog-Kommentare Auf vergessenen Wiesen.....

Blog-Kommentare Auf vergessenen Wiesen.....

Vorbei?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Vielleicht!
Aber das Gedicht ist Dir ganz wunderbar gelungen.
Und so bleibt es in Deiner Erinnerung lebendig.
Ich habe es gern gelesen
Gruß von Elbstromerin
indeed
indeed
Mitglied

Welche schöne Erinnerungen, liebe Joan!
geschrieben von indeed
Vieles habe ich gemacht, wie du beschrieben, vieles empfunden und einiges mache ich immer noch - lach.
Das ist die Natur pur und wie ein Kind mit den Augen sehen, neugierig die Natur untersuchen und fühlen beim Barfußlaufen.
Einfach herrlich!

Danke sagt dir
indeed
peter07
peter07
Mitglied

Erinnerung an meine eigene Kinderheit und Jugend
geschrieben von peter07
Dieses sehr schöne Gedicht strömt viel Wärme aus. Es erinnert mich an meine eigene Kindheit und Jugendzeit.
Grüße von peter07

Anzeige

immergruen
immergruen
Mitglied

Vorbei
geschrieben von immergruen
Ein so endgülriges Wort!
Aber irgendwann im Leben gibt es eine Zeit, in der man an körperliche Grenzen stößt und dann mit Bedauern das Gewesene ad acta legen muss.
Trotzdem sind die schönen, unwiederbringlichen Momente gespeichert und beleben, ja, bereichern die Zeit des "Vorbei".
das immergruen mit einem leisen Seufzer
Medea
Medea
Mitglied

Schlüsselblumen
geschrieben von Medea
Diese (nicht) vergessenen Wiesen kenne ich ebenfalls.
Sie lockten übersät mit gelben Schlüsselblumen, ein Anblick
wie aus dem Märchenbuch.
In ungewaschene grüne Augustäpfel beißen, die manchmal
quietschla sauer waren und den Griebsch in hohem Bogen
ins Feld werfen -
liebe Joan, Du hast mit diesem schönen Gedicht wieder mal
eine fast abhandene Erinnerung geweckt.

Liebgruß Medea,
Ganz echte eigene Erinnerungen von mir:
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Liebe Joan, ich finde Dein Gedicht wunderbar und habe mir mal Ergänzungen erlaubt, ganz echt aus dem eigenen Leben:
. . .
und unreifes Obst aus dem Garten essen
verpetzt von der Nachbarin
in Nestern aus Gras, dem gemähten, gesessen
und Bücher lesen da drin
und mit Nachbars Kindern Verstecken spielen
in Waschküche, Garten und Haus
sogar im Dunkeln, weil's spannender war
vermischt mit ein klein wenig Graus
und Liebespärchen auf der Bank vor dem Garten
heimlich Wasser kippen über Küsse, die zarten
und Rollschuhlaufen auf Gehsteigen draußen
mit Krach, bis die Nachbarn uns lehrten das Sausen.
. . .

Es grüßt Dich
Marina

Anzeige

Syrdal
Syrdal
Mitglied

Vorbei
geschrieben von Syrdal
ist ja allein doch nur das Tun, das "durch weite vergessene Wiesen streifen" und, und, und...
Aber die Erinnerung an diese wunderbar unbeschwerte Zeit mit all ihren bunten Bildern, unvergesslichen Gerüchen und tausendfachen Erlebnissen, ja sogar die blassen Narben unter dem Knie, all das bleibt ein ganzes langes Leben lang derart plastisch erhalten, dass man es einst mit in den Himmel zu nehmen vermag.
Ein sehr schönes, anrührendes Gedicht hast Du, liebe Joan, uns geschenkt - Danke!

Allegra
Allegra
Mitglied

Liebe Joan
geschrieben von Allegra
Danke!
Das hast Du vollendet in Worte gefasst!
Dazu für mich ein Rückblick auf meine schöne Kindheit!

Allegra
Diese große Lebenslust der Kindheit und erwachenden Jugend
geschrieben von ehemaliges Mitglied
hast Du zu Herzen gehend eingefangen liebe Joan!

Vorbei - stimmt, diese Zeiten sind für uns vorbei.
Ist es nicht aber auch ein großes Glück, eine solche
Zeit im Leben gehabt zu haben?
Wie viele der jungen Menschen können das in der
heutigen Zeit noch so erleben?

Ich fürchte, dass es nicht mehr so viele sein werden.
Allein die Vielfalt der Wiesenblumen, die so zurückgegangen ist....

Doch in unserem Kopf ist das alles noch vorhanden und nicht
nur im Kopf, auch im Gefühl.
Ich bin mir sicher, dass Du noch genau weißt, wie sauer oder süß evtl. der ungewaschene Apfel war.
Meine waren sauer und ich weiß noch, welche Bauchschmerzen ich danach hatte....

Meli
protes
protes
Mitglied

liebe Joan
geschrieben von protes
alles wurde schon gesagt
zu den wunderbaren erinnerungen
einige gehen noch lach
und alles andere ist fest in mir verankert
gefallen mir sehr deine wiesen
liebe grüße hade

Anzeige