Forum Blog-Kommentare Beobachtet...

Blog-Kommentare Beobachtet...

nnamttor44
nnamttor44
Mitglied

Das hab ich
geschrieben von nnamttor44
vergangene Woche mit Max auch getan und es konnten ihm nicht genug sein! Sammeln, das war die Hauptsache - wofür??

Im KiGa wird damit jetzt nicht gebastelt, zu Hause hab ich ihm dann gezeigt, wie das gehen kann.

In den vergangenen Jahren wurde in meiner "alten Heimat" nur noch für den Zoo gesammelt - und auch das ist vorbei, sie nahmen die Kastanien nicht mehr ab.

Inzwischen haben viele Kastanienbäume eine Erkrankung, die ihre Früchte nicht mehr wachsen und reifen lässt. Sehr schade, aber wofür auch??

Dennoch habe ich Deine kleine Versgeschichte gerne gelesen, sie ist so schön ...
nnamttor44 - Uschi
werderanerin
werderanerin
Mitglied

Leider...
geschrieben von werderanerin
sieht man überall sehr viele kranke Kastanienbäume und das ist so schade, sind es doch eigentlich so wunderbare Bäume.
Auch werden Kastanien und auch Eicheln nicht mehr so häufig gesammelt wie früher und für etliche Bastelarbeiten benutzt oder auch für die Tiere in den Tierpark gebracht...

Schade alles...
Kristine
Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Lieber Syrdal,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
wir waren vergangene Woche in Urlaub. Ein Kastanienbaum vor dem Haus verlor seine Früchte. Wir - nicht untätig - haben einige eingesammelt und sie in einer Schale zu Hause in den Flur gestellt. So hat sich auch dort das Herbstbild eingestellt. Also - nichts nur für Kinden - was Du so schön beschrieben hast - auch etwas für große Kinder - smile.

Liebe Grüße
Gerd

Anzeige

Willy
Willy
Mitglied

Beobachtet
geschrieben von Willy
Aus Kastanien und Eichel wird im Kindergarten eifrig gebastelt. Aber vorher müssen sie natürlich von den Kleinen
im nahen Wäldchen eingesammelt werden.
Auf der Bank sitzend sehe ich dem fröhlichen Treiben zu und
denke; schön dass die Kinder an solchen Dingen Freude haben.

b.G.
W.
uschipohl
uschipohl
Mitglied

Handschmeichler
geschrieben von uschipohl
Hallo Syrdal,

Kastanien fand ich als Kind schon sehr anziehend und heute trage ich eine als Handschmeichler in fast jeder Jackentasche. Wir haben unsere gesammelten Kastanien und Eicheln, übrigens säckeweise, früher immer zu unserem Schrotthändler gebracht, er brauchte sie für die Wildtiere im Wald, das war immer ein feines Taschengeld für uns. Auch kann ich mich noch gut an die von uns Kindern gebastelten Kastanienmännchen erinnern

deine feine Beobachtung
gefällt mir sehr
herzliche Grüße
uschi
Syrdal
Syrdal
Mitglied

#nnamttor, #Kristine, #Gerd, #Willy, #uschi
geschrieben von Syrdal
Wenn man nach einem turbulenten Leben in gelassener Anschaulichkeit dem lustigen Treiben der Kinder beim Sammeln glänzender Kastanien zuschaut, fühlt man sich gleich wieder ganz jung und heiter, wie damals, als man sich selbst in einer solch bunten Kinderschar im Kastanienlaub tummelte. Heute beim "nur-Zuschauen" kehrt diese Freude und Heiterkeit im eigenen Herzen ein und beflügelt zugleich die Sinne und Gedanken, sich dankbar in die schönen Zeiten des Lebens zurück zu täumen. - Euch allen, die ihr hier Eure Gedanken geäußert habt, wünsche ich solche Heiterkeit für alle Zeit ins Herz - mit herbstlich-bunten Grüßen
Syrdal


Anzeige